PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ihr heute noch einmal bei Null anfangen würdet...



ave
20.10.2015, 18:54
Stellt euch vor ihr hättet so gegen 2005 herum alles verkauft und 10 Jahre lang keine Spiele gespielt. Letztes Wochenende habt ihr euch an die gute alte Zeit erinnert und wollt wieder eine Konsole kaufen.

Dieses Szenario setzt natürlich voraus, dass ihr das Feeling von damals wieder erleben wollt. "Würde mir eine Xbox One kaufen weil ich ja eh nichts anderes spiele"... mit dieser Antwort ist dem Diskurs in diesem Topic wenig gedient. ^^

Wie würdet ihr euch ein Retro-Paradies aufbauen, wenn ihr jetzt anfangen müsstet (euer Wissensstand um Verkaufsquellen kann ruhig der gleiche sein wie jetzt)?
Problem: Die Preise heutzutage sind auf dem Mond gelandet und man findet deutlich weniger gute Sachen zum Verkauf.

Ich glaube ich würde Originalkonsolen kaufen und zunächst vielleicht Flashcarts benutzen. NES, Mega Drive und Saturn, 360 und Dreamcast kämen zuerst. Könnte mir vorstellen, dass ich Zeug langsamer und deutlich selektiver zusammenkaufe als ich es jetzt in der Realität handhabe. Außerdem würde ich wohl viel mehr mit Bootlegs und Flashcarts zu tun haben, da bei einem Neuanfang die Hemmschwelle bei einigen hochpreisigen Titeln sicherlich zu hoch wäre als jetzt, wo ich sowieso schon zu tief drinstecke um einen Rückzieher zu machen :D

eyyojung
20.10.2015, 18:58
Ich glaube ich würde mir garkeine Konsole mehr zulegen und nur noch auf Arcade setzten.
Da dann natürlich nur die Spiele die ich auch häufig zocke oder eben den Attract Mode von sehen will.^^ Glaub das wars dann schon. Würde mich wundern wenn ich am Ende überhaupt eine Spielzahl im dreistelligen Bereich erreiche. Bei Konsolen macht man ja immer gleich ein Fass auf...

Somit wäre ein Mulicab und MVS erstmal ein Anfang. Bei den Preisen heute wäre das nicht mal so ein großer Unterschied zur Konsole.^^

Ausserdem gefällt mir der Gedanke meine Games alle in einer Kiste zu haben bzw zu spielen.
Im Idealfall hätte ich 2 Egrets II. Ein für Tate und ein für Yoko. Der Rest wären wohl Flipper oder vielleicht ein Lightgunshooter (wahrscheinlich Point Blank) sowie Gungame (Haunted House, Ambush oder sonst irgendein Schwarzlicht Game) und Racer (wahrscheinlich Daytona USA 2) als dedicated.

In der Theorie reicht also ein Raum für alles.^^

channard
20.10.2015, 19:52
Ich würde mich auf Konsolen konzentrieren die CD-Roms verwenden. Da ich noch nie nur Module gesammelt habe, würde ich auch jetzt wohl wieder Wert auf Vollständigkeit legen. Das Problem: Spiele in guter/sehr guter Papp-OVP kann ich heute nicht mehr finanzieren (wenn ich bei 0 anfangen müsste).

ave
20.10.2015, 20:04
Könnte mir auch vorstellen, dass ich bei Cartridge-Konsolen auf Flashcarts zurückgreifen und bei CD-Konsolen streng Originale kaufen würde. Dafür gibt es viele Gründe, der wichtigste ist aber, dass man für komplette Spiele in Kartons (und jap. MD inzwischen auch...) unfassbar viel Geld hinlegen muss. Lose Module kämen für mich nach wie vor nicht in Frage, auch wenn ich neu beginnen würde (außer die Frage beinhaltet, dass sich auch meine Persönlichkeit grundlegend geändert hätte^^).

Retro
20.10.2015, 21:32
Ich würde vermutlich beinahe komplett auf jegliche CD/DVD-Medien verzichten,
und nur noch auf Module setzen.
Ausnahme wäre die erste XBOX, die mir von allen "moderneren" Konsolen nach wie vor am meisten Spaß macht/gemacht hat.
Natürlich alles nur Original und komplett- wie bisher auch.
Etwas anderes käme für mich nie in Frage.

Undead
20.10.2015, 21:48
Die frage stelle ich mir gar nicht (mehr). Ich habe ja schon eine fast Komplette NES/SNES Auflösung hinter mir und habe dann danach einen Kaufrausch gestartet, bei dem allerhand (SNES) Games in OVP wieder in meine Sammlung wanderten (zum Glück zu einer zeit, als die Grenze zwischen günstig und teuer lag)

Wir müssen uns eben (leider) damit abfinden, das aus unserem Sammelhobby Cash gemacht wird und leider auch sehr viele Sammler diese Preise auch zahlen.

Aber um die Frage zu beantworten: Nein! Wenn ich heute noch mal neu anfangen müsste, dann würde ich verzichten, was ich ja jetzt schon teilweise mache. Ich muss aber auch sagen, das ich mich in der Zeit auch wieder mehr Richtung Gamer anstatt Sammler entwickelt habe. Dennoch sind selbst die losen Module im schlechten Zustand mit betroffen, das der Spass beim Sammlen immer wieder nach unten geht. Glaube irgendwann werde ich einfach einsehen, das es sich nicht lohnt für ein Modul mehrere 100€ hinzulegen, nur weil es der Markt befiehlt. Man Sprach ja auch immer davon, das die Preise irgendwann so hoch werden, das sie keiner mehr zahlen will. Davon merkt man nichts, im gegenteil: es wird immer teurer. Das einzige was sich "ändert" ist, das man z.b. von SNES auf N64 rüberspringt und dort die Preise nun auch anziehen.

Ihr wollt beispiele?
http://www.ebay.de/itm/KIRBY-64-The-Crystal-Shards-Nintendo-64-CIB-MINT-Sammlerzustand-/252118744752?hash=item3ab372beb0:g:RfEAAOSwKsRWF6a D

http://www.ebay.de/itm/Resident-evil-2-nintendo-n64-/121749025089?hash=item1c58ceb141:g:BwcAAOSwLVZV5x-9

http://www.ebay.de/itm/Mario-Party-3-Nintendo-64-2001-PAL-Komplett-mit-Verpackung-und-Anleitung-/121765356909?hash=item1c59c7e56d:g:XfgAAOSwQPlV~rV m

http://www.ebay.de/itm/Paper-Mario-Nintendo-64-2001-CIB-MINT-Top-Sammlerzustand-Wie-NEU-/252118732960?hash=item3ab37290a0:g:8HMAAOSwKsRWF6M H

(das sind übrigens Preise, die den Wert eines Conker's Bad Fur Day übersteigen :storm: )

Hier mal ein Bild von einem meiner Kaufrausch Paketen damals: (alles zusammen für 250€ gekauft am 20.09.11)

http://abload.de/img/letzteneinkufe25020.030ro4.jpg

(und ja, das war von einem Sammler damals, bei dem ich zusammen mit ihm ebay Preise verglichen hatte und er wegen der Menge und des sparens vom einstellen und der ebay Gebühren mir einen kleinen Rabat gab. Heute undenkbarer Preis...)

Ich verlange auch nicht, das man die Sachen hinterhergeworfen bekommt, sondern das sie noch bezahlbar bleiben. Wenn Games die immer zu haben sind Preise erreichen, die man sonst für seltene Sachen bezahlt, dann ist das ganze doch ein Unding. Ich weis nicht, wie Sammler darüber denken, die vllt erst dieses Jahr damit angefangen haben zu sammeln. Vllt ist da die Hemmschwelle geringer viel Geld auszugeben, weil sie die alten SEHR viel günstigeren Preise nicht kennen im Sinne: "wenn das Game 200€ wert ist, dann lege ich auch 200€ hin" also ohne darüber nachzudenken, das es vllt nur 100€ wert sein könnte. Oder das Geld sitzt bei den meisten so locker, das es schon normal ist, sich in der Woche ein Game für 200€ in die Sammlung zu stellen.

Ich bin froh über meine kleine Sammlung die ich habe. Es gibt zwar immer mal etwas, das man sich noch kaufen wollen würde, aber bei den Preisen, fällt es mir leicht, zu verzichten (liegt auch viel mit daran, dass das: "NEED MUSS HABEN!!!" bei mir nicht mehr so groß ist, was aber nicht heißt, das ich das interesse an Games verliere)

ave
21.10.2015, 05:30
Das 250er-Set ist schon der Knaller. Und danke für deine Auktionslinks, haben mir direkt erstmal die Stimmung verdorben^^ Haben die Leute sie denn noch alle im Kasten? Sammle zwar kein PAL, aber die Seuche hat ja auch schon enorm auf jp.-Spiele übergegriffen. Anno dazumal meinte der Hardy noch sowas wie "PAL ist voll besser weil man kann ja jederzeit nach Japan fliegen und alles in Läden einhamsen" - damals stimmte das sogar noch zum Großteil, aber auch das hat sich inzwischen stark verändert.

Dunkel, sehr dunkel die Zukunft ist.
http://www.clashgame.com/bbcontent/uploads/crop-1329664165-Yoda.jpg

Ich denke ich werde eben trotzdem das nötige Geld für Spiele ausgeben. Ich möchte irgendwann noch ein Vampire Killer, Eliminate Down und Recca besitzen, und wenn es dann eben 500 Euro kostet ist das leider so. Dafür bin ich mir relativ sicher, dass die Preise nicht plötzlich wieder rapide nach unten sinken werden. Bei der immer ungreifbaren Spielewelt und der weit verbreiteten Nostalgie in jeglicher Art von Popkultur kann man sicher davon ausgehen, dass die goldenen Jahre vorbei sind. Dabei bleiben werde ich aber trotzdem, es wird nur leider nicht mehr ganz so flockig von statten gehen ^^

EAzy ENno
21.10.2015, 06:26
Wenn ich absolut bei Null anfangen müsste, würde ich mich wohl auf die Homecomputer von Commodore stürzen (Amiga / C64). Obwohl es auch da langsam nicht mehr zu finanzieren ist. Zumal da noch das Problem hochkommt, dass Disketten irgendwann den Geist aufgeben und nicht mehr funktionieren. Habe heute zwar alle Games in ein ADF umgewandelt, aber am PC ist das eben nicht das Gleiche Spielevergnügen, wie am C64 oder Amiga selbst... Muss schon alles aus einem 1084s strahlen...

Dann würde ich vermutlich wieder einige PSOne Games kaufen und natürlich meine Dreamcast, mit Shenmue und Co... heute nochmal alles kaufen, oder gar eine komplette Sammlung anzustreben ist eigentlich nicht mehr machbar. Es sei denn, man kauft heute PS3/XBox 360 Games und legt diese in einen Karton... vielleicht sind die in 20 Jahren ebenfalls nicht mehr zu bezahlen. Ehrlich gesagt, wenn alles weg wäre, würde es vermutlich auch dabei bleiben und ich würde nichts mehr kaufen.

Was heute auf eBay abgeht ist echt wahnsinnig. Meide die Bucht weitestgehend, da ich oft kotzen könnte, wenn ich die Preise sehe.

Undead
21.10.2015, 11:41
man wird ja auch immer dahingehend informiert, das man sich alternativen als ebay suchen sollte, z.b. Flohmarkt und co. oder vllt in Foren unter Sammlern traden, aber viel Spass dabei. Bei Flohmarkt muss man schon Glück haben mehr oder weniger "gescheite" in der Umgebung zu haben (was manche vom Flohmarkt "IMMER" mitbringen, ist fast schon asozial, weil da auch sicherlich schon das 10x selbe wertvolle Spiel oder die xte Konsole dabei ist, die schon 10x rumsteht, wenn Sammler zu hortern werden ect. ) was bei mir in Sachen Flohmarkt nicht so zutrifft.
(nicht erschrecken, aber was meint ihr, wie solche Bilder entstehen?)
http://forum.multikonsolero.de/attachment.php?attachmentid=6694&stc=1

Wir haben einen in der Nähe einen Flohmarkt, der realtiv klein ist und mehr mit alter Neuware irgendwelcher Ramschsachen gefüllt ist, als irgendwas anderes. Einmal hatte ich da was gefunden, ein gebrauchter GC mit 3rd Controller fürn 5er(war aber eher ein Kauf, damit man überhaupt irgendwas mitn) Ansonsten, wenn Games da sind, dann meist wirklich sogar über ebay oder wenn man versucht zu handeln, dann hat man keine Basis, wenn man ein 15€ wert Modul, das 30€ kostet, vllt auf 25€ runterhandelt :rolleyes:
Dann halt Foren. Klar gibt es genug Leute in Foren die gute Preise machen, aber diese Sachen sieht man meist gar nicht, weil selbst dort schon die Camper sitzen, die aufkaufen. Ich habe bestimmt schon die letzten 3 male(eines davon nichtmal eine halbe Stunde nach erstellen des Threads) anfragen gestellt das ich an etwas interesse habe, weil ich den Preis fair fand, nur um dann zu erfahren, das andere wieder schneller waren und das halbe Sortiment des Sammlers aufgekauft haben. Klar ist es dem KV überlassen, wem er was verkauft und wenn andere schneller sind, das ist das eben so, nur bei diesem Beispiel waren auch Sachen dabei, die keine Preisangabe hatten und trotzdem schneller verkauft waren als man schauen konnte. Geduld haben ist eine Sache, aber etwas, wovon man ausgehen könnte, man kann es auch kaufen, wird einmal quasi wieder aus der Hand gerissen und das nervt am Sammeln.

Ebay ist mist wegen der Preise, aber wenn da dein Preis steht, kommt keiner um die Ecke und sagt: "ich nehm alles für X Preis"

Was mich aber immer noch am meisten stört sind die Zustände. Es ist egal, ob Mint oder extrem versifft. Es gab mal eine Zeit da hätte NIEMAND ein abgeschrappeltes Modul mit gebrochener Hülle und fehlendem Label gekauft, aber wehe man kann noch grob erkennen, das es ein Spiel ist, das normal 50€ kostet, dann wird eben nur 40€ geboten :0ahnung:
Aber was rede ich, selbst Fakes/Pirate/Repro, sind ja bei manchen auf der hohen einkaufsliste. Bei der Masse an Fake, Everdrives und VC könnte mna ja davon ausgehen, das die Preise gemindert werden, aber gerade dinge wie die VC haben ja viele erstmal wieder erkennen lassen "oh, da gab es ja mal die Konsole, die ich damals als Kind gespielt habe" ZACK, 200€ für ein kleines Set SNES mit Mario und vllt Zelda. Ist ja der Preis den alle heute zahlen (nur mal überspitzt gesagt)
Ich wünschte unser Nerdhobby würde ein Nerdhobby bleiben. Bei aller Liebe zur Aufnahme als Kulturgut, hat es zumindest mir das Hobby teilweise kaputt gemacht. (nicht das ich komplett aufhören würde, aber so wie du die N64 Auktionen sieht, so sehe ich das jeden Tag, sollte ich mal ebay durchforsten)
Und was die JAP Games angeht: die werden teurer, weil das selbe passiert wie bei SNES: zu teuer? auf die nächste Möglichkeit springen, (nur hier halt von PAL auf US und dann JAP) Ich hätte mir z.b. nie die US von MMX1 oder die JAP von MMX² gekauft, wenn die Preise der PAL Versionen nicht so abartig wären...man geht da leider Kompromisse ein, wenn man das Game Original zocken will, ohne einen Preis zu zahlen, für den man eine nexgen Konsole bekommt.

CIT
21.10.2015, 11:51
Interessanter Thread. :)

Müsste ich heute bei Null anfangen, würde ich mir ebenfalls Originalhardware holen und dann Flashcarts zocken. Inzwischen gibt es sogar welche für CD-Rom Konsolen, mit denen man ISOs booten kann.

Die Idee mit dem reinen Arcade-Fokus ist auch nicht schlecht, allerdings sind auch bei MVS und Jamma Platinen die Preise explodiert und viele Sachen muss man überhaupt erstmal finden.Auch ein Egret II ist praktisch nicht mehr aufzutreiben, es sei denn man hat ganz, ganz großes Glück.

Jetzt nochmal ne große Sammlung aufbauen wäre jedenfalls viel zu teuer und zeitaufwändig.


Faktisch ist es so, dass ich in den letzten Monaten fast gar keine Sachen mehr für 8 bis 32 Bit Konsolen gekauft habe. Zum Einen weil mir der rapide Preisanstieg die Laune vermiest hat, zum Anderen liegt es aber auch daran, dass ich die meisten Kracher für die alten Konsolen bereits habe. Für Mega Drive, Saturn und PC Engine fehlt quasi nichts mehr. Ein paar Super Famicom Spiele suche ich noch (wie Sparkster und Turtles in Time — beide sehr teuer inzwischen...), und lediglich fürs Famicom habe ich noch eine längere Liste von Titeln die ich haben möchte (u.a. Super Contra, Guevara, Gimmick, Recca, trololololol).

Ich denke, ich werde mir 2-3 dieser Premium-Titel im Jahr holen, und dann dauert es halt etwas länger bis ich die beisammen habe. :0ahnung:

Bin jedenfalls schon sehr froh über die Sammlung, die ich bislang aufgebaut habe, und die Preise, die ich damals für die Sachen gezahlt habe!


Ich möchte irgendwann noch ein Vampire Killer, Eliminate Down und Recca besitzen, und wenn es dann eben 500 Euro kostet ist das leider so.

Eliminate Down und Recca für je 500€ wären inzwischen ja richtige Schnäppchen. :D

EAzy ENno
21.10.2015, 12:10
Faktisch ist es so, dass ich in den letzten Monaten fast gar keine Sachen mehr für 8 bis 32 Bit Konsolen gekauft habe. Zum Einen weil mir der rapide Preisanstieg die Laune vermiest hat, zum Anderen liegt es aber auch daran, dass ich die meisten Kracher für die alten Konsolen bereits habe.

Das ist auch einer meiner Beweggründe, dass meine Sammlung heute quasi stagniert. Habe für die Konsolen, die ich besitze das (für mich) wichtigste in der Vitrine und könnte lediglich bei ein paar Amiga und C64 Games noch schwach werden.

Faktisch ist meine Sammelleidenschaft komplett zum erliegen gekommen, so dass es für mich bei "null" auch "null" bliebe...

TommyGun
21.10.2015, 12:18
Also jetzt noch eine komplette OVP snes oder mega drive sammlung aufzubauen geht ja schon in Richtung Mehrfamilienhaus. Geschuldet ist das ja hauptsächlich dadurch das jetzt jeder Händler und Fachmann in der Beziehung ist. Das Flohmarkt abgrasen ist kaum noch effizient. Man ist halt gezwungen über ebay und amazon zu gehen, da die vermeintlich günstigeren Alternativen von den Spekulanten leegekauft werden. Lose Module sind meiner Meinung nach eh nicht Sammlungswürdig. Aber der Trend geht ja jetzt schon einige Zeit und wenn man jetzt die Entwicklung von Nintendogames (auch auf dem gamecube und der wii) ansieht, wird das wohl nicht so schnell einbrechen mit den Preisen.

channard
21.10.2015, 13:11
Aber der Trend geht ja jetzt schon einige Zeit und wenn man jetzt die Entwicklung von Nintendogames (auch auf dem gamecube und der wii) ansieht, wird das wohl nicht so schnell einbrechen mit den Preisen.

Aber das will ich doch stark hoffen, dass der Markt nicht so schnell einbrechen wird ;)

TommyGun
21.10.2015, 14:16
Solang du dein Zeug nicht zu Geld machen willst, hast du doch da gar nix von.:gaga:

Pandemonium
21.10.2015, 14:28
Wenn meine Sammlung weg wäre, würde ich zukünftig auch nur noch aktuelles zum Spielen kaufen und danach wahrscheinlich wieder verkaufen. Bei Lust auf Retro würde ich den Emulator anschmeißen und auf die ebay-Preise pfeifen. Ich würde mir garantiert keinen Stress wg. den Mondpreisen machen. Damit sollen sich dann andere beschäftigen. Sammeln wäre für mich höchstwahrscheinlich kein Thema mehr. Damit hatte ich dann aber auch mehr als 20 Jahre meinen Spass ^^

Retro
21.10.2015, 21:39
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich viele Sammler ihr Hobby von Ebay vermiesen lassen...

Ich bin dort nicht angemeldet, kann daher auch das dauernde Gerede vom "extremen Preisanstieg" nur bedingt nachvollziehen.
Flohmarkt? Kann man zu 99% vergessen was Retro angeht, stimmt.
Amazon? Da kann man wirklich gelegentlich Glück haben.
Die einzig wahre, und vor allem meiner Erfahrung nach beste Alternative ist, regelmäßig diverse Freakshops abzuklappern.

Nachteil ist natürlich, dass man oft keine tollen Shops in der Umgebung hat,
man diese erst suchen, somit auch mal weiter weg fahren muss- und natürlich auch nicht jeder Shop lohnenswert ist.
Ich fahre regelmäßig ca. alle 3 Monate mit einem Zocker-Stammtisch eines anderen Forums (150km von mir entfernt) diverse Shops ab, an so einem Tag spule ich persönlich insgesamt mindestens 400km mit dem Auto runter, eher mehr.
Gelohnt hat es sich aber wirklich jedes mal.
2 Läden besuchen wir dank sehr guter Preise und viel Rabatt regelmäßig, und versuchen nebenbei jedesmal mindestens einen weiteren / neuen mit auf die Einkaufsroute zu setzen.
Aber ohne Auto, oder Kumpels/Foren-User mit Auto die mitmachen, hat man da natürlich verloren.

So manches Game, welches man hier in Links auf ebay zu Monsterpreisen findet,
lag auch letztes WE herum...
Resi 2 für N64 gab es z.B. komplett und in Top-Zustand für 50€.
Mir war's trotzdem zu teuer, ich muss nicht jede Version des Spiels haben.

Wie auch immer: Schaut euch meine Sammlung(en) an- ganz ohne Ebay. :D

ave
21.10.2015, 21:55
Ich bin dort nicht angemeldet, kann daher auch das dauernde Gerede vom "extremen Preisanstieg" nur bedingt nachvollziehen.

Du kaufst ja auch nichts Teures.^^
Es liegt nicht nur an ebay sondern am globalen Anstieg der Nachfrage zusammen mit dem Rückgang des Angebots. Egal ob ebay, Yahoo Japan, Foren oder Facebook. Und viele Sachen findet man nunmal nicht auf Flomärkten. "Freakshops"... sowas kenne ich nicht. Meinst du Game-Läden, in denen irgendwelche Standardsachen zu 50% über dem Ebaypreis angeboten werden, damit der Shop die Miete bezahlen kann?^^

Retro
21.10.2015, 22:06
"Freakshops"... sowas kenne ich nicht. Meinst du Game-Läden, in denen irgendwelche Standardsachen zu 50% über dem Ebaypreis angeboten werden, damit der Shop die Miete bezahlen kann?^^
Jedenfalls keine Kommerz-Kette wie GameStop- auf die trifft deine Beschreibung vermutlich zu.
Inhabergeführte Läden eben, wie Nippondreams in München oder Verleihnix in Stuttgart.

ave
21.10.2015, 22:13
Sowas gibt's aber auch nicht oft. In Hannover und Berlin habe ich so gut wie nichts finden können (außer zu teuer und Ramsch). Nippondreams ist ja bekannt, aber was gibt es schon noch für gute unabhängige Ladengeschäfte außer dem vom Chris? Auch hier in Kanada sieht es ähnlich aus. Was mich besonders stört ist der Zustand... nichts ist vor den Griffeln wühlender Ladenbesucher geschützt und so sehen selbst neuwertige Neuzugänge nach ein paar Tagen aus wie Grabbelramsch der bereits 25 Flohmärkte hinter sich hat. Das ist weitwelt fast in allen Läden gleich (gerade auch was z.B. Vinyl betrifft) - mit einzig der Ausnahme von Japan.

Würden die Läden nur teuer verkaufen und dafür Sachen im Top Zustand wäre mein Urteil halb so hartherzig. Aber so bin ich nur jedes Mal stinksauer auf diese dreisten Ladenbesitzer, die mir irgendeine abgegriffene, abgestoßene, völlig dreckige LP als "near mint" für einen Premiumpreis verkaufen wollen. Von mir aus können die alle bankrott gehen, hätten es verdient für so eine schlampige Einstellung.

/Ende des Urteils über Ladengeschäfte^^

Retro
21.10.2015, 22:24
Warum habe ich wohl das geschrieben:


Nachteil ist natürlich, dass man oft keine tollen Shops in der Umgebung hat,
man diese erst suchen, somit auch mal weiter weg fahren muss- und natürlich auch nicht jeder Shop lohnenswert ist.
Ich fahre regelmäßig ca. alle 3 Monate mit einem Zocker-Stammtisch eines anderen Forums (150km von mir entfernt) diverse Shops ab, an so einem Tag spule ich persönlich insgesamt mindestens 400km mit dem Auto runter, eher mehr.
Gelohnt hat es sich aber wirklich jedes mal.

;)

Im Raum Stuttgart gibt es zumindest 2 sehr lohnenswerte und günstige Shops,
für die ich gerne so weit fahre.
Beide vom Besitzer selbst geführt. Freakshops eben. :D

cYcLoNe
01.12.2015, 09:56
Interessantes Thema.

Wenn ich alles verkauft hätte und jetzt wieder Bock auf die alten Games hätte würde ich wohl auch eher auf Flashcarts und Emulatoren setzen.
Die meisten PS2 Sachen würde ich mir wieder zusammensuchen. In letzter zeit ziehen da die Preise für gewisse Titel auch ganz schön an.

Wenn man mehr als nur die Standard Titel will, macht es beim Mega Drive fast keinen Sinn jetzt noch eine Sammlung neu aufzubauen. Jap Games und diverse PAL Spiele gehen ja inzwischen zum absoluten Premium Preis über die Ladentheke. z.B. Pulseman konnte man vor ein paar Jahren für 30-50 Euro kaufen und jetzt hat sich der Preis direkt mal vervierfacht ... http://www.ebay.de/itm/SEGA-Mega-Drive-Pulseman-JAPAN-JP-/351565534872?hash=item51daf05698:g:Y-MAAOSwT5tWMwn3

Ein Cartridge Messi würde ich wohl auch nicht werden. Wenn schon sammeln dann richtig. So eine Schublade voll loser Module macht für mich keinen Sinn.

Dieses Jahr hab ich die meisten Retro Games auf dem Flohmarkt gekauft. War zur sonnigen Jahreszeit fast jedes Wochende da und hab dort ganz gut abgestaubt. Manchmal kippt man zwar auch dort aus den Latschen wenn man nach dem Preis fragt, aber gibt auch immer wieder mal was günstiges zu ergattern.

Die von trikerider genannten lohnenswerten Freakshops gibts hier nicht. Gibt zwar einen Laden der auch Retro Games verkauft, aber wenn man da nach dem Preis für ein Mega Drive Spiel fragt guckt der Lump erstmal bei eBay nach dem aktuellen Sofortkauf Preis. Ganz Großes Kino.:rolleyes:

EAzy ENno
01.12.2015, 11:36
Ich denke, ein ganz großer Faktor für die Preisexplosionen ist der heutige DLC Wahnsinn. Es gibt alles zum Download und/oder in billigen Verpackungen, wenn überhaupt (siehe PS Vita). Das Videospiel als Gesamtwerk inklusive OVP und Manual verkommt zum Ramschprodukt, was wiederum die wirklichen, noch verbliebenen Videogames zu seltenen Objekten werden lässt.

Da wird dann ein zweitklassiges Resident Evil Revelations auf der Vita zum Kultobjekt, wenn man es noch als Retail Produkt kaufen kann. Und dann jetzt schon zu horrenden Preisen. Das wird ja nicht besser...

Ma-Yuan
01.12.2015, 11:59
Horrende Preise nur weils ein Import ist . . . Ich habs in Thailand für umgerechnet 33€ bekommen.

EAzy ENno
01.12.2015, 13:12
Horrende Preise nur weils ein Import ist . . . Ich habs in Thailand für umgerechnet 33€ bekommen. Da würde ich auch zuschlagen :)

[Ke]Vernichter
01.12.2015, 17:25
Das mit den Preisen auf EBay und Amazon gucken kenn ich abe rleider auch von diversen Händlern, abe rmit etwas Glück findet man auch Händler die wirklich etwas verkaufen wollen und dann sich sogar auf faire Preise runterhandeln lassen.

Irgendwie vermisse ich d9ie Zeit in der man für wenig Geld immer noch was entdecken konnte.

ave
02.12.2015, 01:05
Gibt zwar einen Laden der auch Retro Games verkauft, aber wenn man da nach dem Preis für ein Mega Drive Spiel fragt guckt der Lump erstmal bei eBay nach dem aktuellen Sofortkauf Preis. Ganz Großes Kino.:rolleyes:

Gibt's oft und ja, das ist unprofessionell ohne Ende. Hier gab es in der Naehe einen Laden wo der Besitzer einfach aus dem Stehgreif Preise erfunden hat, die komplett absurd waren (z.B. Mario Kart 64 OVP fuer $150). Dann muss man sagen "Hast du sie noch alle!!!??", dann meint er "OOOOH wirklich? Na, ich schaue mal im Internet nach. AAAAAHH OHOOOO, Sie haben Recht Herr Kunde, auf Ebay kostet Mario Kart nicht 150 sondern nur $90 in OVP. Ich verkaufe es Ihnen fuer $90 und sie sparen den Versand, Deal?!" :rofl:

cYcLoNe
02.12.2015, 18:28
Klar ist das unprofessionell und widerlich.
Leider kaufen viele es trotzdem sonst würde sich der Laden hier nicht halten können.

Und beim Ankauf haut er die Leute auch ordentlich übers Ohr.
Wenn da mal ein Ahnungsloser was verkauft: "Die alten Spiele will doch heut eh keiner mehr" - "Geb ich dir 2€ pro Spiel - Hach das ist etwas seltener kriegst du 5€". Alles klar :kotz:

Ich schau da ab und zu mal wegen PS2 games vorbei da die vom Preis her einigermaßen in Ordnung sind. Normalerweise sollte man so einen schmierigen Händler aber nicht unterstützen.

TommyGun
02.12.2015, 19:52
Frag mich manchmal ob einer von euch echt so nen 08/15 Laden mit 600+ € Miete führen könnte. Mal darüber nachdenken, bevor ihr dann euer Kapital so verschleudert.

ave
02.12.2015, 20:05
Wenn ein Geschaeft nicht profitabel ist sollte man es eben idR nicht machen. Auch wenn Falschinformation und Abzocke das blanke Ueberleben des Ladens bestimmen ist es deshalb noch lange nicht in Ordnung. Da kannst du auch sagen, dass der Wolf of Wall Street alles richtig gemacht hat weil ja sonst Kapital verschleudert worden waere.

TommyGun
02.12.2015, 21:12
Aha sind ebay und amazon jetzt Abzocke oder gängige Marktpreise? Kann ich echt sagen ich kauf jedes game für 2 € und verkaufe es für 4 €? Zahl ich evtl. im Gegensatz zu ird. Forum als Händler nicht auch noch gewisse Steuern?

eyyojung
02.12.2015, 21:29
...Kann ich echt sagen ich kauf jedes game für 2 € und verkaufe es für 4 €? ...

Diese Denke ist jedenfalls die, die den Pinballmarkt weltweit komplett ruiniert hat und sich heute nur noch im 4 stelligen Bereich befindet. Nur weil die Flipperbesitzer jede Politur, jeden Handgriff, Mods, Lampenwechsel o.ä. Nichtigkeiten bezahlt wissen wollen. Eine Wartung die also vollkommen normal, aber neuerdings unverhältnismäßig hoch im Preis ist (bei Videospielen aber zum Glück garnicht existiert).

Macht aber auch ganz schnell Schule. Warum auch nicht, reales Beispiel: Wenn ich die KoF94 (AES, US) Preise auf Ebay sehe und es ähnlich anbiete, weil ich es nur für solche Preise abgebe, sollte es mich nicht stören wenn ich es Außerhalb von Ebay dann doch behalte....Wer verkaufen will/muss, ist eben gezwungen seine Preise realistisch anzupassen. Wenn ich Ebaypreise will, guck ich dort.

cYcLoNe
03.12.2015, 10:02
Aha sind ebay und amazon jetzt Abzocke oder gängige Marktpreise? Kann ich echt sagen ich kauf jedes game für 2 € und verkaufe es für 4 €? Zahl ich evtl. im Gegensatz zu ird. Forum als Händler nicht auch noch gewisse Steuern?

Das man nichts zu verschenken hat ist klar, aber man sollte die Kunden fair behandeln und nicht abzocken.

Jemanden zu erzählen das so ein altes Spiel absolut nix mehr Wert ist, dem Kunden 5€ zu geben und es dann für 150€ in den Laden stellen ist für mich jedenfalls nicht seriös.

TommyGun
04.12.2015, 01:06
Sehe ich anders. Bin ich Händler kauf ich unter dem Vorsatz Minimalprinzip. Ansonsten überlebst du nicht lange in der Branche. Grade wenn du nur den 1 Laden hast, kannst du nicht den Samariter spielen und Leute darauf hinweisen das sie Sachen unter wert verkaufen.

CIT
04.12.2015, 01:39
Auch du wirst einsehen, dass es durchaus einen Unterschied zwischen berechtigter Gewinnerzielungsabsicht und Ausbeutung gibt.

Im Übrigen kann das Ausnutzen einer asymmetrischen Informationslage einen Kaufvertrag nach §138 Abs. 2 BGB sogar ungültig machen ("auffälliges Missverhältnis" zwischen Leistung und wirtschaftlichen Wert).

Ein kluger Verkäufer weiß, dass sich faire Geschäfte auf lange Sicht mehr auszahlen, weil er so Kunden bindet.

ave
04.12.2015, 04:18
Ein kluger Verkäufer weiß, dass sich faire Geschäfte auf lange Sicht mehr auszahlen, weil er so Kunden bindet.

In der Tat. Wenn der Kunde herausfindet, dass sein Mega Man X2 nicht 5 sondern 100 Euro wert war, wird diesem Abzocker vermutlich nie wieder ein Spiel verkaufen. Dazu kommt die Gefahr negativer Mundpropaganda, die man hier im Thread ja bestens demonstriert sieht.

Hätte der Verkäufer ihm z.B. 75 Euro gezahlt würde die Lage vielleicht anders aussehen, da 25 Euro unter ebay-Wert für einige Leute sicher kein schlechter Deal sind um sich den ganzen Versand- und Gebührenstress über ebay zu ersparen. Lieber einmal 95 Euro Profit machen oder regelmäßig 25 Euro über Jahre hinweg?

eyyojung
04.12.2015, 05:35
Immerhin muss man schon fast froh sein, dass es "nur" bei den alten Retrokram zu solchen Preisen kommt, die davon zurückschrecken lassen heute nochmal bei Null anzufangen, und nicht noch die ganzen neuen Games mit ansteigen und bald zum dreistelligen € Bereich releast werden.^^

So gibt bzw gab es wenigstens noch immer die Möglichkeit günstig zur richtigen Zeit an seine Games zu kommen.

EAzy ENno
04.12.2015, 07:13
Also mal im Ernst, eBay Preise sind doch kein Maßstab. Wer der Meinung ist, dass man irgendein Retro Game zu einem der "sofort kauf" Preise vertickt bekommt, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten. :spinnst:

Klar ist das geil, wenn ich sehe, dass mein REZ (DC) angeblich 160,- EUR wert sein soll, doch hat das schon mal jemand dafür gekauft? Eine gute Basis oder ein guter Schnitt sind mehrere Auktionsangebote zum gleichen Artikel. So kann man sich ein Bild machen. Alles andere ist doch Blödsinn.

Bei uns gibt es einen An- und Verkäufer (für alles), der zwar keine Überpreise zahlt, aber immer fair unterwegs ist. Auch sind seine Angebote immer ein guter Schnitt durch den Preisjungel und er ist auch bereit zu handeln, sowie das ganze mit Spaß zu sehen :) ...richtig guter Typ und man geht immer mal wieder hin.

Wer der Meinung ist, ein Game für nen 5er abstauben zu müssen mit dem Hinweis "ist doch alter Scheiß" der ist bei mir gleich unten durch. Geben und nehmen heißt die Devise.

eyyojung
04.12.2015, 07:44
...
Eine gute Basis oder ein guter Schnitt sind mehrere Auktionsangebote zum gleichen Artikel. So kann man sich ein Bild machen. Alles andere ist doch Blödsinn.
...
Anders wird das auch sicher niemand machen.

EAzy ENno
04.12.2015, 08:34
Anders wird das auch sicher niemand machen.

Von uns hier vielleicht nicht, aber wenn Du bei einem Händler stehst und der "mal eben" in eBay guckt, nimmt er das teuerste "sofort kauf" Angebot als gesetzt. Darauf wollte ich hinaus.

Ohne Zeit zu investieren, wird das nix. Habe das mal bei ein paar Amiga Games betrieben und denke, dass ich nun ein gutes Gefühl für einen möglichen Wert habe.

Blast68k
04.12.2015, 09:34
Diese Denke ist jedenfalls die, die den Pinballmarkt weltweit komplett ruiniert hat und sich heute nur noch im 4 stelligen Bereich befindet. Nur weil die Flipperbesitzer jede Politur, jeden Handgriff, Mods, Lampenwechsel o.ä. Nichtigkeiten bezahlt wissen wollen. Eine Wartung die also vollkommen normal, aber neuerdings unverhältnismäßig hoch im Preis ist (bei Videospielen aber zum Glück garnicht existiert).


Das ist aber auch schon länger der Fall, als ich damals auch mal interessiert an einem Pinball war und mir einen Gottlieb Super Mario World kaufen wollte, wurde mir einer Angeboten für 500 € (Nach heutigem Maßstab bestimmt ein guter Preis :storm:) und als ich fragte ob alles läuft kam am nächsten Tag eine Nachricht: "Ja, ich hab ihn getestet geht an, funktioniert, hab den gleich noch saubergemacht - kostet jetzt aber 600 €" :rolleyes:

CIT
04.12.2015, 11:52
Also mal im Ernst, eBay Preise sind doch kein Maßstab. Wer der Meinung ist, dass man irgendein Retro Game zu einem der "sofort kauf" Preise vertickt bekommt, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten. :spinnst:

Klar ist das geil, wenn ich sehe, dass mein REZ (DC) angeblich 160,- EUR wert sein soll, doch hat das schon mal jemand dafür gekauft? Eine gute Basis oder ein guter Schnitt sind mehrere Auktionsangebote zum gleichen Artikel. So kann man sich ein Bild machen. Alles andere ist doch Blödsinn.

Prinzipiell gebe ich dir absolut recht, wenn man aber auf Ebay nach verkauften Angeboten sucht, findet man oft auch ein, zwei überteuerte SK-Angebote, auf die sich (offenbar) jemand eingelassen hat.

eyyojung
04.12.2015, 18:19
Das ist aber auch schon länger der Fall, als ich damals auch mal interessiert an einem Pinball war und mir einen Gottlieb Super Mario World kaufen wollte, wurde mir einer Angeboten für 500 € (Nach heutigem Maßstab bestimmt ein guter Preis :storm:) und als ich fragte ob alles läuft kam am nächsten Tag eine Nachricht: "Ja, ich hab ihn getestet geht an, funktioniert, hab den gleich noch saubergemacht - kostet jetzt aber 600 €" :rolleyes:

Ist aber imo ein Zeichen dafür das die Leute entweder keine Ahnung haben, oder einfach neu im Bereich sind und nicht wissen das sowas vollkommen normale Handhabung eines solchen Geräts sein sollte. Und diese Leute haben sich in den letzten Jahren deutlich vermehrt. Man zahlt ja heute über Verkaufswert nur weil etwas intakt ist, ...andersrum sollte es aber der Fall sein.

Dazu kommt natürlich, dass die Besitzer meinen, wenn Spiel X jetzt 100% mehr Wert ist, gilt das auch für mein Spiel. Das ist auch gut. Und so haben sich zwischen 2011-2013 alle Games, gerade die die mal unter 1-2k waren, mindestens verdoppelt. Bei so einen überschaubaren Markt mit wenig alternativen ging das ganze recht schnell und lückenlos.

ave
05.12.2015, 02:51
Scheinbar sind alle schönen Hobbys richtig teuer geworden, während irgendwie von den Neuen Trends für mich in der Zukunft interessant werden wird. Eigentlich schade, denn ich wäre durchaus offen für neue Dinge zum Sammeln.^^ Ist es das Ende vom Materialismus? Kommt nichts mehr nach weil die Firmen uns nur noch durch vergängliche digitale Lizenzen das Geld aus der Tasche fummeln wollen? Werden Games etc in Zukunft vielleicht gar noch teurer?

EAzy ENno
07.12.2015, 08:18
Scheinbar sind alle schönen Hobbys richtig teuer geworden, während irgendwie von den Neuen Trends für mich in der Zukunft interessant werden wird. Eigentlich schade, denn ich wäre durchaus offen für neue Dinge zum Sammeln.^^ Ist es das Ende vom Materialismus? Kommt nichts mehr nach weil die Firmen uns nur noch durch vergängliche digitale Lizenzen das Geld aus der Tasche fummeln wollen? Werden Games etc in Zukunft vielleicht gar noch teurer?

Klar werden Games teurer ;) stell Dir vor Du könntest heute noch Maniac Mansion für den C64 neu für 34,99 DM im Media Markt kaufen :hehe: ...heute müsstest Du schon mal 69,95 EUR dafür auf den Tisch legen (und dafür würde ich es vermutlich auch "neu" kaufen wollen... **schwärm**). Und der Trend geht ja weiter nach oben bzw. die Hersteller gehen dazu über, mehr auf DLC zu setzen. Das spart die teuren Verpackungs-, Lager- und Vertriebskosten.

Wenn Du ein günstiges Hobby haben willst, geh Fussball Spielen :P

[Ke]Vernichter
07.12.2015, 09:47
Im grunde ist es egal, welches Hobby man betreibt, sie kosten alle immer ne ordendliche Stange Geld!

Es wird immer die Bestseller geben die nie richtig günstig werden und immer die Ratten oder underdogs welche zumindest Zeitweise nichts bringen.

eyyojung
07.12.2015, 15:21
Der Unterschied ist eben ob man sich das Sammeln oder das Zocken zum Hobby macht.
Letzters ist deutlich günstiger und kostet nur viel Zeit und eben diese lohnt oft das Game nicht IMO.

Im Vergleich mit Arcade, Musik oder Graffiti find ich Videospiele, selbst wenn man alle 6 Monate sein PC aufrüstet oder jede Konsolen gleich zum Release kauft, ein eher günstigeres Hobby.

ave
07.12.2015, 17:24
Ja, es kommt immer drauf an wie man die Hobbys betreibt. Es muss nicht viel kosten... kauf dir einen Emu-PC, lad alles drauf, per Framemeister mit Scanlines an den LED-TV und fertig ist - eine einmalige Investition. Aehnlich sind Comics als eBooks, Musik als mp3s/flacs, Oldtimer als Nachbauten.

Wer allerdings den authentischen Genuss will, muss zahlen. Das ist bei allen Hobbys einigermassen konstant, egal ob Arcade-Shooter oder Lamborghini. ^_^

Ich hoffe nur, dass Videospiele noch eine Weile erwerbbar bleiben. Es waere schade, wenn es sehr bald nichts mehr zu kaufen gibt und man nur noch extrem stockend vorankommt mit dem Ausbau der Sammlung. Das mag zwar auf lange Sicht unvermeidbar bleiben, ich hoffe aber dass diese Postapokalypse noch 10-15 Jahre auf sich warten laesst :D

Vetro
11.01.2016, 13:52
Warum habe ich wohl das geschrieben:



;)

Im Raum Stuttgart gibt es zumindest 2 sehr lohnenswerte und günstige Shops,
für die ich gerne so weit fahre.
Beide vom Besitzer selbst geführt. Freakshops eben. :D


Welche zwei? Ich hoffe dass der Gameshop in Kirchheim/Teck nicht einer von beiden ist :D

Retro
11.01.2016, 19:20
Der steht eher auf Platz 1 der Mahnungen, ihn nicht zu betreten. ;)
Riesige Auswahl, auch massenhaft Sealed-Games-
aber Preise vom Mond und nicht verhandelbar. Nee... :--:


Game World in Göppingen und Verleihnix in Cannstatt sind meine regelmäßigen Anlaufstellen. :++:

Vetro
11.01.2016, 19:44
Der steht eher auf Platz 1 der Mahnungen, ihn nicht zu betreten. ;)
Riesige Auswahl, auch massenhaft Sealed-Games-
aber Preise vom Mond und nicht verhandelbar. Nee... :--:


Game World in Göppingen und Verleihnix in Cannstatt sind meine regelmäßigen Anlaufstellen. :++:

Ja ich geh auch seit Jahren nicht mehr hin, der Typ lebt in einem anderen Universum.
Vom Verleihnix kenn ich den "Geschäftsführer" bzw. "Filial"leiter - das bringt einem schon einen Vorteil :D

Game World in Göppingen? Interessant, da muss ich wohl mal hin =)

danke!