PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnert ihr euch noch? (Forums-Nostalgie)



ave
06.09.2015, 11:28
Ich habe heute nacht geträumt, dass ich im alten Rapidforum unterwegs war... und als ich aufwachte, dachte ich noch eine Weile darüber nach, welche Erinnerungen ich an das alte Forum hatte, was für Diskussionen dort aufkamen, und welche User aktiv waren. Auch wenn wir Topics wie das "Verschollene Multikonsoleros" haben - die alten Geschichten, Diskussionen und auch viele User von damals bleiben unerwähnt, sofern sie uns nicht akut in Erinnerung gerufen werden.

Viele Austausche von damals, sei es mit längst inaktiven Usern wie Nti, Omikron, Hazuki-san, mutan oder ct_engine, sind mir immer noch einen Nostalgie-Ausflug wert, finanziert durch Screenshots aus der alten Zeit. ^_^

http://i62.tinypic.com/29olvs2.png

Wir leben jetzt im Jahr 2015... ein gutes Stück in der "Zukunft". 2004 kam ich zum ersten Mal auf multikonsolero.de, und seitdem hat sich eine ganze Menge getan. Die Community hat sich allerdings nie vergrößert... es ist schon bemerkenswert, dass unser User-Kern die eingreifenden Neuerfindungen sozialer Netzwerke mitmachte, und man trotzdem noch in diesem Forum zusammenfindet um sich ab und zu auszutauschen.

Natürlich wesentlich weniger als noch in 2004. Allerdings bemerke ich diesen Trend zur "Forumsmüdigkeit" in vielen anderen Foren auch, wo vor allem die Veteranen (auch mit hohen Postcount) entweder langsam zurückfahren, oder plötzlich komplett verschwinden.

Dennoch empfinde ich MKO als eine Festung, die den Trends trotzt und entgegen den Projektionen von sozialen Netzwerken & Co immer noch eine eigene Community bietet, die in einer Facebook-Gruppe nicht dieselbe Diskussions-Platform bieten könnte.

Im Anschluss an meine kleine nostalgische Anekdote biete ich noch eine Frage um eine Diskussion anzuregen:
Denkt ihr, dass das Medium und die Platform "Internetforum" irgendwann gänzlich eine Geschichte der Vergangenheit sind? Die Gemeinschaft von vielen Usern unterschiedlicher Herkünfte/Kulturen, gebündelt in einem Forum aufgrund eines gemeinsamen Interesses (hier: Einst nerdige Videospiele wie Import Dreamcast usw., welche heute als "Retro" definiert werden).

Wird man irgendwann, wenn Facebook, twitter, snapchat und all die anderen Inkarnationen all desselben irgendwann das Internet regieren, einmal eine Dokumentation über uns drehen?

Über uns...? Vielleicht im Jahr 2050, wenn die Mehrheit unserer Member über 60 sein wird, uns wir stolz von unserer damaligen Beteiligung am frühen Internet erzählen. Vor sozialen Netzwerken und der totalen Offenbarung persönlicher Daten, jedoch bereits nach der Frühzeit aka Newsgroups und Mailing Lists. Wir sind die kurzweilige Zwischenperiode, jene, die die goldene Ära miterlebt haben.

eyyojung
06.09.2015, 13:58
Klingt nach nem super Traum. :D

Leider weiß ich nicht mehr wann man erster Post im Forum war. Mal doof gefragt gibts hier noch aktive Leute aus dem Kern der Zeit?

Neben Dir Undead, United C, Thandor und Cartman hörts glaub ich schon auf oder?^^

@Foren generell.
Heute wo es Twitter, Facebook & Co gibt wird imo schon deutlich mehr wert auf die Darstellung der eigenen Person gelegt als damals. Jedenfalls kommt es mir so vor. Auch gibt es heute deutlich mehr Posts mit Youtube Videos oder Bildern als damals. Der Austausch ist irgendwo etwas verrückt. Leider geht es bei diesen Seiten aber auch selten um persönliche Erfahrung als in Foren. Deswegen wäre das für mich auch keine Alternative. Ich bin aber auch bei keinen dieser Social Plattformen. Ein Youtube Account und ein paar Foren die ich aber nie so besucht habe wie hier. Das wars dann aber schon.
Ich habe aber auch nicht mal ein Smartphone.^^

Ausserdem gefällt mir der Gedanke eines Forums, also ich surfe auf eine Seite zu einem Thema, viel besser, als das es an meinen Profil auf einer "Themenfreien" Seite zu finden ist. bzw einer Seite bei der es um mich und meine Person gehen soll.

Früher hat man sich auf Seiten getroffen, heute treffen sich bestenfalls die interessen auf den Seiten zur eigenen Personen. Das ist imo viel beiläufiger wenn man nicht eh schon befreundet ist...
So gesehen empfind ich Foren viel sozialer als die so genannten Social Networks.

Aber man sieht ja wie wenig Leute das ähnlich sehen. Schaue ich heute auf Twitter verlier ich mich ganz schnell auf irgendwelchen Profilen wo es quasi nur um Retro Games geht. Das ganze wirkt aber immer nur so nach dem Motto: "Guckt was ich alles habe/kenn/kann."^^

Undead
06.09.2015, 14:27
choco... ähm trikerider :D

eyyojung
06.09.2015, 14:31
Der war ja lange weg.^^

Makai wahrscheinlich noch.

channard
06.09.2015, 17:04
Leider weiß ich nicht mehr wann man erster Post im Forum war. Mal doof gefragt gibts hier noch aktive Leute aus dem Kern der Zeit?

Neben Dir Undead, United C, Thandor und Cartman hörts glaub ich schon auf oder?^^



Ich bin seit 2003 dabei und McLane dürfte auch schon ewig dabei sein.

channard
06.09.2015, 17:11
Leider nicht ganz so alt wie der Screenshot von ave - aber mittlerweile auch schon irgendwie alt^^

http://www.channard.de/Pics_Forum/ScreenshotForum.jpg

[Ke]Vernichter
06.09.2015, 17:27
Sorry, aber für mich ist das Forum irgendwie TOT :(

Technisch ist das Forum irgendwie zerschossen, die Hälfte des Forums scheint zerstritten zu sein und Themen gibt es auch keine mehr. Irgendwie scheint sich keiner mehr für irgendwas zu interessieren als sich selbst.

Achso und ich gehöre auch mit zu den frühen Usern. Danke fürs vergessen.

Shortnelius
06.09.2015, 18:05
Also, als tot würde ich das Forum nicht bezeichnen, es hat sich nur zum Großteil (im Grunde die regelmäßigen Treffensbesucher) verlagert... Es scheint, dass sehr viele User inzwischen zu bequem sind sich mal an den PC zu setzen und was zu schreiben. Viele lesen wohl immer noch mit, aber wenn geredet wird, dann im WhatsApp Chat. Da komm ich oft mit dem Lesen nicht hinterher...

thandor
06.09.2015, 18:37
Hi Gamerz,

ich weiß noch das ich am Anfang, wo ich mich hier angemeldet hatte,eine kleine Skulptur gebastelt hatte.Sockel war eine leeres Gehäuse einer Ps1.In das Gehäuse hatte ich ein Loch gebohrt, einen Rundstab reingesteckt und wie auf einem Schaschlikspieß einen Ps1 Controller,Md Controller und einen Nes Controller aufgefädelt.
Daraufhin wurde ich als Basher bezeichnet und ich musste dann erstmal nachzufragen, was das überhaupt war :) .
Diese “Skulptur“ habe ich immer noch :)

Wesker004
06.09.2015, 18:40
Das viele Beiträge & Themen, durch den Crash weg sind, finde ich auch sehr schade.
Aber so ist die Technik, Fluch & Segen in einem.

Ich finde das Forum sehr gemütlich, die User sind, für mich sehr nett & hilfsbereit, und Diskussionen gibt es ja auch noch hier & da.
Aber FB, Twitter, usw. sind halt die neuen Plattformen, wo sich die Leute Treffen.
Ist bequemer als ein Forum. Aber schon Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Ich denke mir immer, gestern hast du noch mit deinem Guten alten NES gespielt, und warst in der Schule ein Einzelgänger, wenn die anderen ihre M.A.S.K. Spielsachen gefeiert haben, und dich schief angeguckt haben, wenn du sagtest, ich hab Faxanadu oder Super Off Road an meiner Konsole gespielt.
Oder Indi 3 am Amiga 500.

Man war der, mit dem Hobby aus der Nische. Und bums, 21 Jahre später, ist eine Konsole so normal, wie der TV.
Jeder spielt heute, was man zu der Zeit nie erwartet hätte.
Ich meine, hast du damals gesagt, ich hab ein Sega Master System II, wurdest du gefragt, wow, in was verwandelt sich der Transformer?

So ändert sich eben Alles, heute VHS, morgen DVD, dann BluRay, usw.

Und genauso ist es eben mit den Foren. Vor 10 Jahren noch, die beste Möglichkeit, mit Menschen, auf der ganzen Welt, oder im eigenen Lande, sich über seine Hobbys auszutauschen.

Heute wird es quasi nicht mehr gebraucht, zu unbequem, gegenüber FB oder Twitter.
Ich finde das auch sehr schade.
Und habe auch dieses etwas traurige Gefühl, gerade wenn ich mal in einer alten Game Zeitschrift schmökere.
Und denke immer, man, die Zeitung ist schon 23 Jahre alt, es kommt mir so vor, als hab ich diese gestern erst gekauft.

Ich jedenfalls bleibe dem multikonsolero board solange treu, bis es eventl. (Ich hoffe niemals) verschwindet.

Denn es ist doch schön, in dieser Zeit, wo sich Alles von heute auf morgen so schnell ändert, etwas zu hsben, das mich an die alten Zeiten erinnert.

Aber ich verstehe ave hier sehr gut. Mir geht es nicht anders.

eyyojung
06.09.2015, 18:49
Vernichter;171671']... Danke fürs vergessen.
lol

Sorry. Bin mir sicher du bist nicht der einzige. ^^
Nichts für ungut aber viel schreiben tust du aber imo auch nicht mehr.
Die Leute die schreiben sind ja scheinbar allesamt alte Hasen. Neue User gibts ja schon länger nicht mehr. Leider ist seit dem Umzug aber nur noch "2008" sichtbar.


... aber wenn geredet wird, dann im WhatsApp Chat. Da komm ich oft mit dem Lesen nicht hinterher...

Interessant.^^ Welche User schreiben denn da?


...
Denn es ist doch schön, in dieser Zeit, wo sich Alles von heute auf morgen so schnell ändert, etwas zu hsben, das mich an die alten Zeiten erinnert.
....
Zu Schade das man schon so lange nicht mehr auf die alten Beiträge zugreifen kann. Wären diese heute noch im Forum wäre das wirklich ein super Archiv.

Mr.Nintendo
06.09.2015, 21:17
Bin auch schon sehr lange dabei. Und lese ständig sehr interessiert mit. Das Forum zeichnet sich nur einen sehr Harten Kern an Usern aus. Das zeigt alleine DAS jährlich stattfindende Treffen. Das 11 Treffen nächstes Jahr!!!!! Mittlerweile sind wir nicht nur einfach Member sondern gute Freunde geworden. Alleine das is sehr bemerkenswert. Dann der WhatsApp Chat. Immer viel los...und perfekt wenn man mal ne frage zu einem Spiel oder Schnäppchen hat. Also ich hoffe das uns MKO noch lange erhalten bleibt.

eyyojung
06.09.2015, 21:38
Was soll ich sagen, für mich als jemand der nur hier im Netz unterwegs ist ist es schade zu lesen das sich das Forum auf das Treffen und ein WhatsApp Chat reduziert hat. :storm:

Retro
06.09.2015, 21:41
Nicht ganz...
Ich komme weder zu Treffen, noch habe ich WhatsApp. :D
Auch Facebook, Twitter und sonstigen Blödsinn nutze ich nicht-
mich findet man ausschließlich in Foren. ;)

ave
06.09.2015, 22:09
Habe mich gerade mal vermehrt durch Archive.org geklickt und erstaunlicherweise sind, je nach Datum, sogar richtig große Teile des alten Rapidforums archiviert worden!! Wenn man auf die Forenübersicht klickt geht das nicht, da man sich für Zugriff damals einloggen musste (was logischerweise im Archiv nicht funktioniert), aber über das Gesamtarchiv von unserem Rapidforum #12045 kann man sich in die Themenbereiche direkt einklinken und dann frei Herumbrowsen :)

Hier z.B. das "Sonstiges rund ums Gaming" von 2007, frei begehbar:
https://web.archive.org/web/20071128071707/http://12045.rapidforum.com/area=001

Jetzt ein Nostalgie-Bildertrip, den ich gerade zusammen gescreenshottet habe:

http://i61.tinypic.com/35cidlc.jpg
Yay, brennende kleine Ordner und eng zusammen gepresste Topictitel :love:

User aus vergangener Zeit wie z.B.
jo!ghurt (gibt's den noch auf Sega-DC.de?)
ex_student (man erinnere sich an seine endlosen Verkäufe von Marionette Handler 2 und D2 (US) für DC auf ebay! :D Der muss eine ganze Kiste davon gehabt haben)
SolidSega (da gab es oft Zündstoff)

http://i58.tinypic.com/5l2ybl.png
k-stan & Omikron!

Omikrons Geburtsdatum fand ich immer geil: "'88 halt". Ist halt so. ^^


http://i58.tinypic.com/eq7drd.png
Hier ging es um Blister-Verpackungen.

Und was waren wir damals doch aggro drauf:
http://i61.tinypic.com/2la4mc0.jpg
Thandor bekam Schreikrämpfe https://web.archive.org/web/20071128095557im_/http://www.1up.at/stormlord/multikonsolero/136.gif, cartman fühlt Hass https://web.archive.org/web/20071128095557im_/http://www.1up.at/stormlord/multikonsolero/153.gif, Undead ist blutrot erhitzt und ballert in die Luft https://web.archive.org/web/20071128095557im_/http://images.rapidforum.com/images/i20.gifhttps://web.archive.org/web/20071128095557im_/http://www.1up.at/stormlord/multikonsolero/109.gif


Auch geil ist cartmans Signatur: "Ich wurde nicht von Gott sondern vom Schweinebraten gesegnet" :rofl:
...Zitat der skurrilen Beleidigung des damaligen Troll-Spammers.

Und Undead, was ging denn bei dir damals mit der Kirby-Signatur ab?
"Kirby ist ein kleiner Kreis mit zwei Augen und 'nem Mund aber Kirby ist nicht weiß... sondern pink und kunterbunt!"
Hitverdächtig :D

eyyojung
06.09.2015, 22:20
Großartig. Wenn ich auf die Topics klicke und *NEW POSTING* lese tut mir ein bisschen mein Herz wie.

...Wie beim verliebt sein.^^

Krass find ich wie sehr man die Antworten von damals noch im Kopf hat. Vollkommen belanglose Dinge wie das mich Makai ich auf die Blame! Mangas im Regal angesprochen hat usw weiß ich noch als wäre es gestern.

Shortnelius
06.09.2015, 22:44
Interessant.^^ Welche User schreiben denn da?

Momentan sind wir 20. Unter den aktivsten zähle ich Mr. Nintendo und im Grunde fast die ganze Bochholter Fraktion, McLane, Duke88, isi und thandor. Ist jedenfalls immer was los.

eyyojung
06.09.2015, 22:52
Ich wäre dafür diese WhatsApp Gruppe einzustellen und sämtliche aktivitäten ins Forum umzufrachten!

:grins:

Undead
07.09.2015, 01:01
Und Undead, was ging denn bei dir damals mit der Kirby-Signatur ab?
"Kirby ist ein kleiner Kreis mit zwei Augen und 'nem Mund aber Kirby ist nicht weiß... sondern pink und kunterbunt!"
Hitverdächtig :D

Ich weis ich hole das oft hervor, aber siehe mal den Anfang von Part 1. meines Kirby's Adventure LPs :D

(ab 0:18 ^^)
https://www.youtube.com/watch?v=fcmUipq02b0

Ich wusste gar nicht mehr, das ich das in meiner Sig. drin stehen hatte. :wow: Man wie die Zeit vergeht.
Witzig ist auch, das selbst damals schon KE_Vernichter seinen Schreibfehler Wahn hatte :D

Edit: oh man Ave, das hättest du mir nicht zeigen dürfen, jetzt will ich da alle Threads durchstöbern. Teilweise kann man sogar ab 2005 reinschauen (z.b. der Highscore Bereich) oh man, das wird wieder eine laaange Nacht xD

Ich weis noch genau wie mein 1. Post aussah, nur leider weis ich nicht mehr in welchem Thread, da ich den einfach Random gepostet hatte :D

"hallo ich bin neu hier und wollte fragen was hier so abgeht, habe auch mit dem sammeln angefangen und bin so auf dieses Forum gestoßen" (oder so ähnlich halt xD )

Ich weis sogar noch wie KeeperBvK mich dann gefragt hatte, warum ich das in diesen Thread poste und nicht im entsprechenden Vorstellungsthread^^

Übrigens: Bin ich eingebildet, wenn ich speziell meine Postings suche, weil ich wissen will, was ich damals alles an Zeugs geschrieben habe?^^

McLane
07.09.2015, 11:41
Bei den Bildern könnte man schon nostalgisch werden. Wie lange ich dabei bin kann ich nichtmehr genau sagen, bei mir liegen auch ca. 1 Jahr zwischen der Entdeckung von MKO und meiner Anmeldung im Forum. Denke das ich seit ca. 2003-2004 aktiv bin.

Heute poste ich nichtmehr viel, da sich meine Interessen gewandelt haben, ich weniger Zeit zur Verfügung habe und ich wegen des technischen Fortschritts den PC kaum mehr anmache.

Als ich zu MKO kam war ich voll auf der Retroschiene und in diesem Bereich war auf MKO damals extrem viel los, außerdem habe ich studiert und hatte so locker die Zeit, täglich mehrere Stunden vo dem PC zu verbringen. Heute kaufe ich kaum mehr Retro Sachen hinzu, was ich habe, habe ich und gebe ich auch nicht weg, aber hauptsächlich bin ich nur noch an aktuellen Spielen interessiert. Und da ich nichtmehr studiere, habe ich logischerweise auch weniger Freizeit und die, die ich habe, nutze ich anders. Außerdem ist es tatsächlich so, dass ich für ca. 85-90% der Onlineaktivitäten, für die ich früher den PC angemacht habe, heute Smartphone oder Tablet nutze. Für lange Posts in Foren sind diese aber imo (noch) unkomfortabel, deshalb lese ich nur noch sehr viel (täglich!) poste aber nur noch selten, dann wenn es mir wirklich unter der Fingern brennt.

MKO ist für mich nicht nur ein GamesForum, die Leute die man über 10 Jahre auf den Treffen kennengelernt hat, sind mir ans Herz gewachsen und zu Freunden geworden. Ich gebe zu, auch ich bin wesentlich mehr in der WhatsApp Gruppe unterwegs als im Forum, es braucht aber niemand Angst haben, dass diese Gruppe das Forum irgendwann gänzlich ersetzen wird. In der Gruppe geht es ja nur am Rand um Videospiele. In erster Linie ist sie ein gemütlicher Plausch unter Freunden und gesprochen wird über alles was einen, oder die Welt bewegt

SoC
07.09.2015, 12:15
Sehr schöner Thread, Ave.

Ich selbst bin seit Anfang des Jahres 2003 dabei. Damals war ich 16 - und nächste Woche werde ich 29. Un-fucking-glaublich. :storm:

Ich war zwar schon seit vielen Jahren Video- und PC-Spieler, den Entschluss aber, Spiele auch zu sammeln, traf ich erst, nachdem ich einige der Zockerbuden auf der Multikonsolero-Seite gesehen hatte. Ich meldete mich also auch im Forum an und war in den folgenden Jahren ein eher ruhiges Mitglied - ich glaube, ich brachte es in dieser Zeit auf nur ca. 300 Beiträge.

Gut in Erinnerung geblieben sind mir ein Streit mit Snatcher zur Frage, ob denn Konsolen oder PC die besseren Steuerungsmöglichkeiten böten, der Gamefreak-Betrug natürlich, aus dem ich mit nur 30 Euro Verlust recht unbeschadet herausgegangen bin, und der Game-Quest-Direct-Skandal, der anscheinend nur Sammelhammel und mich so richtig aufregte. 2007 verkaufte ich dann große Teile meiner Sammlung und besuchte auch Mko.de nur noch sporadisch. Erst als der Reboot in 2008 vollzogen wurde, wollte auch ich diese Chance zum Neuanfang nutzen.

Das Wichtigste am Forum ist für mich inzwischen aber, fast jeden Nutzer auch persönlich kennen und schätzen gelernt zu haben. Hauptsächlich dank der jährlichen Treffen, die für mich seit meinem ersten Besuch tatsächlich das Fundament dieses Forums darstellen und die gerne zahlreicher stattfinden könnten.

Schon oft wurde dort von einem Teilnehmer die Bemerkung gemacht, dass man sich in 40 Jahren dann mit Rollator im Gemeidehaus in Spangenberg treffen müsse, mit scherzhaftem Unterton - bei den Multikonsoleros jedoch bin ich tatsächlich der Überzeugung, dass es genau so passieren wird. Und Ave, der dann sein Studium beendet und endlich genug Geld für den jährlichen Hin- und Rückflug hat, reicht uns die Schnabeltassen. ;)

Im Besonderen bin ich auch froh, dank des Forums Wok und CIT kennengelernt zu haben, mit denen ich nicht nur regelmäßig (wir versuchen es!) Videospiele zocke, sondern auch nicht-themenspezifische Dinge unternehme und die zu zwei echten Kumpels geworden sind. Danke, Jungs! :)

Ich bleibe dem Forum jedenfalls treu ... und ich glaube auch nicht, dass wir so schnell aussterben werden.

Pandemonium
07.09.2015, 12:25
Ich selbst bin seit Anfang des Jahres 2003 dabei. Damals war ich 16 - und nächste Woche werde ich 29. Un-fucking-glaublich. :storm:

Ohje, ich war bei meinem MKO-Start schon älter als du heute :/

Thx @ Ave für den Archive-Link ^^

ave
08.09.2015, 22:05
Und Ave, der dann sein Studium beendet und endlich genug Geld für den jährlichen Hin- und Rückflug hat, reicht uns die Schnabeltassen. ;)

Mal sehen ob ich's irgendwann mal wieder zum Treffen schaffe. Haltet das bitte noch 1-2 Jahrzehnte am Laufen^^ Am Ende kommen die Leute mit Gehhilfe. Das Bomberman-Turnier ist dann so etwas wie Bingo im Simpsons-Altersheim... "Du hast meinen Bomberman versenkt" *hohoho* :D

Wok
16.09.2015, 08:28
Im Besonderen bin ich auch froh, dank des Forums Wok und CIT kennengelernt zu haben, mit denen ich nicht nur regelmäßig (wir versuchen es!) Videospiele zocke, sondern auch nicht-themenspezifische Dinge unternehme und die zu zwei echten Kumpels geworden sind. Danke, Jungs! :)

Bitte gern, gleichfalls :D. Fand und finde es auch bemerkenswert wie aus den anonymen Bildchen und Nicknames dann Freunde wurden. Das Forum war und ist eigentlich immernoch die Hauptquelle für videospielspezifische Informationen, trotz der Vielfalt von Angeboten auf anderweitigen Seiten hab ich mich einfach daran gewöhnt hier zuerst nachzugucken :P

Ma-Yuan
16.09.2015, 09:15
Ich war wenn ich mich recht entsinne vom ersten oder zweiten Tag an im Forum^^ War aber vorher schon bei den Zockerbuden auf der Seite vertreten. Sven hat mich in nem anderen Forum aufgetrieben.

Und ja nächste Woche werde ich 30 . . . Damals war ich 16^^ Das erste Forentreffen auf der Games Connvention in Leipzig hatte ich noch mit nem Blauen Bändchen ><

Und ich probiere das Forum schon ein bissel am Leben zu halten ^^ Postet ja leider kaum jemand neue Game Topics neben mir ; ;

thebestbroker
16.09.2015, 09:35
Also ich bin hier auch nur ein stiller Mitleser (Gut, viel zu lesen gibt es ja hier nicht mehr) Auch wenn ich im alten Forum etwas aktiver war bin ich hier aber trotzdem fast jeden Tag hier um reinzuschauen. Mein Anmeldedatum dürfte auch so 2004 gewesen sein. Also auch schon 11 Jahre her! Wahnsinn. Zu den Treffen wollte ich auch immer wieder mal kommen, hat aber terminlich nie hingehauen und jetzt denke ich, dass man den alten Kern nicht stören möchte.

isi
16.09.2015, 12:01
Inzucht ihhhh.bitte Treffen stören. :D

Mr.Nintendo
16.09.2015, 16:04
Also niemand stört. Jeder User der gerne Zoggt, über zoggen und den normalen Alltag Quatscht, Grillt ist gerne willkommen. Wir gehen eigentlich auch jedesmal Fußball schauen. Letzte mal Pokal Finale. Mein persönliches Highlight mit einem Richter Fußball schauen..... ;);)

Dinorast
16.09.2015, 18:10
:d:d:d war wirklich ein sau lustiger abend !!!

thandor
16.09.2015, 22:17
Hi Gamerz,


:d:d:d war wirklich ein sau lustiger abend !!!

6645:rofl:

Mr.Nintendo
17.09.2015, 04:08
Wenn ich das Bild sehe.... So geil

Wizzard
17.09.2015, 17:42
Wer ist das? ^^

thandor
17.09.2015, 19:50
Hi Gamerz,


Wer ist das? ^^

das ist der Markus, besser bekannt als Dinorast :)

Trompeteneddi
17.12.2019, 17:36
Mir ist eine Autofahrt mit Chocobo in Erinnerung geblieben. Wir kannten uns aus dem Forum und haben dank guter Gespräche beschlossen ein Gamertreffen und Börse zu besuchen. Nicht Multikonsolero. Viel geschrieben habe ich damals nie aber unheimlich gerne gelesen. Das war eine echte Freude. Leider passiert hier ja gar nichts mehr.

Donkey Kong Jr.
10.02.2020, 15:14
ich kenne immer noch viele.... ;)