PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bullet Hell Monday (iOS/Android)



ave
01.02.2017, 20:42
Nach diesem Schandfleck namens DDP Unlimited auf meinem Smartphone habe ich beschlossen, einer Empfehlung im shmups-Forum nachzugeben und mir Bullet Hell Monday zu geben.

Review:
http://toucharcade.com/2016/10/04/bullet-hell-monday-review/

Gameplay, Grafik, Sound
http://www.startlr.com/wp-content/uploads/2016/10/1476139156_139_Top-Game-of-the-Week-Down-summer-crafts-road-autumn-hits.jpg
Man steuert wie immer mit einem Finger. Bombe wird durch den Tipp eines zweiten Fingers ausgelöst, während Doppeltipp den Schuss-Typ im Spiel ändert (z.B. Laser zu Spread).
Die Steuerung ist sehr präzise und die Grafik durch den simplen aber schönen Look sehr übersichtlich. Die Musik ähnelt der der Touhou-Games und ist richtig klasse... schade, dass ich sie durch das mobile Zocken so gut wie nie hören kann.

Am ehesten spielt sich das Game wohl wie vereinfachtes Mushihimesama. Man treibt über Nahkampf-Kills einen Multiplikator in die Höhe, der den Wert der einzusammelnden Orbs steigert... je mehr man also zu Beginn einer Stage im Nahkampf tötet, desto höher der Score bei späteren Gegnern bzw. dem Boss.

Das Spiel ist aufgeteilt in 5 Chapters, die jeweils 10 Unterkapitel bieten die in der Länge zwischen 30 Sekunden und ein paar Minuten varrieren. In jedem Unterkapitel gibt es etliche Aufgaben zu erfüllen, für die man mit "AP" (die einzige Ingame-Währung zum Upgraden... es gibt keine zweite Abzock-Währung) belohnt wird um sein Schiff aufzubauen (mehr dazu unter 'Motivation').

Neben den Chapters gibt es zudem sogenannte Challenges, worunter ganze Level mit Endboss verstanden werden die man auf Highscore spielt um sich mit anderen online zu messen. Die Challenges haben ähnliche Elemente wie die Chapters, bieten aber darüberhinaus stark erweiterte Endbosse und komplett neue Levelstrukturen.

Level-Up System
http://cdn.toucharcade.com/wp-content/uploads/2016/10/Photo-2016-10-04-18-35-05-300x533.jpg
Anders als bei DDP Unlimited gibt es bei BHM nicht ganz so viele Attribute zum Aufleveln und die Punkte zum Ausgeben sind deutlich schneller verdient. Ich bin jetzt bei Chapter 1-4 fast komplett auf 100% und in Chapter 5 auf 50% und habe mein Schiff in beiden Varianten (Spread & Laser) komplett ausgereizt.

Oben seht ihr als Anhaltspunkt eine Preisliste für höhere Upgrades um den Fortschritt zum maximalen Level 10 einordnen zu können. Pro abgeschlossenem Unterkapitel bekommt man etwas über 1000 AP und dann noch einen 100%-Bonus von 350-700 AP. Wenn man immer schön spielt belohnt einen der Entwickler auch ab und zu mal mit bis zu 5000 AP Treuebonus.

Die einzig kostenpflichtigen Features im Spiel sind Homing/Shield/Search/Lock Shot-Types (habe ich bisher nicht vermisst - Laser und Wide reichen definitiv zum Komplettieren & Scoren... eigentlich sogar nur Laser). Jene Shot Types kosten etwa 1 bis 2 Euro pro Stück... oder man kann alle Upgrade auf einmal für ca. 5 Euro gleich von Anfang an freischalten.

Motivation
http://i.imgur.com/L5wQk1V.jpg
Ich spiele jetzt seit einigen Stunden und konnte mich manchmal auch nach der Busfahrt kaum losreißen, weil die Aufgaben in den Chapters sehr motivieren und es echt Spaß macht, sein Schiff aufzubauen.
Die Upgrades sind dabei alle sinnvoll und merklich. Es gibt auch keine Items um z.B. "in diesem Versuch seinen Score zu verdoppeln" oder nach dem Game Over weiterzuspielen wie bei anderem Smartphone-Abfall. Der Wettbewerb mit anderen Spielern bleibt immer fair, und sobald man sein Schiff voll ausgebaut hat gibt es überhaupt keinen Unterschied mehr.

Pro
- Präzise Spielbarkeit
- Schöne Grafik
- Touhou-inspirierte Musik
- Hohes Suchtpotential
- Ausbalanciertes Level-Up System
- Man fühlt sich vom Spiel zu keinem Zeitpunkt unfair behandelt
- Es ist Free2Play... und hat trotzdem keine Werbung!

Contra
- Es zeigte mir auf, wie auf den Hund gekommen Cave eigentlich ist, DDPU als Lizenz abzusegnen


Fazit
Der beste Shooter, den ich bisher auf einem Smartphone gespielt habe. Anders als z.B. die Cave-Ports ist BHM von Grund auf für das Handy als Platform konzipiert worden. Es gibt kein dummes "Pay2Win"-System, keine Werbung und belohnt den Spieler basierend auf seinen Fähigkeiten. Generell erkennt man ein tiefes Verständnis von kleinen, wichtigen Details im Game Design, die Fans dieses Genres erwarten und schätzen.
5/5

EAzy ENno
02.02.2017, 10:23
Hört sich gut an! :) ...allerdings überfordert mich das Spiel schon beim Zuschauen auf YouTube. Mal ehrlich, wie kannst Du da noch zwischen den "Bulllets" durchflitzen?

:wow:
Alter Vatter... ich bin wahrscheinlich einfach zu alt für sowas. Komme selbst bei den einfachen Shootern nicht klar und sterbe sofort. Die Reflexe sterben mit dem Alter...

ave
02.02.2017, 16:14
Viele der größeren Gegner lassen die Kugeln auch direkt wieder verschwinden. Insgesamt ist das Spiel gar nicht so schwer, aber es bietet zudem eine steile, optionale Lernkurve wennn man auf Punkte spielen will.

Hier eine der Challenges (ganze Stage):

https://www.youtube.com/watch?v=p9lk1rO4Hbo

eyyojung
02.02.2017, 17:42
Pro
- Hohes Suchtpotential


DAS kannst Du laut sagen. Ich wollt eigentlich nur kurz mal reinschauen und jetzt kann ich nicht mehr die Finger von lassen. :D