PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal Gear Solid V TPP (360/PS3/Xbone/PS4/PC)



Ma-Yuan
04.09.2015, 10:17
Hab kein Topic dazu finden können deswegen mal hier ein neues.^^

Habs jetzt ausgiebig gezockt und bin ganz zufrieden. Der Funke, dass es das GOTY ist oder wird ist noch nicht übergesprungen. Da würde Bloodborne immer noch auf Platz 1 stehen bei mir.

Der Prolog war jetzt gar nicht so cool wie erwartet . . . Auch an das Open World Setting muss man sich erstmal gewöhnen. Ich muss gestehen. Ich Rambo mich einfach durch >< Geht bis jetzt ganz gut oO

Meinen ersten Frust Moment hatte ich schon bei Kapitel 6 ist ein item einfach nicht gespawned . . . Hab 1,5h gesucht und gesucht und Videos geschaut wo es sein sollte und es ist einfach nicht da gewiesen also alles nochmal von Neuem . . . Sowas ist echt bescheiden . . .

Und es ist eindeutig klar das man nicht Big Boss spielt. Die AI erkennt es ja sofort und der Prolog deutet es an und die ganze Verhaltensweise entspricht nicht Big Boss, aber ich lass mich überraschen bin ja erst bei Kapitel 12

Und wieso zur Hölle haben die Kiefer Sutherland genommen für die paar Sätze hätte es jeder getan . . .

mitsuruga
04.09.2015, 14:57
Ich habe es bisher etwa 18h gespielt. Das Gameplay ist wirklich erste Sahne. Ich kenne kein anderes Spiel, das Stealth-Gameplay so dermaßen sinnvoll zulässt. Die Steuerung ist zwar echt heftig voll geladen, trotzdem spielt sich MGS5 sehr sehr gut und ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass die Steuerung im Weg war. Abgesehen davon, dass das Teil absolut fantastisch aussieht (1080p / 60fps Porn), gefällt mir das Art-Design der Gegner und der Sculls verdammt gut!

Freue mich schon auf das Wochenende und werde ausgiebig weiterzocken, weil durch die Motherbase und Fultron noch ordentlich viel zu verstehen ist.

Last but not least, nur die Menge an Kassetten nerven gerade etwas.

Ma-Yuan
07.09.2015, 08:40
Wirklich so wenig Interesse an dem Game?

Naja ich bin jetzt bei Mission 35, langsam geht's auch etwas Kojima mäßig ab mit der Story. Ansonsten ist sie aber sehr dünn im vergleich zu anderen MGS Games. Ich Rambo mich immer noch durch. Das klappt sehr gut, wenn man Quiet mitnimmt^^

Grafisch ist es wirklich beeindruckend in manchen Cutscenes. Das Spiel selber wirkt extrem unspektakulär während des Gameplays.


Sutherland ist immer noch die falsche Wahl . . . aber zum glück hält er die Klappe die meiste Zeit . . .

Und wirklich Schade, dass dies das aller letzte Kojima Productions Game ist, dass ich spielen werden ; ;

TommyGun
07.09.2015, 09:52
Dann bist ja fast durch. Machst du überhaupt Nebenmissionen? Ich gebe mir ja viel Mühe immer unentdeckt zu bleiben. Das klappt dann immer bis zur endbase jeder Mission und bestraft dich dann damit, dass alle Gegner von den Aussenposten (an denen man sich mühsam vorbeigeschlichen hat), dann zu dir gerannt kommen und du dann evtl. von beiden Seiten beschossen wirst.:rolleyes:

Wizzard
07.09.2015, 11:30
Bin erst bei Mission 6, aber bisher gefällt mir das Spiel ganz gut. Man merkt schon dass die Serie sehr modernisiert wurde, was aber nicht so schlecht ist, macht das ganze etwas flüssiger. Das Anschleichen gelingt meist sehr gut, aber wie Tommy werde ich gegen Ende auch gerne mal erwischt. Wenn das passiert flüchte ich, verstecke mich kurz und dringe von der anderen Seite in die base ein. Hat ganz gut geklappt bisher. Geduld ist bei dem Spiel ganz wichtig um unentdeckt zu bleiben. Eine Mission habe ich mit dem Maschinengewehr gespielt, aber ich weis nicht. Steahlt mäßig ist es doch um ein vielfaches Spannender. ^^
Aber ja, die Story ist bisher recht dünn, habe ich doch damals die Missionsbesprechungen sehr gerne gemocht, fehlen sie mir hier ein bisschen. Aber gut, das mit der Story soll sich ja im laufe des Spiels ändern.

Worüber ich mir aber echt sorgen mache ist die Abwechslung. Wenn das Spiel wirklich so groß sein soll müssen auf jeden Fall noch ein paar andere Szeniaren her. Afghanistan allein ist ein wenig zu öde. Meine ein paar Bilder im Dschungel gesehen zu haben, bin mal gespannt wann der Einsatz dort hin verlegt wird.

Makai
07.09.2015, 11:34
Naja ich bin jetzt bei Mission 35

Mission 35?? Junge, du rauschst da ganz schön durch. Machst du Nebenmissionen? Und baust du die (irgendwann unfassbar große) Mother Base aus? Ich bin trotz vieler Spielstunden noch nicht mal ansatzweise so weit. Sie Spieltiefe ist enorm und will ausgekostet werden.

Ein sehr schönes Spiel ist Kojima und co. da gelungen. Da ich nicht so der Story-Fanatiker bin (Spiele sind zum Spielen da, nicht zum zuschauen), kommt mir der reduzierte Storyballast gerade recht. Im Gegensatz zu den anderen MGS-Teilen gibt es hier deutlich mehr zu tun und der Open-World-Ansatz funktioniert sehr gut. Er ermöglicht mehr spielerische Herangehensweisen: Basen können zunächst in Ruhe nach geeigneten Soldaten zur Zwangsrekrutierung abgesucht und im Anschluss von allen Richtungen und in jeder erdenklichen Weise eingenommen werden. Ich entscheide mich oft fürs Schleichen, was man ab und ab auch tun muss, wenn man alle Nebenziele einer Mission abschliessen möchte.

Meine einzige größere Sorge bislang ist der Abwechlsungsreichtum. Ich erhoffe mir vom weiteren Verlauf Überraschungen und Missionen, die vom Schema "Infiltriere/Extrahiere/Töte" abweichen. Ansonsten jedoch klare Kaufempfehlung meinerseits.

Ma-Yuan
07.09.2015, 12:03
Ne die Missionen laufen eigentlich immer gleich ab . . . Bis auf Boss Kämpfe . . . Und ab und an schieß alles Kaputt Missionen.

Es gibt aber insgesamt 47 Story Missionen plus ein paar Story Side Ops . . . Also etwas zeit habe ich noch. Und naja ich spiele MGS wegen der Story nicht wegen lahmer Side ops . . . Quiet habe ich schon auf Maximum und das Pferd und den D-Dog könnte ich auch auf Maximum haben, aber die nutze ich halt nicht . . .

Mein Basis ist schon was^^ Das Main Deck angeht auf 4/4 Hab momentan nichtmal genug Soldaten alles auszufüllen . . . Ich kill aber immer alles und anschließend wird alles Fulton geklaut vorallem Container und Fahrzeuge. . . Hatte sogar mal 3 Panzer . . . Jetzt sind aber zwei Kaputt^^

Edit: Samstag habe ich etwa 9 h gespielt und gestern 5h . . . bin so bei 2Xh . . .

Makai
07.09.2015, 12:34
Es gibt 157 Side Ops. :D

Ma-Yuan
07.09.2015, 12:56
Ja die sind aber langweilig und nur die Gelben Story Side ops sind interessant. . .

TommyGun
07.09.2015, 13:06
Also Personal hab ich mehr als genug. Kriegst dann ja später automatisch Leute nach Missionen. Hab zwar viele gefangen, aber eig. muss man das gar nicht. Das Problem beim Anschleichen ist immer dasselbe. An den Aussenposten kommst gut vorbei, dann wird das Areal zu eng um da vernünftig an den Soldaten vorbei zu kommen. Dann hilft eh nur noch ballern, sobald die in Alarmbereitschaft sind. Glaube um das richtige Ende zu sehen braucht man div. sideq. Ich mach da immer 2-3 auf einmal. Da sind auch so besonders tolle bei wie ein Schaf retten:gaga:. Hoffe ich kriege bald ein Betäubungssniper. Die Pistole ist dieses Mal absoluter Schrott (zumindest meiner Meinung nach).

Ma-Yuan
07.09.2015, 13:49
Wie löst ihr das Problem mit den Trouble Maker Soldaten? Ich schmeiß die immer raus aber bei 600+ Soldaten wird's nur noch nervig . . . Kann man da irgendwie filtern?

Makai
07.09.2015, 14:27
Einfach rausschmeissen. Das sind doch noch so viele, oder?

TommyGun
07.09.2015, 14:42
Vollkommen egal. Landen halt ab und zu ein paar auf der Krankenstation.

Ma-Yuan
07.09.2015, 15:24
Einfach rausschmeissen. Das sind doch noch so viele, oder?


naja das mache ich ja aber ich hab 600+ Soldaten . . . Geh die liste mal durch nach jeder Mission wenn du neue Rekruten hast . . .

TommyGun
07.09.2015, 21:05
Diplomaten sollen das ja eig. eindämmen. Davon merke ich nur nix.....

Makai
08.09.2015, 18:37
Sollen die sich doch aufs Maul hauen. So lange das keine langfristigen Nachteile bringt, solls mir recht sein. :D

Ma-Yuan
08.09.2015, 22:44
Das apiel wird richtig schlecht in der zweiten haelfte. Missions recycling und anderer bloedsinn damit man ein paar letzte echte neue story missionen unlocked... Ich koennte kotzen. Keine ahnung was.sich kojima dabei gedacht hat, aber ne 9/10 is das.damit nie und nimmer.

TommyGun
08.09.2015, 23:16
Hm hättest die Nebenquests auch gemacht, stellst das schon früher fest.:P Das game hat irg. keine klare Richtung. Oft fühle ich mich wie in gta ohne Auto. Große welt in der nix anderes steht als checkpoint an checkpoint. Immerhin habe ich jetzt festgestellt das man kriechend fast unsichtbar ist. Keine Ahnung wie du die Mission so schnell gepackt hast, aber weder komme ich schleichend noch ballernd da durch. Klar kann ich jetzt die Raketenwerfermunition immer wieder nachordern und dann Stück für Stück jedes Lager säubern, aber das kann doch nicht Sinn eines stealthgames sein.:0ahnung: Glaube hier ist irg. in der Entwicklung schief gelaufen.

Ma-Yuan
09.09.2015, 09:29
Ja aber die Mission sind 1:1 recycled... Selbe story selbe aufgabe ggf. Darfst du halt entdeckt werden oder startest ohne equipment. Das sind die selben missionen nur mit neuer nummer und ein paar bedingungen...

Die story ist auch sehr duenn...

Makai
09.09.2015, 13:50
Ich bin absolut involviert in dieses Spiel. Klar, es gibt Unzulänglichkeiten zu beklagen. Das Projekt MGS V ist unfassbar groß und ich denke Kojima und seine Jünger haben sich etwas zu viel zugetraut. Auch ist die Spielerfahrung im Gegensatz zu den anderen MGS-Teilen eine andere und viele Hardcore-Fans dürften abgeschreckt sein. Denn die einstige Desive "Versinke in Sequenzen" wurde abgelöst von "looten & leveln". Wer damit nichts anfangen kann, wird mit MGS V nicht glücklich werden.

Mir taugt das Spiel. Ich mag es aber auch, mein Equipment zu verstärken und die Spieltiefe auszukosten. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich MGS V uneingeschränkt empfehlen würde. Dafür ist es mir stellenweise zu reserviert und es hätten ruhig mehr verschiedene Gegner sein dürfen. Auch ein/zwei interessante, verrückte Bosse mehr hätten es imo sein müssen. Man muss sich schon manchmal aktiv daran erinnern, dass man gerade Metal Gear spielt (Das mal unter Vorbehalt, bin erst bei Mission 12).

Ich kann über dieses Negativpunkte aber einigermaßen hinwegsehen, da mich der Rest überzeugt.

Ma-Yuan
09.09.2015, 15:43
Jo die Boss kaempfe sind der absolute reinfall bis jetzt...

Aber die story enttäuscht noch viel viel viel mehr... Vorallem ab chapter 2.

Absolut antiklimatisch...

TommyGun
09.09.2015, 20:43
In welcher Mission bist jetzt eig.? Viel dürfte dir ja nicht mehr fehlen.

Ma-Yuan
09.09.2015, 20:57
Letzte story mission und den twist den in den ersten 30 minuten vermutet habe, gibts wirklich -_-

Ma-Yuan
09.09.2015, 22:07
WTF WENN DAS DAS.ENDE WAR HATS KOJIMA BEI MIR VERSCHISSEN! Was fuer ein scheiß...

ave
09.09.2015, 22:24
http://static2.fjcdn.com/thumbnails/comments/Angry+german+kid+20+ich+will+unreal+_7dea6f53875a9 874b203a8c01d0429b6.gif

Ma-Yuan
09.09.2015, 22:40
So zusammengefasst:

- Das spiel ist für die MGS Legacy egal . . . es erklärt nichts. . . es wirft nur weitere Fragen auf und hat Logikfehler, da passen ganze Planeten durch!
- Es ist nicht fertig . . . Es fehlt einfach ein Teil der Story. Der ist unfertig mit Story Boards auf der Bonus disc der Collectors Edition.
- Es gibt keinen wirklichen Antagonisten . . . Es ist absolut lächerlich ist Skull-Face . . . und Zero kriegt man nie zu sehen . . .
- Es gibt nie das Gefühl einer Gefahr . . . keinen Spannungsbogen nichts . . . Die Zwischensequenzen sind unter dem Niveau das man von Kojima gewöhnt ist. Einzig und alleine der Prolog, den ich dennoch nicht wirklich super fand, hat etwas davon.
- Missions Recycling und so der maßen viele unnütze Side Ops . . . Wozu der scheiß MGS lebt auch von seiner Story und nicht davon 101 Tier Fulton zu recovern . . .
- Kiether Sutherland als SNAKE KOTZ, war das eine scheiß Entscheidung!!!
- Die Synchro allgemein ist zu sehr auf Hollywood getrimmt . . . und einfach 08/15 mittelmaß . . .
- Quiet ist ein Gamebrekender Buddy mit ihr hab ich alle Absolut Stealth Recycle Missionen mit S Rank bestanden . . . Einfach alle tot gesnipered . . .


+Die Engine macht immernoch super Cutscenes in 60 FPS . . . Das muss man Kojima lassen für cineastische Games wäre sie super gewesen, daraus wird ja nun nichts.
+ Das Gameplay ist wohl das beste was her Kojima neben ZOE 2 abgeliefert hat . . . bis auf Quiet die keine Alarm auslösen kann und zu overpowered ist . . .

Echt Kojima hat unendlich Geld verschwendet dafür -_-

Makai
10.09.2015, 10:22
MGS V ist absoluter Nonsense, so wie es die anderen Teile ebenfalls sind. Ich habe Metal Gear noch NIE ernst genommen. Diese Mystifizierung der M-G-S-Saga kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schon in den frühen Teilen schwankten die Cutscenes zwischen unfreiwillig komisch (ja, Ocelot, ich weiss, du kannst super mit deinem Revolver umgehen, darfst wieder aufhören, mit ihm rumzuwirbeln) und kindlich traumschäumerisch. MGS ist eine Art Mashup aus popkulturellen Artefakten, die als cool gelten: Ninjas, Cowboys, Waffen und Mechs. Dazu gereicht werden Titten. Kojimas ist wenn überhaupt ein Visionär des Blödsinns, der im Grunde gerne Filme machen würde. Aber das darf er nicht, weil er niemals erwachsen geworden ist. Nur ein Kindskopf kann eine Reihe wie MGS aus dem Boden stampfen. Und genau deswegen mag ich Meal Gear: Es macht keinen Sinn, aber Spaß.

Man muss erst einmal die Eier in der Hose haben, ein realistisches Kriegsszenario und einen in der Realität stattgefundenen Konflikt (Sowjetischer Krieg in Afghanistan) dermaßen zu kokettieren. Purer Dadaismus! Das passiert, wenn geschichtliche Fakten und ein juvenil gebliebener, zur Gigantomanie tendierender Geist ineinander verlaufen. Reinster Schwachsinn, episch aufgedunsen, aber konstant ironisch überzeichnet, daher höchstgradig schizophren.

Deswegen: Was interessiert mich diese an den Haaren herbeigezogene Story? Es wird bestimmt eine Erweiterung oder DLCs kommen, die dieses Meisterwerk von einer Geschichte (lol) zuende erzählen. Phantom Pain ist ein digitaler Spielplatz, der keinen Hehl daraus macht, Waffen, Krieg, Stahl, Hochtechnologie und natürlich den weiblichen Körper zu fetischieren. Wenn Kindersoldaten von einem machtigen paar Titten konterkariert werden, die einem Ständig vor der Nase rumbaumeln, dann geht zudem jedes kritische Moment flöten. Phantom Pain ist das Resultat eines Gehirns, welches die Geschehnisse auf der Welt in merkwürdigerweise verarbeitet. Das, plus Ermächtigungsphantasien und ein pathologischer Bezug zum eigenen Geschlechtsteil.

Metal Gear ist mit die freudianischste Spielereihe überhaupt. Und ich finds herrlich.

Ma-Yuan
10.09.2015, 10:37
MGS hat immer durchgeknallte Stories gehabt, aber das waren gute durchgeknallte Stories wo die Inszenierung gestimmt hat.

Hier haben wir ebenfalls eine durchgeknallte Story, die aber viel zu kurz kommt und scheiße inszeniert wurde . . .

Die eine hälfte von MGS ist die Absolute gaga Story und die andere das Gameplay. Dieser Teil ist sinnlos . . . Der taugt als Spinn off . . . weil hier eben der Storyteil zu kurz kommt.

Und die Logikfehler KOTZEN mich extrem an!

Wieso zur Hölle ist dieser Metal Gear weiter entwickelt als alle anderen? Und was hat Big Boss in den 9 Jahren gemacht? Und Wieso spielt man einen dummen unbekannten Medic. Die Interpretationen dazu, dass es meine Story sein soll ist doch Bullshit, da es keine multiplen Enden gibt

Makai
10.09.2015, 11:06
Zu dem was unter dem Spoiler steht: It just doesn't matter! Als ob die MGS-Story jemals ausgereift oder großartig gewesen wäre. Nach Logiklöchern zu suchen ist doch imo reine Zeitverschwendung. Wie gesagt: Kojima hat seine eigene Serie nicht im Griff und das finde zumindest ich sympatisch. Für mich zählt das, was bei dir unter + gelistet ist: Das Gameplay! :)

Ich habe 42 Stunden Spielzeit und bin erst bei Mission 13. Es gibt so viel zu tun in diesem Spiel, z.B. Cutscenes auf der Mother Base entdecken, sein eigenes Stahlreich (incl. Zoo) ausbauen, farmen etc. Die Nebenmissionen machen zumindest mir Spaß, da man frei von Ratings richtig die Sau rauslassen kann.

Wizzard
10.09.2015, 11:48
Cutscenes auf der Mother Base?!
Ich gebe zu dass ich mich mit der Base noch nicht sehr lange beschäftigt habe, aber jedes mal wenn ich dahin komme empfinde ich es als Zeitverschwendung. Es ist eben ein Klotz aus Stahl auf dem nichts passiert. Das Spannendste was ich dort Erleben durfte waren die duschen nach den Missionen.^^
Jetzt mal im ernst, was kann man dort denn unternehmen und wo gibt es die besagten Cutscenes?
Bin jetzt ebenfalls bei Mission 13 angekommen allerdings bei einer Spielzeit von 16 oder 17 Stunden. Die alten teile hätte man jetzt schon fast durchgespielt^^

Makai
10.09.2015, 11:58
Geh mal auf die Krankenstation, an einer Türe leuchtet ein grünes Licht, d.h. du kannst den Raum dahinter betreten.

Ma-Yuan
10.09.2015, 12:17
Zu dem was unter dem Spoiler steht: It just doesn't matter! Als ob die MGS-Story jemals ausgereift oder großartig gewesen wäre. Nach Logiklöchern zu suchen ist doch imo reine Zeitverschwendung. Wie gesagt: Kojima hat seine eigene Serie nicht im Griff und das finde zumindest ich sympatisch. Für mich zählt das, was bei dir unter + gelistet ist: Das Gameplay! :)



Ich hab sie gemocht :p Und probiere meine negativen Argumente gegen das Game nicht unterminieren mit ist doch ehh egal^^ Ja für dich vielleicht für mich nicht.

Makai
10.09.2015, 12:41
Ja, aber wir diskutieren hier. Und da treffen Ansichten aufeinander, ohne, dass man zwangsweise einen Konsens finden muss. Und da darf man auch tacheles Reden und muss keine Rücksicht darauf nehmen, dass man dem anderen vielleicht ein liebgewonnenes Stück Kultur madig redet.

BTT: Kojima ist doch ein wenig drauf wie John Woo: Storytechnisch Szenen erzwingen, damit Action geschehen kann. Oder Schwachsinn erfinden wie folgender: Quiet atmet durch ihre Hautporen, deswegen boobie-action. Alles klar. Pubertärer, der Notgeilheit entsprungener Schwachsinn, der wahrscheinlich im Rahmen eines abendlichen Biers als Serviettentext seinen Urpsprung fand. Aber ich gönne Kojima seinen Spaß. Und den hatten er und seine Untertanen bei der Entwicklung dieses Titels bestimmt. Quiet als starken, weiblichen Charakter ernst nehmen kann ich aber nicht, da ihr die Kamera ständig um Arsch und Tröten kreist und sie in erster Linie auf ihre körperlichen Attribute reduziert wird. Trotzdem sind die Cutscenes mit ihr cool.

...Naja, manche zumindest...anklicken auf eigene Gefahr...


https://www.youtube.com/watch?v=3qvJx0p2eu4

Ma-Yuan
10.09.2015, 12:57
Ja die Boobphysik könnte DoA Xtreme Beach Volleyball entsprungen sein. Ändert nichts an der Tatsache, das die Story für MGS gewohnte Verhältnisse KACKE ist *bums aus*

Und das das Spiel zudem einfach nicht fertig ist. Es fehlen Missionen . . .

TommyGun
10.09.2015, 14:09
Also ich finde es hat eher zuviele Missionen.:gaga: Du hast jetzt nicht echt damit gerechnet, dass in einer eigentlich eh schon abgeschlossenen Story jetzt noch super viele neue Charaktere auftauchen oder sich neue Handlungsstränge ergeben.

Ma-Yuan
10.09.2015, 14:15
Also ich finde es hat eher zuviele Missionen.:gaga: Du hast jetzt nicht echt damit gerechnet, dass in einer eigentlich eh schon abgeschlossenen Story jetzt noch super viele neue Charaktere auftauchen oder sich neue Handlungsstränge ergeben.

Es gibt Missionen die öffnen einen neuen Story Strang, werden dann aber nie geschlossen . . . Und der ist nicht unwichtig . . . Liquid entführt den Fucking Metal Gear mit Psycho Mantis und man hoert nie wieder was von den beiden WTF!

TommyGun
10.09.2015, 15:18
Such mal nach Metal Gear Solid 5 Episode 51 kingdom of flies. Dann hast du dein Ende. Frag mich nicht wieso das nicht im Spiel enthalten ist.

Ma-Yuan
10.09.2015, 19:45
Hab ich ja schon geschrieben ist auf bonus.disc der collector's edition...

Makai
10.09.2015, 20:16
Ok, das ist wirklich komisch. o.O

Ma-Yuan
10.09.2015, 20:41
Dieses unfertige stueck der geschichte reißt es auch nicht raus.

TommyGun
10.09.2015, 20:43
Also das mit Zero wird doch ingame erklärt. Glaube auch, dass dir durch dein durchrushen auch einfach entgangen sind. Die Begründung warum man ihn nicht sieht und was genau mit ihm passiert ist.

TommyGun
10.09.2015, 20:55
Dann schreib mir bitte mal auf was für dich jetzt genau ungeklärt bleibt.

Ma-Yuan
10.09.2015, 21:01
Hab ich bereits in nem spoiler post...

Und was mit zero ist, wird in einer zeile beilaeufig erwaehnt.

Das spiel ist schlecht, was die gesamte storypraesentation amgeht. Meine Meinung.

Ihr koennt da argumentieren wie ihr wollt fuer mich ein reinfall.

Wegen der story und der tatsache, dass das game unfertig ist ist nur ne 6/10 fuer mich. Die ccollector's edition ist auch witz nach dem dummen twist.

TommyGun
10.09.2015, 21:01
Aso zum Personalproblem, einfach r2 drücken, dann nach Fertigkeit sortieren. Dann hat man alle Unruhestifter übereinander und kann die so einfach kicken.

Ma-Yuan
10.09.2015, 21:29
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1110047

Hier wird viel ueber all die cuts geschrieben.

Es sollte mal bis zu 5 areas anstatt zwei geben und solid snake sollte auch im spiel sein laut nem kojima interview.

Der echte endboss aus mission 51 wurde wegeb konami.rausgeschnitten...

666cartman
11.09.2015, 08:27
Hier hat einer Quiet durch Ocelot ersetzt:

https://youtu.be/2YyG5D68ags

Wizzard
13.09.2015, 20:33
Hab eben die Mission mit den Kindern gemacht. Bin aus dem Kotzen nicht mehr raus gekommen. Hat irgendwie gar nicht geklappt das ganze. Mal sind sie einfach los gerannt oder in eine komplett andere Richtung gelaufen. Noch dazu war das die erste Mission die ich mit der Quiet bestritten habe, aber auch das wollte nicht so recht klappen.
Schaltet die sich nur ein wenn man sie Lust dazu hat oder kann ich sie irgendwie gezielt rufen?

Davor musste ich die Mission mit dem LKW und den Skulls machen. Also LKW klauen und abhauen. Weder konnte man die Skulls besiegen noch konnte man von ihnen abhauen. Hab den Auftrag letzten Endes nur abschließen können weil ich als Küken durchgelaufen bin. Peinlich, aber hätte ich nicht diesen Ausweg gewählt hätte ich sonst den Controller entzwei zerbrochen. Hatte da noch jemand solche Probleme?

Ma-Yuan
13.09.2015, 20:43
Den LKW einfach fulton extrakten, dann mit dem pferd abhauen. Quiet mit dem trenq snipergewehr ausruesten bei den kindern. Habe alle missionen ohne chicken hat geschaft. Das game ist ziemlich broken... Wenn man die richtigen dinge entwickelt. Hab einige missionen mit s rank im ersten anlauf gepackt.

Wizzard
13.09.2015, 21:00
Mein Schirm ist noch nicht so weit Entwickelt, sonst hätte ich den LKW so herausgeholt. Mir fehlt noch ein Entwicklungspunkt. ^^
Quiet und trenq werde ich morgen mal versuchen.

SoC
14.09.2015, 08:20
Ich habe die Lkw-Mission beendet, indem ich die Skulls von Quiet habe wegsnipern lassen. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel hatte ich das Fulton-Gerät leider auch noch nicht weit genug ausgebaut, um den Lkw direkt rausholen zu können.

Mir gefällt THE PHANTOM PAIN derzeit ganz außerordentlich gut: Wie Makai schon schrieb, ein heißer Fiebertraum aus Looten und Leveln - und für mich das beste MGS. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr zum Spiel schreiben.

Nur eines muss ich schonmal loswerden: Ich liebe Quiet! Sie ist die virtuelle Inkarnation meiner abgründigsten Pickelteenagerphantasien - und ich finde das super!

:love:

Ma-Yuan
14.09.2015, 08:47
Wartet alle ab bis chapter 2 beginnt... Dann wird das lobhuldigen schon weniger.

SoC
14.09.2015, 09:07
Lass uns doch diese Erfahrung einfach selber machen ... du alter Meckerfritz. ;)

Makai
14.09.2015, 11:01
60+ Stunden und bei Kapitel 15 :D Ich lass mir da Zeit. Hole überall S-Rang und erledige alle Nebenaufgaben + Side Ops. Bin stolzer Besitzer eines güldenen Hubschraubers und Panzers. Bastele ständig an meinen Waffe rum und färbe sie in gar unmöglicher Coleur. Ich werde auf jeden Fall noch meine Stahlfestung bis ins kleinste ausbauen, und, um alle zu ärgern, sie womöglich rosa färben.

Das Spiel ist imo nicht dazu gedacht, nur die Hauptmissionen durchzurotzen. Ich möchte das Spiel jetzt nicht mit Fallout oder Elder Scrolls vergleichen, aber man stelle sich vor, man würde sich dort nur der Hauptstory widmen...

Man merkt allerdings Phantom Pain ein wenig an, dass Kojima nicht frei arbeiten konnte. Er hätte es mit seinem Blödsinn bestimmt gerne noch weitergetrieben, durfte aber nicht und musste Kompromisse eingehen. Schade, aber ich kanns verkraften. Ich hoffe indes sehr auf zahlreiche Erweiterungen. Das Spiel schreit förmlich danach.

Ma-Yuan
14.09.2015, 11:31
Ich bleib dabei für mich der größte Rohrkrepierer, den ich dieses Jahr gezockt habe . . . Das Gameplay ist sehr gut, aber es ist eben kein MGS Game wie ich es mag. Und als letztes echtes MGS Game ever wird es für mich als unfertiges Stückwerk dastehen . . . Das nicht das ist, was ich erwartet habe . . . So wie es abgelaufen ist, hätte sich Kojima das Ganze spiel auch sparen können. Denn Ground Zeroes hat etwas geteasert das TPP nicht ist . . .

GOTY Kandidat 1 bleibt Bloodborne :) Und ich befürchte Xenoblade Chronicles X wird wie MGS V >< unfertig ist es auch, da es mit nem Clifhanger endet wie dummerweise lesen musste

EAzy ENno
14.09.2015, 14:30
Puh, die Meinungen sind ja mal wirklich weit voneinander entfernt. Bin mir absolut unschlüssig, ob ich da nochmal mein sauer verdientes Geld investieren soll, oder nicht. Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass dieses mal zu viel Schabernack getrieben wurde. Ist nicht so meins... stehe auch nicht so auf die Tatort Kommisare Börne und Thiele ... zuvil Klamauk und zuwenig Ernsthaftigkeit.

Habe es jetzt noch nicht persönlich gezockt, habe aber eine Idee, wie sich das Spiel anfühlt... das Beste MGS ist und bleibt das Playstation 1 Pendant. IMO

Makai
14.09.2015, 14:47
Die Gratwanderung zwischen Klamauk und Ernsthaftigkeit ist Kojima doch schon immer "misslungen". Auch beim ersten Teil. Aber ich sehe das nicht negativ. Das macht MGS imo so besonders.

Undead
14.09.2015, 15:32
Passt nicht 100% zum Thema, aber mein Bruder hat(ka. woher) eine Metal Gear Solid (PS1) Anleitung gefunden. Ich habs ja nicht so mit Metal Gear, besitze nicht mal ein Game der Serie, aber beim durchblettern dieser, fällt mir immer wieder auf, mit wieviel Detail man selbst da rangegangen ist.

http://forum.multikonsolero.de/attachment.php?attachmentid=6643&stc=1

Heute bekommt man sowas ja nur noch als Collector Edition, weil es ja keine Anleitungen mehr gibt.

Wizzard
14.09.2015, 16:13
Eigentlich finden es alle bis auf den Ma-Yuan supi!
Habe auch einige Punkte zu kritisieren, aber mich stört jetzt nichts richtig arg. Man muss sich nicht wirklich um die base kümmern, Waffen entwickeln geht auch nebenbei und wenn man möchte kann man es auf die gute alte Art spielen. Es besteht keine Pflicht die neuen Funktionen zu nutzen.

Spiele das Spiel zu einem großen teil mit meiner Freundin. Ich spiele und sie sitzt nebenbei und schaut zu. Lustig ist auch dass sie mich schon mehrmals gefragt hat wie es mit der Story weiterging nachdem ich mal eine Zeit lang allein gespielt habe. Auch erfreut sie sich mit dem Kojima typischen Humor wie z.b den Kisten, den Toiletten und Postern, den Dialogen auf der base usw.
Es scheint dass das Spiel so Spannend inszeniert ist dass allein das zusehen Spass macht.

Würde dem Metal Gear auf jeden Fall eine Chance geben Eazy, im Zweifelsfall gebraucht in ein paar Wochen wenn es günstiger zu haben ist.
Es ist anders als jedes Metal Gear vorher, aber es ist ein wirklich grandios Spannendes Spiel geworden.
Ich bereue den Kauf keinesfalls :)

Makai
14.09.2015, 16:58
Ich glaube man muss unbedingt dazu sagen, dass sich das Spiel grandios und perfekt fluffig steuern lässt. Ob schleichen oder Ramba-Zamba: Es fühlt sich alles super an. Die Explosionen sind ordentlich saftig umgesetzt und die digitalen Körper reagieren ansprechend auf Beschuss. Headshots sind eine wirklich grausige Angelegenheit, auch wenn Hirne im Schädel bleiben. Kurz: Es funktioniert - und das sehr gut - als Schleich- und Actiontitel gleichermaßen.

Ma-Yuan
14.09.2015, 20:03
Ich bin aber auch der einzige ders durch hat und ich hab ja nie gesagt, dass das gameplay nicht sehr gut ist... Nur alsn mgs game ists ein reinfall. Und wir bekommen ein nur zu 50% FERTIGES SPIEL! Da wurde fast alles nicht reingepackt, was Kojima wollte.

EAzy ENno
15.09.2015, 07:42
Würde dem Metal Gear auf jeden Fall eine Chance geben Eazy, im Zweifelsfall gebraucht in ein paar Wochen wenn es günstiger zu haben ist.
Es ist anders als jedes Metal Gear vorher, aber es ist ein wirklich grandios Spannendes Spiel geworden.
Ich bereue den Kauf keinesfalls :)

Ja, das das war auch meine Überlegung. Denke auch, es ist eines der letzten Spiele für die PS3 und da muss ich die Version noch haben. Ground Zero habe ich fürn 5er vom Grabbeltisch, das war auch kein Fehler ;)

Makai
17.09.2015, 17:57
Ich wünsche mir DLC für dieses Spiel. Würde mir nen Zehennagel mit nem Kanonenschlag rausoperieren für ein neues Gebiet.

mitsuruga
18.09.2015, 10:12
Ich hatte gestern folgende Situation in Main-Mission 30: Ich laufe Richtung Haus und werde von einer Wache gesehen, die aber noch nicht den Alarm triggered, aber alle sind am patroullieren. Sie läuft mir hinterher, verstecke mich im Haus unter meinem Karton (ohne Poster drauf) und warte was passiert. Die Wache kommt ins Haus rein, entdeckt gleich den Karton, läuft in meine Richtung. Ich denke mir so: "Scheiße, scheiße, ich wollte nicht entdeckt werden, weil alles bis zu diesem Punkt so glatt lief!" Dabei hab ich vergessen, dass ich noch DD als Buddy dabei hatte, der kommt plötzlich ins Haus gerannt, lenkt die Wache ab und ich bin wieder safe!


I FUCKING LOVE THIS GAME! Ich fühle mich wieder in meine Anfangszeit zurückgeworfen, als mich Spiele noch richtig geflasht haben. MGS5 ist absolut hervorragend!

Makai
18.09.2015, 12:11
Bei mir passiert auch andauernd geiler Scheiss. Gestern war ich exakt zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als meine Zielperson mit dem Hubschrauber entkommen wollte und gerade in selbigen einstieg. Habe flink meinen halbautomatischen Granatwerfer gezückt und drauf gehalten. Nach dem ersten Schuss triggerte der Reflex-Modus und es entfalteten sich Explosionen wie gelbe Buschblüten.

Es lohnt sich auch, innerhalb der Missionen Gespräche mit anzuhören. Teils labern die da minutenlang und eröffnen Feindetails der Story.

Dieses Spiel will genossen werden. Habe bei 14/20 Missionen (ja, bin erst bei Mission 20) S-Rang und alle Objectives erledigt. Um dies zu erreichen sind jeweils unterschiedliche Herangehensweisen nötig und man merkt erst einmal, wie ausgeklügelt die Missionen designed und strukturiert wurden.

Denke am Wochenende werde ich mir mal mehr die Hauptmissionen vornehmen.

mitsuruga
18.09.2015, 12:45
Bei einer Mission musste ich eine Person extrahieren und bin wie folgt vorgegangen: Hab an einer Stelle des Camps eine C4-Bombe plaziert, gewartet bis die Soldaten alle in der Nähe waren und explodieren lassen. Dann sind alle entweder in Richtung Explosion gerannt oder waren darauf fixiert. Die Zielperson hat sich in einem Zelt versteckt, die Wache vor dem Zelt war in Funkkontakt. Ich ins Zelt rein, Zielperson betäubt und weg, und keiner hat erstmal was bemerkt! Als die Funk Durchsage kam, waren wir schon am Hubschrauber!

:love::love::love:

Makai
18.09.2015, 13:12
Auch geil: Elektromine auf die Straße packen und im Gebüsch warten, bis ein Fahrzeug drüber fährt. *Brzbrzbrz* Extrahier-Party kann beginnen. :D

SoC
18.09.2015, 15:05
MGS 5 hat mich versaut: Wie kann ich jemals wieder ein Game zocken, in dem ich nicht eine Scharfschützin per Funk auf Hügel positionieren darf, die dann - ein Blick von mir auf den Gegner genügt -, begleitet von einem befriedigenden Peng-Spritz-Flump, meinen Weg zum Ziel freiräumt.

Oder ich lasse sie von der Rückseite angreifen, während ich die auf die Quelle der Schüsse fixierten Gegner der Reihe nach meuchele. Gefangene gibt es bei mir nicht.

Geil, dass das Spiel so viele Lösungsmöglichkeiten bereithält.

Makai
18.09.2015, 18:48
Es ist auch sehr befriedigend, einen Hubschrauber mit dem Brennan-LRS-46-Scharfschützengewehr vom Himmel zu pflücken.

Ma-Yuan
23.09.2015, 09:04
Ist ja verdächtig ruhig geworden? Hat jetzt noch jemand das Chapter 2 durch? :D Und das True Ending gesehen . . .

mitsuruga
23.09.2015, 09:12
Ich bin fleißig am zocken (35%; ~40h Spielzeit) und finde MGSV nach wie vor genial :D

SoC
23.09.2015, 10:22
Bin auch noch dabei und habe gerade die ersten Missionen im zweiten Chapter hinter mir. Nach dem geilen Ende von Chapter 1 muss ich erst wieder runterkommen.

Stormlord
23.09.2015, 10:50
Ich zocks auch grad, bin aber erst bei 18% ... da hab ich noch ein bissl was vor mir! ;)

Ma-Yuan
23.09.2015, 11:58
Bin auch noch dabei und habe gerade die ersten Missionen im zweiten Chapter hinter mir. Nach dem geilen Ende von Chapter 1 muss ich erst wieder runterkommen.

Oo ich fand das Total schlecht . . . Der Boss Kampf war gut, aber das Ende war lächerlich . . . >< Wieso ist denn nur niemand auf meiner Seite ; ;

TommyGun
23.09.2015, 12:00
Also ich hatte nur noch Nebenmissionen gemacht, damit ich alles an equip bekommen. Müsste es auch mal wieder weiter machen.

SoC
23.09.2015, 12:40
Oo ich fand das Total schlecht . . . Der Boss Kampf war gut, aber das Ende war lächerlich . . . >< Wieso ist denn nur niemand auf meiner Seite ; ;
Wenn es dich beruhigt: Ich finde es auch sehr schade, dass ich mich in Chapter 2 bisher fast ausschließlich mit Recycle-Missionen herumschlagen musste. Da hätte Kojima den Rest der Geschichte sicher auch schon im ersten Chapter erzählen können.

Makai
23.09.2015, 12:44
Ja, das hätte man besser lösen können, z.B. indem man zuerst die Geschichte zu Ende erzählt und dann die Recycle-Missionen hinten dran klatscht.

Ich hoffe ja auch, dass das Projekt MGS V weitergeführt wird, mit einem dritten Chapter und vielleicht sogar einem neuen Gebiet. Dieses Spiel schreit förmlich danach, unter anderem deswegen, weil es ewig dauert, bis man seine Base vollständig ausgebaut hat. Auch ist man dann am Ende des Spiels angelangt, wenn man gerade im Besitz der mächtigsten Waffen ist. Klar, diese kann man nutzen, um mit weniger Aufwand alle Missionen mit Rang S abzuschliessen und es erleichtert zudem das Meistern aller Objectives innerhalb der Hauptmissionen. Aber es wäre doch sehr schade, wenn Konami sich jetzt ausschließlich auf den Online-Modus konzentrieren würden, der sich lediglich auf die Infiltrierung der Mother Bases anderer Spieler beschränkt. Das wäre vor allem aus dem Grund ärgerlich, weil das Spiel angeblich sehr leicht zu knacken ist und viele Spieler cheaten, was Konami selbst bestätigten.

Also: Mehr Gebiete und neue Missionen bitte. Am schönsten wäre ein Schneelevel...mit groß angelegten Basen. Pls let it happen. Sonst wäre das Spiel gerade dann zu Ende, wenn einen das Gefühl erschleicht, es ginge gerade erst so richtig los.

Ma-Yuan
23.09.2015, 15:10
Das Spiel ist nicht fertig und ihr braucht euch auch nicht einbilden, dass das was wird >< Kojima Productions gibt's nicht mehr . . . Wenn da was kommt würde es von anderen Leuten stammen und das würde es nicht besser machen.

Wizzard
23.09.2015, 19:57
Habe vorige Woche mit meiner Weiterbildung begonnen und bin seit dem kaum noch zum Spielen gekommen :(
Zuletzt Mission 28 abgeschlossen, morgen wird aber auf jeden Fall etwas weitergespielt.

Ein Schneelevel fände ich auch super. Fand das schon bei MGS IV sehr Atmosphärisch und Spannend.

Wizzard
24.09.2015, 12:47
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: In absehbarer Zeit kein Story DLC
24.09.15 - Konami wird in absehbarer Zeit keinen Story DLC für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) veröffentlichen. Das sagte Community Manager Robert Allan Peer.

Q:Gamefront


So schnell kanns gehen :/

eyyojung
24.09.2015, 13:28
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: In absehbarer Zeit kein Story DLC
24.09.15 - Konami wird in absehbarer Zeit keinen Story DLC für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) veröffentlichen. Das sagte Community Manager Robert Allan Peer.
...
Das sind normalerweise gute Nachrichten. :devil:

Ma-Yuan
24.09.2015, 15:18
Das sind normalerweise gute Nachrichten. :devil:

Ja aber normalerweise sind Spiele ja auch fertig :D Dieses isses halt nicht^^

Makai
26.09.2015, 19:58
Die homosexuellen Nuancen in diesem Spiel sind super (wie in den anderen MGS-Teilen auch). :D

Chapter 1 beendet und was soll ich sagen: Was ein hirnrissiger Mix aus realitätsbezogenen Grausamkeiten und pubertärem Humbug. Ich mag auch die absolut krampfhaft und unpassend eingesetzten Zeitlupen, die bisweilen unfreiwillig komisch wirken. Aber verdammt, hatte ich bisher Spaß. Solche Blödeleien machen dieses Spiel erst aus. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

mitsuruga
01.10.2015, 14:51
Die homosexuellen Nuancen in diesem Spiel sind super (wie in den anderen MGS-Teilen auch). :D
Welche meinst du?

Ich finde es echt krass, dass Kojima Quiet komplett aus dem Spiel raus nimmt. Finde den Schritt sehr mutig und der Spieler (auch ich) bekommt den Verlust auch zu spüren. Sehr geile Idee, auch wenn sie nervt :)

Makai
01.10.2015, 22:59
Bromance hoch 10. Besonders die Szenen mit Revolver Ocelot. Einmal steigt er in den Hubschrauber ein und bekommt Hilfe von dem Mann mit Augenklappe. Kurz bevor sich die Hände berühren, schaltet das Game auf Zeitlupe. Und dann: Berührung und Blicke...

Finde Games (und gewisse Sportveranstaltungen...) mit großen (aber auch überschaubaren) Männeransammlungen, die gemeinsame Dinge tun, generell schwul in ihrer Ästetik. Habe damit 0 Probleme und finde es sogar gut. Kojima hat dahingehend natürlich völlig versagt, weil er nur Quiet extrem sexualisiert. Die beiden, also Augenkläppli und die Ruhige, hätten indes ruhig mal eine Runde ficken können.

Ma-Yuan
02.10.2015, 09:28
So und wie findet ihr Chapter 2? Und nein sie konnten nicht knick knack machen, da das Budget für MGSV alle war^^

SoC
02.10.2015, 09:40
Ich bin jetzt kurz vor dem Ende. Grundsätzlich macht mir der zweite Chapter auch eine Menge Spaß - allein die Mission auf der Quarantänestation ist der Hammer -, allerdings verstehe ich nicht, wieso nicht einfach einige der teilweise sehr guten Nebenmissionen in die Hauptmissionsliste gewuppt wurden und dafür die Recycle-Missionen in die Nebenmissionen. Dann hätte doch alles gepasst.

ich habe vor kurzen die - gemutmaßte - Erklärung aufgeschnappt, die Recycle-Missionen sollen Ferseh-Reruns darstellen, was in Anbetracht der episodischen Aufteilung sowie der stetigen Einblendung von Credits bei Start und Ende einer Mission tatsächlich als plausibler Kojima-Trollversuch gewertet werden könnte. Ich glaube aber trotzdem, dass am Ende schlicht das Geld ausging bzw. Konami auf die Tube drückte.

mitsuruga
02.10.2015, 09:54
Ich bin noch bei weitem nicht mit Side-Ops fertig und brauche noch etwas Zeit, trotzdem will ich bald mal meine 50 Cent zu dem Spiel abgeben.

Ma-Yuan
02.10.2015, 10:04
Ich bin jetzt kurz vor dem Ende. Grundsätzlich macht mir der zweite Chapter auch eine Menge Spaß - allein die Mission auf der Quarantänestation ist der Hammer -, allerdings verstehe ich nicht, wieso nicht einfach einige der teilweise sehr guten Nebenmissionen in die Hauptmissionsliste gewuppt wurden und dafür die Recycle-Missionen in die Nebenmissionen. Dann hätte doch alles gepasst.

ich habe vor kurzen die - gemutmaßte - Erklärung aufgeschnappt, die Recycle-Missionen sollen Ferseh-Reruns darstellen, was in Anbetracht der episodischen Aufteilung sowie der stetigen Einblendung von Credits bei Start und Ende einer Mission tatsächlich als plausibler Kojima-Trollversuch gewertet werden könnte. Ich glaube aber trotzdem, dass am Ende schlicht das Geld ausging bzw. Konami auf die Tube drückte.


Es fehlte zu 100% das Geld, dass Spiel ist nur halb so lang wie es sein sollte. Und der Endkampf von Chapter 2 hats nicht einmal ins Game geschafft. Man muss sich mal vorstellen, ein MGS Game endet ohne Endkampf gegen einen Metal Gear und gegen einen Antagonisten . . . Zudem fehlen zwei weitere Areale . . .

Makai
02.10.2015, 21:34
Mit einem halbautomischen 12,7 mm Fernwömmes mit Schalldämpfer im schneezweißen Antlitz Head0rs aus knapp 200m Entfernung zu setzen, das macht mir jetzt schon sehr viel Spaß. Es gibt aber schon Grund zu meckern. Die Bosskämpfe hätten einfach besser sein müssen. Es fehlt imo ein typisches Endgegner-Arrangement, welches man in hoffnungslos überzogenen Zwischensequenzen in ihrer puren Abgefahrenheit zelebriert. Da wurde eine geile Engine entwickelt, genutzt wird sie jedoch nur halblebig. Verstehe ich nicht. Auch nervt gegen Ende die Missionsstruktur. Und ein weiteres Gebiete wäre schön gewesen. Es ist so ein tolles Spiel, da ärgern solche Dinge um so mehr.

Mein Fazit ist trotzdem, dass es ein Pflichtkauf ist. :) It's just so much fun.

Makai
05.10.2015, 05:14
:D


https://www.youtube.com/watch?v=rkfCJrljvKA

mitsuruga
13.10.2015, 11:17
Ich fasse mich kurz:

Selbst die dämlichen Side-Ops machen mir Laune, weil das Gameplay und das Setting so dermaßen geil sind, dass jede Mission aufs Neue kickt. Jede Mission ist für mich intensiv und interessant, weil es so viele Herangehensweisen für Stealth-Taktiken gibt und man immer wieder neue Situationen hervorrufen kann, die in dieser Welt schlüssig sind und Konsequenzen haben. Das Ganze fühlt sich dann auch nicht gescriptet an. Und ich habe noch nicht mal die zusätzlichen Missionsziele in Angriff genommen. Da wartet noch viel Freude. Für mich hat MGS5 für Stealth eine neue Bestmarke gesetzt!

Thema Bossfights: Die Besten Bosse hatte MGS1 und MGS3, aber meiner Meinung nach waren die Bossfights nie herausstechend. Das macht auch MGS5 nicht anders. Hier sind die Kämpfe ok, mehr auch nicht. Besonders ist vielleicht die Auseinandersetzung mit Quiet auf EXTREME.

Motherbase: Als Metagame durchaus spaßig und besonders. Ich hätte mir eventuell etwas mehr Räumlichkeiten gewünscht. Richrig gut gefällt mir das iDroid, als Interface und Gadget im Spiel selber verbaut und nicht ein weiteres Menü.

Zur Story: Mich interessieren die Spekulationen über was hätte eigentlich sein sollen nicht. Wenn ich das betrachte, was das Spiel tatsächlich liefert, dann sehe ich ein paar bewusst oder unbewusst mutige Design-Entscheidungen und ein paar sehr dämliche Versäumnisse. Teilweise wirkt MGS5 freiwillig oder unfreiwillig wie Programmkino und das ist im Bereich AAA eine angenehme Abwechslung.
Mir gefällt die Analogie zu Moby Dick und die rasende Wut und der Durst nach Rache. Die Tatsache, dass "BOSS" sie final nicht bekommt, es fehlt ja ein wirklicher Endkampf, ist mutig und kein gängiges Videospiel-Klischee. Auch das die Skulls nicht wirklich fassbar sind, ist irgendwie unbefriedigend und interessant zugleich. Die Tatsache, dass Quiet verschwindet und keiner in diesem Spiel wirklich als Gutmensch wegkommt, gefällt mir auch.
Was nervt ist, dass deutlich weniger Fokus auf den Charakteren liegt und deren Präsentation im Allgemeinen. Die Skulls sind relativ farblos. Sie sind einfach nur da und haben keinen einzigen Dialog. Die Geschichte insgesamt ist für MGS-Verhältnisse völlig absurd und Skullface ist ein Bösewicht, der eher durch Abwesenheit glänzt. Den Teil mit den Kids hätte man auch komplett weglassen können. Metal Gear selber bekommt auch nur ne Nebenrolle. Offene Enden sind ja ok, bei MGS5 gibt es davon zu viele!

Fazit: Die Geschichte ist schwach, obwohl hier und da sehr interessante Ansätze gefahren werden. Die Bossfights sind ok, mehr nicht und das liegt auch daran, dass die Antagonisten so farblos daherkommen. Des Pudels Kern ist das Gameplay in Verbindung mit dem Setting. Was MGS5 da liefert ist für mich im Einheitsbrei herausragend und ich genieße jeden Anflug mit dem Helikopter immer wieder aufs neue. Wo hat man sowas sonst?!

Ma-Yuan
13.10.2015, 12:47
Die Tatsache, dass "BOSS" sie final nicht bekommt, es fehlt ja ein wirklicher Endkampf, ist mutig und kein gängiges Videospiel-Klischee.


Das ist nicht mutig . . . Kojima wurde einfach das Geld gestrichen . . . Den Kampf gibt es nur eben als unfertige Cutscenes. . . Kannste dir auf Youtube ansehen. . . Genauso so sollte er Sie bekommen . . . Wurde einfach nur alles nicht fertiggestellt und rausgeschnitten . . . Das hat so etwas von nichts mit Mut zu tun und kotzt mich an! :D

mitsuruga
13.10.2015, 13:01
Mich interessieren die Spekulationen über was hätte eigentlich sein sollen nicht.

Ma-Yuan
13.10.2015, 13:03
Mich interessieren die Spekulationen über was hätte eigentlich sein sollen nicht.

-_- Dann behaupte nicht dinge, die nicht stimmen . . . Weil es nichts mit Mut zu tun hat und bemängle nicht fehlende Bosskämpfe und offene Storystränge . . . Die Kritik macht so ja keinen SINN! :p

mitsuruga
13.10.2015, 13:48
Dann ist es eben mutig es so zu lassen! :D

Ma-Yuan
13.10.2015, 13:55
Dann ist es eben mutig es so zu lassen! :D


Gut. Ich habe dennoch recht :p Du mutiger! ;)

mitsuruga
13.10.2015, 14:10
Bekommst ne Auszeichnung

http://www.wildwingcafe.com/files/5313/7582/3583/photo-award.gif

Makai
13.10.2015, 16:25
Ich glaube es geht hier nicht darum, wer recht hat oder nicht, sondern um Prioritäten. Meine habe ich ja ausgiebig dargelegt.

Wizzard
18.10.2015, 19:34
Wer hat die Mission 40 und 42 geschafft ohne den Controller gegen den TV zu schmettern?
Für mich gehören diese 2 Missionen zum blödesten was ich in meiner ganzen Videospielgeschichte erlebt habe. Es ergibt einfach keinen Sinn, weshalb man exakt die gleichen Missionen nochmals machen soll, nur mit einem viel höheren Schwierigkeitsgrad.
Hänge jetzt eine Woche fest, und dieser Unsinn macht mir wirklich das ganze Spiel kaputt..

TommyGun
18.10.2015, 21:37
Also für die Mission 40 wird der Raketenarm empfohlen, damit kannst du in Deckung bleiben und Quiet trotzdem treffen. Dafür musst du in die Mitte der Karte in den Ruinen in Deckung gehen. Alternativ werden Betäubungsminen empfohlen. D-dog sollte dabei sein, da er Quiet für dich aufspürt. Bei der Mission 42 soll man den kleinen Vorsprung beim Flugabwehrradar nutzen,da sich die Schädel dann einfach unter dir sammeln. Den npc kannst ja einfach liegen lassen da die Gegner den nicht angreifen. Das jetzt alles aus dem offiziellen Lösungsbuch. Bin noch nicht soweit. Hoffe das hilft dir ein bisschen.

SoC
19.10.2015, 10:09
Sofern du nicht unbedingt auf das S-Ranking schielst, reichen auch einfach zwei Betäubungs-Luftschläge für Quiet. ;)

Wizzard
19.10.2015, 20:56
Werde es mal versuchen die Tage...

Wizzard
24.10.2015, 21:25
Also die Quiet habe ich mit der Betäubung von oben ganz schnell besiegen können.
An die Skulls mache ich mich morgen, so wie es im Lösungsbuch steht sollte es klappen.
thx :)

Wizzard
03.12.2015, 20:59
Hat das Spiel denn jeder durchgespielt der es angefangen hat?
Habe es abgebrochen nachdem in Kapitel zwei fast nur noch recycelte Missionen kamen. Hatte Spaß mit dem Spiel, keine Frage, die Enttäuschung überwiegt aber ganz klar.

Vielleicht werde ich mich in ein paar Monaten nochmals dran setzen, momentan aber habe ich keine Lust ein und die selbe Mission nochmals auf einem viel höheren Schwierigkeitsgrad zu Spielen. Da überwiegt der Frust.

TommyGun
04.12.2015, 01:17
Also ich nicht, mir fehlt da so ne echte Story und das ewige gleiche map abgrasen nervt extrem. Auch standen mir zuviele Gegner auf zu engem Raum um das ganze im first try durchzuschleichen.

Wesker004
04.12.2015, 04:55
MGS V ist für mich leider auch, die Enttäuschung des Jahres 2015 geworden.
Hab es bis zum Anfang des 3 Kapitels gespielt, und immer gehofft, es wird noch besser, nur Geduld.
Aber nix.
Und man sieht es ja auch schon am Preis, knapp 3 Monate nach Release, kriegt man das Game schon 20-30€ billiger.
Ist genau so wie damals RE6. 😢

SoC
04.12.2015, 08:52
Ich habe es durchgespielt und bin nach wie vor begeistert von dem Spiel. Es stimmt aber, dass der zweite Teil deutlich hinter dem ersten abfällt, auch wenn dieser ebenfalls seine starken Momente hat (Quarantänestation, Quiet). Weshalb man wegen den Recycling-Missionen abbricht, verstehe ich jedoch nicht ... die meisten muss man doch gar nicht machen, sondern kann auch Nebenmissionen erledigen, um weitere Hauptmissionen freizuschalten.

mitsuruga
04.12.2015, 14:14
Hab alle Missionen S-ranked und alle Side-Ops beendet. Ich will noch alle zusätzlichen Missionsinhalte beenden, dann kann das Spiel ruhen. MGS5 ist für mich eins der besonderen Spielereignisse in meiner bisherigen Spieler-Karriere.

Stormlord
08.12.2015, 12:04
Hab auch alle Missionen mit Genuss durchgespielt. Die Recycling-Missionen fühlen sich zwar ein bissl komisch an, aber ich spiel ja bei anderen Spielen auch oft nen zweiten Durchgang auf höchsten Schwierigkeitsgrad, kommt ja ungefähr auf das selbe hin! :D ... obwohl man das Ganze natürlich schon etwas anders verpacken hätte können. Egal, für mich wird's wohl das Spiel des Jahres werden, könnte aber noch von Fallout 4 abgelöst werden! ;)