PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 4 (PS4/Xbox One)



Makai
03.06.2015, 20:13
Ein erster Trailer zu "Fallout 4" tummelt sich nun endlich in der Netzsphäre. Für mich als Vergötterer des dritten Teils ist dies ein emotionaler Moment.


https://www.youtube.com/watch?v=Lnn2rJpjar4

Ma-Yuan
03.06.2015, 20:31
Der Trailer ist irgendwie lahm und wirkt wie ein Full HD Aufgus von Fallout 3 . . . mal sehen ><

eyyojung
03.06.2015, 20:56
Hätte auch back to the roots besser gefunden. So ist es imo nur ein weiterer lahmer Ego Shooter imo...

Makai
03.06.2015, 23:08
Fallout 3, Vegas und 4 sind aber gar keine Ego-Shooter. Hast du die Teile denn auch gespielt oder nur Bilder oder Videos angeschaut?

eyyojung
03.06.2015, 23:15
Fallout 3, Vegas und 4 sind aber gar keine Ego-Shooter. Hast du die Teile denn auch gespielt oder nur Bilder oder Videos angeschaut?
Das zweite, sahen aus wie langweilige Ego Shootern. :grins:

TommyGun
03.06.2015, 23:17
Ich hab jetzt mal beide sehr lange gespielt. Nenn mir jetzt ne vernünftige alternative Bezeichnung bei einem Kampf gegen mehrere Gegner nachdem du alle V.A.T.S. pkt. aufgebraucht hast. Man läuft rückwärts und ballert nur noch. Doch das gleicht nem shooter.

eyyojung
03.06.2015, 23:19
In einer Zeit wo sogar RPGs Ego Shootern gleichen wurndert mich das nicht.^^

Mag sein das Fallout ähnlich wie Bioshock irgendwas zwischen Serious Sam und Mass Effect ist aber in meiner Welt sind das eher alles Ego Shooter als RPG oder was das sonst sein soll. Das Gameplay ist am Ende des Tages eben doch zu gleich.

burnin
03.06.2015, 23:27
Keine Ahnung aber meckern... :fuck:
Fallout 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten und ich freue mir nen Ast ab vor lauter Vorfreude auf Teil 4!

TommyGun
03.06.2015, 23:34
Doch ich hab Ahnung. An die Atmosphäre eines Fallout 2 wird man hier nie rankommen. Dafür ist man hier zu schnell an dem max. gear und skill.

eyyojung
03.06.2015, 23:35
Keine Ahnung aber meckern... http://forum.multikonsolero.de/images/smilies/smiley-fucku.gif
Fallout 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten und ich freue mir nen Ast ab vor lauter Vorfreude auf Teil 4!

...dann stehst Du eben auf Ego Shooter, wenn man damit aber garnichts anfangen kann ist Fallout 4 genauso wenig was für einen wie Teil 3, New Vegas oder Mass Effect! :P

Wenn man nicht gerne Filppert hat man auch kein Spass dran, egal ob 1993er Twilight Zone oder 1957er Silver. Es macht kein Unterschied.^^

Makai
03.06.2015, 23:50
Bioshock kann man mit Fallout nicht vergleichen. In Bioshock ist die Engine eine ganz andere, hier kommt wirklich dieses Ego-Shooter-"Feeling" auf. Fallout ist ein massivst gut erzähltes RPG-Schwergewicht, das eben aus der fpp erzählt wird. Das ist imo ein gewaltiger Unterschied.

Wenn ein Spiel damit beginnt, dass ich in Ego-Perspektive als Baby aus einer Vagina in eine kaputte Welt schlüpfe und dann später, als junger Mann, im allegorischen Sinne, ein zweites Mal zur Welt komme, wenn ich den Bunker verlasse und vom Sonnenlicht, das mein Protagonist zum ersten Mal in seinem Leben sieht, geblendet werde, dann ist das nicht nur eine der besten Expositionen der Videospielgeschichte, sondern so weit von einem klassischen FPS-Geböller weg, wie es nur sein kann.

Aber ich weiss, dir Fallout schmackhaft zu machen ist ungefähr so schwer, als würdest du mir versuchen zu erklären, was du denn an diesen ganzen "Brumm-Brumm-ganz-schnell-Auto-fahren"-Spielen findest, die du hier so abfeierst. ;) Denn kaum ziert das neue Gewand ein geliebtes Genre, ist die Zukunft der Videogames nur noch halb so düster, hab ich recht?

TommyGun
04.06.2015, 00:05
Ok und jetzt komm ich als jemand der fallout 1 & 2 extrem gezockt hat. Erklär mir doch jetzt bitte was an Fallout 3 nicht ego shooter like ist (ja kannst umstellen ist aber auf Dauer unspielbar).

eyyojung
04.06.2015, 00:08
Teil 2 hab ich BTW auch gezockt und zwischen Forza und Daytona USA liegen Welten wovon ich nur eine feier. :grins:

Makai
04.06.2015, 00:10
Ego-Shooter-like, ja, aber kein Ego-Shooter per se. Für mich ist das ein Unterschied. Ich drücke es mal so aus: Wäre ich Ego-Shooter-Fan und würde mir - mit den Ansprüchen an einen Ego-Shooter - Fallout 3 besorgen, würde ich nicht glücklich werden.

eyyojung
04.06.2015, 00:12
Ego-Shooter-like, ja, aber kein Ego-Shooter per se. Für mich ist das ein Unterschied.

Und für mich eben nicht wirklich. Ebenrum hab ich auch Mass Effekt genannt. ;)

Es scheitert auch nicht am Genre sondern vielmehr am Gameplay.
Morrowind hat mir wegen Egosicht und das damit einhergehende Gameplay auch schon nicht gefallen.

Soweiso find ich vom Gameplay her sogar viele 3rd Person Spiele ala Last of Us oder sogar Witcher 3 usw. "Ego-Shoter-like", wenn Du verstehst was ich meine.^^

Mit einen Daumen die Spielfigur bewegen und dem andern die Kamera oder noch schlimmer das Fadenkreutz nä, da hatte ich schon nach Splinter Cell 2 kein Bock mehr drauf...
Möglich das das ein wesentlicher Grund warum mich heute nur noch so wenige Spiele ansprechen.

Makai
04.06.2015, 00:30
Soweiso find ich vom Gameplay her sogar viele 3rd Person Spiele ala Last of Us oder sogar Witcher 3 usw. "Ego-Shoter-like", wenn Du verstehst was ich meine.^^

http://orig05.deviantart.net/672c/f/2015/109/e/4/sceptical_dog_is_sceptical_by_jodminster-d8q9f76.jpg

eyyojung
04.06.2015, 00:33
Die Industrie hat Dich eben gut erzogen, bei mir wollte das nicht funktionieren und jetzt ist es zu spät. :P

Undead
04.06.2015, 00:51
nicht alles wo rumgeballert wird ist gleich egoshooter, aber ich weis schon was du meinst eyyo. Es gibt sogar Leute die Splatoon mit Call of Duty vergleichen :rolleyes:

Es ist leider so das viele Genres miteinander vermischt werden. Bei Fallout ist es das perfekte Beispiel. Auch wenn es sich wie ein Egoshooter spielt(viel mit Auto Aim gegen einzelne Gliedmaßen als Critical hits ect.) ist es mehr ein RPG im klassischem Stil. Man hat viel Bewegungsfreiheit und Entscheidungen haben manchmal sogar fatale Auswirkungen, je nachdem welchen Weg man gehen will(Ich sage nur Atombombe). Ein Fallout nun mit einem Halo zu vergleichen wäre so, als würde man Mario mit Tom Raider/Lara Croft vergleichen, nur weil beide relativ hoch springen können :rolleyes:

Imo ist es immer noch eine wichtige Sache, das man sich Meinungen über ein Spiel erst richtig bilden kann, wenn man es zumindest mal angespielt hat. Ich kann z.b. schlecht sagen das Tomb Raider (PSX) mir nicht gefällt, weil ich es eben nie gespielt habe. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, das sollte ich es mal spielen, ich wohl mit der Steuerung überfordert sein werde (soll ja Resi mäßig altbacken sein wenn man sich z.b. nur umdrehen will) aber das weis ich auch erst, wenn ich es mal zocke.

Edit: parts gelöscht die nichts mit dem Thread zu tun hatten :D

burnin
04.06.2015, 00:52
Meine Güte... :rolleyes:

eyyojung
04.06.2015, 00:58
...
Aber wir driften wieder zu sehr vom Thema ab, geht ja immer noch um Lieblingsgenre.
...
Fast, ...Wir sind im Fallout 4 Topic! lol

BTW Nochmal: Ich vergleiche/kritisiere das Gameplay nicht die Spiele oder deren Anspruch. Da hätte mir ein Back to the Roots in der Serie besser gefallen. So ist Teil 4 wieder nichts für mich. Sorry.

edit @Undead:
Aus heutiger Sicht ist das 96er Tomb Raider (Gameplay wie Leveldesign) ziemlich einzigartig imo.
Das selbe kann man über ein Halo nicht mehr sagen.

Undead
04.06.2015, 01:02
oh :oops:

ich sollte pennen gehen :schnarch:

(hab mal den extrem OT part gelöscht)

Wok
04.06.2015, 08:35
Gibt es denn schon mehr Informationen als den Trailer? Sieht für mich genauso aus wie der 3te Teil, wie schon vorher von Ma-Yuan geschrieben HD-Aufguss von Teil 3 :P

Mr.Nintendo
04.06.2015, 09:16
Genau das habe ich auch gedacht. Hd Remake vom 3 Teilnehmer

McLane
04.06.2015, 14:12
Gott, was geht denn hier ab. Kaum wollen die Fans ihre neues Spiel feiern, kommt jmd daher und will es madig machen.

Zu der ganzen Diskussion, ihr setzt hier die First Person Perspektive einfach mal so mit "Ego-Shooter" gleich, das ist halt von grundauf falsch!
Ok, wer mit der Perspektive nix anfangen kann, den kann ich mit seiner Kritik an FO3 (und jetzt auch 4) verstehen, die Spiele aber als "Ego-Shooter" (schreckliche dt. Bezeichnung btw.) abzustempeln ist einfach nur inkompetent!

Ein Beispiel:
Stehe ich in CoD, o.ä. 5m vor dem Gegner und ziele ihm zwischen die Augen, treffe ich genau da hin und der Gegner stirbt. Tue ich das Selbe in FO3, habe aber den nötigen Waffenskill nicht gelevelt, geht trotzdem alles daneben und ICH sterbe!



@Topic:

Ich freue mich riesig über Fo4, habe aber auch ein wenig Angst, da ich heute einfach nichtmehr die Zeit habe, die ich noch zu FO3 Zeiten (Studium, 300+ h Spielzeit) hatte. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Spiel kommt erst Xmas 2016, die sollen sich vieeeeeel Zeit nehmen und es gleich perfekt machen. Ich will keinen Gigabyte großen DayOne Patch, etc.!

Wesker004
04.06.2015, 14:57
Immer diese Nörgler hier, das geht mir so dermaßen auf die Nerven.
Ist ja ok, wenn Jemand 1x seine Meinung Kund tut.
Aber in bald jedem Thema zu einem aktuellen Game kommt, äh, simples Game, Abklatsch, die Games spielen sich wie Ego-Shooter, usw.

Ja, na und. Wenn das Spiel einen trotzdem gut unterhält.
Fallout 3 hatte ich über 150 Std. Spaß dran, und hab nur 2 der insgesamt 4 Addons, gespielt.
Es wird eine gute Geschichte erzählt, man läuft durch eine absolut realistisch gestaltete Welt, hat tolle Abwechslung in Gegnern, kann seinen Charakter entwickeln, usw.
Klar, wenn ich mit dieser Art Spiele nix anfangen kann, dann wird mir das auch nicht mit noch soviel Inhalt, besser gefallen.
Aber es als Ego-Shooter abzutun, ist einfach eine dumme Aussage.

Warum kommt ihr überhaupt in das Thema, wenn es euch im Grunde nicht interssiert.
Dieses ewige, ähh, die heutigen Spiele sind nur simpel, und auf den Mainstream ausgelegt.
Gut wenn ihr das so seht, ok, aktzeptiert.
Aber dann kommt doch erst gar nicht in diese Themen.
Manchmal, kommt mir der Trollfaktor in den Sinn, wenn ich hier lese.

Und eyyojung, ich kenne dich nicht, und gönne Jedem seine Meinung, aber deine Meinung zu Witcher 3 ist einfach falsch.
Hast du das Spiel komplett auf dem höchsten Schwiergskeitgrad, gemeistert, alles im Spiel erledigt, oder kommt dein Fazit, durch Mundprophaganda, schauen einiger Videos im Netz, oder mal 1 Std. Beim Spielen zugeschaut?

Weil das Gameplay, von W3, viel mehr ist, als simpel.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber man muss damit nicht überall, wie die Zeugen Jehovas, Hausieren gehen.

Fallout 4 wird uns, die Fallout 3 mochten, bestimmt wieder zig Stunden toll unterhalten.
Und ihr könnt ja gerne Klassiker (Fallout 2) zocken, oder Flippern, oder sonstwas machen.

Aber immer dieses ewige gehäte, auf die heutigen Games, nervt langsam.

roleplayer
04.06.2015, 15:29
Fallout 3 ist overhyped - witcher 2 war zum einschlafen.

Mass Effect hat mir (teil 1 und 2 zumindest) jedoch die Schuhe ausgezogen.

TommyGun
04.06.2015, 16:41
@roleplayer

Du hast echt 0 Ahnung. Du bist wohl eher der Typ Spieler der jeden Text wegklickt.

@ McLane

Hast du echt mal versucht einen vor dir stehenden Gegner zu erschiessen? Bei fallout 3 geht der drauf, in den Teilen 1 und 2 halt nicht. Das % System ist nur auf Distanz relevant.

Jedes fallout ist ein Meisterwerk. Der look interessiert in dem Fall niemanden. Fand nur das alte Strategiesystem besser.

eyyojung
04.06.2015, 18:30
Immer diese Nörgler die nur zum nörgeln kommen... :omg:



Es scheitert auch nicht am Genre sondern vielmehr am Gameplay.
Morrowind hat mir wegen Egosicht und das damit einhergehende Gameplay auch schon nicht gefallen.

Soweiso find ich vom Gameplay her sogar viele 3rd Person Spiele ala Last of Us oder sogar Witcher 3 usw. "Ego-Shoter-like", wenn Du verstehst was ich meine.^^

Mit einen Daumen die Spielfigur bewegen und dem andern die Kamera oder noch schlimmer das Fadenkreutz nä, da hatte ich schon nach Splinter Cell 2 kein Bock mehr drauf...
Möglich das das ein wesentlicher Grund warum mich heute nur noch so wenige Spiele ansprechen.

BTW Nochmal: Ich vergleiche/kritisiere das Gameplay nicht die Spiele oder deren Anspruch. Da hätte mir ein Back to the Roots in der Serie besser gefallen. So ist Teil 4 wieder nichts für mich. Sorry.
Was soll an dieser Meinung falsch sein?? :gaga:
Wenn "Ego-Shooter-like" Steuerung für Euch = "simples Spiel" bedeutet und gleich auf die Hinterbeine geht ist das doch nicht mein Problem.^^

Mir taugt das Gameplay eben nicht, diese Steuerung wurde aber in laufe der Zeit bei 95% aller Spiele und genreübergreifend übergestülpt...und wenn Ihr die Ähnlichkeit nicht mal erkennt fällt mir nichts anderes ein als:


Die Industrie hat Dich eben gut erzogen, bei mir wollte das nicht funktionieren und jetzt ist es zu spät. http://forum.multikonsolero.de/images/smilies/smiley-zunge.gif

Wakabayashi
04.06.2015, 19:45
Fallout 3 ist kein Ego-Shooter und auch nicht Ego-Shooter-like. Warum? Ich spiele keine Ego-Shooter, aber ich liebe Fallout 3. QED! :D

Ich find's genial, wie wirklich JEDES Lied von den Ink Spots mit dem gleichen Riff anfängt. Hab ne Platte von denen hier und es ist wirklich jedes mal das typische Geklimper und man will schon ganz aus Reflex "I don't want to set the world on fire" anstimmen. :rofl:

Von der Grafik her bin ich jetzt aber auch noch nicht so sehr überzeugt. Schaut tatsächlich nach F3 aus, da ist doch bestimmt noch mehr drin.

Makai
04.06.2015, 20:07
Bei so vielen erfahrenen Spielern wundert es mich, dass dem Trailer dieses hohe Maß an Repräsentativität beigemessen wird. Man wird doch ganz klar strategisch angeteasert. Fans sollen sich direkt heimisch fühlen und eine gesunde Dosis an Skepsis ist erwünscht, damit über das Spiel auch besprochen bzw. diskutiert wird. Bethesda haben es einfach nicht nötig, ausgefeilte Trailer zu produzieren, weil die Serie Kultstatus genießt und das Spiel sowieso Game of the Year Status erreichen wird.

Im Prinzip schmeckte auch der Trailer zu GTA V nach GTA III - San Andreas. Die Reaktionen vielen fast unisono maßlos positiv aus. Warum? Weil es nicht um den Trailer geht sondern darum, dass eine verdammt fähige Truppe, die exakt weiss, was sie tut, ihr nächstes Meisterwerk raushaut. Ähnlich verhält es sich mit Fallout 4. Da werden 100 pro noch interessantere Trailer kommen. Zunächst einmal reicht die visuelle Bestätigung, dass da was im Busch ist und langsam aber sicher eine Form annimmt.

rupert pupkin
04.06.2015, 20:35
Ich freue mich sehr auf das Spiel. Hab anders als bei vielen anderen Ankündungen auch wieder eine innere Freude empfunden. New Vegas habe ich ausgelassen weshalb ich recht hungrig auf das Spiel bin. Auch die Grafik geht für mich in Ordnung.

Zur Ego-Shooter Debate. Fallout 3 ist zwar kein Ego-Shooter hat aber sehr viel Mechaniken davon übernommen, aber anders als eyyojung halte ich es für eine gute Entscheidung. Es hat dadurch eine schöne Dynamik bekommen. Bis auf das Addon 'Operation: Anchorage', dieses spielt sich auch wie ein Ego-Shooter.

Offene Frage: Wer hier im Forum hat Fallout 2 vor Fallout 3 gespielt und findet Fallout 3 fantastisch?

Wakabayashi
04.06.2015, 21:49
Offene Frage: Wer hier im Forum hat Fallout 2 vor Fallout 3 gespielt und findet Fallout 3 fantastisch?

*meld*

Ich habe nicht nur Teil 2 vor 3 sondern auch Teil 1 vor 2 gespielt. Und ich habe die Teile nicht nur gespielt, nein ich habe sogar zu beiden Teilen Walkthroughs auf GameFAQs veröffentlicht (die sogar noch heute fleißig benutzt werden, wenn man den Statistiken trauen darf). Ja, ich liebe die Fallout-Reihe (ok, bis auf Fallout Tactics, das habe ich zwar schon zigmal angefangen, aber noch nie durchgespielt...) und ja, ich finde Teil 3 fantastisch.

666cartman
04.06.2015, 21:54
Schließe mich Waka an, habe alle Fallouts jeweils bei erscheinen gespielt und war von allen begeistert, Fallout 3 ist anders als 1+2 aber nicht schlechter.

McLane
04.06.2015, 21:55
[...]
Offene Frage: Wer hier im Forum hat Fallout 2 vor Fallout 3 gespielt und findet Fallout 3 fantastisch?

Ich habe die Serie vor Jahren am PC mit Fallout 1 begonnen. Dieses spielte ich durch und fand es grandios! Mit Teil 2 wurde ich dann leider nicht warm und ich habe es auch nicht zu Ende gespielt. Teil 3 hab ich auf der Xbox mit allen DLCs in über 300 Stunden durchgesuchtet und ich befinde es als den bisher besten Teil der Serie!

Wakabayashi
04.06.2015, 22:34
Cool, damit bist du der erste den ich kenne, der Teil 1 besser als Teil 2 findet. :D

burnin
04.06.2015, 22:41
Ich habe Tei 1 und 2 angefangen, nachdem sie mal bei gog verschenkt wurden, aber leider aus diversen Gründen nie weit gespielt.

SoC
05.06.2015, 06:36
Cool, damit bist du der erste den ich kenne, der Teil 1 besser als Teil 2 findet. :D

Häh, Teil 1 IST besser als Teil 2. :confused:

Nicht so aufgeblasen und ausufernd, sondern kurz, (dank Pseudo-Zeitlimit) stringent und mit dem Effekt, alles zum ersten Mal zu erleben. Ich würde daher auch jedem empfehlen, den ersten Teil vor dem zweiten zu spielen, sollte man die alten Fallout-Teile erleben wollen. Im Nachfolger verliert man sich zu schnell. Aber es soll wohl Leute geben, denen SOWAS gefällt. ;)

Fallout 3 habe ich zu meiner Schande nie gespielt ...

Wakabayashi
05.06.2015, 08:26
Ja, Teil 1 vor 2 zu spielen ist schon sinnvoll, aber ich finde, Teil 2 macht vieles besser, was bei Teil 1 noch ein Krampf war (z.B. das Inventar, oder die Tatsache, dass sich Charaktere immer grundsätzlich in Türen stellen... in Teil 2 kann man die wegschubsen ;) ).

Mr.Nintendo
05.06.2015, 10:16
Wie lange dauern Fallout 1 und 2 ca ?

Wakabayashi
05.06.2015, 11:37
Cool, ich hab's zwar schon des öfteren durchgespielt, aber diese Frage kann ich tatsächlich nicht beantworten. :D
Ich schätze mal ganz grob zwischen 10 und 20 Stunden.

SoC
05.06.2015, 11:56
Also durch den ersten kommst du recht schnell. Vielleicht so 15 bis 20 Stunden maximal. Der Zweite jedoch, der verschlingt mehr Zeit. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass man überall abgelenkt wird. Ich bin damals im Endspurt versandet.

Mr.Nintendo
05.06.2015, 12:57
Dann kaufe ich mir die mal über steam. Hab nen kleines Netbook mit wenig Leistung auf dem Campingplatz. Dafür wirds wohl reichen.

McLane
05.06.2015, 14:57
Da die in einer DosBox laufen, brauchen die schon Leistung. Aber es gibt einige (Fan)Patches, u.a. mit einem Netbookmodus. Musst du mal nach Googeln.

TommyGun
05.06.2015, 19:45
Kleiner Tip vorweg: Immer bisschen Laserwaffen skillen. Anders als beim 3 Teil sind nur Laserwaffen zum Ende hin nützlich. Mit anderen Knarren machst im endgame keinen Schaden an Gegnern.

Wakabayashi
05.06.2015, 22:26
Das würde ich so nicht sagen. Mit ner Minigun fegt man so gut wie alles weg. ;)

TommyGun
06.06.2015, 14:16
Dann aber nur mit der gatling laser. Nur verschwendest dadurch ja extrem viel Munition von den seltenen Microfusionzellen. Also fand die Plasmawaffen am sinnvollsten.

Wakabayashi
06.06.2015, 20:21
Ach, man kann auch ohne Laserwaffen gut durchkommen. Zur Not halt, indem man immer auf die Augen ("Immer auf die Augen, Boo! Immer auf die Augen!" ;) ) zielt. Zusätzlich noch den Bonus Heckenschütze (oder Schlächter) und man ist gut dabei. Aber ich glaube, das driftet doch etwas ZU sehr ab gerade. ^^

TommyGun
06.06.2015, 20:36
Ja fand es halt so am angenehmsten zu spielen. Minsk fand ich immer schrecklich, alleine der Akzent ging gar nicht. Aber das driftet jetzt noch weiter ab.

McLane
15.11.2015, 16:52
Das Spiel ist raus und der letzte Post hier stammt aus dem Juni, sind wohl alle zusehr mit spielen beschäftigt :)

Nach ca. 26h Stunden kann ich denke ich ein erstes Fazit ziehen und das fällt sehr gut aus. Es hat sich einiges geändert (z.B. kein allg. Karmasystem mehr, dafür können dich deine Begleiter hassen und alleine stehen lassen, wenn man zu böse ist), manches ist aber auch gleich geblieben, wo ich evtl. mit Veränderung gerechnet hätte (z.B. Schlösser knacken/Hacken).

Die größte Veränderung ist aber wohl das extrem umfangreiche Crafting System. Das hatte mich bei New Vegas noch ziemlich genervt, weshalb ich den Titel auch nur ca. 15h gespielt habe. Ich hatte also große Bedenken was FO4 angeht, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat, dann ist es tatsächlich gut. Das ganze gipfelt dann ja in ein "minecraftartiges" System, bei dem man aus Schrott Häuser, etc. bauen kann. Das ist ganz witzig, aber frisst auch wieder enorm Zeit. Insgesamt finde ich nur, dass zuwenig erklärt wird.
Ich bin zwar auch kein Freund ewiger Tutorials, aber grade beim Crafting/Basenbau, hält sich FO4 extrem mit Informationen zurück. Es gibt zwar im Menü eine Hilfe in Textform, dort wird aber auch nur das allernötigste erklärt.

Ich freu mich schon auf viele weitere Stunden im Wasteland und bin gespannt ob meine FO3 Spielzeit getoppt wird.

rupert pupkin
15.11.2015, 19:54
Ich werde erst ab Dezember das Spiel kaufen, obwohl es mich beim Release schon unglaublich gejuckt hat.

Ma-Yuan
25.01.2016, 22:08
Habs jetzt begonnen und das erste was heraus sticht ist die gruetzige grafik oO...

Ok das bild ist klar und sauber... Aber nach xenoblade chronicles x auf der wii u wirkt das spiel einfach nur unspektakulär... Wirklich bescheiden das ganze...

Naja ansonsten hat sichs wie fallout 3 gespielt bis dato. Macht schon spass.

McLane
16.02.2016, 17:21
Die ersten 3 DLCs sind jetzt bekannt, im März geht's los. Außerdem wird's mehr DLC geben als bisher geplant, weshalb der Season Pass Preis um 20€ steigt. Wer ihn schon hat, hat Glück gehabt!



[...]Und ihr solltet wissen, das ist erst der Anfang. Wir planen noch mehr. Euch erwarten 2016 neue Fallout-Abenteuer und Funktionen im Wert von über 60 €.

Wegen des erweiterten DLC-Plans wird sich der Preis für den Season Pass ab dem 1. März 2016 von derzeit 29,99 € (UVP) auf 49,99 € (UVP) erhöhen. Wenn ihr bereits einen Season Pass besitzt, ändert sich nichts – ihr erhaltet nach wie vor alles ohne zusätzliche Kosten im Gesamtwert von über 60 € zum Preis von nur 29,99 € (UVP). Wenn ihr den Season Pass noch nicht erworben habt, ist immer noch genügend Zeit dafür: Jeder, der den Season Pass vor dem 1. März kauft, bezahlt 29,99 € (UVP) und erhält die gesamten Inhalte im Wert von 60 €.[...]

https://bethesda.net/?hootPostID=9f8d72f462b518dbf356137185ba146d#de/events/game/fallout-4-add-ons-automatron-wasteland-workshop-far-harbor-and-more/2016/02/16/77

666cartman
16.02.2016, 17:44
Bis 01.03. kostet er noch 29€ - danach geht er auf 49€

McLane
16.02.2016, 18:03
Korrekt, hab ich ja auch zitiert. Nur gut, dass ich meinen schon vor einer Ewigkeit für 27,99€ inkl. 3 Monaten PS+ gekauft hab. Nur sollte ich jetzt langsam mal die Story von FO4 beenden. Hatte nach ca. 100h "Herumstreunern" Ermüdungserscheinungen bekommen, deshalb ca. seit Silvester nicht mehr gespielt und noch nichtmal Nick Valentine getroffen! Dumm nur, dass ich wg. der Arbeit quasi überhaupt keine Zeit mehr zum Spielen habe.

Undead
16.02.2016, 22:23
Mich wundert, das ihr bei einer Steigerung von einem Preis so ruhig bleibt, woanders hätte es wieder Shitstorm geregnet.

Pandemonium
17.02.2016, 06:23
Ich werde dann wohl auch noch für 30 Euro zuschlagen, nachdem ich schon fast 200h in das Hauptspiel gesteckt habe :D

McLane
17.02.2016, 08:41
Mich wundert, das ihr bei einer Steigerung von einem Preis so ruhig bleibt, woanders hätte es wieder Shitstorm geregnet.

Warum? Irgendwann mal wurde ein Seasonpass zu einem bestimmten Preis für eine bestimmte Anzahl an DLCs angekündigt/angeboten. Nun erscheinen all diese DLCs in der ersten Welle auf einen Schlag und man hat sich entschlossen über den restlichen Verlauf von 2016 noch viel mehr DLC als geplant zu erstellen/veröffentlichen. Dass das extra kostet ist doch klar. Ich empfinde es vielmehr als einen Service, dass Käufer des alten Passes diese Inhalte "gratis" bekommen und sogar noch für alle anderen die Chance besteht bis zum 01.03. dieses Angebot wahrzunehmen. Es gab auch schon genug andre Beispiele, wo im Season Pass einfach nicht alle DLCs enthalten waren, bzw. wo nach Ablauf des Seasonpasses weitere kostenpflichtige DLCs erschienen. Ich finde den hier gewählten Weg gut.

Undead
18.02.2016, 01:40
Das scheint dann wohl jeder anderst zu sehen. Ich sehe in einer Preisteigerung die auf ein Datum festgelegt ist eher den typischen "Steam Sale Zuschlag Button" oder einfacher ausgedrückt: die Leute die jetzt noch kein Fallout 4 haben, werden dazu gedrängt JETZT zu kaufen, bevor der Preis steigt. Gut, euch trifft das ja nicht, da ihr das Game bereits spielt, aber seht das mal aus der Sicht der Leute die es noch nicht haben und noch warten wollten.

Du weist ja, das ich Fallout 3 genauso gerne gespielt habe wie du, damals war es ja noch möglich DLCs untereinander weiterzugeben per USB Stick (Danke nochmal dafür McLane :++:). Vllt werde ich irgendwann auch mal Fallout 4 spielen, aber wenn dann gefühlt mehr als die hälfte des Games dann aus DLC Content besteht, dann wird sich zeigen, ob ich überhaupt Lust habe auf das Game. Abwarten werde ich sowieso müssen, bis eine GOTY raus kommt(sofern es überhaupt eine geben wird)

Mr.Nintendo
18.02.2016, 16:35
Keine Sorge. Das Spiel ist so riesig. Auch wenn einige dlc groß sind ist es nur ein Bruchteil vom Spiel.

Dinorast
18.02.2016, 18:30
Mc lane hat das raubkopieren unterstüzt ? :rolleyes:

Undead
18.02.2016, 23:38
wieso Raubkopieren? Man konnte den DLC ganz normal auf USB kopieren. Selbst ein Borderlands hatte eine Disk dabeim die den DLC drauf hatte und sich nicht verbrauchte, konnte man danz normal auf der 360 speichern und die Disk weitergeben (original, keine gebrannte Disk)

666cartman
19.02.2016, 08:12
Weil es eine unerlaubte Weitergabe darstellt, du hast schließlich nix für den DLC bezahlt. Bloß weil man etwas kopieren kann heisst das nicht das es erlaubt ist.

Ma-Yuan
19.02.2016, 09:16
Hab Fallout 4 jetzt durch und war irgendwie nicht mein ding . . . Fand es nur noch stink langweilig und antiklimatisch . . .

Den Twist in der Story hatte ich nicht vorher gesehen, aber toll fand ich ihn auch nicht . . .

Steht eindeutig Hinter Witcher 3 bei mir . . . Was West RPGs 2015 angeht . . .

Wizzard
23.02.2016, 16:41
Fallout 4-Verkaufsstart: Mehr Einheiten digital als im Fachhandel verkauft / Mod-Unterstützung ungefähr ab Mai
23.02.16 - Bethesda hat von Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) am ersten Verkaufstag am 10.11.15 mehr Einheiten als digitalen Download verkauft als auf Disc im Einzelhandel. Das bestätigte Director Todd Howard im Gespräch mit Game Informer. Exakte Stückzahlen nannte er nicht.

Während Mod-Unterstützung auf dem PC ab April 2016 möglich sein wird, dauert es auf den Konsolen noch etwas länger: Auf der Xbox One ist frühestens im Mai 2016 mit Mods zu rechnen, auf der PS4 frühestens im Juni 2016

Q:Gamefont

Ohne Worte..

McLane
23.02.2016, 20:13
Wäre interessant wie sich das auf die Systeme verteilt. Die ganzen DLs sind 100% PC/Steam.

rupert pupkin
24.02.2016, 07:39
In der News geht es ja nur um den 'ersten' Verkaufstag. Wie schaut es eigentlich insgesamt aus?