PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videospielnation Japan am Ende?



Ma-Yuan
22.05.2015, 11:19
The Worst Week ever in all Japan Gaming History.
総販売本数は過去最低に

http://www.m-create.com/ranking/ (http://www.m-create.com/ranking/)

SOFTWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+
| ALL | 235.000 | 392.000 | 380.000 | 12.966.000 | 15.486.000 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+

Hab das mal aus neogaf geklaut. Letztes Jahr ist der Japanisch markt, was den Umsatz angeht auf das Niveau von 1990 gefallen >< Und dabei kamen seit 2012 1x neuer Handheld raus und 3x neue Konsolen . . .

Also stellt euch drauf ein, nachdem Sega und Konami das Handtuch geworfen haben und Square-Enix und Capcom so halb dürfte es bald vorbei sein mit interessanten Japanischen spielen neben denen von Nintendo. Wir kriegen zwar ne Flut von kleinen Jap. Games vor allem auf der Vita, dass gleicht aber auch recht viel shovel ware . . .

Wirklich traurig wie der japanische Markt sich langsam aber sicher seinem endgültigem Ende nähert.

roleplayer
22.05.2015, 12:23
Vielleicht ist der japanische Markt auch nur der erste der begreift was mit den modernen Spielen schiefläuft und das sind die Vorboten eines (hoffentlich) großen Crash´s den die Drecksindustrie mir ihrem scheissdrecks call of duty und assassins creed Müll braucht.

Ma-Yuan
22.05.2015, 12:40
Gerade das nicht, da Japan ist ja ne Blasse was ihre Videospielindustrie angeht mit recht wenig Einfluss von außen.

Und die von dir genannten Spiele haben wenig Einfluss in Japan nur GTA etwas . . .

roleplayer
22.05.2015, 12:42
Was kaufen die Japaner dann? Mehr retro?

In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen ob die Retropreise in Japan am steigen sind...

Ma-Yuan
22.05.2015, 12:47
Ja eben nichts sie kaufen keine Videospiele mehr wie früher . . .

Erst von Konsole zu Handheld und dann von Handheld zu Mobile.

Konsolenspielentwicklungen sind teuer und japanische Spiele kommen im westen kaum noch an, sodass der geschrumpfte Markt in Japan nicht mehr rentabel ist . . .

roleplayer
22.05.2015, 14:19
ohhhh

TommyGun
22.05.2015, 14:40
Liegt aber eher daran, dass man sich irg. gesättigt fühlt. Ich hab nicht mehr die Zeit jedes game bei release zu kaufen und durchzuspielen. Bedeutet ich hol mir die games irg. gebraucht günstig. Das ruiniert natürlich die Industrie. Und Spiele in japanischer Sprache only sind für europäische und amerikanische Spieler halt nicht zu gebrauchen. Bedeutet der potentielle Kundenstamm reduziert sich noch weiter. Die Vita ist ja schon von Sony selber abgeschrieben. Bleibt nicht mehr viel. Anmerken muss ich dabei auch noch das die Marken assasins creed und call of duty keinesfalls schlechte Spiele sind. Kann mir schon vorstellen, dass das auch Japaner spielen. Spiele zu produzieren ist halt teuer und können viele Firmen schnell in den Ruin treiben. Deshalb lieber festhalten an bestehenden Serien siehe tales of, atelier, persona, kingdom hearts, dragon quest und final fantasy (auch wenn die Serie meiner Meinung nach den Zenit überschritten hat).

eyyojung
22.05.2015, 15:02
Liegt aber eher daran, dass man sich irg. gesättigt fühlt. Ich hab nicht mehr die Zeit jedes game bei release zu kaufen und durchzuspielen.
...
Hat zwar nicht nur was mit Japan zu tun, aber ich finde aber schon dass das auch viel damit zu tun hat das gefühlt seit PS2/Xbox Zeiten einfach nichts mehr passiert. Alle Spiele werden nur immer ähnlicher und damit immer langweiliger imo.

Die "neue" Retro-/Indiewelle spricht mich und sicher auch viele andere welche zur potenziellen Zielgruppe gehören garnicht an. Bevor ich mir ein "Ori and the Blind Forest" hole würde ich vorher auf zig andere Retrospiele zurückgreifen. Zumal die meisten Spiele davon heute auch nur Downloadtitel sind.

Dem Casualspieler ist das alles egal, der frisst was er bekommt und bestimmt somit den Markt.
Der Rest entfernt sich eben...find die Entwicklung soweit recht logisch.

TommyGun
22.05.2015, 15:12
Eben doch auch der Japaner ist ein Mensch der arbeiten muss um Geld zu verdienen und gründet evtl. eine Familie. Hab ich weniger Zeit, greif ich in meiner knapp bemessenen Zeit eher zu Bewährtem, anstelle Zeit mit mittelmäßigen Titeln zu verschwenden. Auch der finanzielle Aspekt ist heute zu berücksichtigen.

eyyojung
22.05.2015, 15:28
Alteingesessene Hase bestimmen doch eh schon länger nicht mehr und immer weniger den Markt der Spieleindustrie.

TommyGun
22.05.2015, 16:17
Na ja Kaufkraft ist bei den alten Hasen eher vorhanden als bei den Taschgeldteens.

Wizzard
22.05.2015, 21:23
Kaufkraft ja, aber wie du bereits gesagt hast nutzt der alte Zocker seine wertvolle Zeit lieber für die inzwischen gegründete Familie oder andere Hobbies. Wenn er denn mal wieder zockt, wählt er lieber die Perlen heraus, um sicher zu gehen seine Zeit nicht zu "verschwenden". Da wird eben anders als in der Jugend nur eine Handvoll Spiele im Jahr gekauft, und die eben geschickt ausgewählt.
Als alter Hase hat man schon viele viele Spiele gesehen, neues gibt es kaum noch zu entdecken, und wenn dann nur download only. Viele lehnen es aber ab für eine Datei Geld auszugeben, und das zurecht.
Die Leute die jetzt 16 sind sind doch ganz anderes aufgewachsen als wir es sind. Für sie zählt die Grafik mehr als alles andere, die haben doch gar keinen Vergleich zu den Spielen aus den 90ern oder gar den 80ern. Sie 'erfahren' die Spiele einfach anders.

Bis ich 18 Jahre war habe ich viel retro gespielt, hauptsächlich NES, und etwas SNES, MD, PS, und natürlich GBA und DS, der damals natürlich noch aktuell war. Aber auch 360. Dann gab es eine Phase in der ich lieber mit Freunden um die Häuser gezogen bin, anderes ausprobiert habe. Es hat mich in dieser Zeit kaum was zum Zocken bewogen. Klar, zwischendurch alle paar Monate mal am Sonntagmorgen nach dem Frühstück die Dreamcast eingeschaltet oder das geliebte NES vom Dachboden geholt. Aber intensiv gezockt? Nee..
Diese Zeit hat bis September 2014 angehalten, also 6 Jahre. Im September dann eine Reise nach Japan gemacht und von dort eine PSVita mitgebracht. In diesen folgenden 6 Monaten habe ich mehr gezockt als in den letzten 6 Jahren zusammen.
Wie kommt das habe ich mich gefragt? Wegen der tollen neuen Spielekonzepte die es auf dem Gerät gibt! Tearaway, Gravity Rush, Child of Light, Dragon Crown. Das sind alles Spiele mit Seele, das merkt man und für mich waren diese Spiele wirklich was neues. Da wusste ich, sowas habe ich vorher noch nicht gespielt, sowas gab es noch nicht. Aber dennoch sind es alles Spiele mit Mängeln, die Spiele sind weit davon weg perfekt zu sein. Aber das macht nichts.
Auf den großen Konsolen konnte ich sowas in den letzten Jahren nicht finden können. Klar, auch dort gibt es Ausnahmen, will ich gar nicht bestreiten.




Das Problem der Japanischen Spielekultur ist dass viele Spiele wie am Fließband produziert werden und man sie einfach satt hat, man ist gesättigt. Auf der Vita und der PS4 erscheinen für uns Europäer interessante, etwas skurrile games wie z.b Criminal Girls oder Akibas Trip. Aber würde ich für diese Spiele den Vollpreis von 40 E zahlen? Wohl eher nicht, wenn dann werden sie gebraucht gekauft.
Und da sehe ich das Problem der Japaner. Viel zu viel Stangenware und nur sehr wenig Massgeschneidertes. Ein ähnliches Problem haben die Amerikaner in Hollywood.
Die Japaner sind einfach stehen geblieben und haben sich dem Westen nicht angepasst. Man hat die Games für den Japanischen Markt Entwickelt, und jetzt wollen die Japaner diese Games selbst nicht mehr spielen, und wir Westler können mit diesen großäugigen Animefiguren die sich von einem langweiligen Dungeon zum anderen schlagen müssen auch nicht viel anfangen.
Die Großen Entwickler aus Japan wie z.b Kojima sagen selbst dass sie am Arsch sind und kaum noch Einfluss haben wie noch in den 90ern.
Die letzten Konsolengames die ich mir sofort zum Release gekauft habe waren GTA V und Red Dead Redemption, und beide kamen aus dem Westen.


Warten wir es ab, vielleicht merken sie ja selbst dass sich da was tun muss.

ave
23.05.2015, 04:27
Glaube nicht, dass es an den Kosten der Spiele oder unbekannten Spielkonzepten liegt sondern eindeutig am Smartphone/Tablet. Wenn ich abends in der Bahn nach Hause fahre sieht man 9,5 von 10 Leute am Smartphone hängen, Alter und Geschlecht egal. Wer nicht gerade Emails schreibt oder Textet spielt Games, meinem Eindruck nach etwa 50%. Auch viele ältere Geschäftsmänner spielen alle Videospiele in der Bahn und sonstwo, nur eben auf dem Smartphone. Im Fernsehen laufen Werbespots für neue Smartphone-Spiele von SEGA und es ist eine echte Seltenheit geworden mal einen 3DS oder eine Vita in jemandes Hand in der Öffentlichkeit zu sehen. Als ich 2007 hier war liefen endlos viele Leute mit DS/PSP herum. Die Smartphones sind hier auch günstiger und Daten praktisch unbegrenzt: Manche Pläne haben bis zu 10GB Daten im Standardtarif, der lediglich durch Ferngespräche teurer wird. Da wird massig Baseball, diverses Card Battle-Zeug und RPGs gespielt.

In meinen Augen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Sony auf irgendeinen Online-Smartphone-Hybrid umsteigt und Nintendo vielleicht ihr eigenes Produkt für mobile games rausbringt.

Nur eines ist sicher... wenn es erstmal soweit ist, erkläre ich das Hobby für mich für gestorben und spiele nichts Neues mehr.

666cartman
23.05.2015, 09:23
Zum Glück ist das Backlog an Games eh so groß das man sich damit auf Jahrzente hinaus beschäftigen kann, wenn ich alleine an all die JRPGs denke die ich noch nie gespielt habe wird mir schlecht ^^.

Saibernetic
23.05.2015, 10:26
Sehe das wie ave, mein Iphone ist für mich primär immernoch nur zum telefonieren da und dann kommt bisschen inet surfen in der Mittagspause auf der Arbeit. Zocken auf dem Smartphone mal getesetet, gefällt mir überhaupt nicht, da zock ich lieber all die alten Games die man noch nicht kennt auf ner richtigen Konsole und oder Handhelden.

Undead
23.05.2015, 12:58
Bei mir genauso, bei mir fing das ignorieren ja schon mit DLCs an und mich interessiert ohnehin nicht, was es für Smartphones, Handys oder Tablets erscheint (es sei den, hier und da mal "f2p" kostenlos antesten)

Bei mir ist das einfach eine extreme Prinzipfrage: als ich jung war, wollte ich nur zocken, später (2004 rum?) fing dann das sammeln an und mir war wichtig, die Games die ich mag auch komplett zu besitzen bis zu ner Steigerung von Sealed sammeln und doppelt lose kaufen(ja, bitte nicht schlagen^^)

Heute sieht das ganze durch stellenweise derben Preisverfall von gebrauchten Games noch extremer aus, das zumindest ich nicht mehr bereit bin, mir Games zum Release zu kaufen, auch weil ich ohnehin noch genug zum zocken habe und das warten auf neu releaste Games um einiges erleichtert wird. Zum "anzocken" muss ich keine 50-70€ ausgeben(gemessen an der Zeit die man jedem Game wittmet) was auch der Grund ist (ist denke ich bei anderen halt ne Prinzipfrage wie bei mir) warum ich bei anderen es nicht verstehe, wenn sie sich 10 Games kaufen(neu zum release oder relativ nahe danach), alles anzocken und dann fast schon wieder vergessen haben, warum diese Games gekauft wurden.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der Mainstream will schnell und günstig spielen, was ja nichts verwerfliches ist. Das Problem ist nur(das ich ja durch mein gebraucht only mit verursache, weil auch ich zu günstigen Preisen Games kaufen möchte) das sich immer mehr fragen, warum sie überhaupt noch Retail Games rausbringen, wenn die Masse sich nur Zeugs runterlädt. Man hat es ja teilweise gesehen, das DLC only Games bei gutem Verkauf später auch als Retail rausgekommen sind, aber wie hoch ist den der Verkauf danach?(also DLC verkauf vs. Retail)

Es ist ein nerviger Teufelskreis. Ich hätte kein Problem damit, mal 30-40€ für ein Game auszugeben, wenn ich nicht wüsste, das die Preise nach relativ kurzer Zeit unter die hälfte vom "Wert" fallen. Es macht für mich einfach ein Unterschied, sich für das selbe Geld, mehr holen zu können, sofern es möglich ist. Selbst damals Preisstabile Nintendo Games werden heute immer günstiger. Ich hätte nie gedacht, so schnell 3DS Games für um die 10-15€ zu bekommen. Selbst bei der WU sieht man schon solche Preise.

Die Zukunft wird es zeigen, aber wenn die nächste Generation sich dann wirklich nur noch auf Data only fixiert, fixiere ich mich auf Physische Sachen, selbst wenn ich dann das Gottgame schlechthin verpassen sollte (wobei da Wort "verpassen" sich sehr weit dehnen lässt)

ave
23.05.2015, 16:33
Die moderne Technik macht eben den wirtschaftlichen Idealzustand von "Zahlen für den reinen Verbrauch" möglich. Damals konnte man das als Kunde noch etwas austricksen indem man gebraucht ge/verkauft hat und so Teil des Marktes der Hersteller abgrub. Wenn man heute nur noch als Kunde von Onlineanbietern für die reine Spielzeit/benutzte Items/gewünschte Features schrittweise mehr bezahlt hat man quasi nichts "übrig". Man zahlt halt für das was man auch bekommt und darüber hinaus gibt es nichts. Das habe ich auch hier sogar schon grafisch mehrfach argumentiert, aber bei der grossen Masse stößt es natürlich auf taube Ohren. Dazu auch das Beispiel vom Frosch im heißen Wasser... wenn irgendwann die Konzerne alle Macht haben weil genug DLCs & co gekauft wurden ist das Gejammer wieder groß (wie damals bei Microsoft und ihrer monopolistischen Macht in den späten 90ern) und alle treten auf die Firmen. Dabei sind die Menschen genau jetzt in diesem Moment unendlich kurzsichtig und blöd, sich ihr Hobby so kaputtzumachen.

Aber was soll's, ich hab meine Spiele und bin fein raus. Geld sieht von mir kein Mensch für Downloads und so wird es bleiben.

Ma-Yuan
26.05.2015, 10:18
So einfach ist das ganze aber nicht . . . was DLCs und Downloads angeht.

Es ist ne relativ simple Rechnung. Betrachtet es mal so. Heute kriegt man immer noch Games für 60€ was recht wenig ist. Denn schon in den 80-90er haben Games mehr als das gekostet und als dann CD Games kamen, gingen die Preise sogar runter auf 99DM . . .

Rechnet man nun Inflation ein, dann kriegt man Games heutzutage viel günstiger als früher bzw. so Günstig wie nie. Zudem ist in einigen Ländern auch noch die Mehrwertsteuer gestiegen ohne das die Gamespreise erhöht wurden . . .

Das lässt die Entwickler und Publisher vor drei Problemen stehen.

1. Ich kann meine Spiele nicht teurer verkaufen, da aus irgendwelchen Gründen bei 60-70€ die geistige Hemmschwelle der Menschen ist, was sie bereit sind für Games auszugeben. Bei Kinofilmen ist dies was anderes, die kosten locker doppelt so viel wie in den 90ern . . .

2. Ich habe eine Marktsättigung erreicht mehr als 200 Millionen Videospielkunden gibt es nicht Weltweit . . . Dies bedeutet bei gleich bleibenden Verkaufspreisen der Spiele schon alleine durch Inflation weniger gewinne bzw. gar keine Gewinne abwerfen.

3. Die Entwicklungskosten sind explodiert. Ich sag dies schon seit Jahren. Die Spielbranche ist zum Untergang verdonnert, weil sie seit es sie gibt auf besser, größer, schöner und mehr getrimmt wurde . . . Was leider immer mehr Menpower benötigt und diese Menpower nun mal eben nicht schlecht bezahlt werden kann, da dies alles sehr begabte Menschen sind.


Das lässt also nur zwei Wege zu um zu überleben.

1. Wir erhöhen die Gamepreise auf gerechtfertigte 90€ pro Game Basta!

Problem das macht niemand mit von den Videospiellemmingen . . .

2. Wir probieren den Gamern die Preise heimlich zu erhöhen also Option 1 ohne das der dumme Gamer das mitbekommt. Dies nennt sich dann extra DLC . . .

Und dies klappt leider . . .

3. Wir versuchen den Gewinn der zwischen Händler zu behalten indem wir alles direkt selber vertreiben . . . Dies ist dann die Download bzw. Download only Sache . . .

Und damit haben wir uns nun in eine Ecke begeben aus der wir als Ganzes Kunde/Entwickler/Publisher nicht mehr raus kommen werden. Somit ist früher oder später der Videospielmarkt wie wir ihn kennen am Ende.

Ach so kleine Anmerkung. Japaner geben im durchschnitt . . . 65€ für F2P shovelware Bullshitgames auf ihren Handies im Monat aus. Würde dies in Videospiele investiert werden, wäre Japan wieder ganz oben dabei^^

PS: Ich hasse Download Games und DLCs auch, aus Geschäftssicht ist mir jedoch klar warum dies betrieben wird.

Undead
26.05.2015, 10:48
dann bleibt mir nur eines zu sagen: lasst die Videospiel Wirtschaft halt noch mal einbrechen. ist eh schon schlimm genug heute. Die meisten wissen noch nicht mal mehr was "Games" überhaupt sind und das meine ich im allgemeinen. Bei den "Top Games" fehlt es meist sogar an passendem Gameplay, da wird nur gestaunt wo Bombastisch irgendwas explodiert und daran saßen dann 20 Leute die das animiert haben... Hammer...

Klar bleibt die Spieleindustrie nicht stehen, und irgendwo lebe ich halt noch in der Vergangenheit, aber es wird wohl irgendwann eine Zeit kommen, da muss man dann echt nichtsmehr machen, außer vllt seine Augen zu bewegen und eine Kamera nimmt das als Bewegung auf(als würde man einen Knopf drücken) und schon ist das "Game" durchgespielt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie weit dieser Mainstreamgedanke noch geht. Im schlimmsten Falle ist die WU die "letzte" Main Konsole die ich mir hole und hole dann bei einer Gameflaute(die wohl noch Jahre hin dauert) die PS4 und die One nach(wenn diese wohl keinen Online Dienst mehr haben, sofern es sich dann überhaupt noch lohnt, selbst Retail Games lohnen ohne massive Downloads ja nicht mehr)

Aber ja, ich verstehe schon warum das in diese Richtung geht. Am ende frage ich mich aber ob das wirklich notwendig ist, mehrere hundert Leute an einem Game arbeiten zu lassen, nur damit die Grafik vorhanden ist. Soll ja heute noch Gamereleases geben wo gut sind und gerade mal 1-10 Leute daran gearbeitet haben:rolleyes:

ave
26.05.2015, 15:03
@Ma-Yuan
Das ist mir alles bewusst und imo auch hier im Forum schon diskutiert worden, vor allem das Problem mit den Entwicklungskosten vs. Verkaufspreis.

Ändert allerdings nicht daran, dass der Kunde immer weniger Vorteile bekommt und stattdessen die Kosten komplett durch die steigende Entrechtung (z.B. die Möglichkeit des Wiederverkaufs) kompensiert werden. Und das finde ich nach und nach Scheiße... wenn die Hersteller nunmal ihre Kosten nicht tragen können sollen sie krepieren bevor ich 65 Euro im Monat für Casual-Fuck ausgebe. Nein danke. Ich bin nicht mehr deren Zielgruppe... den traurigen Job können verschwenderische Gelegenheitszocker übernehmen, die gerne ihr Geld in Luft aufgelöst sehen.

Makai
26.05.2015, 16:58
Verantwortlich dafür sind auch die Konsumenten, die alles jederzeit, vor allem möglichst schnell und billig haben wollen. Redet mal mit einem durchschnittlichen Steam-User und fragt, wieviele Games er so besitzt. Viele haben 200 + Titel auf der Festplatte und geben noch stolz an, vielleicht 10 davon gespielt zu haben. Polemik incoming: Ausserdem bekommt man doch in der Regel das, was man verdient. In unserem merkwürdigen neokapitalistischen System, in welchem kulturelles Schaffen aus vielerlei Richtungen nicht einmal als ernsthaftes Arbeiten angesehen wird, darf man sich nicht wundern, dass sich der Videospielmarkt so entwickelt. Games müffeln wie nie zuvor nach Pragmatik und Ökonomie. Da sitzen andere Menschen am Drücker als früher. Darum besitze ich nur ne handvoll Spiele für die PS4 und freue mich, dass wenigstens FFXIV und Bloodborne das Teil ab und an in Verzückung versetzen.

Ist das gleiche wie mit dem Kino: Im Prinzip wollen die Leute immer wieder den gleichen, glattpolierten Scheiss konsumieren. Das Kino ist prominent in den 1970er gescheitert, als man versuchte, vermehrt intellektuell anregende Filme ins Programm zu bringen. Grund: Solche Filme wurden vom Publikum abgelehnt. Für das, was sich ave (und ich, und andere) wünschen, gibt es schlicht und einfach nur ein mikroskopisch kleine, verkümmerte Schicht an Interessenten. Und warum sollte man die bedienen? Dieser Casual-Fuck verkauft sich doch! Und Matthias Schweighöfer darf Filme machen! Und nach knapp zwei Wochen hatte sein neuer Film "Der Nanny" bereits 1 Million Zuschauer! You get the idea?

Und: R.I.P. After Burner Climax (http://www.onpsx.de/news.php?id=44371) Da musste ich mich freuen, dass ich es heruntergeladen habe.

rupert pupkin
26.05.2015, 19:35
Da mir der Wiederverkauf egal ist bin ich für Downloads eigentlich aufgeschlossen. Glücklicherweise gibt es ja auch gute Lösungen wie GOG[1]. Statt alte Spiele zu suchen möchte ich sie DRM frei einfach herunterladen.

Bezüglich der Steam Libraries mit mehr als 200 Spielen. Wer in diesem Forum hat nicht viele Retail Games herumliegen die er nie gespielt oder nur angezockt hat? Viele der Spieler sind sich bewusst das Sie nie alle Spiele jemals Zocken werden aber beim Sale sagen sie sich 'Ich glaube es könnte mir gefallen, hier eine kleine Spende für den Entwickler'.

Ich habe bis letzten Herbst für Konsolen nie Spiele die es so zu kaufen gibt digital gekauft oder DLCs gekauft. Letzen Herbst bin ich dann bei PES 2015 schwachgeworden da ich es einfach nervig finde für eine Partie das Spiel zu wechseln. Hab auch Dead or Alive 5 überlegt digital für die PS4 zu kaufen. Aber die haben keinen direkten Kauf der Vollversion angeboten sondern nur jeden Kämpfer einzeln, was mich einfach abgeschreckt hat. Bei DLCs habe ich bei Sunset Overdrive zugeschlagen.

[1] https://www.gog.com/galaxy

Anmerkung 1:
Da wir das Thema schon öfters hatten hier noch mein die Dinge die eine gute Sache schlecht machen können/machen
- DRM
- Zwang-Updates
- permanentes Werben im Spiel für digitale Zusätze

Anmerkung 2:
Zum eigentlichen Thema 'Videospielnation Japan am Ende?'. Ich hoffe sehr das ein grosser Publisher wieder den Mut hat Spiele nicht so sehr an die Westliche Erwartungshaltung anzupassen. Vielleicht kommen ja mal wieder mutige Talente zum Zug. Wenn ich westliche Spiele will finde ich genug aus dem Westen.

ave
27.05.2015, 07:16
aber beim Sale sagen sie sich 'Ich glaube es könnte mir gefallen, hier eine kleine Spende für den Entwickler'.

Das ist das moderne Mindset der App-Generation, welches ich nicht teile. Ich bin keine Hilfsorganisation für Entwickler sondern ein Kunde, der gewonnen werden will. Eine Firma, die nur eine Datei auf der Festplatte bietet oder vielleicht sogar noch Geld will wenn ich die Farbe meiner Spielfigur wechseln will, geht mir am Arsch vorbei. Viele moderne Mobile Apps sind keine guten Spiele sondern Milkmaschinen für Kunden, die nicht durchblicken. Große Spielefirmen die damals einmal für tolle Spiele standen setzen heute voll und ganz auf jene Strategien, wie z.B. Konami und SEGA. Es ist eine traurige Entwicklung, ganz objektiv, denn so eine Kommerzialisierung die Spielkonzepte gezielt schlecht gemacht wurden um Kunden zum Geldausgeben anzuregen gab es vorher nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heutige Kunden sind Konsumzombies die gar nicht merken wie sie mit ihrer ignoranten Unterstützung dieser Mobile Gaming Geldmaschine nicht nur große Entwickler zerstört, sondern auch viele wertvolle Facetten von Videospielen kaputt gemacht haben. Videospiele in der Zukunft werden für mich alte Spiele als auch Doujin und physisch releaste Indie-Software.
Ich sehe nicht warum man sich dieser neuen Scheisse unterordnen muss nur weil es "jetzt halt so ist". Als einzelner Spielefan muss man das nicht.

Wenn man sich mal klar macht wieviel man von diesen Dateien auf seiner Festplatte, den "Spenden an die Entwickler", und den ingame-purchases eigentlich als einzelne Privatperson hat... dann sieht man schnell, dass es nicht gerade viel ist.

rupert pupkin
27.05.2015, 08:05
Das ist das moderne Mindset der App-Generation, welches ich nicht teile. Ich bin keine Hilfsorganisation für Entwickler sondern ein Kunde, der gewonnen werden will.

Als Retro Gamer/Sammler bist du nur sehr selten überhaupt ein Kunde vom Entwickler. Was war dein letztes Spiel das du nicht gebraucht gekauft hast? Ausserdem hat das Spiel doch erfolgreich um den Spieler geworben halt nur für einen kleinen Preis. Bei Retail Games sieht man doch auch hier im Forum Kommentare wie 'Wenn es 20€ fällt kaufe ich es mir.' am Ende ist es die selbe Einstellung.


Videospiele in der Zukunft werden für mich alte Spiele als auch Doujin und physisch releaste Indie-Software.

Warum muss ich erst warten das ein Indie Game erst einen grossen Erfolg und danach vielleicht releast wird bevor ich mir das Spiel kaufe. Lieber kaufe ich zB. Braid DRM frei als Download als eine lieblose Hülle mit einem Gegenwert von unter einem €. Siehe: http://www.amazon.de/Casual-Pro-Braid-Jump%60n%60Run-Adventure/dp/B003BIG98U/


Eine Firma, die nur eine Datei auf der Festplatte bietet oder vielleicht sogar noch Geld will wenn ich die Farbe meiner Spielfigur wechseln will, geht mir am Arsch vorbei.

Mir auch. Das hat aber nichts mit digitalem Vertrieb zutun. Skylanders verwenden doch im Endeffekt die selbe Masche. Content wird beschnitten und mit überteuerten Zusätzen wird der Koks gestreckt. Es ist jetzt eine neue Vertriebsform hinzugekommen zu Videospielen mehr auch nicht.

Wakabayashi
27.05.2015, 08:29
Es gab schon vorher Indie-Games, die keinen eigenen Release hatten, sondern bestenfalls auf irgendwelchen Sammel-CDs irgendwelcher Zeitschriften erschienen sind. Ich sehe auch den Vorteil eines auf physischem Datenträger releasten Indie-Games nicht. Wozu soll der Entwickler diesen Extraaufwand betreiben? Wird das Spiel dadurch besser? Eigentlich ist doch eher das Gegenteil der Fall: Statt sich auf die Entwicklung zu konzentrieren, muss der Entwickler sich noch um den Vertrieb des Spiels kümmern. Der große Vorteil des Internets ist doch, dass der Vertriebsweg nicht mehr über irgendwelche Zwischenhändler gehen muss, sonder dass der Entwickler direkt zum Kunden liefern kann.


Eine Firma, die nur eine Datei auf der Festplatte bietet oder vielleicht sogar noch Geld will wenn ich die Farbe meiner Spielfigur wechseln will, geht mir am Arsch vorbei.

Diese Fragen hatte ich dir glaube ich schonmal gestellt: Was ist eigentlich der Unterschied, ob die Datei nun auf einem physischen Datenträger wie einer DVD liegt, oder eben nur auf deiner Festplatte vorhanden ist? Ist das gleiche Spiel besser, nur weil es von einem Datenträger kommt? Haben die Leute, die sich GTA V auf 7 DVDs gekauft haben mehr von dem Spiel als einer, der es über Steam gekauft und runtergeladen hat? Sind die Einsen und Nullen auf einer DVD irgendwie "wertvoller"?

Ja, natürlich verleitet die Möglichkeit des Downloads Firmen auch dazu, immer wieder "Content" wie Kostüme oder ähnlichem Sch* für viel Geld auf den Markt zu werfen. Nur, so lange es genug Leute gibt, die das offensichtlich auch noch kaufen, so lange werden die Firmen damit auch weiter machen. Das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage ist auch für rein digitale Inhalte nicht außer Kraft gesetzt. Die Idee des Addons ist übrigens auch nicht erst gestern entstanden.

ave
27.05.2015, 08:40
Als Retro Gamer/Sammler bist du nur sehr selten überhaupt ein Kunde vom Entwickler. Was war dein letztes Spiel das du nicht gebraucht gekauft hast?
Da hast du recht, aber ich kaufe Spiele eben nur dann wenn sie für mich einen attraktiven Gegenwert bieten. Eine Datei auf einem Rechner bietet für mich 0,0 auf der Gegenwertskala, egal ob es sich um Musik, Buch, Film oder Spiel handelt.

Hätte ich mehr Geld zur Verfügung sodass ich auch Dinge mit geringerer Priorität kaufen könnte, würde ich gerne sowas wie Remakes von Dungeons & Dragons, River City Ransom neu kaufen, da sie für PS3 auf Disc erschienen sind. Den Entwickler zu unterstützen finde ich bei solchen Sachen sehr wichtig, aber in meiner aktuellen Finanzlage als Student denke ich da offen egoistisch und kaufe mir wertstabile Sammlerstücke anstatt den Samariter für Entwickler zu mimen.


Warum muss ich erst warten das ein Indie Game erst einen grossen Erfolg und danach vielleicht releast wird bevor ich mir das Spiel kaufe. Lieber kaufe ich zB. Braid DRM frei als Download als eine lieblose Hülle mit einem Gegenwert von unter einem €.
Klar, wenn die Verpackung lieblos und langweilig ist würde ich auch nicht wirklich den Sinn sehen - dann ist es mehr eine Prinzipfrage, da ich das haptische Erlebnis bevorzuge. Ich meine mit physischen Releases aber auch nicht einen obligatorischen Release im traurigen Eco DVD-Case ohne Manual. Ich möchte eine schön gemachte Verpackung, die mir als Kunden zeigt dass man etwas mit Hingabe kreiert hat um mir für mein Geld Gegenwert zu bieten... wie z.B. vor der digitalen Ära, als Verpackungen noch eine Kaufentscheidung beeinflussen konnten und dementsprechend viel darin investiert wurde, etwa bei alten Computerspielen aus Europa und Japan der späten 80er und frühen 90er.


Es ist jetzt eine neue Vertriebsform hinzugekommen zu Videospielen mehr auch nicht.
Eine Vertriebsform die den Markt anfängt zu dominieren und Spielkonzepte behindert, also somit auch die künstlerische Freiheit. Das und nichts anderes ist warum es mich stört. Qualität ist für viele Entwickler zweitrangig geworden während es damals das dominante Rezept zum Verkauf war.

@Wakabayashi
Stell dir ein Gericht im Restaurant vor. Vorher serviert auf Teller mit Serviette, Besteck, Kerzenschein usw... jetzt kriegst du dasselbe Gericht nur noch als Tube serviert, die du dir direkt in den Mund quetscht. Sagen wir mal der Geschmack ist exakt identisch gut und du wirst auch satt.
Wirst du dich am Ende mit derselben Freude an das Essen erinnern? Ich nicht. Und genauso wenig wird man sich an das Öffnen von Dateien auf dem PC mit Freude erinnern können... verglichen mit dem Öffnen einer schönen Verpackung, bei der man erstmal durch die Anleitung und Karten geblättert hat und auf der Heimfahrt das Cover und die Rückseite bewunderte.

Mein Punkt ist: Die neue Art der Distribution nimmt Medien einen Wert, eine Freude, die nicht greifbar ist... für die meisten Menschen aber in Form positiver, tiefer gehender emotionaler Erinnerungen jedoch durchaus zu vermissen ist.

Wakabayashi
27.05.2015, 11:12
Stell dir ein Gericht im Restaurant vor. Vorher serviert auf Teller mit Serviette, Besteck, Kerzenschein usw... jetzt kriegst du dasselbe Gericht nur noch als Tube serviert, die du dir direkt in den Mund quetscht. Sagen wir mal der Geschmack ist exakt identisch gut und du wirst auch satt.
Wirst du dich am Ende mit derselben Freude an das Essen erinnern? Ich nicht.

Hättest du nicht wenigstens einen Autovergleich wählen können? :P


Und genauso wenig wird man sich an das Öffnen von Dateien auf dem PC mit Freude erinnern können... verglichen mit dem Öffnen einer schönen Verpackung, bei der man erstmal durch die Anleitung und Karten geblättert hat und auf der Heimfahrt das Cover und die Rückseite bewunderte.

Eine schöne Verpackung, die man beim ersten Öffnen gleich zerknickt, weil man ein ungeschickter Trampel ist. Die man dann noch weiter falten muss, weil man in den Regalen und im Keller einfach keinen Platz mehr für noch eine "Limited Edition" mit mehr Luft als Inhalt hat. Und wenn man's nicht hermetisch abriegelt lagert (und selbst das dürfte in den meisten Fällen nicht ausreichen) ist das Medium in X Jahren gar nicht mehr lesbar. Die digitale Datei kann hingegen immer noch geöffnet werden, da ich mir davon auch so viele Backups anlegen kann, wie ich will.

Ich sage mal, 90% aller Videospielinteressierten will einfach nur spielen. Die kümmert das Drumherum nicht.


Mein Punkt ist: Die neue Art der Distribution nimmt Medien einen Wert, eine Freude, die nicht greifbar ist... für die meisten Menschen aber in Form positiver, tiefer gehender emotionaler Erinnerungen jedoch durchaus zu vermissen ist.

Das Einzige was ich wirklich vermisse sind gute Handbücher, die mir auch mal erklären, wie ich das Spiel denn nun spielen kann. Eine grobe Übersicht welcher Knopf was macht ist ja schön und gut, erklärt aber meistens nichtmal die grundlegenden Spielweise. Stattdessen gibt es blöde Tutorial-Level, die man auch beim erneuten Spielen nicht überspringen kann, aber selbstverständlich zur "Spieldauer" mit dazugerechnet werden. Das hat allerdings auch wenig mit dem Thema "Digitale vs Physische Medien" zu tun. ^^

Also, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich mag's auch einen Datenträger in eine Konsole einzulegen und gut gemachte Verpackungen sind natürlich schön anzusehen. Aber ich würde jemanden, der sagt, dass er das ganze Drumherum nicht braucht, nicht als Totgräber der Videospielindustrie ansehen.

roleplayer
27.05.2015, 13:54
Makai hat es doch schon mit dem Link gut auf den Punkt gebracht:

http://www.onpsx.de/news.php?id=44371

Ich habe z.B. Outrun für die xbox 360 verschlafen und hatte irgendwann Lust es mir zu saugen da ich grade wieder auf dem arcade trip war....und siehe da - es ist auf ewig und für alle Zeiten im Nirvana verschwunden. Ein ganzes Spiel, einfach weg. Futsch. Also das Zeitfenster zu dem es erhältlich war, war lächerlich klein.

Diese Probleme gab es früher einfach nicht, und es fällt auch nicht grade leicht sich daran zu gewöhnen.

Jetzt muss ich immer alles sofort downloaded und schnell kaufen aus Angst das es den scheiss kurz danach nicht mehr gibt? Man wird unter Druck gesetzt und das ändert schon das Konsumverhalten und ruiniert den Spaß.

Die Entwicklung ist ganz klar negativ und unvorteilhaft - da kann man nichts schön reden. Es fühlt sich auch wie ein Schlag ins Gesicht an wenn man als Fan wie z.B. bei Mass Effect 3 nochmal 20 euro und mehr zahlen soll, wenn dann ein addon rauskommt indem sich alle Charaktere nochmal voneinander verabschieden.

Dafür habe ich die Serie also so lange unterstützt, über all die Jahre? Um am Schluss das Gefühl zu bekommen das der Entwickler eigentlich auf mich als Fan und supporter scheisst?

Für mich ist das Thema modern Gaming zum Großteil erledigt. Viele der Spiele machen mir einfach keinen Spaß. und braid...naja braid, war schon etwas overhyped imo. Das Gedudel und die Optik gehen einen nach einer Stunde auf den Sack.

ave
27.05.2015, 14:02
ungeschickter Trampel
mehr Luft als Inhalt
Medium in X Jahren gar nicht mehr lesbar

Dein Argument ist also, dass hochwertige und schöne Verpackungen automatisch gigantisch sind, ohne Inhalt und ausserdem kein normaler Mensch einen Pappkarton aufmachen kann? Noch dazu auf Datenträgern, die nur ein paar Jahre halten? Komisch, selbst meine Disketten von Mitte der 80er sind alle noch lesbar, von den Modulen und CDs aus ebenfalls den 80ern mal ganz zu schweigen :)


Ich sage mal, 90% aller Videospielinteressierten will einfach nur spielen. Die kümmert das Drumherum nicht.
Ja, und 90% aller Konsumenten würden auch dann noch Smartphones kaufen wenn diese jedes Jahr automatisch kaputt gehen damit sie sich nochmal ein 1000 Euro-Gerät kaufen. Nur weil es 90% der Leute machen ist es noch lange nicht die bessere Lösung oder gar "Fortschritt".
Es ist eine trauriger, das Produkt zunehmend entwertender, Trend.


Aber ich würde jemanden, der sagt, dass er das ganze Drumherum nicht braucht, nicht als Totgräber der Videospielindustrie ansehen.
Kommt drauf an als was du Videospiele definierst. Für mich sind es nicht nur Code, Grafik und Sound sondern das Gesamtprodukt im zeitgeschichtlichen Kontext, wozu auch Coverdesign & co gehört. Heutzutage haben wir das Kunstprodukt auf den reinen Nutzwert reduziert (z.B. Musik nur als Soundfile ohne Cover, Booklet, haptisches Erlebnis), was mit einem einen Verlust von (Produkt-)Kultur einhergeht.

Viele erinnern sich ja auch schon gar nicht mehr daran wie es mal war und vermissen nichts, vor allem die heutige Generation im Alter von 12-18 Jahren. Aber wenn ich mir so mein X68000 Gradius II anschaue, in Acrylglasbox und Pappschuber, mit Artbook auf dem ein Holzmodell von Vic Viper zur Unterhaltung des Kunden im "Weltraum" fotografiert wurde inkl. Making-Of... dann wird mir klar wieviel mehr man das Kauferlebnis damals noch vor dem Spielstart genießen konnte als einer mit 200 Spielen auf STEAM jemals auch nur ansatzweise begreifen wird.

http://auctions.c.yimg.jp/images.auctions.yahoo.co.jp/image/ra178/users/4/7/8/0/haiti4661-img600x450-1425304894tgh0ve5045.jpg

Und deshalb habe ich null Verständnis warum man eine Produktdistribution wie heutzutage gut finden kann. Sich die jetzige Situation durch die minimal verbesserten Komfort schönzureden ändert nicht, dass man unter'm Strich an Kultur und Ästhetik eingebüßt hat.

roleplayer
27.05.2015, 15:29
Ave ich bin voll bei dir, aber ich habe die letzten Jahre etwas gelernt. Wir bewegen uns Richtung Zukunft, und viele Phänomene und Dinge die wir mitbekommen sind gänzlich neu.

Damit will ich sagen das der Vergleich Videospiele heute und damals fast schon gar nicht mehr geht, weil sich das ganze zu sehr verändert hat. Das gilt für viele Dinge gleichermaßen.
Der Mensch neigt dazu immer auf etwas bekanntes zum Vergleich zurückgreifen zu wollen, aber in Zeiten von Internet, Smartphone und der neuen Gesellschaft gibt es keinen Vergleich mehr. Es sind viele große Unbekannte im Spiel, das macht die Zukunft meiner Meinung nach völlig unvorhersehbar.
Denn mit dem Fortschritt der Technik sind nicht nur auf einmal viel mehr Möglichkeiten da, es gibt auch genauso viel neue, absurde Phänomene die man sich fast nicht erklären kann. Vor allem für eine ältere Generation.

Oder kann mir einer von euch hier weis machen, das er ernsthaft nachvollziehen kann wie jemand sich stundenlang das Gameplay eines Fremden ansehen kann, und das mit Millionen Gleichgesinnten abfeiert?

Ich komme mir mei manchen Stellen im Internet mittlerweile vor wie meine Oma vorm PC. Es entzieht sich mir ganz einfach.
Der Mainstream bzw der Fokus sind die heranwachsenden 16 jährigen Pickelboys. Guckt euch doch mal 9gag an und co. Das ganze erstickt doch mittlerweile in "collegehumor" pubertätsthemen. Das gilt für youtube sowieso. Und diesen Schwall an Bullshit und das Internet generell greift eben auch auf die Spiele über.


Thema Spiele heute und damals.

Wenn wir uns mal die Cover aus der Modulära (generell die 90er und frühen 2k) anschauen, in Kombination mit der Haptik wird eines klar, es war eine einzigartige Epoche. In vielerlei Hinsicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/38/Supermariokart_box.JPG

http://ocremix.org/files/images/games/snes/8/plok-snes-cover-front-34294.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/c/c1/TheBrainiesCover.jpg/220px-TheBrainiesCover.jpg


Man kann erkennen das Spielen damals etwas anhaftete das ich gerne als den "spirit" bezeichne. Also es war ein Spiel, hat sich dessen nicht geschämt. Im Gegenteil.
Die harten Module und aufwendigen Verpackungen haben sich mehr nach Spielzeug angefühlt, natürlich wertiger insgesamt aber es war eine ganz andere Zeit, eine ganz andere Stimmung. Die Zielgruppe war kleiner, die Freiheiten waren größer - es war der Zenit der Kreativität schlechthin.

Dieses Cover wäre damals so undenkbar gewesen:

http://new3.fjcdn.com/comments/Blank+_bafa8487cb00093709a88df48bf61717.jpg

Viele Entfremden sich von "ihrem Hobby" und wundern sich warum das so ist. Dabei ist der Begriff "videospiel" mittlerweile ein so umfassender Begriff das man dringend differenzieren muss. Vielleicht nach Epoche. Vielleicht ist unsere Zeit einfach vorbei.

Wakabayashi
27.05.2015, 16:22
Dein Argument ist also, dass hochwertige und schöne Verpackungen automatisch gigantisch sind, ohne Inhalt und ausserdem kein normaler Mensch einen Pappkarton aufmachen kann?

Nicht ganz. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Pappkartons nicht gerade für die Ewigkeit gemacht sind. So ein Wasserschaden kann z.B. leider sehr schnell mal passieren. Daten auf der Festplatte bleiben davon unberührt (man kann selbst von abgebrannten Festplatten noch Daten retten, da dürfte eine nasse Platte auch kein Problem sein).


Noch dazu auf Datenträgern, die nur ein paar Jahre halten? Komisch, selbst meine Disketten von Mitte der 80er sind alle noch lesbar, von den Modulen und CDs aus ebenfalls den 80ern mal ganz zu schweigen :)

Ich habe schon ein paar Disketten, die nicht mehr gelesen werden wollen. Aber auch hier ist mein Argument, dass physische Datenträger auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Aber so lange eine Festplatte von allzu starken Magneten verschont bleibt, liegen die Daten da doch ein "paar Jährchen" länger (zumal man sich beliebig oft Backups erstellen kann). Natürlich vorausgesetzt, man bleibt vor Auswüchsen des DRM verschont.


Ja, und 90% aller Konsumenten würden auch dann noch Smartphones kaufen wenn diese jedes Jahr automatisch kaputt gehen damit sie sich nochmal ein 1000 Euro-Gerät kaufen. Nur weil es 90% der Leute machen ist es noch lange nicht die bessere Lösung oder gar "Fortschritt".

Der "Fortschritt" ist, dass lästige Vertriebswege und Zollgrenzen einfach wegfallen. Der "Fortschritt" ist, dass Produktionskosten nicht mehr berücksichtigt werden müssen. In welcher Auflage stellen wir das Spiel denn zur Verfügung? 10 Millionen? Könnte eventuell zu wenig sein, wenn das Spiel ein Renner ist. Dann muss nachproduziert und die Produktionskosten erneut gezahlt werden. Aber wenn das Spiel ein Ladenhüter ist, sind 10 Millionen natürlich viel zu viel.


Kommt drauf an als was du Videospiele definierst. Für mich sind es nicht nur Code, Grafik und Sound sondern das Gesamtprodukt im zeitgeschichtlichen Kontext, wozu auch Coverdesign & co gehört. Heutzutage haben wir das Kunstprodukt auf den reinen Nutzwert reduziert (z.B. Musik nur als Soundfile ohne Cover, Booklet, haptisches Erlebnis), was mit einem einen Verlust von (Produkt-)Kultur einhergeht.

Du sprichst immer nur vom "Verlust", übersiehst dabei aber einfach, dass es sich lediglich um eine "Veränderung" handelt. Bist z.B. du auch traurig, dass man heute nicht mehr mit Pferdekutschen reist? Was einem da alles an toller Landschaft, netten Kontakten und Erlebnissen durch die Lappen geht.

Natürlich ist nicht jede "Veränderung" auch gleichbedeutend mit "gut", aber es ist eben sehr viel mehr als einfach nur ein "Verlust".


Und deshalb habe ich null Verständnis warum man eine Produktdistribution wie heutzutage gut finden kann. Sich die jetzige Situation durch die minimal verbesserten Komfort schönzureden ändert nicht, dass man unter'm Strich an Kultur und Ästhetik eingebüßt hat.

Siehe oben. Es wird nichts "schöngeredet", sondern einfach akzeptiert, dass sich bestimmte Dinge im Laufe der Zeit nunmal ändern. Mit deinem "schlechtreden" hast du doch auch nichts erreicht.

Makai
27.05.2015, 19:01
Bei sowas (http://pr0gramm.com/top/818536) allerdings wirds mir ganz warm im Schritt...

Wakabayashi
27.05.2015, 19:03
Hygiene-Einlagen könnten da helfen...

SCNR ;)

Makai
27.05.2015, 19:14
Die bräuchte ich auch, wenn ich solch eine fabulöse Zockstation mein Eigen nennen würde.

eyyojung
28.05.2015, 03:28
Der "Spirit" welcher mit dem Verpackungsdesign einherr ging hol ich mir heute teilweise bei Brettspielen ab. Da funktioniert das ganze noch wunderbar. Ein Spiel muss mich rein spielerisch nicht mal 100% überzeugen bevor es gekauft ist, ganz ähnlich wie vor 20 Jahren bei den Videospielen.
Es macht einfach Spass. Das schaft heute keine Demo.

Schade das dieser Wert beim Produkt Videospiel so verloren gegangen ist.

roleplayer
28.05.2015, 12:58
Eyyo meinst du sowas hier?

http://www.amazon.de/Wizards-Of-The-Coast-355940000/dp/0786958731/ref=pd_sim_21_1?ie=UTF8&refRID=19899PTBJH8EN5GKG362

Hardcover comics sind auch nicht schlecht zum Spirit abholen.

http://www.amazon.de/Schimpansenkomplex-Der-Band-Söhne-Ares/dp/3940864293/ref=pd_bxgy_14_img_y

eyyojung
28.05.2015, 18:13
Das geht mir auch bei Schallplatten so.
Ich würde zwar nie eine Platte nur nach Cover kaufen, (ausser eventuell ne billige Picturedisc), aber trozdem ist (abgesehn vom Sound) der Wert doch ein Ganz anderer als es bei mp3s der Fall ist.

Gäbe es Musik nur noch als MP3 wäre die zwar nicht schlechter, aber ich würde dafür kein Geld mehr bezahlen. Ähnlich ist es bei Videospielen heute...dabei habe ich sogar wenige Download onlys für die ich Geld gezahlt habe.

ave
29.05.2015, 05:35
Der "Fortschritt" ist, dass lästige Vertriebswege und Zollgrenzen einfach wegfallen. Der "Fortschritt" ist, dass Produktionskosten nicht mehr berücksichtigt werden müssen.
Deine Aussage bestätigt doch meine Kritik Wort für Wort. Der Fortschritt manifestiert sich in der Kosteneinsparung. Von mir aus auch zum proportional deutlich kleineren Teil auf Seiten des Konsumenten, aber ob es sich wirklich um Sparen handelt wenn man stattdessen ein auf das minimale Gerüst abgespecktes Produkt bekommt?


Du sprichst immer nur vom "Verlust", übersiehst dabei aber einfach, dass es sich lediglich um eine "Veränderung" handelt. Bist z.B. du auch traurig, dass man heute nicht mehr mit Pferdekutschen reist? Was einem da alles an toller Landschaft, netten Kontakten und Erlebnissen durch die Lappen geht.
Manchen Dingen kann man nostalgisch hinterhertrauern, anderen nicht. Ich sehe auch aus dem Auto tolle Landschaften und kann jederzeit anhalten. Eine Verpackung mit Goodies kann ich nicht wahlweise anschauen wenn ich ein paar Daten auf die Platte gezogen habe.

Ich rede ja auch nichts schlecht, es ist einfach de facto schlechter bzw. abgespeckter im Vergleich zu früher. Damals konntest du ein Spiel auch als Datei sichern, hattest aber noch den ganzen Mehrwert drumherum und heute eben nicht mehr. Mit der Kritik hoffe ich noch jemanden aufrütteln zu können, was aber natürlich vergebliche Liebesmüh ist. Die Masse der Horste kauft sowieso tolle Items in ihren dümmlichen Handyspielen und selbst viele Veteranen kaufen einfach Downloads ein, egal was das den Herstellern signalisiert. Ich habe auch genug Geld um mir MP3s kaufen zu können anstelle einer teureren Vinyl-Version, aber was signalisiert das? Wenn jeder es so machen würde, hätten wir heute nicht den kleinen Boom im Vinylmarkt sondern 100% wertlose MP3-Scheisse.

roleplayer
29.05.2015, 10:00
Der Vergleich mit den Musikformaten ist so ne Sache...für wirkliche High-End hörer mit teurer Hardware ist MP3 einfach keine Alternative da es wirklich minderwertige Quali ist.
Bei Videospielen bleibt das Produkt gleich.

Warum werden wohl CD-Player hergestellt die nen Arsch voll Geld kosten.

http://www.schlauershoppen.de/marantz-sa8005-schwarz-sa-cd-player/?ref=googleshopping&gclid=CLyO9-nK5sUCFXQatAodbzsASg

eyyojung
29.05.2015, 11:58
Aus dem Grund sind auch schon viele digitale Sammler dabei auf .flac umzusteigen, sofern das bei raren sachen überhaupt möglich ist.

Wakabayashi
29.05.2015, 12:00
Deine Aussage bestätigt doch meine Kritik Wort für Wort. Der Fortschritt manifestiert sich in der Kosteneinsparung. Von mir aus auch zum proportional deutlich kleineren Teil auf Seiten des Konsumenten, aber ob es sich wirklich um Sparen handelt wenn man stattdessen ein auf das minimale Gerüst abgespecktes Produkt bekommt?

Um's ganz krass auszudrücken: Der Kunde wird nicht mehr durch unnötigen Scheiß belastet. Wozu ne riesen Pappbox ins Zimmer stellen, wenn ein einfacher Download es auch tut?
Ja, natürlich. "Haptik", "sieht toller aus", etc. pp. Aber falls du es noch nicht bemerkt hast, das interessiert außerhalb unseres kleinen Sammlerkosmos keine Sau. Oder was meinst du, warum ist der Download-Markt so irre erfolgreich, wenn doch angeblich alles nur viel schlechter ist?

Ich habe mir z.B. Planescape: Torment auf gog.com gekauft (war im Angebot für wenig Geld). Nun kann ich das Spiel auf deutsch und auch auf englisch einfach runterladen, installieren und es läuft. Versuche doch mal, eine schöne Boxversion des Spiels zu finden, die sowohl die englische als auch die deutsche Sprachversion enthält, und das alles noch zu einem vernünftigen Preis. :P


Manchen Dingen kann man nostalgisch hinterhertrauern, anderen nicht. Ich sehe auch aus dem Auto tolle Landschaften und kann jederzeit anhalten.

Auf Autobahnen sieht die Landschaft erschreckend eintönig aus und anhalten kannst du da auch nicht.


Ich rede ja auch nichts schlecht, es ist einfach de facto schlechter bzw. abgespeckter im Vergleich zu früher.

Das ist deine Meinung. Deine Meinung als einen unumstößlichen Fakt hinzustellen halte ich schon für ziemlich arrogant.

Um nochmal auf die PC-Version von GTA V zurückzukommen: Ja, es gibt Leute, die sich die Box gekauft haben, weil sie schick aussieht. Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil der Käufer. Die meisten haben dann doch den DL vorgezogen. Warum denn, wenn's doch angeblich ein Fakt ist, dass der DL einfach nur schlechter ist? Weil alle anderen einfach nur doof sind?


Ich habe auch genug Geld um mir MP3s kaufen zu können anstelle einer teureren Vinyl-Version, aber was signalisiert das? Wenn jeder es so machen würde, hätten wir heute nicht den kleinen Boom im Vinylmarkt sondern 100% wertlose MP3-Scheisse.

Siehe roleplayer: "MP3/Vinyl" kann man schlecht mit "Spiel als DL/Spiel auf DVD" vergleichen.

eyyojung
29.05.2015, 12:14
Warum denn, wenn's doch angeblich ein Fakt ist, dass der DL einfach nur schlechter ist? Weil alle anderen einfach nur doof sind?

Genau, die Masse ist oft doof.
In Sachen Videopiele haben die Leute die Interesse an Qualität haben welche über die Grafik hinaus geht eben das nachsehen. Leider.



Siehe roleplayer: "MP3/Vinyl" kann man schlecht mit "Spiel als DL/Spiel auf DVD" vergleichen.


Dann vergleicht man eben flac/CD. Es geht ja um digital/physisch.

Für mich erreicht auch kein Kindel Buchqualität, keine raw Datei ein entwickeltes Foto, keine pdf ersetzt Papier usw. Es ist einfach ein riesen Unterschied ob man das ganze auch anfassen kann und somit mehr Sinne ins Spiel kommen und ads ganze auch ausserhalb vom Bildschirm existiert oder nicht. Das das den meisten vergleichsweise egal ist sagt doch garnichts über die Tatsache aus das dem so ist...

Wakabayashi
29.05.2015, 12:20
Also lieber weiter Ressourcen verschwenden, damit das Sammlerherz zufriedengestellt ist? Also, rein von einem ökologischen Standpunkt aus betrachtet, ist es nicht besser, ein Buch 10.000 mal als PDF zu verteilen, als 10.000 Bücher zu drucken? Ja, die Herstellung von Lesegeräten vernachlässige ich gerade mal, es geht nur um das PDF vs Papier.

Wenn ein Foto schlecht entwickelt ist, ist es außerdem sehr hilfreich, die RAW-Daten noch zur Verfügung zu haben. :P

eyyojung
29.05.2015, 12:25
Das Negativ ist mir trozdem lieber. :P

Ohne Lesegerät bring sone pdf leider garnichts.
BTW sammel ich keine Bücher um dennoch diese Meinung dazu zu haben. :P

Wakabayashi
29.05.2015, 12:39
Man könnte das PDF ausdrucken und... oh, warte. ;)

Aber so ein Lesegerät wird halt auch nur einmal hergestellt und man kann unendlich viele Bücher drauf lesen. Um unendlich viele Bücher herzustellen, bräuchtest du auch unendlich viele Ressourcen.

Btw. mir sind Bücher auch lieber, aber von einem rein ökologischen Standpunkt aus dürfte das PDF besser abschneiden.

eyyojung
29.05.2015, 12:44
Aber so ein Lesegerät wird halt auch nur einmal hergestellt und man kann unendlich viele Bücher drauf lesen.
Klar, ähnlich wie PCs, Laptops, Handys & Co...^^


Btw. mir sind Bücher auch lieber, aber von einem rein ökologischen Standpunkt aus dürfte das PDF besser abschneiden.

Glaub ich nicht mal. Wenn man sich die Herstellung der Geräte anguckt.

Der große Vorteil der mit der theoretisch "unendlich" often Herstellungsmöglichkeit einherr geht erschließt sich mir auch nicht so ganz im Digitalmarkt. Ave hat schon ganz recht wenn er sagt das davon nur der Hersteller selber was hat.

Sämtliche Spiele wo Lizenzen drin stecken sind so bald ganz weg. Outrun, Sega Rally 3 & ABC war da erst der Anfang. Und wird in Zukunft auch immer so sein...

Wakabayashi
29.05.2015, 14:20
Deswegen schrieb ich ja "dürfte". :) Keine Ahnung, wie die Ökobilanz von so nem Kindle aussieht. Ab einer bestimmten Anzahl Bücher/Medien ist jedenfalls ein Break-Even-Point erreicht. Aber wie hoch diese "Anzahl" ist... :0ahnung:

Und von wegen "Vorteile nur für den Hersteller". Das ist es, was ich mit "schlechtreden" meinte. Da wird nur eine Seite der Medallie betrachtet und das nichtmal sonderlich gründlich.
Ein Vorteil des Kunden ist auf jeden Fall, dass man überall gleich gut an ein Produkt rankommt. Keine Wartezeit von zig Wochen, weil die Bestellung aus Lampukistan verschickt wird und die Postbediensteten gerade Urlaub haben oder streiken. Kein Ärger mit dem Zoll und irgendwelchen Einfuhrbestimmungen. Selbst, wenn es einen IP-Lock für bestimmte Regionen gibt, kann man diese mittels VPN o.ä. umgehen.
Es können auch keine "Fehler im Presswerk" entstehen.
Da die Spiele schon in digitaler Form "auf der Festplatte" vorliegen, wird eine Archivierung sehr viel leichter sein. Wer hat denn heute noch die Möglichkeit, ne 8-Zoll-Diskette einzulesen? Alles, was es nur auf solchen Disketten gab, ist praktisch verloren. Selbst 3,5-Zoll-Disketten + Laufwerke sind heute rar gesäht.

Nur, weil die Pappbox wegfällt (die ein Großteil der Käufer doch ohnehin in den Müll schmeißt... oder wieso gibt es so viele lose S/NES-Module?), sollen das keine Vorteile für den Kunden sein, oder wie?

Nachteile sind ja schon zur Genüge genannt worden und die treffen natürlich größtenteils auch zu. Siehe z.B. GTA:San Andreas. Dort wurde bei Steam nun einige Songs aus dem Spiel entfernt, weil die Lizenzen abgelaufen sind. Auf meiner DVD sind die natürlich immer noch enthalten und die kann mir auch keiner mehr wegnehmen.

Es ist aber halt so, dass alles zwei Seiten hat. Pauschal von einer "Verschlechterung" zu sprechen und das ganze als unumstößlichen Fakt hinzustellen halte ich deswegen für wenig zielführend.

Undead
29.05.2015, 16:22
darf ich ein kleines Argument gegen DLC und was für Dummheit der Menschen spricht in den Raum werfen?

DLCs kosten manchmal genauso viel wie die Retail Version und es gibt wirklich Leute die dann trotzdem die DLC Version kaufen. Natürlich für jemand wie mich unverständlich, aber ist es den Leuten heute so viel mehr wert, ihren A**** nicht bewegen zu müssen um ein Game zu zocken?

Ich glaube ehrlich gesagt, das es so manchen gibt, der sicherlich schon die Übersicht verloren hat, was er sich für "kleines Geld" alles schon an Daten gekauft hat, nur damit es "vergammelt", weil es nicht mehr angeschaut wird.

Naja eine Sache scheint da doch von Vorteil zu sein: es produziert keinen Müll. (wenn man den eine OVP/Anleitung als dieses bezeichnen will) aber dieses Ökologische Denken ist doch auch irgendwo relativ, in einer Zeit wo alle halb Jahre neue PCs, Smartphones, Handys, Tablets hergestellt und verkauft werden. Wenn das keine Ressoursenverschwendung ist, dann weis ich auch nicht. Und warum? Nicht unbedingt weil die Technik immer neuer wird, sondern weil es den Leuten als neu verkauft wird. Der Trend geht ja schon seit jeher in die Richtung immer das neueste zu besitzen, weswegen das "selbe" Gerät in kürzester Zeit auf dem Markt geworfen wird. Und die Leute nehmen es hin.

Ok, da bin ich etwas ausgeufert, hat ja nichts mit Games zu tun, aber so ist es, das man einen Punkt mit anderen Punkten aus anderen Bereichen vergleichen kann.

Und wenn wir mal ehrlich sind: wenn DLC so sehr zieht, warum gibt es dann noch Collector Editions, die in der Herstellung viel teurer sind, als das Game einfach als Data zu verkaufen? Weil es zum Glück immer noch beide Sparten von Käufern gibt.

Ich wäre der letzte der an "Umweltbewusstsein" denkt, wenn er sich ein Game kauft:rolleyes:

eyyojung
29.05.2015, 18:31
Was soll ich mir das auch "schönreden"?^^

Wenn ich die Wahl hätte könnte ich damit ja umgehen wenn Leute sagen das sie lieber DLCs kaufen. Da ich aber immer mehr vor die Entscheidung gestellt werden DLC oder eben kein Game bringt das ganze für mich NUR Nachteile. So einfach.

BTW Vorteil: Über die Preise haben wir ja noch garnicht gesprochen...F1 2013 was es zur Zeit 4 free zu laden gibt kostet ganze 49,99€ wenn ich es als DLC kaufe. :gaga:

ave
29.05.2015, 19:05
Öko-Denken bei sowas Minimalem wie Videospielen ist doch sowieso nur eine Marketingmasche :rofl:
Während China, Russland und die USA massenhaft CO^2 in die Luft rotzen soll sich irgendein Publisher eines kleinen Videospiels darum kümmern, ob drei Löcher in seiner Plastikhülle sind oder nicht? Ich bitte dich, Rüdiger!

Korrektur: Nicht pauschal ist es eine Verschlechterung, aber netto und unter'm Strich: Ja, es ist eine Verschlechterung. Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals digitale Releases ernst nehmen werde. Wäre ich Millionär, JA, ich würde Downloads kaufen... weil ich faul bin. Aber gleichzeitig würde ich, gegeben die Möglichkeit, auch noch die haptische Version beschaffen. Ich finde es absolut Banane, Geld für eine Lizenz auszugeben um eine Kombination von Nullen und Einsen benutzen zu dürfen. Das will mir nicht in den Kopf.

Wakabayashi
29.05.2015, 22:45
Öko-Denken bei sowas Minimalem wie Videospielen ist doch sowieso nur eine Marketingmasche :rofl:

Von wem?


Während China, Russland und die USA massenhaft CO^2 in die Luft rotzen soll sich irgendein Publisher eines kleinen Videospiels darum kümmern, ob drei Löcher in seiner Plastikhülle sind oder nicht? Ich bitte dich, Rüdiger!

Ja, so kann man's natürlich auch sehen. Ich installiere gleich morgen wieder ne Kohleheizung und baue den Kat aus dem Auto aus. Da ich alleine bin, wird's eh nichts ausmachen. :rolleyes:


Ich finde es absolut Banane, Geld für eine Lizenz auszugeben um eine Kombination von Nullen und Einsen benutzen zu dürfen. Das will mir nicht in den Kopf.

Andere finden's Banane, Geld für billige Pappe und popeliges Plastik auszugeben.

Ich hoffe aber, dass mein Chef das mit den Nullen und Einsen nicht mal ähnlich sieht, denn sonst hab ich als Softwareentwickler irgendwie ganz schlechte Karten, was die Gehaltsvorstellungen angeht.

Undead
29.05.2015, 23:13
kannst dich ja mit Daten bezahlen lassen, die so aussehen wie echtes Geld :D




(gut der war schlecht, siehe Online Banking:gaga:)

rupert pupkin
29.05.2015, 23:36
Können wir von der Umwelt Geschichte wegkommen. Keiner hat Zahlen zu bieten sondern nur Theorien. Mich würde die Meinung von anderen dazu interessieren.

Wakabayashi
30.05.2015, 13:37
Können wir von der Umwelt Geschichte wegkommen. Keiner hat Zahlen zu bieten sondern nur Theorien.

Gibt ja Studien über sowas (http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/buch-ebook-lesen-umwelt-100.html). Wie bei jeder Studie darf die Glaubwürdigkeit natürlich gern jederzeit angezweifelt werden. Das Freiburger Ökoinstitut kommt jedenfalls laut br.de zu dem Schluss, dass ab 10 gelesenen Büchern pro Jahr der E-Book-Reader ökologischer ist. Wieso die allerdings "pro Jahr" rechnen verstehe ich nicht. Muss der Reader nach einem Jahr etwa wieder neu hergestellt werden? Sollte doch wohl eher "pro Lebensdauer" heißen.

ave
31.05.2015, 06:14
Von wem?
Den Herstellern, die auf die Art Profit versuchen ihre Mehrkosten zu decken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Plastik und Pappe heutzutage in irgendeiner Form mehr kostet als vor 20 Jahren. Auch auf Öko geben die meisten Spieler nichts. Man baut dafür an Qualität der Verpackungen nach und nach ab damit zum einen weniger Geld in den Vertrieb fließt und zum anderen irgendwann keiner etwas vermisst.
Sieht man doch jetzt bereits an den Aussagen im Thread "Lieber gleich Download, wer braucht schon eine labbelige DVD-Hülle ohne Anleitung?"
Die braucht in der Tat keiner, aber davon reden Verfechter von Verpackungen ja weiss Gott auch nicht.


Ja, so kann man's natürlich auch sehen. Ich installiere gleich morgen wieder ne Kohleheizung und baue den Kat aus dem Auto aus. Da ich alleine bin, wird's eh nichts ausmachen.
Das würde in der Tat die Umwelt nicht scheren, wenn du das machen würdest. Nebenbei baut China dutzende neue Kohlekraftwerke.


Andere finden's Banane, Geld für billige Pappe und popeliges Plastik auszugeben.
Billige Pappe und popeliges Plastik plus Software-Code sind immer noch mehr als nur Software-Code für's gleiche Geld. Deine Dateien auf der Festplatte sind vielleicht übertragbar, aber sie werden immer nur seelenlose Dateien bleiben, die du auch bei einer schön gemachten Box mit Bonusmaterial hättest haben können, wenn du die Disc auf HDD mit NoCD-Crack rippst. Aber jetzt hast du nur noch den Rip, welch Fortschritt ^^

Unter'm Strich verstehe ich ja Verfechter von Downloadgames und respektiere durchaus wenn der Vertrieb aufgrund der Praktikabilität bevorzugt wird. Was mich aber stört ist, dass eine balancierte Koexistenz von Downloads und physischen Medien aufgrund simpler Kostenrechnung nicht möglich ist. Irgendwann kommen keine großen Titel mehr auf Datenträgern heraus und dann sind wir komplett abhängig von der Gnade der Hersteller.

Ein weiteres Problem hier ist die Archivierung von Spielen für die Nachwelt, wofür Spielehersteller nicht gerade ein gutes Vorbild sind. Und Download-Anbietern, die gerne für jede Benutzung ihrer Lizenzen berappen wollen, ist nicht zuzutrauen dass deren Spiele irgendwann noch verfügbar sind wenn sie erstmal nicht mehr genug Geld einspielen. Die werden einfach verschwinden, denn man hat sie ja nicht mehr haptisch as Datenträger verfügbar. Spiele wie OutRun auf XBLA können aufgrund ausgelaufener Lizenzen nicht mehr runtergeladen werden... nicht alles läuft wie in der idealen Welt die man in Argumenten erwähnt sieht. Zitat: "Man kann die Spiele ja immer wieder auf seinen Account herunterladen!" - Kann man manchmal eben nicht. Man ist auf äußere Faktoren angewiesen, wie abgelaufene Lizenzen oder die Profitmarge der Hersteller. Ganz, ganz toll sowas.

Wakabayashi
31.05.2015, 15:14
Das würde in der Tat die Umwelt nicht scheren, wenn du das machen würdest. Nebenbei baut China dutzende neue Kohlekraftwerke.

Stimmt schon. Aber wenn morgen 79 Millionen Landsleute meinem Beispiel folgen, dann macht es eben schon was aus. Folgt man deinem Gedankengang mal etwas weiter, dann braucht sich niemand um irgendwas kümmern, so lange wie immer noch ein größerer "Bösewicht" existiert oder jemand, der eben noch mehr tun könnte als man selbst. Spenden? Wozu denn? Meine 20€ sind doch nichts im Vergleich zu den Millionen, die $beliebiger_Milliardär spenden könnte! Sich umweltbewusst verhalten? Wozu denn? So lange wie China die Umwelt so sehr verpestet, ist mein eigenes Verhalten doch egal. Usw. usf.
Um es mal überspitzt zu formulieren: Hätte die Menscheit ständig nach deinem Credo gehandelt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum und würden uns gegenseitig die Läuse aus dem Fell futtern.


Ein weiteres Problem hier ist die Archivierung von Spielen für die Nachwelt, wofür Spielehersteller nicht gerade ein gutes Vorbild sind. Und Download-Anbietern, die gerne für jede Benutzung ihrer Lizenzen berappen wollen, ist nicht zuzutrauen dass deren Spiele irgendwann noch verfügbar sind wenn sie erstmal nicht mehr genug Geld einspielen. Die werden einfach verschwinden, denn man hat sie ja nicht mehr haptisch as Datenträger verfügbar. Spiele wie OutRun auf XBLA können aufgrund ausgelaufener Lizenzen nicht mehr runtergeladen werden... nicht alles läuft wie in der idealen Welt die man in Argumenten erwähnt sieht. Zitat: "Man kann die Spiele ja immer wieder auf seinen Account herunterladen!" - Kann man manchmal eben nicht. Man ist auf äußere Faktoren angewiesen, wie abgelaufene Lizenzen oder die Profitmarge der Hersteller. Ganz, ganz toll sowas.

Das stimmt natürlich alles. Nur kann man einem Unternehmen das Streben nach Profit nicht gerade zum Vorwurf machen.

eyyojung
31.05.2015, 15:54
...
Das stimmt natürlich alles. Nur kann man einem Unternehmen das Streben nach Profit nicht gerade zum Vorwurf machen.
Wieso nicht?
Unter diesen Umständen kann man nicht nur sondern sollte auch.
Ist bei mir auch ein weiterer großer Grund warum ich keine DLCs unterstützen will.

Wakabayashi
31.05.2015, 16:29
Wieso nicht?

Vielleicht, weil wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben?

kjumin
31.05.2015, 16:41
Das sehe ich wie Wakabayashi. Ein Unternehmen muss Gewinne machen, die es in neue Produkte und Innovationen stecken kann.
Es ist schließlich kein Verein, der einfach nur seine Kosten decken will.

eyyojung
31.05.2015, 16:45
Um es mal überspitzt zu formulieren: Hätte die Menscheit ständig nach deinem Credo gehandelt, säßen wir immer noch auf Bäumen rum und würden uns gegenseitig die Läuse aus dem Fell futtern.
...und gäbe es keine DLCs. ;)


Vielleicht, weil wir in einer kapitalistischen Gesellschaft leben?
Und desshalb soll es Spiele nur noch für bestimmte Zeit geben, wo man später auf illegale Raubkopien zurückgreifen muss um sie überhaupt spielen zu können?^^

Ist ja auch nicht so das man mit Videospielen auf Physischen Datenträgern kein Gewinn machen würde. :rolleyes:

Für mich gilt bei DLC sogar das Gegenteil.
Egal, der Punkt ist doch schon lange klar, wer das noch nicht sieht will eben auch nicht Verstehen. Atomkraft kann man auch schön reden...

Wakabayashi
31.05.2015, 17:33
...und gäbe es keine DLCs. ;)

Ihr habt es gehört: Zurück auf die Bäume! ;)


Und desshalb soll es Spiele nur noch für bestimmte Zeit geben, wo man später auf illegale Raubkopien zurückgreifen muss um sie überhaupt spielen zu können?^^

Deshalb werden Lizenzrechte verkauft, die man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verkaufen kann.


Ist ja auch nicht so das man mit Videospielen auf Physischen Datenträgern kein Gewinn machen würde. :rolleyes:

Man merkt, dass du von BWL eher wenig Ahnung hast. :P

eyyojung
31.05.2015, 17:35
Deshalb werden Lizenzrechte verkauft, die man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal verkaufen kann.

Wäre schön wenn das für mich als Kunde auch gelten würde. ;)

Wakabayashi
31.05.2015, 17:37
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Als Kunde hast du zu zahlen, und ansonsten die Klappe zu halten. ;)

Es ist leider wirklich so. Das einzige, was du machen kannst, tust du ja eh schon: Die Spiele nicht kaufen, wenn dir das Drumherum (DLC only, kann nicht weiterverkauft werden, kein Gebrauchtmarkt, etc. pp.) nicht gefällt.

eyyojung
31.05.2015, 17:39
Und über nichts anderes geht es hier ja.

Wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist musst Du mir ja nicht erklären.^^

Das das ganze für mich allerdings nur Nachteile mit sich bringt ist ein Fakt.

Edit:
In dieser Sendung (http://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=2800714592793623) vor wenigen Tagen auf 3sat ging es u.a. auch um die Strategien der Industrie solche Nachteile dem Kunden möglichst schmackhaft zu machen.

Undead
31.05.2015, 18:06
Es ist heute halt nur noch ein "hinnehmen" oder "boykottieren". Die einen die nicht verzichten können, nehmen hin für etwas Geld zu zahlen das danach nichts mehr wert ist, die anderen boykottieren, eben weil sie lieber dafür bezahlen wollen, um das gekaufte jederzeit auch wieder verkaufen zu können(oder ewig zu behalten, ohne das irgendwann irgendwelche DL Server down sind)

Dieses Thema spaltet sich so extrem wie wir es mit eigentlich schon immer kennen mit "Die Konsole/das Spiel ist besser als...".

Weder DLC noch Retail ist "besser" (auch wenn für mich klar Retail besser ist :D ) das Problem hier ist eher, das es DLC nicht von Anfang an gab und wir (der nicht Mainstream Anteil der Gamer) unsere Retails am sterben sehen. Bin ich froh das von Nintendo noch genug Retail Games kommen (selbst ein Cpt. Toad TT hätte DLC only sein können) das man als Fan nicht an seinen Prinzipen scheitert.

Ökologisch geht mir bei Games dabei am Arsch vorbei, ich trenne meinen Müll und benutze Tragetaschen für den Einkauf, das ist eher was worauf wir Privat achten sollten. Wer geht schon ernsthaft in den Laden, schaut sich 2 Spiele an und geht dann nach Gewicht der Hülle wo weniger "Papiermüll" drin ist? :rolleyes:

Das traurige ist ja, das die Games trotzdem teurer werden. Was hatte ich hier nochmal gelesen? Die magische Grenze von 69€ sollte wo der Konsument noch bereit ist für ein Game auszugeben? Wusstet ihr das diese magische Grenze damals zu GC,PS2,Xbox Zeiten bei max 59€ lag? Das merkt nur keiner mehr. Ich wette, das bald Spiele kommen werden die langsam die 70€ Grenze knacken werden und es wird je nach Spiel dann trotzdem hingenommen(ich liebe dieses abwertende Wort)

ave
31.05.2015, 19:38
Stimmt schon. Aber wenn morgen 79 Millionen Landsleute...
http://oi57.tinypic.com/2a4s7sx.jpg
Das ist mir schon klar... es ging hier ja auch nur um dich.
Es ging hier aber um den Sinn von Öko-Verpackungen und das ist wie gesagt eine Masche um den Leuten eigennützige Kosteneinsparungen schmackhaft zu machen. Daher auch "Eco" im Namen etc... man erwartet, dass der Kunde genervt ist von solch biderer Qualität und versucht das ganze als verbessertes Produkt zu verkloppen, durch deren Kauf der Kunde sogar was für die Umwelt tut! Hört, hört! Jetzt fühlt sich die labberige, 0.5mm dünne, halb durchsichtige Xbox 360-Hülle ohne Anleitung gleich wie eine gute Tat an!
Was so ein bisschen weniger Plastik im Gesamtbild des CO^2-Ausstosses in der Distributionskette ausmacht? Wahrscheinlich ebenso wenig wie dein Kohleofen in Hintertupfingen den Treibhauseffekt anfacht.

Auf die Art wird man von physischen Produkten entwöhnt. Wer will schon solch miese Produkte wenn ein Download denselben Job erledigt? "Heute ist die Umwelt so geplagt, da nehmen wir lieber gleich den Download als auch noch auf diese Hüllen zu bestehen... die sehen ja sowieso scheusslich aus"
In Wirklichkeit ist es nur eine Konditionierung des Marktes um der Firma zum leichteren Sprung zu substantielleren Einsparungen verhelfen (-->DLC/Steam/usw) ohne dabei den Kunden zu verärgern.

Soweit mein subjektiver Eindruck.


Das stimmt natürlich alles. Nur kann man einem Unternehmen das Streben nach Profit nicht gerade zum Vorwurf machen.
Das stimmt, nur vielleicht sollten Qualität und Mehrwert im Vordergrund stehen um Profit zu machen. Soviel zu meinem Utopia, bzw. wie die Lage vor lediglich 15 Jahren noch aussah was viele heute scheinbar bereits vergessen haben.

Zum Thema "Du gehörst je eh nicht zum Markt weil du alles gebraucht kaufst, selbst wenn es in guten Verpackungen ist".

Ich gehöre nur zum Markt wenn ich was geboten bekomme, dann aber gerne. Finanziell bedingt nicht immer, aber ab und zu schon... eben wie die Mehrheit von Normalo-Kunden.

Erst heute morgen habe ich für zwei limitierte Soundtrack-Vinyls zu Shenmue und Streets of Rage ohne zu Blinzeln $75 in den Ofen geschossen. Ich bekomme dafür ein wunderschönes Produkt, kann die Musik genießen, und es wird einmal zu vernünftigen Preisen gebraucht gehandelt werden sodass die $75 nicht komplett verwurstet sind wenn ich denn irgendwann mal finanziell komplett in der Klemme stecken sollte.

Alles Dinge, die mir der Download-Vertrieb nicht bietet. Dementsprechend herzhaft am Arsch kann mich der solche auch lecken! :D

eyyojung
31.05.2015, 19:47
Guckt man sich mal die Anleitung von einem Splinter Cell auf der ersten Xbox an gibt es noch einen weitern Unterschied.^^

Wakabayashi
01.06.2015, 14:16
http://oi57.tinypic.com/2a4s7sx.jpg
Das ist mir schon klar... es ging hier ja auch nur um dich.

Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz.... Ausgangspunkt für meinen Kommentar mit der Kohleheizung war doch deine Aussage, dass ein x-beliebiger Hersteller sich nicht um irgendwelche ökologischen Aspekte zu kümmern braucht, so lange wie es noch größere Verschmutzer gibt. Und dieses Argument ist -mit Verlaub- "ziemlich Banane".


Es ging hier aber um den Sinn von Öko-Verpackungen und das ist wie gesagt eine Masche um den Leuten eigennützige Kosteneinsparungen schmackhaft zu machen. Daher auch "Eco" im Namen etc... man erwartet, dass der Kunde genervt ist von solch biderer Qualität und versucht das ganze als verbessertes Produkt zu verkloppen, durch deren Kauf der Kunde sogar was für die Umwelt tut! Hört, hört! Jetzt fühlt sich die labberige, 0.5mm dünne, halb durchsichtige Xbox 360-Hülle ohne Anleitung gleich wie eine gute Tat an!
Was so ein bisschen weniger Plastik im Gesamtbild des CO^2-Ausstosses in der Distributionskette ausmacht? Wahrscheinlich ebenso wenig wie dein Kohleofen in Hintertupfingen den Treibhauseffekt anfacht.

Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Hersteller mit irgendeiner "Öko-Verpackung" werben sehen. Mein Argument war, dass der komplette Wegfall von Verpackungen (und den Transporten der Ware über Wasser-, Land-, Luftweg) ökologischer ist. Und das stelle ich jetzt einfach mal ganz dreist und arrogant als "Fakt" hin. Kannst natürlich gerne anderer Meinung sein, nur ist das Argument "Videospiele sind nur sowas von minimal, das macht eh nix aus" nach wie vor verdammt schwach.


Das stimmt, nur vielleicht sollten Qualität und Mehrwert im Vordergrund stehen um Profit zu machen. Soviel zu meinem Utopia, bzw. wie die Lage vor lediglich 15 Jahren noch aussah was viele heute scheinbar bereits vergessen haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch im Jahr 2000 schon drüber gemeckert hat, wie viel besser es "damals" war. :P


Alles Dinge, die mir der Download-Vertrieb nicht bietet. Dementsprechend herzhaft am Arsch kann mich der solche auch lecken! :D

Stimmt. Aber leider sind wir in unserem Sammlerkosmos immer noch die totale Minderheit gegenüber jenen, denen die Verpackung ebenso egal ist wie dir der Download-Vertrieb. ;) Jedenfalls gehe ich mal ganz stark davon aus. Denn wenn keiner mehr DL-Only-Titel kaufte (es also keine Nachfrage gäbe), gäbe es auch keine DL-Only-Titel. Ich meine, ich hätte hier schonmal erwähnt, dass auch im DL-Only-Bereich die Marktgesetze nicht einfach außer Kraft gesetzt sind.

ave
01.06.2015, 14:31
Verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz.... Ausgangspunkt für meinen Kommentar mit der Kohleheizung war doch deine Aussage, dass ein x-beliebiger Hersteller sich nicht um irgendwelche ökologischen Aspekte zu kümmern braucht, so lange wie es noch größere Verschmutzer gibt. Und dieses Argument ist -mit Verlaub- "ziemlich Banane".

Ausgangspunkt war meine Feststellung, dass es bei dem Umstieg auf Downloads bzw. die Einführung der Eco-Cases usw um alles, nur nicht um Umweltfreundlichkeit ging. Das ist lediglich der offizielle Erklärungsversuch. Und klar, keine Hülle ist umweltfreundlicher. Genauso ist aber auch Hintern abwischen mit der Hand und Wasser umweltfreundlicher und würde dir bestimmt nicht schaden. Aber machst du das? Legst wohl doch Wert auf gewissen Mehrwert? ^^
(Ganz nebenbei, Bidet4Ever)


Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Hersteller mit irgendeiner "Öko-Verpackung" werben sehen. Mein Argument war, dass der komplette Wegfall von Verpackungen (und den Transporten der Ware über Wasser-, Land-, Luftweg) ökologischer ist.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Wii_U_game_case.png
Dickes Recycling-Logo. Da fühlt man sich gleich besänftigt, wenn man die großen Spar-Löcher in der Wabbel-Hülle sieht. Es ist ja der Umwelt zuliebe. :P


Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch im Jahr 2000 schon drüber gemeckert hat, wie viel besser es "damals" war.
Hat man auch schon im alten Rom. Tatsache ist, dass aufwendig gemachte Videospielverpackungen im Vergleich zum Jahr 2000 rar geworden sind. Wenn man die haptische Erfahrung sowie den Mehrwert der Verpackung und von Bonusmaterial wie Artbooks und Karten zu schätzen wusste, dann ist videospieltechnisch die Gegenwart eine eher ernüchternde Ära.


Stimmt. Aber leider sind wir in unserem Sammlerkosmos immer noch die totale Minderheit gegenüber jenen, denen die Verpackung ebenso egal ist wie dir der Download-Vertrieb.
Keinem ist das mehr bewusst als mir, das kannst du mir glauben. Und es ist traurig.
Dennoch verspüre ich eine moralisch fragwürdige Genugtuung, wenn ich mir schöne Sachen kaufe, ob neu oder gebraucht, während die Masse sich mehr und mehr DLC und Lizenzen zulegt, die alle irgendwann als wertlose Datenleichen das Zeitliche segnen werden. Videospiele werde ich immer spielen können, zur Not emuliert in 100 Jahren wenn die Datenträger längst kaputt sind. Aber wie viele Menschen können dann noch eine Box aus dem Regal nehmen und sich gleichzeitig am Coverdesign erfreuen? Weiss nicht wie es dir geht, aber mich erfreut ein Logo auf der Steam-Website ungefähr 0,0 Prozent.

Pandemonium
01.06.2015, 15:00
Mal das Thema archivieren aufgreifen: CDs und DVDs sind ja nicht unbegrenzt haltbar. Was meint ihr wie lange z.B. PCengine CDs noch laufen werden? Alte Disketten sind jetzt ja schon größtenteils Schrott.

eyyojung
01.06.2015, 15:20
Mal das Thema archivieren aufgreifen: CDs und DVDs sind ja nicht unbegrenzt haltbar. Was meint ihr wie lange z.B. PCengine CDs noch laufen werden? Alte Disketten sind jetzt ja schon größtenteils Schrott.

Mein Tip wäre länger als die DLCs der 360/PS3 Ära. Bin eh gespannt wie es die das in zukunft lösen wollen sobald die Server down sind. Würden sie einfach freischalten wäre auch jede Demo ein Vollspiel. Somit bleibt erstmal abzuwarten wie das nach nicht mehr möglichen Kontoabgleich überhaupt gehandhabt wird.
Das Problem hatte ich erst vor kurzer Zeit am eigenen Leib erfahren als sich meine 360 in irgendeiner Warteschleife aufgehangen hat, nicht mehr online ging und kein Spiel auf meiner Festplatte vor Boot abgeglichen wurde und somit auch nicht mehr als Vollwertiges Spiel sondern nur noch als Demo erkannt wurde. :Oo:

...Vielleicht erwarten/hoffen sie auch das sich bis dahin keiner mehr für diese alten Spiele/DLCs interessiert!? :gaga:

Pandemonium
01.06.2015, 15:26
Tolle Antwort...

Habe ich nach DLC-Vergleich gefragt? Interessiert mich der? Nein.

Mich stört aber einfach der Gedanke, dass ich irgendwann Unspielbares im Regal stehen habe.

eyyojung
01.06.2015, 15:32
Ich habe bis jetzt noch keine solche CD erlebt. Weder bei Spielen noch bei Musik...von daher hab ich andere Sorgen.

ave
01.06.2015, 15:38
Tolle Antwort...

Habe ich nach DLC-Vergleich gefragt? Interessiert mich der? Nein.

Mich stört aber einfach der Gedanke, dass ich irgendwann Unspielbares im Regal stehen habe.

Das wird sich nicht vermeiden lassen, auch wenn das wohl noch etwas dauert. Meine PC-Engine CDs funktionieren alle noch und die sind mittlerweile teils über 25 Jahre alt. Auch alle meine Famicom Cartridges gehen noch (1983+), und von Atari/Coleco/Intelliv. hat man bzgl. Bitrot ebenfalls noch nicht viel gehört - da sind wir bei mittlerweile ca. 35 Jahren.

Ich denke man wird schon noch einige Zeit was davon haben. Aber auch gleichzeitig nicht vergessen: Nur weil der Datenträger irgendwann den Geist aufgibt sind die Sachen nicht wertlos. Ich denke der Wert wird kurz einbrechen und dann wieder ansteigen. Als Sammler werde ich auf jeden Fall weiterkaufen, auch wenn es irgendwann nur noch Elektroschrott ist. Zum Abspielen kann man ja Flashcarts et cetera verwenden, wie das heute schon in der Heimcomputer-Szene getan wird wo viele Disketten ihren Datensatz verlieren. Den meisten Enthusiasten geht es doch bereits jetzt eher um das Beiwerk wie Verpackung/Anleitung usw.

Pandemonium
01.06.2015, 16:05
Wert oder Wertverlust ist mir eigentlich egal. Ich sehe meine Sammlung nicht als Geldanlage. Ich bin mir bei mir nur nicht sicher, ob ich mich noch dran erfreuen kann, wenn es nicht mehr läuft. Ob Anleitung und Hülle ausreichen, hmm. Naja, die Zukunft wird zeigen, wie sich meine Haltung dazu entwickelt.

ave
01.06.2015, 16:10
Ich sehe meine Sammlung auch nicht als Geldanlage, aber genau deswegen sorgt mich das eigentlich weniger. Wenn irgendwann wirklich einmal nichts mehr funktioniert wird es nach und nach alle Spiele betreffen und jeder hat denselben Elektroschrott herumliegen. Trotzdem ist man dann noch im Besitz der schönen Boxen, der Anleitungen, der Kultur drumherum eben und das macht bei mir jetzt bereits einen großen Teil der Leidenschaft aus.

roleplayer
01.06.2015, 16:15
Ich glaube das viele von uns nicht mehr leben wenn die n64/snes module anfangen kaputt zu gehen...

channard
01.06.2015, 16:18
Ich glaube das viele von uns nicht mehr leben wenn die n64/snes module anfangen kaputt zu gehen...

Weil Sie früher eines natürlichen Todes sterben oder sich beim Schwund der eigenen Sammlung voller Enttäuschung über das bisher investierte Geld in die Sammlung vorzeitig von der Brücke stürzen?

Pandemonium
01.06.2015, 16:18
Bei Modulen mache ich mir auch weniger Sorgen. Habe deshalb ja auch explizit CD / DVD genannt.

Wobei mich bei Modulen mitunter schon nervt, dass die Batterie nicht mehr geht :/

roleplayer
01.06.2015, 16:29
dvd´s + cd´s sag ich mal 30-40 jahre. Dann sind viele von uns 60,70 oder gar 80. Ich denke wenn viele der Sammler überhaupt so alt werden, dann sind im späteren Alter die Prioritäten anders. Man macht sich wahrscheinlich mehr Sorgen um seine Altersgebrechen und wehwehchen als um seine xbox 1 Spiele die nicht mehr laufen.

Das ist zu weit in die Zukunft gedacht. Die Welt kann in 10-15 Jahren komplett anders aussehen. Vielleicht liegt Europa dann schon in Schutt und Asche und wir tauschen unsere Spiele ein gegen Dosennahrung und Bunkerausrüstung.

Ach übrigens: Das mit den digitalen Büchern halte ich für einen Witz. Es gibt ein paar Bücher/sci fi Romane in meinem Leben bei denen ich mir nicht vorstellen könnte sie nicht physisch zu haben. Wenn man etwas besonders mag, dann ist eine pdf auf einem kindle einach unbefriedigend. Man will das cover ansehen, die essensreste auf seite 50...die eselsohren...und die Magie fühlen, vielleicht auch den Vorbesitzer. Vor allem Bücher zu Rollenspielen leben von der haptischen Erfahrung und der Geschichte die sie haben, denn das ist auch eine Art von Kommunikation und Zeitreise und ein kollektives erleben das Gesellschaftsspiele ausmacht. Vor allem in fantasy universen wo jeder etwas beitragen kann.

Eine bloße Datei würde dem ganzen niemals gerecht, es würde mir den Spaß verderben.

Undead
01.06.2015, 17:00
Wobei mich bei Modulen mitunter schon nervt, dass die Batterie nicht mehr geht :/

Früher oder später werden wir wohl alle lernen müssen, diese in Modulen auszutauschen :/

Habe selbst schon Batteriehalter hier liegen, aber noch keine Motivation gehabt meine Module durchzugehen, weil ich bis jetzt noch keines in der Hand hatte, das sich nicht mehr speichern lies.

Irgendwie ist man froh, das es dann wiederum Module mit Passwortfunktion gibt und man sich keine Sorgen wegen einer auslaufenden Batterie machen muss :)

Wakabayashi
01.06.2015, 17:12
Ausgangspunkt war meine Feststellung, dass es bei dem Umstieg auf Downloads bzw. die Einführung der Eco-Cases usw um alles, nur nicht um Umweltfreundlichkeit ging.

Das ist möglich, aber mir dämmert gerade, dass wir in diesem Punkt wohl ein wenig aneinander vorbeireden. Mir ging es nur um die Feststellung, dass ein Verzicht auf jegliche Verpackung von einem ökologischen Standpunkt aus sinnvoll ist. Dass es tatsächlich Eco-Verpackungen gibt bzw. Hersteller damit werben, war mir bis eben nicht mal bekannt. ;)


Das ist lediglich der offizielle Erklärungsversuch. Und klar, keine Hülle ist umweltfreundlicher. Genauso ist aber auch Hintern abwischen mit der Hand und Wasser umweltfreundlicher und würde dir bestimmt nicht schaden. Aber machst du das? Legst wohl doch Wert auf gewissen Mehrwert? ^^

Da müsste man jetzt mal ausrechnen, wieviel Wasser+Seife man benötigt, um die Hand danach wieder richtig sauber zu bekommen. Wird bestimmt mehr sein, als wenn man vorher Klopapier benutzt. ^^


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Wii_U_game_case.png
Dickes Recycling-Logo. Da fühlt man sich gleich besänftigt, wenn man die großen Spar-Löcher in der Wabbel-Hülle sieht. Es ist ja der Umwelt zuliebe. :P

Ich weiß nicht was du hast. Für mich ist das jetzt DER Grund, ab sofort komplett auf Wii U umzusteigen. ;)

Ich frage mich ja, wieviel mehr die Produktion einer solchen Hülle gegenüber einer normalen Hülle kostet. :D


Man will das cover ansehen, die essensreste auf seite 50...die eselsohren...und die Magie fühlen, vielleicht auch den Vorbesitzer.

Naja, ich habe schon Bücher nicht gekauft, weil sie ziemlich gammelig und modrig gerochen haben. Sowas will ich nicht zu Hause haben, nachher greift der Buchschimmel noch auf die anderen Bücher über. :gaga:

roleplayer
01.06.2015, 17:51
ich redete nicht von Schimmel - sondern von Büchern die "gelebt" haben...

ave
01.06.2015, 18:23
Habe neulich ein RPG gekauft in dem sich ein japanischer Junge die Karte von den Labyrinthen in der Anleitung nachgezeichnet hat, mitsamt Anmerkungen in Kinderschrift (wie Japaner wohl eben so sind war all dies sauber und ordentlich auf den "Notizen"-Teil der Anleitung beschränkt^^).
Ein weiteres Spiel hat mehrfach auf der Cartridge "ハヤシ!!" stehen (Hayashi, Name des Besitzers nehme ich an), und zwar in Katakana mit Ausrufezeichen - Katakana werden für japanische Worte nur benutzt, wenn man etwas lautmalerisch hevorzubeben versucht, also wollte der kleine Hayashi wohl seinen Freunden ganz besonders deutlich klarmachen, dass das Spiel (Baseball für's Famicom) ihm gehört!!!!!!!!!!!! Sehr putzig :D

Ich glaube sowas meint der roleplay0r. Seele und Patina. Eben das, was nach 2010 geborene Spieler kaum mehr kennenlernen werden*.

(*in deren Fall würden sie sowas z.B. selbst in die Anleitung schreiben und sich später mal dran erinnern, wenn sie es in einer Kiste finden)

Wakabayashi
01.06.2015, 18:35
Es gibt eben auch Bücher, die "gelebt" haben und dadurch recht modrig riechen. Ich rede nicht davon, dass das Buch wirklich schon geschimmelt hat. Und Bücher, in denen der 3-jährige Nachwuchs die ersten Gehversuche mit nem Buntstift gemacht hat will ich auch nicht haben. ^^

roleplayer
01.06.2015, 18:46
Ich habe auch ein paar Rollenspiel-Bücher die ich mit einem lächeln lese - wenn ich darin die bierernsten Notizen der ausgewürfelten Stärke und Geschicklichkeitspunkte sehe. Das macht schon Spaß. Die heutige Smartphone Generation mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne von 5sek wäre damit natürlich überfordert.


Vielleicht sind modrig riechende Bücher typisch für waka´s bevorzugtes SM Genre. Mir ist sowas jedenfalls noch nicht untergekommen.

Wakabayashi
01.06.2015, 18:54
Vielleicht sind modrig riechende Bücher typisch für waka´s bevorzugtes SM Genre. Mir ist sowas jedenfalls noch nicht untergekommen.

Klar, weil du als Kellerkind ohnehin schon gegen modrigen Geruch immun bist. :rolleyes:

roleplayer
01.06.2015, 19:02
http://oi57.tinypic.com/2a4s7sx.jpg

Pandemonium
01.06.2015, 19:16
Irgendwie ist man froh, das es dann wiederum Module mit Passwortfunktion gibt und man sich keine Sorgen wegen einer auslaufenden Batterie machen muss :)

Hätte früher auch nicht gedacht, dass mir irgendwann mal PW-Spiele lieber sind als die mit Batterie ^^

isi
01.06.2015, 19:46
@ pande

meine ältesten Module sind knapp 40 Jahre alt und laufen alle.
1985 hab ich angefangen CDS zu kaufen und da gibt es schon so einige ausfälle.
von Nebengeräuschen die es vorher nicht gab bis zum Totalausfall ist alles dabei.
90% meiner Disketten sind tot, Commodore cassetten ebenso.

ich verdränge es.....:)

ave
01.06.2015, 20:09
Könnte man eigentlich die alten 1,5" Disketten nicht einfach neu beschreiben (mit der Originalsoftware, "illegal" gedownloaded) oder ist der Datenträger physisch hinüber?

Wakabayashi
01.06.2015, 20:49
1,5''? Kenn ich gar nicht. :P

Der Datenträger dürfte in der Regel physisch hinüber sein. Irgendwann magnetisiert das halt einfach nicht mehr, oder es ist zu viel Abrieb, dadurch bedingt kaputte Sektoren etc. pp.

rupert pupkin
03.06.2015, 09:00
Interessanter Artikel zur entstandenen Diskussion: http://arstechnica.com/gaming/2015/06/the-quest-to-save-todays-gaming-history-from-being-lost-forever/

mitsuruga
28.07.2017, 12:05
Gibt es eigentlich noch Treasure?! Hat einer mal aktuelle News gelesen?

CIT
28.07.2017, 13:09
Es gibt sie offenbar noch, aber man hört nix mehr.

ave
28.07.2017, 18:43
Keine Ahnung was mit denen los ist... seit Ikaruga auf Steam rauskam hört man nichts mehr. Habe mal von jemanden lokales gehört, dass manche der einst ruhmreichen japanischen Entwickler heutzutage eher als reine Auftragsentwickler für Smartphone-Games oder andere Software arbeiten und solche Arbeiten dann einfach nicht auf ihr Portfolio schreiben, daher hört man nichts mehr. Ob das bei Treasure so ist weiß ich nicht, aber als Beispiel wurde mir Success genannt (Cotton-Reihe) die augenscheinlich absolut tot wirken aber in Wirklichkeit recht erfolgreich das Backend für diverse Apps programmieren.