PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps mögliche Japan Reise



Ma-Yuan
26.05.2015, 13:11
So meine Frau und ich sind wieder 4 Wochen in Bangkok. Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Abstecher nach Hong Kong von Bangkok aus gemacht, dieses Jahr soll es nach Japan gehen, wenn es preislich klappt . . .

Leider sind die Flüge von Bangkok nach Tokyo fast genauso teuer wie unsere Flüge nach Bangkok ><

Mir geht's darum hat jemand Hotel Empfehlungen? Wie sieht es aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln kosten und wie einfach kann man sich damit zurecht finden?

Und wie kommt man am besten durch Tokyo wenn man etwa 4 Tage das ist Planung sight seeing^^

Und wie überlebt man als Vegetarier? Falls einer sich damit auskennt. Die japanische Küche ist ja nicht sehr ausgelegt für Vegetarier meinem empfinden nach^^

Wizzard
26.05.2015, 15:43
Hotel? Nee, ganz klar Ryokan! Authentisch, preiswert und einfach viel gemütlicher.
In Tokyo gibt ein Verkehrsmittel um das man nicht herum kommt. Der Zug. Nicht sehr günstig, aber schmerzen tun die Preise auch nicht. ave wird dir wohl genaue Zahlen nennen können. Dafür aber extremst pünktlich, sauber. Sitzplätze bekommt man auch wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten unterwegs ist. Außerdem fahren die beinahe im Minutentakt. Zug verpasst, ach egal, in 3 min kommt der nächste. Herrlich^^
Muss zu meiner Schande gestehen dass ich den Zugfahrplan auch nach 3 Wochen nicht richtig verstanden habe, die Freundin hingegen recht schnell wusste wie der Hase läuft.^^

4 Tage sind schon recht knapp, kommt aber auf jeden Fall drauf an was ihr sehen möchtet. Die Einzelnen Stadtteile sind so verdammt groß, da muss man ordentlich Zeit mit einplanen. Aber wie gesagt, kommt drauf an was ihr sehen wollt. Wollt ihr nur die 'typischen' Touristenziele ansehen werden ein paar Tage wohl reichen. (Gibt in Tokyo nicht wirklich viele Tourispots). Da sind die einzelnen Stadteile die Attraktion.^^ Richtig eintauchen wird man in dieser Zeit aber nicht.
Was ich nicht empfehlen kann: Kaiserpalast. Da sieht man rein gar nichts. Der kleine Park davor ist aber sehr Imposant.

Ach, man kommt schon durch als Vegetarier, verpasst aber einiges ;)

Ma-Yuan
26.05.2015, 15:52
Ich verpasse als Vegetarier Garnichts :P

Wie sieht es mit Prepaid Handy karten und mobilen Internet aus? Kriegt man das direkt in 7Elevens? In Bangkok und Hong Kong ist das kein Problem.

Was stellen diese Ryokan Hotels dar? Da gibt's ja unendlich viele ><

Wizzard
26.05.2015, 16:19
Brauche jetzt auch nicht jeden Tag Fleisch, aber auf ein paar Flischgerichte möchte ich nicht verzichten.^^
Fisch nimmst du auch nicht zu dir, oder?

Das mit dem Internet habe ich nicht ganz verstanden. Hatten in zwei Unterkünften WLAN, aber mehr haben wir nicht hinbekommen. Weder in den Shinkansen noch durch dieses 3G. Hab mich damit aber auch nicht wirklich ausseinandergesetzt. Man ist auf Reisen, im Internet surfen kann man auch daheim. Meine Meinung.

Was meinst du mit stellen sie dar?
Ryokans sind kleine traditionelle oft privat geführte Gasthäuser. Es gibt eine Lobby die oft wie ein Wohnzimmer ist, also mit Kühlschrank, kleiner Küche, in einem gab es sogar einen Bierautomaten (mensch war das super xD). Man schläft auf Tatami in Futons (super bequem), WC's im Zimmer sind selten, meißt gibt es Gemeinschaftsbäder. Zimmer sind auch schön klein und gemütlich. Halt richtig Japanisch so wie man es sich vorstellt.
http://www.kimiryokan.jp/
Unsere Unterkunft gewesen. War mit das günstigste was ich in Tokyo finden konnte. Das Stadtviertel war auch super, zum Bahnhof waren es nur wenige Geh minuten. Außerdem ist das Viertel für die vielen Lovehotels berühmt xD.

Alternativ kann man sich auch nach Hostels umsehen. Ebenfalls günstig und man kann manchmal zwischen japanischem und westlichem Zimmer wählen. Ist eigentlich eine gute alternative.

Ach ja, ganz wichtig: Unbedingt früh buchen. Die guten und günstigen Unterkünfte sind schnell weg.

ave
27.05.2015, 06:25
Ryokan ist nur der Name für eine traditionelle japanische Unterkunft (also auf Tatami-Matten schlafen, auf dem Boden sitzen und so).


Mir geht's darum hat jemand Hotel Empfehlungen? Wie sieht es aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln kosten und wie einfach kann man sich damit zurecht finden?
Kauf dir einen Japan Rail Pass. Ist nur für Besucher mit Touristenvisum erhältlich und du kannst alle JR-Züge nutzen soviel du willst für 1-4 Wochen (je nachdem welchen du kaufst). Wenn du auch nur 1x mit dem Shinkansen fährst, hast du den Preis schon wieder drin. Ohne Railpass kosten die Züge ca. 180-500yen in eine Richtung, je nach Entfernung. Wenn du von JR-Zügen umsteigst in private Lines sind die natürlich nicht im Railpass inbegriffen, aber man kommt gut mit JR-only klar.


Und wie kommt man am besten durch Tokyo wenn man etwa 4 Tage das ist Planung sight seeing^^
Na mit der Bahn natürlich :P 4 Tage ist etwas kurz für Tokyo aber wenn man gut plant kann man schon ein paar Sachen reinpacken.


Und wie überlebt man als Vegetarier? Falls einer sich damit auskennt. Die japanische Küche ist ja nicht sehr ausgelegt für Vegetarier meinem empfinden nach^^
Vegetarische Mahlzeiten gibt's bei weitem nicht in allen Restaurants und manchmal ist auf sogenannten "Veggie Burgern" noch Fleisch drauf. Kann dir aber ein paar gute Restaurants empfehlen wenn du da was suchst.

Wann fahrt ihr denn? Ich bin noch bis August hier. :D

Ma-Yuan
27.05.2015, 08:43
@wiz

es geht darum, dass ich mich wohler fühle, wenn ich Internet auf meinem Handy habe in einem Land wo ich ggf. nicht so weiter komme mit englisch/deutsch/thai^^

Google maps war super in Hong Kong um die Stadt zu erkunden.

Dumm war nur, dass ich die prepaid karte für 20€ geholt hatte und es im Hotel ein Handy mit unlimited datenflat kostenlos zum Zimmer dazu gab während des Aufenthalts >< Total genial war das. Man konnte sogar kostenlos telefonieren in Hong Kong und in einige andere Asiatische Länder.

@Ave

Danke schon mal für den Vegi-Hinweis! Habe von einem Arbeitskollegen erfahren dessen Frau Veganerin ist, dass sie auch Probleme hatten vor allem, dass sie Veganes essen mit echtem Fleisch angeboten bekommen hatten in ihrem Hotel. ><


Leider erst im November ich bin immer noch am schauen mit meiner Frau . . .

Ich kann nicht so viele Tage machen, da wir eigentlich meine Schwiegereltern in Bangkok besuchen . . .

Und ggf. werden wir noch nach Chiang Mai reisen innerhalb Thailands . . .

ave
27.05.2015, 09:04
Eine Bekannte hat hier mal einen Veggie-Burger bestellt und es war Chicken Salad und Bacon drauf (nebst Veggie-Patty). Das Ding hieß nur Veggie-Burger weil mehr Gemüse als sonst auf den Burgern ist und wegen dem geschmacklich anderen Patty, aber das heißt natürlich nicht dass Fleisch nicht auch zum Rezept gehört! :D
Veganer haben es noch schwerer. Und fang gar nicht erst mit glutenfreiem Essen an! :D
Wenn man kein Japanisch kann wird es richtig schwer, da die Zutaten natürlich alle in Japanisch auf die Produkte geschrieben sind und kein Restaurant je irgendetwas als "vegan" anwirbt... ausser vielleicht irgendwelche Hipsterschuppen in Roppongi oder so. :P


In Japan kannst du dir beim Bic Camera eine Travel SIM-Cad kaufen mit der du 2GB über 3 Monate aufbrauchen kannst. Kostet 4000yen, hab ich auch.

Ma-Yuan
27.05.2015, 09:06
Das ist aber ganz schön teuer . . . was die Sim-Karte angeht, dachte Japan ist da schon weiter . . .

ave
27.05.2015, 09:20
Wenn du hier wohnst und einen Vertrag bzw. Guthabenkarte kaufen willst ist es viel günstiger. Aber dafür brauchst du eine japanische Adresse und richtiges Visum, als Touri bist du in jedem Land ziemlich gearscht. Ich habe die Karte auch nur, weil ich für einen monatlichen Vertrag erstmal eine fette Anschlussgebühr zahlen müsste und sich das bei mir für 4 Monate nicht lohnt. Aber wenn man Japaner ist zahlt man z.B. für 6GB Volumen pro Monat 3500yen oder so.

Ma-Yuan
27.05.2015, 09:28
Thailand und Hong Kong sind da freundlicher für den Preis kriege ich in Bangkok locker 5GB+ Und in Hong Kong waren es halt 3GB für etwa 20€ . . . Aber reicht aus.

Wie sieht es denn in 7elevens aus was essen angeht? In Bangkok komme ich damit sehr gut zurecht^^

666cartman
27.05.2015, 09:37
Also als Vegetarier in Japan wirds schwer wenn du die Verpackung nicht lesen kannst, hier dürfte gute Vorbereitung wichtig werden: http://www.neverendingvoyage.com/vegetarian-survival-guide-to-japan/

Ein paar Gerichte sind eigentlich immer fleischlos, aber die auf der Karte zu finden ist nicht leicht für japanisch unkundige.

ave
27.05.2015, 09:39
7-11... sehr mühsam. Manchmal muss ich bis zu 10 Meter weit zu Fuss gehen bis ich beim nächsten Conbini bin :(

Wenn man aber erstmal die aufwändige Anfahrt hinter sich gebracht hat kann man massig leckere Sachen kaufen. Fertig-Gerichte zum Warmmachen (auch im Conbini) wie z.B. jap. Curry, Omu-Raisu, Bento box, Gyuudon, Donburi, Sushi sets, Salate, etc.
Kostet je nach Größe und Zutaten so 300 bis 650 yen.

Ma-Yuan
27.05.2015, 10:14
Danke nochmal für die Tips :)

Ich werde das vielleicht mit dem Ryokan versuchen . . . Auch wenn ich kein Fan von Duschen und Toiletten bin, die man sich teilen muss^^

666cartman
27.05.2015, 10:35
Trotzdem würde ich dir einen Besuch im Onsen/Sento (Badehaus) empfehlen ;)

Ma-Yuan
27.05.2015, 11:16
Mal sehen, meine Frau fände dies wohl interessant :D

Werde wohl heute Abend Flüge buchen^^

Entweder ANA oder AirAsia ...

Lucas
27.05.2015, 15:05
Hey, coole Idee. Ich würd auch super gern mal nach Japan. Als Vegetarier kannst du vielleicht Sushi essen?!

Ma-Yuan
27.05.2015, 21:37
Ok . . . Sushi^^

Also nochmal zur info Vegetarier essen keinen fisch . . .

Es gibt Sushi das ich essen kann, vor allem mag ich Inari Sushi, davon werde ich aber alleine nicht sat :D

Achso ich habe gebucht fliege am 15.11 bis 20.11 nach Tokyo :D

http://www.hindustantimes.com/Images/2015/4/ecb92505-e0a3-433f-924d-22b17db6bce0Wallpaper2.JPG

http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://i4.mirror.co.uk/incoming/article5493395.ece/ALTERNATES/s1227b/Godzilla-Shinjuku.jpg&sa=X&ei=4ipmVa7XM8W7swHLyoGABQ&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNF2AiqIUIHLt7EV-htE8B8NJYGh6Q

In dem Hotel bleibe ich, fand das einfach nur zu Witzig :D

Hotel Gracery Shinjuku

ave
29.05.2015, 05:57
Gibt doch einiges Sushi mit Ei, Gurke, Avocado, Raddish usw. drin. Sollte auch genug vegetarische Reisklopse in Conbinis geben, und natürlich Salate (jedoch nicht so vielfältig wie wenn man in westlichen Läden Fertigsalate kauft).

Shoujin-ryouri aka 精進料理 = vegetarisches Essen.

Ma-Yuan
29.05.2015, 08:31
Das ist mir alles schon bekannt. Auch in Deutschland kann ich ne vegetarische Sushiplatte bestellen . . . Aber in der Regel gibt's dann genau das was du beschrieben hast und das machst du einmal und nicht 10x in 5 Tagen ^^ Wird eintönig und macht mich nicht wirklich satt.

666cartman
29.05.2015, 08:38
Schmeckt noch dazu nicht ohne Fisch ;)

ave
29.05.2015, 09:41
Na ja, die japanische Küche ist halt grundsätzlich schon eine fleischhaltige. Wenn man da als Vegetarier rangeht bleibt nicht allzu viel Landestypisches übrig... da kann man nunmal nichts machen. Es gibt einige vegetarische Restaurants, aber das sind dann halt Falafel, Burritos, Sandwiches, Salate und so.

666cartman
29.05.2015, 09:59
AFAIK gibt es durch die Buddhistische Strömung schon sehr viel vegetarisches, man muss halt wissen wo oder irre ich mich gerade so sehr? Kann mich an viele Todu Gerichte erinnern die sehr lecker und total Fleischlos waren aber wenn ich die Wahl habe nehm ich Fisch :D

ave
29.05.2015, 10:23
http://food.japan-talk.com/food/new/vegetarian-japanese-food

Die Brühe vieler Suppen ist mit Fleisch hergestellt worden, darauf muss man auch aufpassen. Gibt natürlich viel gutes Tofu, allerdings oft auch subtil mit was Fleischigem versetzt, so z.B. die Saucen oder als Zugabe in Gemüse vermischt. Bin da auch nicht der absolute Profi da ich nie groß drauf geachtet habe... nur wenn ich was im Restaurant bestelle, oder auch bei Buffets in der Mensa, fällt mir schon auf, dass eigentlich alles was ich so sehe in irgendeiner Form Fleisch oder Fisch enthält. ^^

Ma-Yuan
29.05.2015, 12:18
Naja im schlimmsten fall müssen meine Frau und ich halte Zeitversetzt essen. Sie ist was ihr schmeckt und ich suche dann was vegetarisches danach :D

Ma-Yuan
29.05.2015, 14:55
Ich habe festgestellt, das mein Hotel in Kabukicho liegt, was die Vorlage von Kamurocho aus den Yakuza games ist ><

Also wirklich mitten drin ich werd nicht mehr^^ Das war so gar nicht gedacht oder beabsichtig. Aber ich als ober Yakuza FAN krieg Herzrasen . . .

ave
29.05.2015, 18:55
Also dein Hotel ist in Shinjuku, und der zentrale Shinjuku-Distrikt ist eh Schauplatz von Ryo ga Goto-ku. ^^ Von daher viel Spass.
Wenn du noch Bock auf coole Arcades hast, lass es mich wissen. Nahe Shinjuku gibt es das Shinjuku Mikado, gleich neben der Yamanote-Haltestation Takanobaba... die Arcade hat es so richtig in sich. Da werde ich auch noch ein Video zu machen :)

Wizzard
29.05.2015, 19:23
möchte dir diese tolle seite ans herz legen:

(http://www.tabibito.de/japan/)http://www.tabibito.de/japan/


hat einer schon einmal umeboshi 梅干し gegessen? Eingelegte Pflaume. Sind ziemlich spät in Osaka angekommen, unserem ersten abend in japan, hatten hunger und sind in so einen kleinen laden gegangen in dem es essen gab. dort gab es diverse bentoboxen, salate und eben gefüllte onigiri. jeder hat sich ein onigiri genommen, draußen haben wir uns hingesetzt und herzhaft reingebissen. wir beide waren danach in einer art schockzustand. ich hatte thunfisch, den ich echt gar nicht mag, und die freundin eben diese pflaume. ihr gesicht verzog sich ins groteske, sofort spuckte sie den inhalt im mund in die tüte in ihrer hand. so schlimm kann es doch nicht sein, dachte ich, biss bei ihr ab und tat es ihr gleich. sind dann hoch ins zimmer gegangen und haben unsere mägen mit süßigkeiten gefüllt. ^^
wenn ich heute noch an die pflaume denke, mir dreht sich der magen dabei. in meinem leben habe ich noch nichts vergleichbares gegessen, das war mit abstand das schlimmste.

also ma- yuan, solltest du mal auf gefüllte onigiri mit umeboshi stoßen, probier es, denn hier wirst du so etwas nicht bekommen. vielleicht schmeckt es dir ja, geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden ;)

Ma-Yuan
29.05.2015, 20:11
@ave Aber Kamurocho bildet eben nur diesen Teil von Shinjuku ab^^ Und das ist schon ein wirklich starker Zufall.

Jo die Arcade werde ich mir dann wohl reinziehen :)

@wiz

Mal sehen ^^ Vielleicht.

Meine Frau hat noch einen Bekannten aus der Zeit als Sie in Bangkok gearbeitet hat, der lebt jetzt in Tokyo und kann uns vielleicht etwas rumführen und mir bei meinen essens Problemen helfen :D

kjumin
31.05.2015, 16:51
Ich war vor 2 Jahren in Tokio und hatte überhaupt keine Probleme mit der vegetarischen Ernährung. Es gibt fast alle Gerichte mit Tofu. Wegen Fleischbrühe und Fleischzusätzen muss man wirklich vorher fragen, von allein wird das selten gesagt. Aber dann bekommt man in den meisten Fällen eine fleischlose Alternative. Und ansonsten gibt es natürlich sämtliche Weltküchen, auf die man zur Not auch noch ausweichen. Also keine Sorge und genieß deine Zeit.

thandor
21.12.2015, 16:59
Hi Gamerz,

meine Tochter geht im März 2016 für ein Austauschjahr nach Japan.
Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps zum Umgang mit Sim Karten bzw “Kontoführung “?

DERoliversum
21.12.2015, 19:30
Das ist aber weit weg von Zuhause. Wie alt ist Sie denn? Wie gehts Dir denn bei dem Gedanken?
Stell ich mir nicht so leicht vor in Deiner Haut zu stecken. ;)

Respekt aber!

thandor
22.12.2015, 14:03
Hi Gamerz,

ja..leicht sie gehen zu lassen fällt es nicht. Aber sie kommt ja wieder und für sie ist es eine Riesenchance und Möglichkeit.
Sie kann sich einen Traum erfüllen, etwas fürs Leben lernen und Erfahrungen sammeln. Wer kann schon von sich behaupten , so eine Chance bekommen zu haben ?
Das man Sim Karten eigentlich nur bekpmmt wenn man Japaner ist, haben wir schon rausgefunden.Sie muss das dann vor Ort mit ihrer Gastfamilie klären. Konto werden wir denke ich über Postbank nachen und dann halt KK.

ave
22.12.2015, 16:20
Das man Sim Karten eigentlich nur bekpmmt wenn man Japaner ist, haben wir schon rausgefunden.Sie muss das dann vor Ort mit ihrer Gastfamilie klären. Konto werden wir denke ich über Postbank nachen und dann halt KK.

Wie lange bleibt sie denn vor Ort? Unter 6 Monaten kann man als Auslaender mit Studenten- oder anderem Visum (Hauptsache kein Touristenvisum) auch ein Girokonto eroeffnen. Man kann allerdings mit der EC-Karte nur Bargeld abheben, jedoch nicht elektronisch bezahlen. Nach 6 Monaten Aufenthalt haette ich ein Girocard-Aequivalent beantragen koennen. Ich hatte ein Bargeld-Konto und habe immer bar gezahlt und auch Bargeld in Automaten zurueckgestopft um auf andere Konten zu ueberwiesen (zwecks Auktionen) ^^

Als SIM-Karte wuerde ich Data-only empfehlen, da gibt es vor Ort ein paar Optionen. Ich hatte eine Touri-Karte die einem 2GB fuer 3 Monate bereitstellt, es gibt aber auch mehr. Eine SIM-Karte mit japanischer Telefonnummer und Texting ist eigentlich sinnlos, da alle Japaner sowieso nur ueber die LINE App chatten und telefonieren. Telefon wird nur noch fuer offizielle Zwecke benutzt, die Grosseltern oder andere Zurueckgebliebene :D
Zur Kommunikation mit Deutschland empfiehlt sich dann natuerlich auch entweder LINE, WhatsApp, Facebook, Google Phone, usw usf.
Ueber Internet alles billiger als Telefon.

CIT
22.12.2015, 17:07
Weiß deine Tochter schon in welche Stadt es geht?

thandor
24.12.2015, 12:32
Hi Gamerz,

nein sie weiß leider noch nicht wohin es genau geht, weil die Suche nach einer Gastfamilie noch läuft.
Das Ganze läuft über YFU, im Januar steigt ersteinmal eine Vorbereitungswoche in der Nähe von Hamburg.
Problem ist halt bei nem deutschen Konto, das jede Barabhebung in Japan natürlich kräftig Gebühren kostet. Wir haben dafür hier aber einen gewissen Überblick und können ohne Gebühren Geld aufs Konto packen.
Sie fährt übrigens für 10 Monate, von März 16 bis Januar 17 nach Japan.
Line ist übrigens sowieso ihr Standard Messenger. Da drüben benutzt ja kein Schwein Whats App. Man braucht aber halt auch dafür Internet. Aber ich bin sicher, das sich das gut vor Ort klären wird.

ave
24.12.2015, 14:56
Würde mir das mit einem japanische Konto mal überlegen, denn die einmaligen Gebühren nach Japan wären sicher deutlich günstiger als die Gebühren bei jeder Einzelabhebung. Das setzt natürlich voraus, dass man nur einmal das komplette Budget überweist und sie mit dem Geld alleine über 10 Monate haushalten kann.

thandor
27.12.2015, 18:50
Hi Gamerz,

schaun wir mal. Danke aber für die Tipps :)

thandor
16.01.2016, 18:24
Hi Gamerz,

es geht nach Nagoya :)

ave
16.01.2016, 19:41
Ui, Hochburg der Yakuza :D Viel Spass :)

thandor
16.01.2016, 20:09
Hi Gamerz,

na Du machst mir ja Mit :)

ave
16.01.2016, 22:18
In Nagoya gibt es auch eine Filiale vom Super Potato.

http://thejapanhobbyist.com/2015/02/21/nerdy-nagoya-super-potato/

Kannst du ihr ja schonmal nahelegen^^

Spieler
04.11.2016, 11:09
Und? Warst du jetzt tatsächlich in Japan? Ich finde das Land auch sehr faszinierend, habe aber gehört, dass es nicht ganz günstig ist. Außerdem würden mich nicht nur die Städte sondern insbesondere das Landleben interessieren. Gibt es da besondere Tipps, was man sich ansehen kann? Sollte man die Hotels im vorhinein buchen, oder kann man das auch vor Ort erledigen?

Ma-Yuan
22.04.2017, 07:02
Bin naechsten Monat ggf. In Osaka. Irgendwelche shopping tips und Restaurant oder speise Empfehlungen fuer mich als vegetarier :)

666cartman
22.04.2017, 19:44
DenDen Town sollte klar sein, ansonsten war ich immer gerne in Book Offs.

ave
23.04.2017, 01:07
Der Super Potato in Osaka hat deutlich mehr Bestand als die beiden Filialen in Tokyo, definitiv einen Besuch wert. Dann würde ich noch zu den "Book Off Super Bazaars" gehen (größere Filiale des normalen Book Off mit deutlich mehr Zeug, da gibt's mindestens einen in der Fußgängerzone im Stadtzentrum).

Retro Tanteidan ist auch einen Besuch wert und A-Too (beide in Denden Town). Würde auch den Arcades einen Besuch abstatten, vor allem Taito und Round 1.

Ma-Yuan
23.04.2017, 06:28
Gut den den ist klar. Ist 15 Minuten vom hotel entfernt zu fuß :D das mit den book offs werde ich angehen.

ave
24.04.2017, 16:44
Wenn du SNK prügler magst/mochtest, wäre vielleicht auch der Besuch mancher Straßenkreuzungen eine Runde wert.^^ Da SNK in Osaka ansässig ist, spielten ein paar der alten KoF-Stages in realen Settings:


https://videogameforce.files.wordpress.com/2010/11/kof98-esaka.jpg
https://giphy.com/machetekills/game/img/backgrounds/background_008.gif

Ma-Yuan
24.04.2017, 17:41
Hatte überlegt im umeda tower platinum games aufzusuchen :D vielleicht komme ich ins Foyer fuern nettes Foto :D

Wizzard
24.04.2017, 18:32
http://fs5.directupload.net/images/170424/6iykfyti.jpg (http://www.directupload.net)

Okonomiyagi. Muss man probieren wenn man in Osaka isst.
Fisch sollte man schon essen können. Wenn auch das nicht möglich ist, Pech gehabt. Man verpasst mit die beste Küche weltweit.

ave
24.04.2017, 18:53
Wirklich vegetarisches Essen ist in Japan nicht ganz so leicht zu finden. Und ja, man verpasst sehr viel, gerade in Japan und Asien, aber da kann man dann nichts dran ändern wenn man nunmal Vegetarier ist. Eine Bekannte von mir isst aus 'ethischen Gründen' nur Fisch weil sie "Fische eklig findet" und Kühe, Schweine etc. "nicht eklig". Besser komplett Vegetarier und was verpassen als so eine Heuchelei :D

Die Kansai-Gegend ist kulinarisch bekannt für Okonomiyagi, Takoyaki und alles mögliche fritierte wie Tempura und Katsus.
Osaka ist auch noch berühmt für ihr Oshizushi: in rechteckige Form gepresste und geschnittene Nigiri, oft zu aburizushi angegrillt.

Wizzard
24.04.2017, 19:34
aber da kann man dann nichts dran ändern wenn man nunmal Vegetarier ist.

Haha da musste ich auflachen. Klingt beinahe so als wäre Vegetarismus eine Krankheit, und aufgrund dessen dürfe man auf gar keinen Fall Fleisch essen. Ähnlich einer Nussallergie bei der ziemlich bald der Hals anschwillt. Dabei ist diese Art sich zu ernähren ja frei gewählt. Naja, lassen wir das..

Takoyaki sind auch göttlich, da denke ich sehr oft dran. War sogar schon soweit mir eine Heizplatte zu bestellen um die teile daheim zuzubereiten. xD

ave
24.04.2017, 19:50
Es gibt in der Tat sowas wie eine Fleischallergie, oder auch generelle Schwächen, die das Essen von Fleisch wenig empfehlenswert machen. Mein Chef z.B. ist quasi Vegetarier, allerdings habe ich erst neulich mitbekommen, dass er das lediglich aus gesundheitlichen Gründen vermeidet. War doch etwas überrascht, als er nach Monaten des Salates neulich plötzlich in einen großen Hamburger biss^^

PS: So ein Takoyaki-Ding kann ich nur empfehlen^^ Kostet dich 15 Euro + Versand, Teig ist schnell gemacht, Tako-Blobs rein und fertig. Das ganze dauert keine 10 Minuten wenn der Teig bereit steht.

Ma-Yuan
25.04.2017, 06:25
http://fs5.directupload.net/images/170424/6iykfyti.jpg (http://www.directupload.net)

Okonomiyagi. Muss man probieren wenn man in Osaka isst.
Fisch sollte man schon essen können. Wenn auch das nicht möglich ist, Pech gehabt. Man verpasst mit die beste Küche weltweit.
Ich sehe das nicht als pech. ich bin seit 20 jahren vegetarier und es gibt mir keinen spaß etwas zu essen, dass fleisch oder fisch enthält ;-) also verpasse ich fuer mich persoenlich nix.

Saibernetic
25.04.2017, 11:31
Ich würd mir generell mit essen in Japan schwer tun, wo kommt der Fisch her oder der Salat? Ich hab da immer Fukushima im Kopf und wie da das radioaktive Zeug ins Meer geflossen ist... aber vielleicht ist das auch Blödsinn und nen Denkfehler meinerseits ?!

ave
25.04.2017, 18:40
aber vielleicht ist das auch Blödsinn und nen Denkfehler meinerseits ?!

Salate etc. sind unbelastet, weil es keinen Fallout auf die Ernte gab wie bei uns damals durch Tschernobyl. Durch den hohen Bedarf an Fisch wird fast der gesamte Bestand für den japanischen Markt in Fischfarmen herangezogen, dessen Wasserqualität besser ist als in den meisten normalen Flüssen und Seen allgemein.


Ich war 2015 in Fukushima (die Stadt ist etwa 90km vom Kraftwerk entfernt) und die Strahlungswerte dort waren und sind immer noch deutlich höher als im Rest des Landes. Habe dort auch sicherheitshalber kein Leitungswasser getrunken ;)

CIT
30.04.2017, 15:03
Restaurant oder speise Empfehlungen fuer mich als vegetarier :)

Kein Scheiß: Du wirst eigentlich nichts japanisches essen können, weil fast alle Speisen als Geschmacksbasis Dashi (Fishbrühe) enthalten. Also auch wenn's nicht nach Fleisch oder Fisch aussieht ist mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit Fisch drin.

Du könntest halt Shojin Ryori probieren, ist vegane Küche ursprünglich von Buddhistischen Mönchen. Gibt's vor allem in Kyoto, weiß aber nicht wie es in Osaka aussieht.

Ansonsten besser zu Indern oder Thai Restaurants (beide recht verbreitet) gehen, oder in einem westlichen Restaurant einen Salat oder Pasta nehmen.



Ich würd mir generell mit essen in Japan schwer tun, wo kommt der Fisch her oder der Salat? Ich hab da immer Fukushima im Kopf und wie da das radioaktive Zeug ins Meer geflossen ist... aber vielleicht ist das auch Blödsinn und nen Denkfehler meinerseits ?!

Ja, der meiste Fisch der in Japan konsumiert wird kommt gar nicht aus japanischen Gewässern. Der Thunfisch zB in erster Linie aus dem Mittelmeer...

Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du einen Kohl oder Rettich mit erhöhter Strahlung abbekommst, bei einem 1-2 wöchigen Aufenthalt ist die Belastung trotzdem so gering, dass es keinen Unterschied macht. Da bekommst du während des Hin- und Rückflugs mehr Radioaktivität ab.

Ma-Yuan
30.04.2017, 16:30
Gut dann mache ichs eben wie in Tokio :D 7/11 inari sushi und merkwürdiges Brot, subway, coco ichibanya und reis mit sojasoße in Restaurants wo meine frau essen möchte ><

@Strahlungssorgen
Meine frau und ich waren im November 2015 in Japan und im Dezember würde unser kerngesunder sohn gezeugt :D also alles undramatsich imo.

CIT
30.04.2017, 19:45
inari sushi

Kannste knicken, da ist auch Dashi drin. :D

Ma-Yuan
01.05.2017, 04:19
Kannste knicken, da ist auch Dashi drin. :D

Toll ><

Hatte damals extra gegoolt und das als vegetarische empfehlung bekommen.

https://hisgermany.wordpress.com/2016/11/16/japan-fuer-vegetarier-6-wege-ohne-sorgen-satt-zu-werden/

Hier stehts auch nochmal :-/

Edit: hier auch

https://isitveganjapan.com/food-on-the-go/507-2/

Ma-Yuan
01.05.2017, 06:24
https://vegewel.com/en/product/45

Lange lange gesucht, aber ich kann doch inari sushi bei 711 essen :D

CIT
01.05.2017, 11:56
Gut dann kannst das von 7-Eleven essen. Du musst aber bei Inari aufpassen, weil der Tofu bei der Zubereitung normalerweise in Dashi gegart wird. Also dich individuell erkundigen welches Inari OK ist und welches nicht.

Ma-Yuan
12.05.2017, 12:02
Mos Burger hat alle Burger auch als Veggie Burger neuerdings :) das war ne positive ueberraschung als ich heute angekommen bin mit meiner Familie :D

Wizzard
15.04.2019, 11:57
Fliege wohl Ende April nach China, Shanghai und Hangzhou um genau zu sein.
Vielleicht war da schon jemand und kann paar Empfehlungen abgeben?
Erfahrungen bezüglich allem sind auch gerne gesehen. :)

ave
15.04.2019, 18:04
Shanghai = Xiao Long Bao!

War leider in beiden Städten noch nicht, aner wenn du schonmal in China bist würde ich schauen dass ich zu Haidi Lao Hot Pot gehe (Hot Pot restaurant-kette; lange Wartezeit zur Abendessen, aber es ist das Erlebnis wert).

Wizzard
15.04.2019, 19:02
Xiao Long Bao steht ganz, ganz oben auf meiner Liste! :D :D

Die Haidi hab ich mal aufgeschrieben :)

Habe den Vorteil mit ner Chinesin unterwegs zu sein, leider muss sie den ganzen Tag arbeiten, muss mich also wohl oder übel den Großteil des Tages irgendwie alleine beschäftigen^^.

Ma-Yuan
16.04.2019, 03:59
Ich war im Januar 2 Wochen dienstlich in China, aber kann nichts positives berichten. War in zwei Kuhkaeffern... Jinzhou und Huludao jeweils 3 Millionen, aber da ist weniger los als in ner Kleinstadt in Deutschland >< ich habe nicht die tage gezählt bis ich heim durfte, sondern die Abendessen. Als Vegetarier war das ne absolute katastrophe. In der region schmeckte das essen nach gar nix und die haben mir riesen portionen an geschmacklosem mist bestellt jeden abend :( irgendwann habe ich probiert sanft zu erklären, das gut gemeint das Gegenteil von gut ist.
Ansonsten war die Luftqualitaet meistens gefährlich laut meiner wetterapp :D der smog war so schlimm, dass am Wochenende die Autobahnen rund um die stadt geschlossen wurden, damit war das sightseeing relative begrenzt. Ansonsten haben meine chinesischen Kollegen meine frau beleidigt, einmal hässlich bezeichnet, als ich ein foto gezeigt habe und einmal wurde ich gefragt warum ich ne thailaenderin heiraten wuerde mit angewidertem Blick. War klasse! Dann wollte man uns entweder in nen puff oder stripclub einladen bei einem Business dinner, dass konnte ich aber noch abwenden :D ging damit los das man in jinzhou nur drei bis vier frauen zur Auswahl bekommt und die sind alle nicht gut wir müssen jetzt nach huludao fahren, da gibts mehr auswahl und wir sind auch vor 24 uhr wieder zurück. Ich habe den freundlichen Hinweis gegeben ist nach 22 uhr und wir fahren mindestens 1h hin und dann nochmal zurück und damit konnte ich meinen angetrunkenen chinesischen Kollegen davon überzeugen nicht dahin aufzubrechen mit uns.
2 absolut grausame Wochen im hinterland von china :D will da nie wieder hin...

PS: sorry tippe mit dem handy, deswegen ist es so unleserlich :D

ave
21.04.2019, 04:34
Xiao Long Bao steht ganz, ganz oben auf meiner Liste! :D :D

Die Haidi hab ich mal aufgeschrieben :)

Habe den Vorteil mit ner Chinesin unterwegs zu sein, leider muss sie den ganzen Tag arbeiten, muss mich also wohl oder übel den Großteil des Tages irgendwie alleine beschäftigen^^.

Ich habe mal von der Dame des Hauses, die bereits mehrfach in Shanghai und auch einmal in Hangzhou war, ein paar Empfehlungen eingeholt :D
Das Essen in Hangzhou hat ihr nicht so gefallen, aber bekannt ist die Stadt wohl für den Pork Belly (Dongpo Pork).

Shangai:
- The Bund (nachts; die bekannte Gegend gegenüber der Skyline)
- Oriental Pearl Tower
- Nanjing Road Pedestrian Street (street food, shopping, etc)
--> Fairmont Peace Hotel (direkt dabei)
- Yu Garden & City of God Tempel
- Tianzifang (Gegend mit kleinen Gassen voller Kunst, Bars, etc)

Essen für die Shanghai berühmt ist:
- Xiao Long Bao (steamed soup dumpling)
- Shengjian Bao (pan-fried dumpling)

Hangzhou:
- West Lake
- Lei Feng Pagoda
- Qinghefang Ancient Street (street food/kunst/etc)
- Wuzhèn Water Village (ein bisschen wie Brügge, nur in China... scheint mir :D ! Etwa 1h von Hangzhou aber sehr empfehlenswert und berühmt)

Wizzard
25.04.2019, 10:14
Tolle Geschichte Ma-Yuan. Scheint ja echt ein toller Trip gewesen zu sein.... wenigstens hast du paar Erinnerungen fürs Leben :D

Wohnen werde ich im Stadtteil Pudong, also mitten in dieser Skyline. Aber Shanghai scheint extrem weitläufig zu sein, bin mal gespannt ob ich es schaffe den Bund bei Dunkelheit zu besuchen. Bildern nach zu urteilen scheint es sich zu lohnen.

Shengjian Bao hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sehen aber großartig aus! Angebratene Teigtaschen sind eh was ganz feines.

Muss sagen, auf diese Wasserdörfer und Gärten (und das Essen natürlich) freue ich mich fast schon am meißten! Skylines sind zwar auch immer beeindruckend, ähneln sich aber doch irgendwie auf der ganzen Welt.

Ma-Yuan
26.04.2019, 13:02
Ja habe ich^^ Ich habe nochn paar weitere Dinge die Seiten füllen könnten.

So zum Beispiel ... im Hotel an der Bar habe ich das Bier immer kostenlos bekommen, weil die arme kleine Chinesin kein Englisch konnte und schon Angstschweiß hatte, wenn sie uns Europäer gesehen hat und erkannte, dass wir was wollen von ihr . . . Also hat sie bei mir und meinen Kollegen einfach nichts abgerechnet. Wenn ich die Dame gefragt habe kam einfach nur ein leerer Blick und wenn es dann gut lief kam auch ein Bier :D

Am Frühstücksbuffet gabs chinesiches, japanisches und theoretisch english breakfast. Die baked beans waren von Heins aus Dosen und die Dosen waren im Kühlschrank. Jeden morgen wurden die Dosen einfach geöffnet und die Pampe unter eine nicht funktionierende Wärmelampe gepackt >< Also gabs eiskalte Baked beans. Die Hashbrowns wurden in Öl ertränkt und waren ebenfalls immer kalt . . .

Das ganze war ein 5 Sterne Sheraton Hotel . . .

Jeden Abend liefen da bumsbesoffene Chinesen am Empfang rum. Die sind teilweise auch einfach zusammengebrochen . . .

Ein Chinese hat dann besoffen ne Straßenlaterne vorm Hotel umgenietet . . .

Ich hatte wirklich den Eindruck, da leben nur chinesische Rednecks :D

Einen Abend waren wir in ner Bar hat keine 5 Minuten gedauert bis uns ne Prostituierte angesprochen hatte und versuchte per WeChat Übersetzung mit uns in Kontakt zu kommen . . . Antwort no WeChat und weiter gings zum nächsten Kerle . . . Der hat sie dann aber wohl ausgehalten und durfte an allen wichtigen Körperteilen rumgrapschen. . . Diese Bar war ebenfalls im Hotel . . .

Trompeteneddi
29.04.2019, 08:16
MA yuan du kannst wirklich nur hetzen

Ansonsten haben meine chinesischen Kollegen meine frau beleidigt, einmal hässlich bezeichnet, als ich ein foto gezeigt habe und einmal wurde ich gefragt warum ich ne thailaenderin heiraten wuerde mit angewidertem Blick.


freie meinung kennst du wohl nicht oder doch? das ist doch deren meinung. bist du etwa ein schönling? du beleidigst in einer ganzen sache hier die chinesische kultur. das merkst du aber dann nicht.

im Hotel an der Bar habe ich das Bier immer kostenlos bekommen, weil die arme kleine Chinesin kein Englisch konnte


arme kleine chinesin. du bist respektlos. mir fehlen die worte.

Ma-Yuan
29.04.2019, 12:32
Ok dann nutze ich mal meine freie Meinung, du Spinnst :) Schön passt dir das auch? Ach übrigens bist du die schönste Hackfresse im Forum ;) Ebenfalls nur eine Meinungsäußerung.

Es war eine arme kleine Chinesin. Daran ist nichts schlimm noch respektlos . . . Sie war total überfordert und wenn ich jemanden in nem 5 Sterne Hotel in ner inhousebar abstelle (gab noch mehr Europäer und andere Ausländer), dann sollte man schon einer Zweitsprache mächtig sein.

Ich denke nicht, dass du viel rum kommst noch wirklich Kontakt fremden Kulturen im Ausland hattest. Ich würde dir mal zwei Wochen Huludao empfehlen :D Das öffnet die Augen, mit deiner ach so gespielten Toleranz oder dem Getrolle von dir kommst du da sicher weiter als ich und wirst the time of your life haben :)

Und nun nochmal ernsthaft. Im Gegensatz zu den Chinesen vor Ort, habe ich keinesfalls probiert irgendjemanden auf den Schlipps zu treten, als ich da war. Ich denke jedes Kleinhirn sollte wissen, dass man niemanden aufgrund seines Aussehen beleidigen sollte. Also nicht direkt ins Gesicht oder eben den Partner der Person dies sagen. Denken dürfen sie dies schon und von mir aus auch dritten sagen.
Aber für zwei Kollegen war dies wohl nicht möglich. Also musste ich den scheiß vor Ort weglächeln. Auch konnte ich den Leuten nicht sagen, dass ich es nicht wünsche, dass sie permanent essen für mich bestellen und auch noch erwarten, dass ich dies esse, egal wie angewidert ich bin. Habe ich auch hingenommen . . . Deswegen das Zählen der Tage. Auch musste ich ertragen, wie toll die Zentralregierung ist und wie toll sie alles macht und nur Sie das kann. Und dass es gut ist, dass Menschen unterdrückt werden sonst würde China zerfallen . . . (das kam alles so nach Genügend Alkohol aus unseren Kollegen rausgesprudelt) Oder das man mich in ein Mao Tse Tung Restaurant entführt hat . . . Wo alles mit KP Propaganda voll war. Er hat mehr Menschen als Hitler oder Stalin aufm Und ich weiß jetzt auch noch, das Karl Marx ein Gott für viele Chinesen ist . . . Alles Dinge zum weglächeln und Fresse halten vor Ort.
Hier darf ich zum Glück sagen wie unerträglich dieses Hinterland war. :)

ave
29.04.2019, 22:36
Wie du schon sagtest warst du halt auch im Redneck-Land Chinas, und noch dazu auf dem Dorf. Der Norden Chinas ist sowieso erzkonservativ (sowas wie bayrische Bergdörfer bei uns), wurde mir jedenfalls von mehreren Leuten (Chinesen) schon so erzählt.

Auch der Rassismus gegenüber den historisch ärmeren Ländern Südasiens ist eine Tatsache, insbesondere habe ich schon öfters recht harsche Urteile gegenüber dem Aussehen von Vietnamesen und Indonesiern gehört. Das hat mit der Realität weniger zu tun, ist mehr so eine pauschale Aburteilung aufgrund von dunklerer Hautfarbe und der damit in China stark assoziierten Armut (Feldarbeiter) usw. Ist allerdings schon eine miese Tour jemandes Frau so zu bezeichnen, da hast du vielleicht auch einfach ein paar asoziale Arschlöcher getroffen ¯\_(ツ)_/¯ Repräsentativ ist so ein Verhalten sicher nicht.

CIT
30.04.2019, 00:02
Am Frühstücksbuffet gabs chinesiches, japanisches und theoretisch english breakfast. Die baked beans waren von Heins aus Dosen und die Dosen waren im Kühlschrank. Jeden morgen wurden die Dosen einfach geöffnet und die Pampe unter eine nicht funktionierende Wärmelampe gepackt >< Also gabs eiskalte Baked beans.

Beste Story hier im Forum seit langem! :rofl:

Ma-Yuan
30.04.2019, 07:26
Ist allerdings schon eine miese Tour jemandes Frau so zu bezeichnen, da hast du vielleicht auch einfach ein paar asoziale Arschlöcher getroffen ¯\_(ツ)_/¯ Repräsentativ ist so ein Verhalten sicher nicht.

Da hast du vollkommen recht. Ich weiß auch, dass dies nichts mit den Chinesen in Hong Kong zu tun hat oder in vielen anderen Regionen. In Hong Kong hatte ich 2014 Urlaub gemacht und es hat mir und meiner Frau super gefallen.

Aber die Gesamtkomposition dieses Trips war halt ne Katastrophe (man merkt halt, dass es mir zugesetzt hat) und ich habe immer noch nicht alles erzählt :-/ . Die Chinesen die meine Frau beleidigt haben, sind aber von unserem Vertriebsbüro aus Shenzhen aufs Werk angereist ironischer weise :D
Die Lokalen Chinesen haben nur ihre eigenen Kinder als Fett bezeichnet oder nutzlos vor mir>< Da war ich dann auch baff . . .
Fett war der Junge aber niemals dessen Foto mir gezeigt wurde . . . Das habe ich probiert der Mutter zu erklären, die lies sich davon aber nicht abbringen :-/ Ich müsste nach deren Ansicht dann stark übergewichtig sein :D

Wizzard
16.05.2019, 07:56
Bin die Tage zurück gekommen und kann eigentlich nicht viel schlechtes berichten. Waren zwei interessante Wochen.
Ein paar Mentalitätsunterschiede (von denen ich vorher natürlich schon gelesen habe) gibt es, das ist klar.

So ist es z.B mehrmals vorgekommen dass ich an der Kasse stand um mein Wasser zu bezahlen eine(r) kam und sich vorgedrängelt hat. Der Kassierer hat das auch nicht weiter beachtet. Hätte die Person am liebsten am Kragen gepackt und und paar meter nach hinten in die Regale geschleudert xD

Auch warten die Leute am Bahnhof nicht bis die Passagiere aus dem Zug gestiegen sind sondern drücken sich direkt durch nachdem sich die Türen geöffnet haben. Auch sind viele in den Zug gestürmt um ja einen Sitzplatz zu bekommen.

Im Museum schauen sich viele das ausgestelle Objekt keine Sekunde an. Sie machen ein Foto und gehen direkt weiter.

Gibt, vor allem in bestimmten Stadtteilen, Chinesinnen die sich extrem chic und geschmackvoll kleiden. Auf der anderen Seite tragen extrem viele Schlabberhosen und „assi" Klamotten. Hauptsache bequem. Auch fand ich etwas strange, egal wie cool die Klamotten waren, zu fast jedem Outfit wurden unpassende Sportschuhe getragen.
Aber hey, von Deutschland bin ich nichts anderes gewöhnt :D

Die Leute schmatzen, rülpsen, und sprechen mit vollem Mund.
Ist hier ja auch eher unüblich. ^^

Die Verkäufer sind dort extrem penetrant. Laufen durchgehend ein paar cm hinter einem her.
Habe mehrmals versucht klar zu machen dass ich nur schaue bzw wenn ich fragen habe werde ich sie rufen. Wurde natürlich ignoriert.
Wenn ich etwas kaufen möchte, möchte ich in Ruhe auswählen können und benötige Zeit. Dieser sicherlich ungewollt erzeugte Druck der Verkäuferinnen hat eher dafür gesorgt dass ich den Laden schnell verlassen habe bzw viele Läden gar nicht erst betreten habe.
Schade eigentlich.

Ich wusste von dem Smog, und ich war gespannt ob er sich bemerkbar macht. Er hat sich bemerkbar gemacht, und wie! Hatte ständig Rotze im Hals und der Nase, gleichzeitig waren die Atemwege trocken und brannten, die Augen juckten und tränten.....
Das war schon richtig ätzend.

Die Überwachung. Jedes mal bevor man in die Metro gestiegen ist wurde das Gepäck durchleuchtet und an beinahe jeder Ecke in der Stadt waren Kameras angebracht.
Wollte ich Geld wechseln musste ich meinen Wohnort angeben, Pass abgeben damit er gescannt werden konnte usw. Beim Kauf eines Fernzugtickets das gleiche..


Alles was ich oben angeführt habe sind eigentlich nur Kleinigkeiten, nichts wirklich negatives. Es ist einfach ein anderes Land mit einer anderen Mentalität.
Bis auf den letzten Punkt Überwachung… das empfand ich dann doch als zu viel des guten.

Nach dem ganzen Gemecker ein paar positive dinge:

Das Essen.
Dadurch dass das Land so groß ist gibt es eine große Esskultur. Anders als Ma-Yuan konnte ich mich frei bewegen und alles ausprobieren. :p
Auch ist es ohne Probleme sich vegetarisch zu ernähren. Sogar Vegan geht, zumindest in Shanghai, sehr gut.
Habe viele arten von Tofu gegessen, auf verschiedene Arten zubereitete Flugtiere (Taube schmeckt ziemlich gut. Intensiver als Hühnchen und delikater als Ente), unzählige Nudelsorten und Teigtaschen.
Das Streetfood ist ausgezeichnet und vielfältig!
Leider ist meine Freundin was essen geht sehr zurückhaltend. Obwohl Chinesin, isst sie eigentlich nichts was man nicht auch in Europa essen würde. Etwas schade, so konnte ich einige dinge nicht probieren die ich gerne probiert hätte.. :/

Das Metrosystem ist, obwohl abartig groß, Kinderleicht zu bedienen. Es erschließt sich sofort, ist sehr günstig und pünktlich. Einfach Perfekt.

Im Gegensatz zu Japan können sogar einige Menschen dort Englisch sprechen. Habe ich in Japan in dieser Form fast nie erlebt.

Die Atmosphäre an sich war irgendwie total cool und locker. Dadurch dass es praktisch keine wirklichen Tischsitten gibt, die Stadt so anonym ist und überhaupt.. es kam mir alles relaxt vor.
Um wieder einen Vergleich zu Japan zu ziehen… es kam mir vor als hätten die Japaner einen Stock im Arsch mit ihren ständigen Entschuldigungen und der Verklemmtheit.
Würde die Chinesen irgendwie mit den Süditalienern vergleichen mit ihrer Direktheit, während die Japaner mich in manchen Punkten an Amerikaner erinnern. Vordergründig freundlich, hinterrücks wird dann schlecht geredet.
Überspitzt gesagt. Mir ist schon klar dass dies ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen ist.

Überall in der Stadt gibt es saubere Toiletten. Für mich mit meiner schwachen Blase ein Traum xD

Auch ist es ein Traum für mich als Teeliebhaber dass es so viele Teegeschäfte gibt und Tee in irgendeiner Form allgegenwärtig ist. Ein Schlaraffenland. So guten Tee habe ich im Leben noch nicht getrunken, und ich habe schon viele Sorten Tee ausprobiert.

Die allermeisten Museen sind kostenfrei und es gibt eine große Anzahl an Gallerien mit interessanter Moderner und klassischer Kunst.

Alles in allem war es ein guter Trip obwohl ich nur drei Städte besucht habe und Shanghai nicht wirklich zu den schönsten und interessantesten Städten Chinas gehört.
Würde auf jeden Fall wieder dort hinreisen, es gibt viel zu entdecken.

Ma-Yuan
16.05.2019, 08:45
Freut mich das du Spaß hattest.

Das mit den Verkäufern ist in Thailand bestimmt noch viel schlimmer in den richtigen Regionen^^

Obwohl Japaner auch relaxed sein können. Ne Freundin von meiner Frau und mir aus Osaka kommt mir immer wie ein ganz schlimmes Party Girl vor. Irgendwie jedes Jahr in Thailand Urlaub machen und am Feiern >< Und als wir noch ohne Sohnemann waren und in Bars gehen konnten, hatte ich auch den Eindruck das alle offen und neugierig war auch. Auch wenn die Sprachbarriere ernste Gespräche schwieriger gestaltet hat :D Und mit Sohn kamen immer irgendwelche Fremden Leute und haben Faxen vor ihm getrieben auch richtig alte Japaner (ganz merkwürdige Sache, wenn ein Opa sich vor einem Aufstellt und einen den Weg blockiert mitten auf ner vierspurigen Hauptstraße und ein Tänzchen macht für meinen Sohn) . . . Und alle 5min Kawai Kawai Kawai :D

English in Hotels klappt aber recht gut :D Und am meisten hat mich überrascht in einem Lawson oder 7Eleven doch des öfteren mal Japaner anzutreffen die perfektes Englisch sprechen ><

Ma-Yuan
24.05.2019, 13:13
Aber mal was zum eigentlichen Thema hier ein paar Impressionen von meinen beiden letzten Japantrips Okinawa im September letztes Jahr und Sapporo im April dieses :)

Erstmal Sapporo:

Ich habe das Sapporo Biermuseum besichtig. War jetzt nicht viel interessanter als ein Deutsches Biermusem, aber immerhin ist das von meiner bucket list runter :rofl:

Unser Hotel war recht nah am Fernsehturm und damit auch nah an der kleinen Nerd-Area in Downtown ^^

Nen Zoo habe ich auch mit Frau und Kind besucht. Der Braunbär hats meinem Sohn wirklich angetan. Aber ansonsten sind Japanische Zoos eigentlich Tierqualanlagen . . . Der Löwe war total apathisch in seinem viel viel zu kleinem Gehege. Den Eisbären habe sie noch am meisten Platz gegönnt. Aber alles in allem wie oft in Asien sind das keine Art gerechten Zoos noch viel weniger als bei uns.

Ma-Yuan
24.05.2019, 13:41
So nun zu Okinawa:

Ich fand es echt entspannend auf der Insel.

Wir haben eine Bustour zum größten Aquarium Japans gemacht. Die Tour war an sich klasse, aber die Tourleiterin hat die ganze Zeit gesungen :D und eigentlich war das eher was für alte Leute, aber dies ist nun von meiner bucket list runter :rofl:

Sonst war das Feeling schon fast wie Hawaii und man merkt den Einfluss der Amerikaner doch sehr.

An den Tempelanlagen und dem Schloss, die wir besichtig haben, konnte man aber auch erkennen, dass Japan sich Okinawa einverleibt hat. Diese sind eigentlich chinesischen Ursprungs bzw. aus dem Kulturkreis.

Ich konnte einmal im Pazifik und einmal ostchinesischen Meer mit meinem Sohn baden, das ist damit auch von meiner bucket list. ^^

Anonsten habe ich noch auf meiner bucket list alle Yakuza ingame Orte abtingeln:

Bisher habe ich geschafft:

Tokyo -> Kabukichi was Kamurocho entspricht
Osaka -> Dontonburi was Sontonburi entspricht
Sapporo -> Susukino was Tsukimino entspricht
Okinawa -> Okinawa :rofl:

Steht Fukuoka als nächstes auf meiner Liste, aber mal sehen . . . Wann und wie sich dies realisieren lässt.