PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Nihon FALCOM Thread



CIT
03.02.2016, 11:55
Da ja jetzt das große Falcom-Fieber ausgebrochen ist, hier also der Thread dazu. Für mich einer der letzten Videospiele-Entwickler der noch *richtige* Videospiele wir in der guten alten Zeit produziert.

Was sind eure Lieblingstitel von Falcom?

Was war euer Falcom-Erstkontakt?

Warum sind Falcom Spiele so verdammt geil?

Discuss!

Makai
03.02.2016, 14:50
Ich glaube die Qualität der Spiele liegt in deren Schnörkellosigkeit. Ich möchte gar nicht auf die "gute alte Zeit" zu sprechen kommen, weil für mich Nostalgie bedeutet, die Vergangenheit als abgeschlossen hinzunehmen und ihr nicht hinterherzuweinen. Von diesen ganzen Restaurations-Versuchen in der Gamebranche halte ich nicht viel, weil Retro heutzutage nix weiter ist als eine Marke, um eben an das Geld der Vergangenheitshinterherweiner zu kommen. Früher war eben nicht alles besser, sondern es war eben anders.

Falcom-Titel, zumindest die, die ich gespielt habe, besitzen einen absoluten Wiedererkennungswert, gleich einem Treasure-Game. Dieses spezielle "Feeling" beim Zocken lässt sich ausschließlich mit diesem Hersteller erleben. Das macht für mich Qualität aus. Und bei Falcom ist es eben diese Schnörkellosigkeit und Fokussierung auf das basale und ballastfreie, und daher klassisch anmutende Gameplay. Man mag letzteres fix, zackig oder wie ich, fluffig nennen, es fühlt sich großartig an. Auch das klar gezeichnete und vor allem sympathische Design gefällt, da es immer wesentlich bleibt. Deswegen gefällt mir auch "Monster Hunter" so gut: Relativ wenige Gebiete, die allerdings super durchdacht sind. Und was zählt ist das Gameplay, das rhythmische Drücken von Knöpfchen! Nicht episch-verquirrlte Geschichten und endlose Sequenzen, die man irgendwann sowieso wegdrückt.

Warum das gerade von einem MMO-Spieler wie mir kommt, werdet ihr fragen? FFXIV konzentriert sich wesentlich aufs Gameplay und mutet bisweilen gar arcade-lastig an.

Derzeitiger Lieblingstitel von Falcom: "Nayuta no Kiseki"! Hack'n'Slay 'n blazing lazers! Eine dufte, aber nicht aufdringliche Geschichte und eine perfekte Steuerung. Toll gelungen ist die Idee, statt einer frei begehbaren Oberwelt auf einer Karte einzelne Gebiete via Direktreisesystem anzuwählen. Das ermöglicht Freiräume beim Gameplay: "Nayuta no Kiseki" ist ein RPG-Action-Adventure-Jump'n'Run-Hack'n'Slay-Bastard erster Güte, gameplaytechnisch so umsetzbar wohl ausschließlich in autarken Arealen. Im Farb- und Lichtrausch durch jene zu flitzen, angetrieben von einem superben Soundtrack, markiert genau den Moment, in dem aus Begeisterung Liebe wird.

Klaipedos
03.02.2016, 19:50
Bei mir hat es mit Ys - Oath in Felghana in nem Steam-Sale angefangen. Aber nachdem mir PC-Gaming nie so zugesagt hat, hab ich mir 3 Ys-Titel für die PSP (Chronicles, Felghana, Seven) geholt. Und so nach und nach, noch ein paar andere Falcom-Games mir zu gelegt, die meisten Ys für PS2 und die PSP, aber auch eben ein paar Kiseki Titel (Nayuta & Trails in the Sky FC).

Was mich begeistert hat, vor allem bei allen Ys-Titeln, der schnörkellose Spielablauf, eine angenehm unaufdringliche Präsentation (keine ausschweifenden Cutsceens, "simple" Story) und die Musik. Das alles macht es mir echt leicht, weil das Pacing echt hoch ist. Die tatsache, dass fast alles von Falcom auf mobilen Geräten verfügbar ist, kommt mir mit meiner starken mobile-Device Mentalität auch entgegen.

Das Falcom Sound Team jdk hat es mir echt angetan. Aber auch die alten Chip-Tunes und RedBook Audio tracks von anno dünne mal sind super mMn. Aber die aktuellen Arbeiten gefallen mir dann noch noch am besten.
Link: Ys I & II Chronicles Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=8Z5nH0PWMpI&index=1&list=PL044D7ABC2B744027)

Sie haben zwar bei den neueren Ys (Seven & Celceta) das mit der Story aufgebohrt, aber das hält ich mMn im aktzeptablen Bereich.

Muss mal kucken, ein paar andere Titel von Falcom lachen mich seit einiger Zeit noch an, v.a. "Brandish - Dark Revenant" und die beiden "Zwei!!"-Titel. Bisher hab ich mich aber noch nicht durchgerungen sie mir anzuschaffen.....
Trails in the Sky SC steht auch noch aus.



Hat eigentlich wer mit den Zwei-Titeln Erfahrung? Hab da eher zwiespältiges im Netz dazu gefunden....

Wok
04.02.2016, 09:24
Ich habe ehrlichgesagt bisher kaum Falcom Games ausführlich gespielt. Was mir als erstes immer einfällt ist der Soundtrack, angefangen mit Dragon Slayer über Popful Mail und die unzähligen Ys war und ist die Musik in den Falcom Spielen immer herrausragend und catchy.

Die frühen Ys Games haben mir eigentlich nie so zugesagt, fand immer das koordinieren der Angriffe merkwürdig - geringe Reichweite der Waffe, timing schwierig und man musste (zumindest bei manchen Umsetzungen?) irgendwie immer auf den Gegner "rauflaufen" anstatt zu schlagen...? Die Popful Mail Teile hingegen haben für mich eine sehr gute Verbindung zwischen Platformer und Action RPG geschaffen, auf jedenfall von der Spielbarkeit her besser als die ersten Ys für PCE, FC oder SFC.

Ich erhoffe mir von den Remakes bzw. den Umsetzungen für PSP und Vita jetzt eine bessere Spielbarkeit, sieht zumindest danach aus. Das Legend of Heroes - Trails of the Sky für die PSP gefällt mir übrigens auch sehr gut, bin bloß leider noch nicht dazu gekommen es allzulange zu spielen. Ich hab mich jedenfalls erstmal von Euren Kommentaren und den Videos überzeugen lassen und warte gespannt auf meine Warensendung :P


https://www.youtube.com/watch?v=L6_72TOAODg&index=8&list=PLzFTGYa_evXi_6Yd vCo9gHIeHxSNkeEBs

CIT
04.02.2016, 17:10
Falcom-Titel, zumindest die, die ich gespielt habe, besitzen einen absoluten Wiedererkennungswert, gleich einem Treasure-Game. Dieses spezielle "Feeling" beim Zocken lässt sich ausschließlich mit diesem Hersteller erleben. Das macht für mich Qualität aus. Und bei Falcom ist es eben diese Schnörkellosigkeit und Fokussierung auf das basale und ballastfreie, und daher klassisch anmutende Gameplay. Man mag letzteres fix, zackig oder wie ich, fluffig nennen, es fühlt sich großartig an.

Ich denke du triffst es damit auf den Punkt. Für mich macht der Appeal eines Falcom-Games auch das aufs Wesentliche reduzierte, dafür aber sehr feingeschliffene Gameplay aus.

Das ist es auch, was ich damit meine, dass Falcom noch "richtige Spiele wie in der guten Alten Zeit" produziert. Der Unterschied ist nur, dass bei Retrospielen dieser Reduziertheit meist technischen Grenzen zugrunde liegen, während sie bei Falcom eher eine Design-Philosophie ist. Die formalen Aspekte aktuellerer Falcom-Spiele sind ja durchaus alles andere als "retro" und keineswegs Nostalgieveranstaltungen wie das bei vielen Indiegames der Fall ist.

Aber zu den Spielen selber:

Mein Erstkontakt war tatsächlich das allererste Ys. Damals hatte ich ein NES und mein Kompagnon von nebenan ein SMS und wir verbrachten viel Zeit damit uns gegenseitig unsere Spiele zu zeigen. Action-RPGs kannte ich natürlich in Form der beiden Zelda Spiele, aber Ys hat meine Mind dann doch etwas geblowed. Das war nicht einfach nur ein lineares abklappern von Dungeons, sondern man durchlebte eine komplexe Handlung mit diversen Wendungen und Überraschungen (und einigen extrem haarigen Secrets). Sound und Grafik waren natürlich für 8bit-Verhältnisse vom Feinsten! Das "Bump 'n Grind" Gameplay fand ich damals zwar auch schon etwas seltsam, aber das Spiel wurde dadurch auch extrem schnell und fetzig. Cool fand ich auch schon immer, wie kompakt die ganze Spielwelt des ersten Ys ist.

Kurz darauf holte ich mir Faxanadu, welches zwar nur von Falcom an Hudson als Entwickler lizensiert wurde. Das Spiel zog mich mit seiner seltsamen welt und düsteren Atmosphäre in seinen Bann, der letzte Dungeon brachte mich jedoch schier zur Verzweiflung.

Weiter ging's mit Ys III auf dem SNES... welches mir zugegeben nicht so gefiel (ist auch die schlechteste Version). Ys II gab's ja nur für PCE/Turbografx16 und das war damals leider nicht drin. Hatte Falcom danach zwar immer auf dem Schirm, aber ca. 8-10 Jahre war ja auch Sendepause im Westen. Nach Ys Seven fing ich dann an mich ein bisschen in den Falcom-Backlog vorzuarbeiten. Popful Mail (Mega CD), das erste Legend of Heros (TG16/PCE), Legend of Xanadu (PCE), das Ys III PS2 Remake, I&II Chronicle, Oath in Felghana, und vor kurzem Memories of Celceta. Aktuell zocke ich Teil 6, The Ark of Napishtim. Danach werde ich mich wohl an Teil V (SFC) machen (von dem es übrigens inzwischen eine Fan-Translation gibt) oder gleich an Nayuta No Kiseki versuchen (welches ich zwar schon länger habe, aber mir dann trotz meiner Japanischkenntnisse zu unbequem war).

Makai
04.02.2016, 17:21
@CIT

Wirst du dann auch die Fan-Translation von "Nayuta no Kiseki" spielen?

CIT
04.02.2016, 17:29
Exakt!

Makai
04.02.2016, 17:46
Das Spiel ist schon recht dialog-"lastig" und die Übersetzung ist sympathisch gelungen, wie ich finde.

CIT
04.02.2016, 18:44
Ja, ich hatte es auf japanisch angefangen, aber wenn ich in jedem zweiten Satz ein Kanji nachschlagen muss nervt es mich bei dem Textaufkommen dann doch. :D

Wok
05.02.2016, 08:23
Kurz darauf holte ich mir Faxanadu, welches zwar nur von Falcom an Hudson als Entwickler lizensiert wurde

Ah ja das wusste ich gar nicht. Faxandau hab ich mit nem Kumpel auch mal eine Weile gespielt. Toller NES Titel :)

CIT
05.02.2016, 11:45
Tatsächlich bedeutet der Titel auch nix anderes als Famicom-Xanadu.

CIT
05.02.2016, 13:47
Wo wir bei Xanadu wären:


https://www.youtube.com/watch?v=RFpXVV4XHAY

Mal sehen ob es das noch in den Westen schafft...

Makai
05.02.2016, 15:25
Ja, auf das habe ich auch schon ein Auge geworfen.

Makai
06.02.2016, 03:13
Trotz holzigem Humor eine empfehlenswerte "Ys"-Retrospektive:


https://www.youtube.com/watch?v=mvvGtPWNRsA&list=PLjOsBJoP38YjFn6kUM2CvtHBV0gHMAQK5

CIT
07.02.2016, 02:36
^ Ja gute Retrospektive.

Von Ys V (SFC) gibt es seit letztem Jahr übrigens auch eine Fan-Translation.

Ma-Yuan
07.02.2016, 15:15
Meine FALCOM Sammlung ist doch recht klein :D

Habe mir jetzt aber auch Trails of Cold Steel bestellt.

Bis dato hatte ich nur Legend of Heroes A Tear of Vermillion gezockt und das hat mir damals nicht wirklich gefallen.

Für die Anderen games war keine Zeit ><

CIT
10.02.2016, 21:59
Heute Ys VI: The Ark of Napishtim durchgespielt. Ich hatte mich für die eigtl technisch schlechtere PSP-Version entschieden, weil ich die knuffigen Sprites (PS2-Version hat Polygon-Figuren) und Animes einfach besser finde. Das war der erste moderne (3D) Ys-Teil und quasi die Blaupause für alles was danach kam (Felghana, Origins, Seven, Celceta, etc): Also exzellente Spielbarkeit verbunden mit schnellem Spielfluss. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad (es gibt nur einen) schon etwas härter als bei den späteren Teilen. Um etwas Aufleveln wird man nicht ganz rum kommen (auch wenn es sich in Grenzen hält) und es gibt relativ viele Platforming-Passagen, die zum Teil etwas Frustresistenz erforderlich machen, vor allem, wenn man den Befehl für den Weitsprung noch nicht ganz raus hat. In Felghana (welches direkt danach erschien) wurde das Springen dann nochmal verbessert. Klasse ist bei Ark of Napishtim vor allem auch die Handlung, die ich um einiges interessanter als in Seven und Celceta finde.

Makai
11.02.2016, 15:49
Mit welchem Ys würdest du weitermachen CIT? I&II, 7, Napishtim?

CIT
11.02.2016, 17:37
Weitermachen nach was? Celceta?

Makai
11.02.2016, 17:44
Yep! :)

CIT
11.02.2016, 21:58
Gut sind die Titel alle, das nimmt sich nicht viel. ;)

Absolut phänomenal finde ich Oath in Felghana, weil es ein schöner Brückenschlag zwischen der Reduziertheit der alten Ys Spiele und dem modernen Stil darstellt. Ist bei Napishtim zwar ähnlich, aber der Zugang dürfte bei Felghana etwas leichter sein, da Steuerung, Aufleveln und Backtracking weniger streng gestaltet sind. Durch das große Augenmerk auf Platforming lässt es vom Feeling her manchmal fast wie ein Castlevania wirken. Verlangt einem mit ca. 10-12 Std. Spielzeit auch kein extremes Commitment ab.

Seven ist vom Gameplay her sehr, sehr ähnlich zu Celceta, finde ich von Setting her aber sogar etwas interessanter. Also wenn du mehr des gleichen suchst, mach dort weiter. Ist wie Celceta ca. 25-30 Std. lang.

Und Teil I ist auf jeden Fall Pflicht, den sollte man schonmal gespielt haben, und ist ja auch sehr kurz.

Makai
11.02.2016, 23:30
Thx! :)

Ma-Yuan
15.02.2016, 11:01
So gestern Abend habe ich mit Trails of Cold Steel begonnen . . .

Es fängt wirklich recht lahm an, hoffe das wie in den Tests beschrieben es nach ein paar Stunden an fahrt aufnimmt.

Interessant fand ich, dass man direkt in der ersten Stunde einen offen Homosexuellen Chara vorgestellt bekommt oO

Das war mir neu in nem JRPG. Es gibt zwar immer wieder welche so auch in Xenoblade Chronicles X, dennoch war das BAM IN YOUR FACE!

Das Kampfsystem sagt mir schon mal zu, die Musik ist bis dato nur ok. Die Stimmen sind recht dumpf auf der Vita >< Man merkt, dass man deutlich komprimieren musste.

Freue mich aber schon auf das weiter zocken heute Abend.

Wizzard
15.02.2016, 13:44
Spiele es nun seit knapp einer Woche und habe schon 25 Stunden damit verbracht. Nach 15 Stunden etwa hat es ordentlich fahrt aufgnommen.
Die Story erinnert mich ein klein wenig an Game of Thrones mit den ganzen Adligen und den Intrigen. Schon nicht schlecht^^.
Das Kampsystem gefällt mir auch richtig gut, schon komplex und vielfältig. Langeweile kommt dfa auf jeden Fall nicht auf.

Empfehle das Spiel über gute Kopfhörer oder noch besser über die Anlage laufen zu lassen. So kommt der Soundtrack deutlich besser zu geltung.

Aber sag mal, welchen Homosexuellen Charakter meinst du denn? Es gibt welche, aber wer wurde in der ersten Stunde vorgestellt?

Ma-Yuan
15.02.2016, 16:27
Ich hab den Namen der Dame vergessen, die war in einem Lederanzug und wenn ich mich nicht geirrt habe wurde unmissverständlich klar gemacht, dass sie es auf die neuen Kadettinnen angesehen hat und damit Männern das Herz bricht.

Wizzard
15.02.2016, 18:02
Haha ja, das stimmt, die auf dem Bike. An die hab ich jetzt gar nicht gedacht^^
Ein weiterer Hinweis ist dass sie Stress mit den Eltern hat, und das ist nicht dem Umstand geschuldet wie sie sich kleidet. xD

CIT
15.02.2016, 18:31
Werde mir das Spiel auch demnächst mal holen. Was meint ihr, PS3 oder PSV Version?

Wizzard
15.02.2016, 19:12
Tendiere zur Vita Version weil sich das Spiel ganz gut für halbstündige sessions eignet und Grafisch macht es auf der Vita ebenfalls einiges her. Es ist jetzt auch nicht sonderlich episch so dass man nicht das Verlangen verspürt es auf einem großen TV spielen zu müssen. Der Sound ist wie gesagt über Kopfhörer oder guter Lautsprecher auch schön satt.
Was allerdings für die PS3 Version spricht ist die etwas bessere Übersichtlichkeit. Finde die Schrift auf der Vita fast schon zu klein, nicht die der Dialoge, sondern die der Menüs und der Anzeige.

Ma-Yuan
15.02.2016, 20:02
Und man kann die vita version auf der ps tv spielen.

Pandemonium
18.02.2016, 07:27
Die PS3-Version soll insgesamt wohl flüssiger laufen als die Vita-Version. Aber keine Ahnung, wie die Unterschiede genau sind, gibt aber sicher Vergleichsvideos im Netz.

Ma-Yuan
18.02.2016, 09:33
Stimmt schon, die Vita Version ruckelt ab und an in Cutscenes, aber bei Kämpfen oder in den Dungeons ist alles normal.

Pandemonium
18.02.2016, 17:23
Ok, danke für die Info. Nur Cutscenes ist ja im Grunde mehr oder weniger egal.

Wizzard
18.02.2016, 18:44
In den Cutscenes auch nur minimalst. Die Leutchen von den Spielemagazinen haben das, mir scheint es fast so, nur aufgeführt um etwas zum meckern zu haben :rolleyes:

Makai
18.02.2016, 22:38
Ich habe mich für die VITA-Version entschieden, weil ich die auf Wunsch am Fernseher spielen kann ich finde, dass das Spiel irgendwie besser zu nem Handheld passt.

CIT
18.02.2016, 23:57
Bin jetzt zur Hälfte bei Gurumin durch. Extrem niedliches Spiel und auf den ersten Blick sehr simpel, aber tatsächlich mit einem relativ tiefgründigem Kampfsystem, das einem neueren Ys in nichts nachsteht. Fühlt sich vom Stil her sehr nach einem Dreamcast Spiel an, zum einen wegen der Grafik, zum anderen wegen diesem anarchischen Charme den japanische Spiele bis ca. 2007 noch hatten weil den Entwicklern kaum Grenzen gesetzt wurden. Man macht zB Monster glücklich, indem man ihnen ihre geklaute Einrichtung wieder beschafft, wodurch sich die dunklen Wolken über der Spielewelt lichten und mehr Teile der Map zugänglich werden. :rofl:

Die englische Lokalisierung ist auch wirklich phänomenal.

Ma-Yuan
19.02.2016, 10:03
Ich find die Synchro so la la . . .

Oft spricht der Main Chara nicht aber die anderen oder mitten drin Endet die Synchro und es geht nur in Textform weiter. . .

Das ist schon bescheiden! Auch die Stimmen sind hit & miss :-/ Das geht besser . . .

CIT
19.02.2016, 12:41
Also das ist mir noch nicht aufgefallen. Bist dir sicher, dass du nicht Legend of Heroes meinst? Da ist die Lokalisierung nämlich tatsächlich ziemlich durchwachsen.

Ma-Yuan
19.02.2016, 12:48
Oops hast recht sorry.

eyyojung
23.02.2016, 20:06
Auch für die LP Sammler gibts was schönes:


https://cdn.discogs.com/mCCvIOKv7iIF2ermpKHT1QdE4cU=/fit-in/600x598/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8119878-1455498057-3898.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/UeJntgJzQJouwcJGAPcVYTNYsY4=/fit-in/600x451/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8119878-1455498121-5008.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/kV5uQFkdok4WNTnFgF8XnoM-FE4=/fit-in/600x593/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8119410-1455487069-1731.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/2xTwUG5_kAnwbcH80izMtKhJSH0=/fit-in/600x593/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8119410-1455487069-5405.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/ZS_US5pwFbhq3Ylh9_cTd_d3zPw=/fit-in/600x597/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8119410-1455487069-9939.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/FvyJvYinqH67t5tOzsniyoDfnaI=/fit-in/585x554/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8121647-1455546685-9076.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/3JSVC4aaWeXmKhiQQIoRPC4RyRY=/fit-in/587x517/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8121647-1455546686-5653.jpeg.jpg

https://cdn.discogs.com/PZYztZRxLV1XesXIdeinfHlMCWo=/fit-in/600x450/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():qualit y(96)/discogs-images/R-8121647-1455546686-6348.jpeg.jpg

CIT
24.02.2016, 17:00
Um alle Klarheiten zu beseitigen, hier mal eine Übersicht über Falcom's Dragon Slayer Serie, und den diversen Serien, die daraus entwachsen sind:

Dragon Slayer I

- Dragon Slayer (1984)
JP: PC-88, PC-8001mkIISR, PC-98, FM-7, X1, MSX, SPC-1000, Super Cassette Vision, Game Boy, Saturn

- Dragon Slayer Gaiden: Nemuri no Ōkan (1992)
JP: Game Boy

- Dragon Slayer: Michi Kareshi Houkan no Senshi-tachi (2012)
JP: iOS

Dragon Slayer II

- Xanadu (1985)
JP: X1, PC-8801, PC-8001mkIISR, FM-7, MSX, MSX2, PC-9801, Saturn, Windows, Mobile

- Faxanadu (1987)
JP/US/PAL: FC/NES, Wii

- Xanadu Next (2005)
JP/US/PAL: Windows, N-Gage

- Tokyo Xanadu (2015)
JP: Playstation Vita

Dragon Slayer III

- Romancia: Dragon Slayer Jr. (1986)
JP: PC-88, PC-98, X1, MSX, MSX2, Famicom, Windows

Dragon Slayer IV

- Dragon Slayer IV: Drasle Family / Legacy of the Wizard (1987)
JP: MSX, MSX2, FC
US: NES

Dragon Slayer V

- Sorcerian (1986)
JP: PC-88, PC-98, X1 Turbo, MSX2, IBM PC, Mega Drive, PC Engine CD, , Mobile, iOS
US: Windows

Dragon Slayer VI

- Dragon Slayer: The Legend of Heroes (1989)
JP: NEC PC-8801, NEC PC-9801, FM-7, MSX 2, PC Engine, Super Famicom, Sharp X68000, Mega Drive, Satellaview, Microsoft Windows, PlayStation, Sega Saturn, Virtual Console
US: TurboGrafx-CD

- Dragon Slayer: The Legend of Heroes II (1991)
JP: NEC PC-8801, NEC PC-9801, Sega Mega Drive, Super Famicom, PC Engine, MS-DOS, PlayStation, Sega Saturn (1991)

- The Legend of Heroes III: Shiroki Majo / The Legend of Heroes II: Prophecy of the Moonlight Witch (1994)
JP: NEC PC-9801, Sega Saturn, PlayStation, Microsoft Windows, PlayStation Portable
US: PlayStation Portable

- The Legend of Heroes IV: Akai Shizuku / The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion (1996)
JP: NEC PC-9801, PlayStation, Microsoft Windows, PlayStation Portable
US: PlayStation Portable

- The Legend of Heroes V: Umi no Oriuta / The Legend of Heroes III: Song of the Ocean (1999)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable
US: PlayStation Portable

- The Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki FC / The Legend of Heroes: Trails in the Sky (2004)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation 3, PlayStation Vita
US: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki SC / The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter (2006)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation 3, PlayStation Vita
US: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki The 3rd (2007)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation 3, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes VII: Zero no Kiseki (2010)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes VII: Ao no Kiseki (2011)
JP: Microsoft Windows, PlayStation Portable, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes: Sen no Kiseki / Trails of Cold Steel (2013)
JP/US/PAL: PlayStation 3, PlayStation Vita

- The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II / Trails of Cold Steel II (2014)
JP: PlayStation 3, PlayStation Vita
US/PAL angekündigt

Spinoffs:

- Ys vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga (2010)
JP: PSP

- Nayuta no Kiseki (2012)
JP: PSP
Fan translation

- Akatsuki no Kiseki
angekündigt

Dragon Slayer VII

- Lord Monarch (1991)
JP: NEC PC-9801, Super Famicom, Satellaview, Sega Mega Drive, Windows, PlayStation, Virtual Console, PlayStation Network

Dragon Slayer VIII

- The Legend of Xanadu (Kaze no Densetsu Xanadu) (1994)
JP: PC Engine, IBM PC, Windows, Wii

- The Legend of Xanadu II (Kaze no Densetsu Xanadu II) (1995)
JP: PC Engine, Wii

CIT
24.02.2016, 17:33
Ys I

- Ys: Ancient Ys Vanished Omen / Ancient Land of Ys / Ys: The Vanished Omens (1987)
JP: X1, PC-9801, FM-7/77, FM-77AV, MSX2, X68000, FC, MS-DOS, Apple IIGS, Sega Saturn
US/PAL: Master System

Ys II

- Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter (1988)
JP: NEC PC-8801, NEC PC-9801, X1turbo, FM-77AV, MSX2, NES, TurboGrafx-CD, MS-DOS, Microsoft Windows, Sega Saturn

Ys I&II

- Ys I & II / Ys Book I & II
JP: PC Engine, Wii
US: TurboGrafx-CD, Wii
PAL: Wii

- Ys Eternal (1997)
JP: Windows

- Ys I & II Complete (2001)
JP: Windows

- Ys I & II: Eternal Story (2003)
JP: PS2

- Legacy of Ys: Books I & II (2009)
JP/US: Nintendo DS

- Ys I & II Chronicles (2009)
JP/US: PSP, Windows
PAL: Windows

Ys III

- Ys III: Wanderers from Ys (1989)
JP: NEC PC-8801, NEC PC-9801, MSX2, Famicom, SFC, MD, PCE, PlayStation 2
US: SNES, Genesis, TurboGrafx-CD

- Ys: The Oath in Felghana (2005)
JP/US/PAL: Windows, PSP

Ys IV

- Ys IV: Mask of the Sun (1993)
JP: SFC
Fan translation

- Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory (2005)
JP: PS2

- Ys IV: The Dawn of Ys (1993)
JP: PCE
Fan translation

- Ys: Memories of Celceta (2012)
JP/US/PAL: Playstation Vita
China: Windows

Ys V

- Ys V: Lost Kefin, Kingdom of Sand (1995)
JP: SFC
Fan translation

- Ys V Expert (1996)
JP: SFC

- Ys V: Lost Kefin, Kingdom of Sand (2006)
JP: PS2

Ys VI

- Ys: The Ark of Napishtim (2003)
JP/US/PAL: Windows, PS2, PSP

Ys VII

- Ys Seven (2010)
JP/US/PAL: PSP
China: Windows

Ys VIII

- Ys VIII: Lacrimosa of Dana
angekündigt

Spinoffs:

- Ys Origin (2006)
JP/US/PAL: Windows

- Ys Strategy (2006)
JP/PAL: Nintendo DS

- Ys vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga (2010)
JP: PSP

CIT
01.03.2016, 00:45
Hab nun Gurumin beendet. Klasse Titel, der gerade so vor Witz, Charme und Kreativität strotzt und den Spieler mit einem wehmütigen wenngleich epischen Ende belohnt. Besonders das trotz der allgemein einfachen Aufmachung relativ tiefe Kampfsystem hat mir gefallen (Protip: Aerial Combos und Drill-Dance meistern!). Bei der PC-Version wurde es sogar noch um eine Rythm-Komponente erweitert. Wer eine echte Herausforderung sucht kann sich noch an einem Hidden-Boss messen.
Einzig das Zerstören der Vasen (was zum Completion-Ratio der Stages beiträgt) und der anderen Gegenstände bremste den Spielfluss mE manchmal zu sehr aus, vor allem im Vergleich zu den rasanten Kämpfen. Auslassen kann man den Teil nämlich nicht wirklich, da man drauf angewiesen ist Kohle zu sammeln.

Makai
01.03.2016, 01:15
Klingt gut, hol' ich mir dann wohl im nächsten Monat.

Ma-Yuan
02.03.2016, 16:02
So hab jetzt etwa 24,5h aufm Zähler bei Trails of Cold Steel und die Story kommt immer noch nicht ausn Pötten ><

Es ist zwar ein echt schönes Feel Good JRPG aber an Persona 4 Golden reicht es einfach nicht ran bis jetzt . . . (auf der Vita).

Das Kampfsystem macht mir wirklich Spass, aber es scheint jetzt die Maximale Tiefe erreicht zu haben und somit gestallten sich die meisten Kämpfe gleich :-/

CIT
02.03.2016, 16:55
Tja, schade, der allgemeine Konsens scheint wohl inzwischen zu sein, dass es zwar ein gutes, aber nicht überragendes Spiel ist.

Bin jetzt ca. 8h in Brandish TDR drin und suchte es schon extrem. In Kürze mehr dazu.

Wizzard
02.03.2016, 19:24
Feel Good RPG triffts ganz gut. Mir fehlt irgendwie die Bedrohung, die Gefahr. Aber Laune macht das Spiel, keine Frage.

[Ke]Vernichter
06.03.2016, 13:34
Brandish kenn ich nur vom SNES und da fand ich es ziemlich dürftig.

CIT
09.03.2016, 15:42
Habe es inzwischen lebend aus dem Dungeon von Brandish: The Dark Revenant geschafft!

https://pbs.twimg.com/media/Cc-l6JoXEAANDSB.jpg

https://pbs.twimg.com/media/Cc-lt_XWIAAOKr1.jpg

Ich weiß nicht mehr, wann mich ein Spiel das letzte mal dermaßen in seinen Bann gezogen hat. Aber vielleicht zunächst eine Erläuterung zum Spiel selbst:

Brandish: The Dark Revenant ist das Remake des originalen Brandish, welches 1991 für NEC PC-98 und FM Towns erschien und später auf SNES und PC Engine portiert wurde. Hierbei handelt es sich um einen klassischen Dungeon Crawler, der im Gegensatz zu anderen prominenten Genrevertretern der Zeit, wie Shining in the Darkness oder Eye of the Beholder, aber nicht in der Ego- sondern aus der Vogelperspektive gespielt wird und ein Echtzeit-Kampfsystem (wie klassische Action-RPGs) hat. Der Clou ist jedoch, dass die Steuerung genau wie bei den Ego-Dungeoncrawlern funktioniert: d.h. die Spielfigur steuert sich wie ein Panzer mit Strafe-Funktion und man "dreht" die Spielwelt um die Figur herum. Das Problem bei den ursprünglichen Versionen des Spiels ist, dass diese Drehung nicht flüssig geschieht, sondern einfach zur nächsten Perspektive hüpft. Das ist bestenfalls äußerst gewöhnungsbedürftig und führt schlimmstenfalls zur kompletten Desorientierung (wenngleich ich erwähnen muss, dass es auf Videos einen schlimmeren Eindruck macht, als es beim tatsächlichen Spielen der Fall ist).

Das PSP Remake von 2009 (und erst 2015 im Westen veröffentlicht) behebt diesen Umstand indem die Drehung der Umgebung (nun polygonale Objekte) komplett animiert ist, und erlaubt es dem Spieler nun, sich ohne widrigen Rahmenbedingungen ganz dem inkrementellen und methodischen Erforschen der über 40 Stockwerke des Dungeons zu widmen. Herausgekommen ist ein phantastisches, spannendes Spiel mit einer tollen, geheimnisvollen Atmosphäre, welches den Spieler fordert und seinen Tüftlergeist fördert. Fast wie eine Art 2D-Version von Dark Souls, muss hier ebenfalls jeder Schritt, jede Auseinandersetzung gut überlegt sein und für die zunehmend verzahnteren Puzzles mehrmals um die Ecke gedacht werden. Belohnt wird der Spieler mit einem ebenso motivierend wie süchtigmachendem Spielerlebnis. Der witzige Plot über die rachsüchtige und im gleichen Maße tollpatschige Magierin Dela Delon, die einen wegen des mutmaßlichen Mordes an ihrem Hexenmeister das ganze Spiel über verfolgt, ist dann noch das Sahnehäubchen auf diesem ohnehin schon grandiosen Titel.

9/10

Ma-Yuan
11.03.2016, 15:27
Ich habe jetzt etwa 36h aufm counter und es wird einfach nicht besser... Das pacing bleibt gleich bleibend schlecht. Das spiel hat sehr viel verschenktes potential -_- ich muss mich mittlerweile zwingen weiter zu machen ><

CIT
11.03.2016, 15:48
In dem Fall würd ich es gleich sein lassen, denn das Ende wird dich auch nicht belohnen. Das Spiel soll schließlich mit einem riesigen Cliffhanger für Teil 2 enden ...und ob du in den dann nochmal 40h+ investieren magst ist wohl fraglich. :D

Wizzard
12.03.2016, 08:23
Und dann folgt ja auch noch der dritte Teil :D
Habe jetzt auch gut 30 Stunden auf dem Konto und finde schon dass die Story langsam anzieht. Klar, es ist sehr gemächlich, aber nachdem man in den Highlands war sind ein paar neue Charaktere aufgetaucht die auf jeden Fall zum weiterspielen motivieren.

Komme momentan leider kaum zum spielen, höchstens am Abend mal ne halbe Stunde.

Ma-Yuan
12.03.2016, 08:36
Ich finde nicht, dass sich das pacing aendert nach 30h... Die Akademie abschnitte hauen immer alles kaputt fuer mich. Es wird spannend und dann wieder ab auf die schulbank ><

CIT
12.03.2016, 12:13
Der dritte Teil von Trails in the Sky wurde gerade für 2017 angekündigt: http://www.siliconera.com/2016/03/11/legend-heroes-trails-sky-3rd-coming-2017-legend-heroes-trails-cold-steel-fall-2016/

Steam-only

Makai
12.03.2016, 14:27
Ich muss mir noch irgendwann "The Legend of Heroes" 2 und 3 für die PSP holen. Sind aber nicht ganz billig.

CIT
12.03.2016, 14:37
Hab gestern kurz in The Legend of Heroes II (welcher in Japan der dritte LoH Teil, und damit eigentlich Teil I der PSP Trilogie ist) reingezockt. Mal sehen ob ich da dran bleiben, die LoH Spiele sind sehr, sehr klassische JRPGs und für mich machen diese ganzen actionbetonten Spiele mit ganz eigenständigen Konzepten eigentlich die Stärke von Falcom aus.

Ma-Yuan
25.03.2016, 11:51
So ich habe es jetzt durch (Trails of Cold Steel) imo wäre der Name

The Legends of Heroes Trails of Cold Boredom and anticlimatic Scenes besser aber naja . . .

Die letzten 30h haben sich immer gleich gestalltet. . . .

Und WTF warum muss man 60h warten bis sie die Mechs rausholen . . . Das hätte das Spiel deutlich interessanter gemacht

Mich hats am Ende nur noch angekotzt, dass etwa 20-25% der Dialoge nur vertont sind und das Rean of garnicht spricht, während für die anderen Sprachausgabe verfügbar war . . .

Und ja nach dem Cliffhänger will ich jetzt schon weiter spielen aber naja bis September müssen wir uns noch Gedulden. Angeblich soll teil zwei Deutlich besser sein . . .

Hier noch meine Bewertung 6,5/10 da ist noch Luft nach oben und das das Spiel selber seine Schwächen kennt ist super :D

Wizzard
25.03.2016, 18:00
Wie lange haste denn gebraucht? Bin in letzter Zeit leider gar nicht zum spielen gekommen, hoffe aber dass ich jetzt in den Osterferien ein ordentliches Stück weiterkomme.

Ma-Yuan
27.03.2016, 16:24
Etwa 65h am ende habe ich aber alle side quests ausgelassen, weil die ehh nix bringen und auf normal das spiel viel zu einfach ist.

solidsega
27.02.2017, 17:37
Ys Origin ist ja nun für die PS4 erschienen. Wie sieht's aus, zockt es schon jemand? Reizt mich schon, aber ich bin einfach zu geizig, 20€ für einen Downloadspiel auszugeben... Obwohl man für Ys ja mal eine Ausnahme machen könnte. Hmmm.... :think:

Pandemonium
27.02.2017, 18:17
Kommt auch als englische Asia-Retail für PS4/Vita, für weniger als 30€ bei Play-Asia vorbestellbar ^^

CIT
27.02.2017, 18:53
Ys Origin ist ja nun für die PS4 erschienen. Wie sieht's aus, zockt es schon jemand? Reizt mich schon, aber ich bin einfach zu geizig, 20€ für einen Downloadspiel auszugeben... Obwohl man für Ys ja mal eine Ausnahme machen könnte. Hmmm.... :think:

Hab die Steam Version mehrmals durchgezockt. Vom Gameplay/Game System her ist es genau wie Oath in Felghana, d.h. wenn dir der Teil gefällt (und wem gefällt er nicht, ist schließlich eines der besten Ys) bekommst du hier nochmal mehr des Gleichen.

Man sollte allerdings wissen, dass das ganze Spiel nur in einem Dungeon spielt (dem Darm Tower aus Ys 1) und auch die Handlung recht dünn ist, wenngleich es ganz cool ist die Vorgeschichte zu Ys kennen zu lernen. Ergo ist Adol auch nicht mit dabei (allerdings als Bonus-Charakter freispielbar).

Ich fand es jedenfalls hervorragend, würde Ys-Einsteigern aber erstmal zu einem der PSP Teile raten.

Und ja, Retail-Version soll kommen! :love:

solidsega
27.02.2017, 21:14
Ui, hab mir gleich mal die Vita-Version vorbestellt. Zur Zeit spart man bei Play-Asia sogar die Verandkosten, so dass es sich richtig lohnt. Jetzt drück ich mir nur noch die Daumen, dass ich wegen der übersteigenden 3€ nicht zum Zoll muss. :D

Ma-Yuan
23.05.2017, 11:11
So ich habe es jetzt durch (Trails of Cold Steel) imo wäre der Name

The Legends of Heroes Trails of Cold Boredom and anticlimatic Scenes besser aber naja . . .

Die letzten 30h haben sich immer gleich gestalltet. . . .

Und WTF warum muss man 60h warten bis sie die Mechs rausholen . . . Das hätte das Spiel deutlich interessanter gemacht

Mich hats am Ende nur noch angekotzt, dass etwa 20-25% der Dialoge nur vertont sind und das Rean of garnicht spricht, während für die anderen Sprachausgabe verfügbar war . . .

Und ja nach dem Cliffhänger will ich jetzt schon weiter spielen aber naja bis September müssen wir uns noch Gedulden. Angeblich soll teil zwei Deutlich besser sein . . .

Hier noch meine Bewertung 6,5/10 da ist noch Luft nach oben und das das Spiel selber seine Schwächen kennt ist super :D

So habe den zweiten Teil beendet und irgendwie ist der nicht besser ><

Am Anfang ging es noch, aber die Art und weise wie die Story vermittelt wird ist nicht mein Fall.

Der Epilog zieht sich wie warmer Käse ><

Das Kampfsystem hat wieder Spaß gemacht nur nach ner Weile war es zu einfach aufgrund meiner Skillung. Zu oft haben mich Bosse bis sie tot waren, nicht ein einziges mal angegriffen >< Fast alle Bosse sind ziemlich anfällig für attack delay . . .

Für den zweiten Teil einer Tribologie war auch hier mal wieder alles ziemlich Antiklimatisch von Anfang bis Ende :-/

Für mich gibt es wieder nur 6,5/10 als Wertung. Ich denke ich werde den dritten Teil auch zocken, da ich schon wissen will wie es zu Ende geht und ein teil der Charas recht liebenswert sind, aber ich muss schon echt kämpfen um mich an einigen Stellen durchzuquälen. . . Hoffe das es dann nicht genauso wird . . .

Wizzard
23.05.2017, 15:33
Schade das zu lesen.
Hab den ersten teil ja recht lange gespielt, aber dann irgendwann abgebrochen weil sich alles so abaaartig gezogen hat.
Es hat ja schon manchmal Spaß gemacht, vor allem die Kämpfe, die Musik war ebenfalls richtig gut, aber irgendwie war es nicht motivierend. Man hat sich oft einfach nicht unterhalten gefühlt.
Werde demnächst mal versuchen den ersten teil durchzuspielen und dann entscheiden ob teil 2 angefangen wird. Aber wenn er so ist wie der erste..
Total beknackt auch dass teil 3 nicht auf der Vita erscheint!

solidsega
22.08.2017, 08:16
Ys Origin gibt es demnächst bei Limited Run Games. Die normale Edition wird diesmal auch nach Bedarf produziert und nicht künstlich verknappt. Gab wohl zu viel Kritik bei Wonder Boy.