PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingskonsole



TommyGun
18.02.2015, 23:59
Sagt mal was ist eure all time favourite Spielekonsole? Gerne mit ausführlicher Umschreibung und den Top 3 Titeln für Euch.

eyyojung
19.02.2015, 01:10
Wenn ich Konsolen auf nur 3 Spiele beschränke sind alle Konsolen meine Lieblingskonsolen.

EAzy ENno
19.02.2015, 07:55
Lieblingskonsolen hatte ich die letzten Jahre immer mal wieder. Hab sie alle lieb :D

Aktuell die PS3, da ich dort das interessanteste Portfolio für mich entdeckt habe. GTA V, Diablo III, The last of us sind die drei aktuellen Titel, die mir Freude machen, aber auch viele andere mehr. Zusätzlich zu den Games nutze ich die PS3 als Blue Ray Player und zum Streamen von Videos.

Die PS1, die Dreamcast, der Gamcube sind und waren immer Konsolen, die ich auch heute noch gerne aus der Ecke krame. Shenmue, Zelda, Resident Evil, um nur ein paar der Blockbuster zu nennen, die mich für Monate vor den Bildschirm gefesselt haben, bezeugen, dass ich sie alle gerne habe :)

Enttäuscht war ich seinerzeit von der Wii, da nach Zelda TP lange nichts von Bedeutung auf dem Spielemarkt erschien. Das wurde erst mit Mario Galaxy wieder besser. Heute gibt es ein paar richtig gute Wii Games, aber irgendwie ist diese zum Casual Mist verkommen. Schade drum...

Retro Konsolen habe ich keine, da ich zu der Zeit mit dem C64 und dem Amiga beschäftigt war, die ich auch heute noch besitze. Die gehören ebenfalls beide zu meinen Lieblingen.

Ihr seht also, ich bin genauso ratlos wie mein Vorredner ;)

DERoliversum
19.02.2015, 09:24
Bei mir ist es die DC. Spiele sind es, JSR und Virtua Tennis. War schon zum Start von dem Teil fasziniert.

Danach würde bei mir die XBOX360 kommen. Mit der hab ich in Ihren ersten Jahren die meiste Zeit von allen verbracht.

Aktuell finde ich die Vita ganz cool, aber "nur" wegen Tearaway. Das kann was!

Ma-Yuan
19.02.2015, 10:14
Auch wenn ich schon ewig nicht mehr mit ihr zocke ^^

PSX, Xenogears, Final Fantasy VII . . . Front Mission 3 . . . hach und noch noch soviel mehr an göttlichen Games aus Japan!

Aktuell habe ich aber am meisten Games für die PS3 und ich zocke auch noch recht viel auf der PS3.

ave
01.03.2015, 22:26
Schwer zu sagen... ich finde verschiedene Konsolen aus unterschiedlichen Gründen gut. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, wäre es wohl der Saturn.

- Darauf gibt es viele meiner Lieblings-Shooter, mit denen ich sehr viel Zeit verbracht habe (Garegga, Batsugun, Soukyuugurentai, Konamis DX-Packs)
- Ein Sammelparadies wegen der ganzen kleinen Sub-Serien & Obskuritäten
- Sehr viel innovative und interessante Hardware
- Tolle Multiplayer-Games (Bomberman)
- Viele Erinnerungen was die Jagd nach Titeln angeht
- Super Merchandise & allgemeines Design von Games/Hardware/Verpackungen

:)

isi
02.03.2015, 22:44
Saturn
Atari VCS
Playstation

sind wohl die Konsolen wo ich alle Spiele die ich besitze mit auf die Insel nehmen würde. ( siehe Sammlungstopic)

und während ich das schreibe und weiter drüber nachdenke stimmt es so schon wieder nicht. :D

festlegen geht nicht wirklich.

Undead
02.03.2015, 22:56
ich mag alle Konsolen auf denen ich gute Spiele finde :D

Ne, ich kann mich da echt nicht festlegen, klar Vorrang alle Nintendo Konsolen, aber besondere Lieblinge habe ich da nicht.

SNES vllt weil ich mit der am meisten Zeit verbracht habe, wobei dies wohl auch auf das N64 und den GC zutrifft. Ihr seht was ich meine^^

eyyojung
02.03.2015, 23:30
Ich kann das so wirklich nicht sagen. Ich hab bei Konsolen auch immer gleich bestimmte Kategorien im Kopf. Wenns also nur um Hardware ging, oder nur um ein bestimmtes Genre, aber so muss ich mich zum Glück auf nichts festlegen.

Als gesammtes betrachtet ist auf lange Sicht sicher auch der Saturn am interessantesten da ich dort immernoch neue Spiele entdecke welche mich ansprechen. Aber irgendwie hat doch jede Konsole ihre ganz eigene Zeit und Platz in meinem Herzen. :love:

tuneyards
26.03.2015, 09:45
Hey, das ist mal ein tolles Thema, das nutz ich gleich mal um mich bei euch einzubringen, bin nämlich neu hier :)
Also meine Lieblingskonsole ist der N64, wohl zu aller erst, weil ich mit ihm groß geworden bin. Aber auch weil er für mich den Höhepunkt von Nintendo beschreibt. Damals war Nintendo noch Drittherstellerfreundlich und hat nicht nur noch sein eigenes Süppchen gekocht. Auch technisch und grafisch konnte der N64 mit der PS1 und der Dreamcast mithalten.
Die drei wichtigsten Titel für mich, sind natürlich Zelda Ocarinia of Time, Mario 64 und Conkers Bad Fur Day!
Für mich gibt es bis heute keine Titel, die an diese drei Spiele herankommen. <3

Ma-Yuan
26.03.2015, 11:30
Ich würde behaupten, dass Super Mario Galaxy 1+2 schon an SM64 ran kommen, bei dem Rest ist es Geschmackssache :D

TKmaxx
26.03.2015, 18:34
hatte lange nicht die wirkung wie damals mario 64 lieber ma-yuan. von daher nicht vergleichbar.

Ma-Yuan
27.03.2015, 10:28
Es geht nicht um die Wirkung. Klar war SM64 was ganz neues damals, aber wenn es um den Spielspass geht steht SMG 1+2 imo dem von SM64 in nichts nach.

tuneyards
01.04.2015, 10:32
Es geht nicht um die Wirkung. Klar war SM64 was ganz neues damals, aber wenn es um den Spielspass geht steht SMG 1+2 imo dem von SM64 in nichts nach.

da gebe ich dir auch vollkommen recht. Super Mario Galaxy 1 und 2 sind großartige Spiele und zählen für mich zu den besten Games seit den 00er Jahren. Aber Marios Schritt von SNES Titeln zum N64 war so gewaltig, so revolutionär, das ich daran festhalte, dass da kein anderer Mario Titel rankommt

Lucas
20.05.2015, 14:52
Bei mir sind es die PS3, XBOX360 und die Nintendo Konsolen ...

kjumin
31.05.2015, 17:52
PS4 (große Liebe), SNES, NES, XBOX360.

DERoliversum
31.05.2015, 18:15
PS4 (große Liebe)



Weil? Gibts da schon soviel zum verlieben? Ist ernst gemeint.

Ma-Yuan
31.05.2015, 18:28
Naja die PS4 hat Bloodborne^^ Manchmal reicht ein Game. Aber das muss er dann schon sagen :D

Wakabayashi
31.05.2015, 18:35
Zur Zeit steht die PS4 bei mir auch hoch im Kurs. Ich hab halt jedesmal das Gefühl, dass das ne wirklich runde Sache ist, wenn ich dran sitze. Mir gefällt einfach das "Handling". Kann's nicht anders beschreiben. :D

Wesker004
01.06.2015, 00:19
PS4 & The Witcher 3 "Wild Hunt"!
Das Spiel ist so gut, so riesig, so ein Zeitfresser.

eyyojung
01.06.2015, 02:20
Jaja, Geschmack und so.^^

1neTerra
01.06.2015, 22:05
Ganz klar ps vita ^^

TommyGun
01.06.2015, 22:23
Erscheinen überhaupt noch Spiele für die vita:think:?

roleplayer
01.06.2015, 22:55
Wurde von Sony schon für tot erklärt.

Rion
02.06.2015, 02:25
Meine heißesten Kanidaten sind der Sega Saturn und die Microsoft Xbox 360, aber auf eine Konsole beschränken kann sich hier wohl kaum einer. Ich auch nicht, daher schreib ich einfach meine Lieblinge auf. Schlimm wirds echt wenn man über den Spaß nach denkt den man mit diversen Konsolen hatte, da wird die Liste endlos. ;)

Sega Mega Drive

Die Konsole mit der ich aufwuchs, von daher auch mit Kindheitserrinnerungsbonus. Aber auch so bot die Konsole schöne flotte Spiele mit neuen frischen Ideen und auch mit dem im vergleich zum SNES schwächeren Sound, gab es viele Spiele mit spitzen Soundtracks die man auch heute noch im Ohr hat. Vor allem der 6 Button Controller war hier super.

Top 3 Games:

Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles (also Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles kombiniert)
Streets of Rage II
Phantasy Star IV The End of the Millennium

Aber eigentlich sind noch wesentlich mehr Games zu erwähnen.

Sega Mega-CD

Eigentlich ja nur eine Erweiterung zum Mega Drive, aber dennoch erwähnenswert. Hier punkten die Spiele vor allem vom CD Soundtack und diversen Videos. Leider gab es mit den Videos auch einige Schrottgames die nur aus Videofilmen bestanden und spielerisch nur wenig Inhalt boten.

Top 3 Games:

Sonic CD
Keio Flying Squadron
Ecco the Dolphin

Hier könnten später bestimmt noch mehr Games hineingehören, aber ich kann mich nur auf die Games beziehen die ich auch gespielt habe. Übrigends das Ecco ist dort hauptsächlich wegen dem CD-Soundtrack.

Sega Saturn

Die Konsole mit viel Hardwarepower mit der kaum einer umgehen konnte... Auch der Saturn zählt zu meinen liebsten Konsolen und war heißer Kanidat auf die Liebste Konsole aber zu viele Konsolen haben ihre starken Games das man sich da festlegen kann. Ach ja, spitzen Controller, zumindest der Controller der 2. Generation bzw. der Japanische.

Top 3 Games:

Magic Knight Rayearth
Panzer Dragoon Saga
Sega Rally

Auch hier könnte man noch so viele weitere Games aufzählen das man die Top 3 eher in eine Top 20+ umändern müsste...

Sega Dreamcast

Segas letzte Konsole, bot soviel und wurde so sauschlecht vermarktet das es einfach nur weh tut. Aber wir alle kennen die Geschichte.
Die erste Konsole die ich vom Launch bis zum bitteren Ende als Käufer und Fan begleitete. (ja inoffiziell geht es noch weiter ^^) Und meine ersten Internet- und Onlinegamingerfahrungen sammelte ich mit Dreamcast, mein PC hatte noch kein Modem bzw. Internet. Controller naja, nicht so mein Fall, vermisse auch das 6 Buttons Layout. Dafür spielte ich viel mit den VMUs im Zug und Bus. ^^

Top 3 Games:

Shenmue Reihe
Skies of Arcadia
Phantasy Star Online Reihe

Ich lasse hier extra die vielen Arcadetitel weg, obwohl sich viele ihren Platz in den Top 3 verdient hätten.

Super Nintendo Entertainment System

Ja, auch ein Segafan kommt an diesem grauen Kasten mit dem Nintendoschriftzug nicht vorbei. Auf dem Super Nintendo sind es vor allem die RPGs/Action-Adventures die mich an der Konsole fessel(te)n, aber auch abseits dieser Genres gibt es so viele geile Games. Controller auch gut.

Top 3 Games:

Terranigma
Secret of Mana
Starwing

Wie bei allen anderen gilt auch hier: die Liste lässt sich um einige viele Titel erweitern. Nur kenne ich auch viele SNES Games nicht, da ich mein SNES erst so um 2000 gekauft habe. PS Super Mario World mag ich auch, auch wenn ich (Retro)Sonicfan bin.

Microsoft Xbox 360

Der 2. Kanidat für den Titel: Meine Lieblingskonsole. Gekauft ein Jahr nach dem Lunch und immer noch voll dabei. Super Onlineservice (zumindest damals, heute hinkt es hier und da ein wenig), perfekter Controller, eine sehr gute Spieleauswahl und motivierendes Erfolgssystem. (PS: Nein ich bin keine Gamerscorehure, aber wenn man so viele Spiele auf der Konsole spielt bleiben die Punkte nunmal nicht aus.)

Top 3 Games:

Final Fantasy XI Online
Forza Motorsport Reihe
Fallout 3

Auch hier lässt sich wieder die Liste üppig erweitern.


Und jetzt stelle ich fest, es wurde ein großes Posting, zumindest größer als es eigentlich sein sollte ... naja ist ja auch ein schweres Thema - immer diese Entscheidungen.

Wir sind eben Multikonsoleros, da ist das festlegen schwerer.

1neTerra
02.06.2015, 18:44
Erscheinen überhaupt noch Spiele für die vita:think:?

Jo. Hatte dieses jahr auf kotaku gelesen das von allen aktuellen Konsolen die Vita die meisten Games bekommt. Natürlich heisst das nicht das nur top Titel dabei sind aber dafür viele Indie und Visual Novels^^

Wesker004
02.06.2015, 19:41
Wurde von Sony schon für tot erklärt.
Zum Zocken der alten PS1 Klassiker, ist Sie aber die beste Wahl.

roleplayer
02.06.2015, 19:44
das stimmt, sehen auf dem mini display recht erträglich aus

Playsi
23.02.2018, 16:19
Meine Lieblingskonsole ist der Sega Dreamcast, auch weil sie mir immer ein wenig Leid tun, da ihr der große Erfolg leider vergönnt blieb. Aber die darauf veröffentlichten Games waren größtenteils richtig gut, wie u.a. Phantasy Star Online, Crazy Taxi, Sonic Adventure und allen voran das legendäre Shenmue. Bin auch schon sehr gespannt auf den baldigen 3. Teil der Reihe. :) Fand auch den Controller sehr gut und die VMU mit dem kleinen Display hat mir auch sehr gefallen. Die Konsole hatte halt so geile Gadgets die einfach keine andere Konsole besaß. :)

Trompeteneddi
20.12.2018, 14:37
Ich schwanke zwischen dem klassischen Gamecube von Nintendo, der Sony Playstation 4 und dem PC. Auf allen 3 gab es super Spiele und eine Auswahl kann man einfach nicht treffen.

picko
17.01.2019, 19:28
Nach wie vor und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern: Sega Dreamcast

McLane
18.01.2019, 08:51
Aktuell PS4, all time Xbox 360. Während der 360 Phase hatte ich einfach mit Abstand die größte Schnittmenge aus Freizeit zum Spielen und Kapital zum Einkaufen von Spielen. Mit der 360 verbinde ich nur die besten Erinnerungen und eine Unmenge an Spaß mit einer stets aktiven und unheimlich tollen, kleinen und familiären Community/Party.

Retro
18.01.2019, 14:58
Meine meist bespielten, und somit liebsten Konsolen, dürften wohl der Atari 2600 und die XBOX sein.
Könnte jetzt auch nicht sagen welche mir wichtiger ist. Beide! :D

TommyGun
18.01.2019, 17:25
In meinen Augen die Ps one. Gaming war auf einmal so anders. Videos während des Spielens, neues Leveldesign dank 3d Möglichkeiten und Demos in Videospielzeitschriften. Auch dadurch das das Taschengeld begrenzt war Momente in denen wir zu Gruppen von 4- 6 Leuten in einem Zimmer saßen um Resident Evil speedruns zu machen. Heute ist es schon schwer 4 Leute zusammen zu bekommen für ne mario party.

picko
19.01.2019, 15:02
Meine meist bespielten, und somit liebsten Konsolen, dürften wohl der Atari 2600 und die XBOX sein.
Könnte jetzt auch nicht sagen welche mir wichtiger ist. Beide! :D

Ohja Atarai habe ich glatt vergessen.

OmniBrain
20.01.2019, 20:19
Ich schwanke immer zwischen Super Nintendo und Gamecube. Super Nintendo war meine erste Konsole als Kind, der Gamecube meine Haupt-Konsole als Teenager (neben der Xbox). Auf beiden Systemen habe ich viel und gerne gespielt, gerade auch im Multiplayer mit Freunden. Ich habe für diverse Playstation-Systeme zwar deutlich mehr Spiele, aber ich konnte mich nie wirklich mit der Marke Playstation, den Konsolen und den First-Party-Titeln identifizieren oder habe dazu eine emotionale Verbindung. Dann sogar eher noch Xbox, Sega und co. Leider hat Nintendo mit der Wii (in Ansätzen schon mit dem DS) bei mir viel verspielt. Der Gamecube war noch eine kompromisslose Spielemaschine mit sehr durchdachter Architektur und tollem Controller, die einfach für die damalige Zeit alles so gemacht hat, wie ich es wollte. Und da das SNES für Arcade-Umsetzungen doch etwas zu lahm war, würde ich insgesamt wohl dem Gamecube den Vorzug geben. :)

ave
22.01.2019, 22:34
Die Frage ist schwer zu beantworten, da meine eigene Nostalgie (N64, Xbox 1, Ur-GameBoy) mit meinen später entwickelten Spielevorlieben (Arcade, Saturn, 16Bit, NES) nicht gerade einhergeht und ich natürlich in beiden "Welten" viele schöne Erinnerungen angehäuft habe.

Rational betrachtet ist meine Lieblingskonsole definitiv der Saturn: Darauf befinden sich einfach unglaubliche Mengen meiner Lieblingsspiele im Shooter-, Puzzle- und Prügelbereich.

Nostalgisch betrachtet ist es vielleicht sogar die Xbox 1, bei der ich die Zeit sehr aktiv und leidenschaftlich mitverfolgt hatte.

Ganz aktuell finde ich die PS4 am besten, da es dort ein super ausgewogenes Programm aus Highend-Titeln, hochwertigen Klassiker-Portierungen, Nischenspielen und Skurrilem/Einzigartigem gibt. Außerdem ist es die einzige Konsole mit VR, und das genieße ich ebenfalls sehr!

Ma-Yuan
23.01.2019, 11:10
Keine Ahnung :D

SNES, PSOne, Dreamcast, PS Vita und Sega Saturn?^^ Jedenfalls sind mir diese ziemlich ans Herzen gewachsen.

Saibernetic
23.01.2019, 11:18
Meine Kandidaten sind: Nes, Super Nintendo, Sega Mega Drive, Sega Saturn, Playstation und die XBox 360.


NES:

Die erste Konsole mit der ich bewusst in Kontakt kam, Nintendo Wold Cup und Mario Bros wurden damals viel gezockt, als mein älterer Bruder mir dann irgendwann Ninja Gaiden und Kabuki Quantum Fighter mitbrachte, war es um mich geschehen und mein Hobby geboren.

Super Nintendo:

Damals zu Weihnachten mit Super Ghouls'n Ghost, Street Fighter II geschenkt brkommen das Grafische Update sowie das BeatemUp Genre haben mich umgehaun :rofl:


Sega Mega Drive:


Eines Tages brachte mein Bruder dieses Schmuckstück nach Hause und pries es an als "das ist die Konsole för die coolen und Erwachsenen" :rofl: . Keine Ahnung wie er darauf kam, aber es viel mir auf das es die erste Konsole in meinem Besitz war die komplett in schwarz gehalten war die Games und die Ovp kamen mir moderner vor und als ich Altered Beast, Rambo III, MKII, AfterBurner, Rocket Knight Adventure und zu meinem erstaunen Ghouls n Ghost gezockt hatte, war mir klar mein Bruder muss recht haben :rofl: Fand und finde bis heute Ghouls'n Ghost auf dem MD einfach besser wie aufm dem Snes.


Sega Saturn:

Nach dem Eindruck den ich nach dem Sega Mega Drive hatte, wusste ich der Saturn muss her, und meine Fresse der hat mich nicht enttäuscht. Ich war hin und weg und super Happy mit dem Sega Saturn ich zockte Sega Rally, Ultimate Mortal Kombat 3,
AfterBurnerII, und Virtua Cop mit Begeisterung


Playstation:

Sie kam, ich sah und als gut befunden, rotiert sind Tekken, TekkenII, TekkenIII, Resident Evil, Metal Gear Solid, MK Trilogy


Xbox360:

All time Favorite viele Sega Ports gute eigene Games + das erste mal Online Gaming mit einer Konsole, FFXI ist das mit grossem Abstand meist gespiele Game von mir überhaupt, und fing auf der 360 bei mir an. Ninja GaidenII oder Street Fightet 4 bis Ultra Street Fighter 4 sowie viele viele andere Games + die Xbox360 Party Chats haben ein blendend unterhalten.

KeeperBvK
31.01.2019, 21:19
Für mich wohl in dieser oder ähnlicher Reihenfolge: N64, Gamecube, SNES, Mega Drive, GBA.

Sprich: Seit 2005 kam nichts mehr auch nur in meine Top 5. Nicht einmal in meine Top 10. Was ich selbst eigentlich schade finde.

Makai
05.02.2019, 14:46
Sprich: Seit 2005 kam nichts mehr auch nur in meine Top 5. Nicht einmal in meine Top 10. Was ich selbst eigentlich schade finde.

Woran liegts? Ich finde gerade die PS4 ist, was die Bandbreite der Games angeht, fantastisch. Ich bilde mir ein da ist für jeden was dabei. ;)

KeeperBvK
07.02.2019, 18:44
Gut, ich habe tatsächlich keine PS4 (könnte ganz eventuell mit eine Rolle spielen;)), aber was ich mal bei Freunden anzocke oder sonst halt im Netz oder in Zeitschriften sehe, haut mich selten vom Hocker. Es gibt natürlich viele spielenswerte Spiele, aber nur wenig, was mich wirklich begeistern würde. Man könnte auch sagen: Die PS4 ist in meinen Augen sicher nicht schlecht - viele andere sind nur einfach besser!

OmniBrain
07.02.2019, 22:02
Ja, ich finde auch sowohl die PS4 als auch die Xbox One sind ziemlich gesichtslose, unaufregende Konsolen. Aber vielleicht liegt das daran, dass sie noch aktuell sind und in 10 Jahren sind wir dann ganz nostalgisch. Mit der PS4 macht man aktuell sicher am wenigsten falsch, aber die ganzen overhypten First- und Second-Party-Titel mit wenig Gameplay, überbordender Präsentation und zu langer Spielzeit öden mich inzwischen an. Ich hol mir die Konsole in ein paar Jahren für nen Hunni. :)

KeeperBvK
08.02.2019, 20:38
Ich hol mir die Konsole in ein paar Jahren für nen Hunni. :)

Mein Gedanke bei der PS3.
Und was wurde daraus? Hab immer noch keine und will auch immer weniger eine. ^^
Geht es eigentlich nur mir so, oder wurde sich in der Generation mit unsäglich hässlichen Box-Designs überboten? Gar nicht so sehr das Design irgendwelcher Cover, sondern die Boxen und generelle Farbgebung. Dieses Mountain-Dew-Grün der 360, der komische durchsichtige Streifen der PS3, das fade weiß der Wii. Dazu noch die in Europa viel zu dicken und nicht minder trist-weißen DS-Boxen.

OmniBrain
08.02.2019, 23:20
Geht es eigentlich nur mir so, oder wurde sich in der Generation mit unsäglich hässlichen Box-Designs überboten? Gar nicht so sehr das Design irgendwelcher Cover, sondern die Boxen und generelle Farbgebung. Dieses Mountain-Dew-Grün der 360, der komische durchsichtige Streifen der PS3, das fade weiß der Wii. Dazu noch die in Europa viel zu dicken und nicht minder trist-weißen DS-Boxen.

Ja, die Euro-DS-Boxen waren schlimm. Deswegen hatte ich da von Anfang an nur US/Japan-Importe und hatte nie ein Euro-Spiel. PS3 geht eigentlich, zumal die Boxen sehr wertig sind. Aber es ist alles total messy. Mittendrin das Design geändert, dann kamen die großen USK-Logos und Wendecover dazu, PSN- und Move-Logos. Später sogar US-Versionen mit blauem PS3-Schriftzug. Keine Plattform sieht so chaotisch aus im Regal wie die PS3. Wii-weiß war auch schlimm, PS4 ist ziemlich beliebig. Wenn die Xbox One nicht alle möglichen Abstufungen von grau hätte fände ich das Packungsdesign sogar sehr gut.

Bei der PS3 muss ich sagen, dass es inzwischen sogar meine Lieblings-Sony-Konsole ist. Zu Lebzeiten nicht richtig gut gefunden, auch weil es da so richtig anfing mit Installationen, Updates usw. Dann hatte ich auch Pech mit meiner Hardware. Persönlicher Tiefpunkt war Gran Turismo 5 – ewig verschoben, dann ewig installiert, dann bei gefühlt jedem zweiten Spielstart ein Update. Das war anfangs wirklich schlimm. Und nichtmal ein gutes Spiel, für das sich das alles gelohnt hätte.

Gegen Release der PS4 haben sie dann auch endlich eine Option eingebaut, diese blöden Trophy-Einblendungen ingame zu deaktivieren – ab da hatte ich dann wieder etwas mehr Motivation, PS3 zu spielen. :D Die Konsole hat ein schön offenes Interface mit vielen Konnektivitäts-Funktionen, hatte konstenlosen Online-Multiplayer, gegen Ende doch recht viele Download-Hits und die Spiele wurden gegen 2009/2010 auch wirklich gut. Fühlt sich fast so an, als hätte es einen Übergang von 360 zu PS3 gegeben. So richtig auf einem Niveau koexistiert haben die beiden vielleicht 2 Jahre lang.

rupert pupkin
09.02.2019, 19:27
Persönlicher Tiefpunkt war Gran Turismo 5 – ewig verschoben, dann ewig installiert, dann bei gefühlt jedem zweiten Spielstart ein Update. Das war anfangs wirklich schlimm.

Gran Turismo 5 zu starten ist echt eine negative kollektiv Erfahrung. Wenn man auch Heute mit Leuten darüber redet wann für sie das Konsolen-Versprechen von Plug & Play aufgehört hat wird das Spiel erwähnt. Aufeinmal PC ähnliche lange Instalation und der Download. Kenne auch jemand der damals sein erstes Kind bekommen hat und das Spiel dann einmal kurz ausprobieren wollte als er allein zuhause war. Bis das Spiel startbereit war ist auch seine Zeit vorbei gegangen.
Fand das Intro aber wirklich super.

Wollte schon länger auch hier meinen Senf dazugeben.

Mein erster Gedanke war der Sega Saturn. Als einziger Besitzer in meinem Umfeld war ich natürlich immer am Verteidigen der Konsole. Hatte aber auch einfach sehr viel Spaß mit dem Gerät. Sega Rally habe ich damals gespielt bis zum geht nicht mehr. Das erste mal Virtua Fighter gespielt zu haben im Laden ist auch so eine Erinnerung die bei mir im Kopf feststeht. Nights fand ich Super. Auch hab ich das erste Resident Evil und Tomb Raider darauf gespielt.
War halt meine Konsole zur Jugend und ist auch sehr gut gealtert mit sehr soliden Multiplayer-Hits wie Bomberman und Winter Heat. Viele technisch immer noch sehr gute 2D Games sowie exklusive Perlen aus Japan die bei mir erst später auf dem Schirm aufgetaucht sind und einfach eins der besten Pads die es gibt. Schade das 8BitDo beim M30 sich nicht am Saturn Layout orientiert.

Der Dreamcast war natürlich auch Klasse. Soul Calibur hatte damals genau so einen Effekt auf mich wie das erste mal Virtua Fighter zu sehen. Ehrlich gesagt gab es danach für mich nicht wieder diesen Sprung. Aber die Konsole selbst ist bei mir kein Darling. Die Laser anfälligkeit damals, der Lärm und der echt doofe Controller haben mich damals schon genervt und sind Heute einfach KO kriterien.

Der Nintendo GameCube ist ein kleines Highlight wo mehrere Dinge es für mich Zeitlos machen. Das geniale Design, viele grandiose (exklusive) Titel und einer der besten Pads die ich kenne. Auch wenn das Pad natürlich nicht gut führ Fighter geeignet war. Wirklich tolles Gerät.

Die Konsolen von Sony und Mircosoft sind sich echt ähnlich. Wobei ich Mircosoft hier lobend erwähnen muss da sie mit Achievments, Indies und Online echt Dinge als erste Richtig gemacht haben. Vor der X360 war Online echt ein Krampf, Mircrosoft hat hier gute Grundkonzepte etabliert. Einfach mit dem was Sony mit der PS3 gemacht hat vergleichen. Auch ist das Pad seid der 360 immer absolut Top und einfach die Referenz.
Die PS4 kommt bei mir persönlich nicht gut an da die erste Fassung einfach nicht gut bzgl. Lautstärke und das Pad auch nervt. Hätte es nicht ein paar exklusive Perlen. Insgesamt sind diese 4 Konsolen (PS3, X360, PS4, XOne) extrem ähnlich und verfolgen die selben Ziele.

Kommen wir nun zum Sieger.

Nintendo Switch

Ist für mich die beste Konsole und eigentlich auch meine Lieblingskonsole. Währen beim Saturn natürlich die Erinnnerungen am schönsten sind wäre die Switch die Konsole für eine einsame Insel bei mir.
Ich wünsche mir eigentlich auch garnicht neue Titel dafür. Die Konsole würde schon funktionieren wenn sie mir einfach die alten Spiele bringen würde.
Sehr gerne:
Virtua Fighter Collection
Metroid Prime Collection
Crazy Taxi
etc.
Indies habe ich davor immer auf Steam gekauft, jetzt immer für die Switch.
Handhelds funktionierten bei mir nie Super da immer etwas zu klein waren. Die Switch liegt am besten in der Hand.
Sie ist bei weitem nicht perfekt, etwa diese Online App Lösung die glaube ich fast kein Mensch benutzt.
Aber die Fokusierung auf Games und Offline funktionalität ist echt toll für mich.

Daher folgende Top 3:

1. Nintendo Switch
2. Sega Saturn
3. Nintendo GameCube

1. Nachtrag
Die Zeit davor hab ich halt im Nachhinein nachgeholt. Bei der alten Frage SNES oder MD bin ich klar bei MD.

2. Nachtrag
Finde aber auch die neuen Titel für die Switch Super. Zelda BotW ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. Auch das neue Smash ist Fantastisch.
Auch hatte ich schon jetzt mit der Switch ein paar der besten Multiplayer Erfahrungen gehabt.

KeeperBvK
10.02.2019, 09:44
@ rupert pupkin: Die Metroid Prime Collection kommt doch meines Wissens auf Switch, oder nicht?
@OmniBrain: Zu Lebzeiten hat dir die PS3 nicht so gut gefallen wie jetzt. Heißt das, du hast "nach Lebzeiten" mehr PS3 gespielt und schätzen gelernt, oder hast du dann nicht mehr auf dem Ding gezockt, aber deine Erinerungen an die Konsole wurden retrospektiv schöner und schöner? Worauf ich eigentlich hinauswill: Kann man sich heute noch ne PS3 kaufen und vernünftig zocken? Laufen noch alle Patch-Installationen und co. vernünftig, oder sind einige Titel vielleicht quasi oder auch ganz real "unspielbar" geworden?

OmniBrain
10.02.2019, 11:49
Gran Turismo 5 zu starten ist echt eine negative kollektiv Erfahrung. Wenn man auch Heute mit Leuten darüber redet wann für sie das Konsolen-Versprechen von Plug & Play aufgehört hat wird das Spiel erwähnt. Aufeinmal PC ähnliche lange Instalation und der Download. Kenne auch jemand der damals sein erstes Kind bekommen hat und das Spiel dann einmal kurz ausprobieren wollte als er allein zuhause war. Bis das Spiel startbereit war ist auch seine Zeit vorbei gegangen.
Fand das Intro aber wirklich super.

Das hört sich vertraut an. :) Zu der Zeit habe ich studiert und wollte nicht so lange am Stück zocken, sondern eher arcadige und unkomplizierte Spiele. Das hat sich mit einigen Installations-, Patch- und nicht zu vergessen Ladezeiten-Orgien auf PS3 schon gebissen. :D Immerhin gab es gute, kurzweilige Titel für wenig Geld im PSN.


Der Dreamcast war natürlich auch Klasse. Soul Calibur hatte damals genau so einen Effekt auf mich wie das erste mal Virtua Fighter zu sehen. Ehrlich gesagt gab es danach für mich nicht wieder diesen Sprung. Aber die Konsole selbst ist bei mir kein Darling. Die Laser anfälligkeit damals, der Lärm und der echt doofe Controller haben mich damals schon genervt und sind Heute einfach KO kriterien.

Dreamcast ist neben dem N64 eine Konsole, bei der ich kein Problem habe, auch Umsetzungen oder Emulationen zu spielen. Einfach, weil die Hardware nicht so toll war (vor allem die Controller). Auf dem Dreamcast gab es seinerzeit sicher einige der besten Arcade-Umsetzungen, VGA-Output am Monitor war damals super und teuer war die Konsole auch nie. Aber aus heutiger Sicht gibt es nicht mehr viele Anreize, wenn man keine Nostalgie für die beiden Konsolen mitbringt.



@OmniBrain: Zu Lebzeiten hat dir die PS3 nicht so gut gefallen wie jetzt. Heißt das, du hast "nach Lebzeiten" mehr PS3 gespielt und schätzen gelernt, oder hast du dann nicht mehr auf dem Ding gezockt, aber deine Erinerungen an die Konsole wurden retrospektiv schöner und schöner? Worauf ich eigentlich hinauswill: Kann man sich heute noch ne PS3 kaufen und vernünftig zocken? Laufen noch alle Patch-Installationen und co. vernünftig, oder sind einige Titel vielleicht quasi oder auch ganz real "unspielbar" geworden?

Beides eigentlich. Den Start in die Generation 360/PS3 habe ich verpasst (mangels HDTV, mangels Geld :help: ). Habe zwar die Neuveröffentlichungen immer grob verfolgt, hatte aber erst ca. 2010 eine PS3. Darauf habe ich 1-2 Jahre schon recht intensiv gespielt, was aber natürlich nicht ausreicht bei dem riesen Spielekatalog. Die Motivation verloren habe ich aus verschiedenen Gründen, die nicht nur mit der Konsole zu tun haben (s. o.). Daher habe ich vieles auch erst später gespielt. Also sowohl Nostalgie (war schon ein Augenöffner, das dann auf einem HDTV zu erleben) als auch positive Nacherfahrungen.

Die Konsole lohnt sich auch heute noch. Es wird die nächsten Jahre auch keine Möglichkeit geben, PS3-Spiele auf neuerer Hardware zu spielen (außer Titel, die es auch auf 360 gibt und abwärtskompatibel auf Xbox One sind oder natürlich HD-Remaster auf PS4). Wenn du damit leben kannst, dass die meisten Titel nur in 720p – wenige in 1080p – laufen und das auch nicht so rund wie man es heute gewohnt ist (Slowdowns, Tearing...), dann ist das von der Spielerfahrung her nicht viel schlechter als aktuelle Titel. Was heute auf PS4 gefeiert wird, gibt es oft auch auf PS3: Uncharted, Dark Souls, Shadow of the Colossus, Rayman Origins, Devil May Cry, Wipeout, diverse weitere HD-Remasters, The Last of Us... Vor allem wenn du keine 360 hast gibt es etliche Toptitel, die noch nicht auf aktuellen Systemen umgesetzt wurden. Auch Exklusivtitel wie Mototstorm oder Resistance. Konsole und Spiele sind total billig derzeit, es ist immer noch ein tolles Gerät für Filme auf Bluray und DVD. Patches und Download-Spiele sind immer noch problemlos verfügbar (und gerade Spiele im PSN sind oft sehr billig, es gibt ständig Sales). Also wenn du nicht das Neueste vom Neuesten haben möchtest, kann man mit der PS3 für wenig Geld viel Spaß haben.

CIT
11.02.2019, 18:30
@KeeperBvK


Die Metroid Prime Collection kommt doch meines Wissens auf Switch, oder nicht?

Das wäre super! Aber bislang sind das alles nur unbestätigte Gerüchte, glaube ich.

KeeperBvK
12.02.2019, 21:13
@ OmniBrain: Ok, danke dir. Jetzt bin ich ein gutes Stück besser informiert.

@ Cit: Du a) hast eine aktuelle Nintendo-Konsole und b) hoffst auf einen Nintendo-Port? Da ist man mal ein paar Jahre nicht hier und dann das? :prost: Aber ja, hast wohl recht. Ich hatte es so in Erinnerung, dass es bereits angekündigt sei, ist es aber wohl nicht. Vielleicht ja morgen bei der nächsten Nintendo Direct.

CIT
13.02.2019, 11:03
Hattest du mich denn als einen solchen Nintendo-Nörgler in Erinnerung? :D

Die einzigen Nintendo-Konsolen die ich mir nicht geholt habe, als sie aktuell waren sind N64 und WiiU (für mich auch nach wie vor die schlechtesten von Nintendo).

Und Metroid ist natürlich über jeden Zweifel erhaben! (...hab aber auch noch nicht Other M gespielt ;) ).

KeeperBvK
15.02.2019, 22:24
Hattest du mich denn als einen solchen Nintendo-Nörgler in Erinnerung? :D

Die einzigen Nintendo-Konsolen die ich mir nicht geholt habe, als sie aktuell waren sind N64 und WiiU (für mich auch nach wie vor die schlechtesten von Nintendo).

Und Metroid ist natürlich über jeden Zweifel erhaben! (...hab aber auch noch nicht Other M gespielt ;) ).

Sorry, dann tu ich dir vielleicht Unrecht. Vielleicht wirkte es (gerade in der Erinnerung) auch einfach nur im Vergleich mit thandor so. :grins: Ich hatte dich gedanklich fest im SEGA-Lager verortet, aber dann war das wohl falsch. Sorry.

ave
26.02.2019, 02:35
Apropos WiiU... neulich habe ich im Netz ein Foto einer US-Komplettsammlung von WiiU-Games gesehen. Der Vergleich mit einer Wii-Komplettsammlung verdeutlicht was für ein massiver Flop die Konsole war:

Wii:1000+ (2006-2017)
https://i.redd.it/71n3752o8yby.jpg

WiiU: 163 Titel (2012-2017)
https://i.imgur.com/v8Njp9yh.jpg

Wizzard
26.02.2019, 13:20
Mich wundert nicht die Menge an erschienenen WII Titeln, schließlich sind wirklich jede Menge Schrotttitel ähnlich der PS2 damals erschienen, sondern schockiert eher die geringe Anzahl an WiiU Titeln. Schon krass wie viel Nintendo mit der Konsole falsch gemacht hat.
Dafür scheint die Switch ja ein voller Erfolg zu sein.

Ma-Yuan
26.02.2019, 13:59
Ist schon ne Schicke Wii Sammlung :) Aber ich komme immerhin schon so auf mehr als 33% aller Wii U titel :hehe:

Makai
27.02.2019, 11:14
Mich wundert nicht die Menge an erschienenen WII Titeln, schließlich sind wirklich jede Menge Schrotttitel ähnlich der PS2 damals erschienen, sondern schockiert eher die geringe Anzahl an WiiU Titeln. Schon krass wie viel Nintendo mit der Konsole falsch gemacht hat.
Dafür scheint die Switch ja ein voller Erfolg zu sein.

Die Switch überzeugt imo am meisten durch die ganzen Compilations, Neuauflagen, Klassiker und "Nieschentitel", die dafür erscheinen. Die Big N games allein reißen es halt nicht raus, wobei die WUU nicht einmal dahingehend etwas bieten konnte. Mit der Switch bin ich sehr zufrieden, kaufe derzeit sogar die meisten Games für das Gerät. Gerade die oben angesprochenen Spielesammlungen, wie z.B. die CAPCOM BELT ACTION COLLECTION (oder wie ebay sie nennt: GÜRTEL ACTION SAMMLUNG), kommen auf dem Teil einfach am besten zur Geltung. Das hat auch damit zu tun, dass man innerhalb weniger Sekunden im Spiel ist und nicht ständig die Power-Up- und Lade-Barriere der großen Konsolen überwinden muss.

Ich glaube tatsächlich, dass die Switch, was die aktuelle Generation betrifft, meine derzeitige Lieblingskonsole ist, einfach deswegen, weil das Gesamtpaket stimmt und das Teil meiner Meinung nach genau den Zahn der Zeit trifft.

ave
27.02.2019, 18:48
Dafür scheint die Switch ja ein voller Erfolg zu sein.

In der Tat, nach nicht einmal 2 Jahren gibt es ja bereits über 450 Titel dafür (weltweit).

Retro
27.02.2019, 22:07
Erstaunlich- hätte ich nicht gedacht.
In meinem durchaus Zocker-begeisterten Bekanntenkreis hat niemand eine Switch.

ave
27.02.2019, 23:25
Ist aber gerade für Zocker eigentlich eine super Sache, außer du braucht high-end (4K) oder spielst nur online. Unser rupert_pupkin ist da eher der Experte, aber ich die Platform hat echt Potential und ist sehr simpel. Updates sind im Vergleich zu PS4 auch immer sehr schnell gedownloaded und Ladezeiten sind quasi nicht existent. Ich habe das Teil lange Zeit ignoriert, aber ich glaube durch Dead Cells und die Capcom Belt Action Collection (kürzere Ladezeiten als PS4) werde ich langsam warm damit.

Außerdem ist es einfach genial wenn das Bäuchlein beim Zocken grummelt und man einfach die Konsole mit auf den Thron nehmen kann ohne das Spiel auch nur eine Sekunde zu unterbrechen. :D

Wizzard
28.02.2019, 12:36
Die Switch überzeugt imo am meisten durch die ganzen Compilations, Neuauflagen, Klassiker und "Nieschentitel", die dafür erscheinen. Die Big N games allein reißen es halt nicht raus, wobei die WUU nicht einmal dahingehend etwas bieten konnte.


Seit einigen Jahren schon verfolge ich nicht mehr wirklich intensiv das aktuelle Videospielgeschehen. Lese aber relativ regelmäßig dass die Switch sich wirklich extrem gut verkauft. Weltweit.
Habe mich dann immer gewundert wie das sein, an den wenigen Nintendo eigenen Titeln kann es ja nicht liegen. Auch sind in den Videospielcharts die immergleichen Nintendotitel ganz weit oben.
Wirkliche Blockbuster von großen Studios erscheinen ja auch nicht gerade viele.
Erst als ich mich vor kurzem etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt habe musste ich echt schlucken und große Augen machen.
Die richtig großen Exklusivtitel fehlen zwar (oder kann man an einer Hand abzählen) oder sind nicht exklusiv, dafür gibt es wirklich viele Spiele mit interessanten Spielkonzepten von kleinen Studios oder tolle Neuauflagen.
Hat mich echt positiv überrascht.
Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob die Spiele alle auch auf Disk erscheinen oder größtenteils als download...

OmniBrain
28.02.2019, 17:15
Seit einigen Jahren schon verfolge ich nicht mehr wirklich intensiv das aktuelle Videospielgeschehen. Lese aber relativ regelmäßig dass die Switch sich wirklich extrem gut verkauft. Weltweit.
Habe mich dann immer gewundert wie das sein, an den wenigen Nintendo eigenen Titeln kann es ja nicht liegen. Auch sind in den Videospielcharts die immergleichen Nintendotitel ganz weit oben.
Wirkliche Blockbuster von großen Studios erscheinen ja auch nicht gerade viele.
Erst als ich mich vor kurzem etwas intensiver mit der Konsole beschäftigt habe musste ich echt schlucken und große Augen machen.

Dass die Switch wieder besser läuft als die Wii U war abzusehen. Aber der immense Erfolg weltweit ist schon überraschend, vor allem, weil Hard- und Software nicht billig sind. Gerade für Nintendo-Verhältnisse ist die Switch echt teuer (wobei die Kosten zumindest für das Grundgerät schon gerechtfertigt sind, weil man ja einen großen, schönen Screen dazubekommt).



Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob die Spiele alle auch auf Disk erscheinen oder größtenteils als download...

Teil-teils. Es gibt Publisher, die nur einen Teil des Spiels auf Card ausliefern. Des Rest muss man sich dann herunterladen und so quasi den Speicherplatz, den sich der Publisher spart, selber bereitstellen.

Retro
01.03.2019, 09:22
Seit einigen Jahren schon verfolge ich nicht mehr wirklich intensiv das aktuelle Videospielgeschehen.
Geht mir eben genauso, habe an aktuellen Games auch keinerlei Interesse mehr.
Das bisschen was ich da noch mitkriege ist aus dem Bekanntenkreis,
und da sind ausschließlich Sony und Microsoft vertreten. :0ahnung:

Makai
01.03.2019, 10:48
Geht mir eben genauso, habe an aktuellen Games auch keinerlei Interesse mehr.
Das bisschen was ich da noch mitkriege ist aus dem Bekanntenkreis,
und da sind ausschließlich Sony und Microsoft vertreten. :0ahnung:

Bitte diese Frage nicht als Konfrontation aufgreifen:

Liegt das an dir oder an den Games?

Retro
01.03.2019, 12:07
Liegt das an dir oder an den Games?
Was? Dass ich kein Interesse mehr an aktuellen Games und Konsolen habe?
Natürlich an beidem. :D
An mir schon alleine deshalb, weil mir die aktuellen Games teilweise schon viel zu "real" werden,
das hat nichts mehr mit den Games zu tun, die ich auch heute noch gerne und immer wieder zocke.
Für mich ist zocken sowas wie eine "Realitätsflucht", ein unterhaltsames spielen.
Das verschwindet heute immer mehr, es wird immer mehr auf Realismus gesetzt.
Aber natürlich gibt es noch mehr Gründe.

Mir ist schon die letzte Generation auf den Keks gegangen, bei Nintendo schon die vorletzte.

XBOX 360 & PS3 haben mich mit Onlineverseuchten Download, Patch und Multiplayer-Mist genervt,
die PS3 noch dazu mit ihren Zwangsinstallationen.
Somit sind das meine beiden letzten Konsolen dieser Hersteller.
Ich will zocken, nicht downloaden, patchen oder gar installieren,
ich will KOMPLETTE Spiele, nicht erst Zusätze (oft kostenpflichtig) herunterladen müssen,
und Multiplayer zuhause mit Kumpels vor einem (oder mehreren) Fernseher, nicht alleine im Netz.
Genau aus diesen Gründen haben mich Games am PC schon nie gereizt.
Inzwischen machen das auch die Konsolen. Ergo: Für mich uninteressant geworden.

Bei Nintendo war die Wii meine letzte Konsole, die mich mit so manchem Game wirklich erstaunt hat.
(Allerdings nur Games, die nicht von N selbst waren- die mag ich damals wie heute zu 99% nicht)
Die an sich für mich sehr interessanten wurden mir aber zumindest teilweise auch gleich wieder versaut,
weil man oft die lächerlich-nervige Bewegungssteuerung aufgezwungen gekriegt hat.
Warum nicht gleich von Anfang an BEIDE Steuerungsvarianten anbieten?
Ich will zocken, nicht wie blöde wegen jeder Kleinigkeit herumfuchteln.
Die WiiU habe ich mit ihrer seltsamen Tablet-Steuerung nur angesehen-
und gewusst davon lasse ich die Finger.

Interessanterweise fand ich die bei Sony so gut wie nie eingesetzte
Bewegungssteuerung mit dem Pad toll.
Die sehr gute Steuerung bei "Lair" war für mich alten XBOX-Fan der Kaufgrund für die PS3.
Kein hektisches Wii-gefuchtel, sondern angenehmes Steuern durch Padbewegung.
Lustigerweise haben da gefühlt 99% der Zocker gemeckert...

Über alles was jetzt aktuell ist, habe ich mich nicht mal mehr informiert.
Einzige Ausnahme war sehr kurz die XOne. Die hatte ich, mit stark verkratztem Gehäuse,
in einem Sozialkaufhaus für 100€ mit einem (losen) Game gekriegt-
und da mich das "Mad Max"-Game sehr gereizt hat
(was ja auch auf der 360 angekündigt war, aber nicht kam),
habe ich mir das Ding gekauft, und Mad Max dazu bestellt.
Online-Zwang ab dem Einschalten.
Ohne Online-Verbindung lässt sich das Ding nicht mal wirklich starten.
Was soll so eine verfluchte Scheisse????????
Selbst wenn ich das wollte: Ich zocke im Keller- da ist kein Empfang.
Da geht auch mein Laptop nicht online.
Ergo: Wieder verkauft, das Scheissding.

ave
01.03.2019, 20:43
Wenn man die Online- und Update-Wahnsinn einmal aussen vor lässt ist es eigentlich momentan eine gute Zeit um Gamer zu sein. Es gibt massiv viele Classic-Compilations, so gut wie jedes wertige Download-Game kommt (in limitierter Auflage) auch auf physischen Datenträgern heraus, und letztendlich gibt es immer noch hochwertige 2D-Neuentwicklungen, die Spieler klassischer Konzepte ansprechen.

Im Vergleich zur 360/PS3-Generation ist es nun angenehmer denn je. Die HD-Entwicklung kostet vergleichsweise nicht mehr so viel und weniger budgettriefende Games können in physischer Form auf den Markt kommen. In meinem Regal stapeln sich Games wie Ketsui, Battle Garegga, Game Paradise, Capcom Brawler, Windjammers, usw... alles Sachen, die wir seit Ewigkeiten nicht mehr zugesicht bekommen haben, in perfekten Ports und manches gab es überhaupt noch nie auf Konsole.

Wenn ich manchmal die Grimmigkeit gegenüber neuen Konsolen mitbekomme, wirkt es immer mehr in der Person selbst verankert und nicht aufgrund logischer Tatsachen. Ich denke viele langjährige Zocker/Sammler verlieren mit der Zeit etwas an Ihrer Leidenschaft und von Ihrem Enthusiasmus, was auch nur normal ist. Aber in meiner Sicht der Dinge (der z.B. die 360 und PS3-Ära als scheisse empfand und absichtlich verschlafen hat) ist heutzutage die beste Zeit seit 2005 um eine breite Vielfalt von Videospielen zu genießen, egal ob modern oder klassische Konzepte. Das hätte ich so vor der PS4/Switch/XBO Ära niemals behauptet.

Pandemonium
01.03.2019, 21:53
Ich spiele mittlerweile auch seit 40 Jahren. Die aktuelle Generation halte ich für die beste aller Zeiten. Noch nie gab es diese Vielfalt in so hoher Qualität. Deshalb habe auch noch nie so viel gespielt wie heute. Mir ist onlinepflicht und Patcherei aber auch vollkommen egal. Beeinträchtigt meinen Spielspaß kein bisschen ^^

Makai
01.03.2019, 22:41
Jo, ich finde auch, dass wir in einem goldenen Gaming-Zeitalter leben. Man genießt eine dermaßen große Auswahl und Vielfalt und vor allem Verfügbarkeit, dass es imo kaum einen Grund zum Meckern gibt. Klassiker werden mehr denn jeh geadelt, ich komme mit dem Kaufen gar nicht mehr hinterher. Und Gaming ist in der gesellschaftlich Mitte angekommen und wird ernst genommen. Das Resultat daraus ist, dass nahezu kein Spiel in D mehr zensiert erscheint (denkt mal nur an die vorangegangene Generation...).

Wizzard
03.03.2019, 19:21
Der Grund weshalb ich mich kaum noch für die aktuelle Generation interessiere, obwohl die Spieleauswahl wirklich bombastisch ist, ist eine Mischung aus dem was Retro und ave geschrieben hat.
Punkt 1. Auch für mich ist ein Videospiel irgendwo ein "Realitätsflucht". Ich schließe die Jallousie (der Altbau in dem ich wohne hat leider keinen komplett verdunkelbaren Rolladen ), drehe die Anlage auf etwas über Zimmerlautstärke und setzte mich keine 2 meter vor den TV. Ich möchte abschalten für 2 Stunden. Mit den hyperrealen Spielen gelingt dieses abschalten irgendwie immer weniger.
Es liegt gar nicht mal an den filmischen Stories, an den realen Waffen oder sonstwas.
Es ist irgendwie eine Mischung aus allem, angefangen bei den liebslosen Verpackungen, online'zwang', komplexität der Steuerung bis hin zum Spieldesign an sich. Mir fällt das echt schwer eine plausible Begründung abzugeben, was genau mich stört. Vielleicht kann man sagen dass die 'Leichtigkeit', die 'Unschuld' des Videospiels verloren gegangen ist.

Kleines Beispiel: Red Dead Redemption II. Tolles Spiel, blablabla…. ABER wieso zur Hölle kann ich im Lager oder in Innenräumen nicht rennen??!!
Und da gibt es einige Beispiele die zwar für Realismus sorgen, mich aber extremst auf die Palme bringen!

Punkt 2. 'Leidenschaft und Enthusiasmus' fehlt. Braucht man gar nicht viel zu schreiben. Vielleicht bin ich selbst es der die 'Leichtigkeit' und 'Unschuld' verloren hat.
Man sagt ja dass viele Menschen ab 30 Jahren kaum noch neue Musik hören bzw sich nicht mehr für neue Musikstilrichtungen begeistern können und mehr oder weniger den Rest ihres Lebens das Zeug aus ihrer Jugend hören. Man bleibt auf irgendeine Art hängen.
Denke das kann man auch auf Videospiele übertragen.
Man begeistert sich für etwas in der Jugend, verfolgt das Hobbie noch ein paar Jahre im Erwachsenenalter weiter, und merkt irgendwann dass man sich für die Veränderungen die die Zeit bringt nicht mehr begeistern kann und das Herz nicht mehr so dabei wie 'damals'. Das Feuer ist aus..
Nostalgie eben.

Nicht umsonst wollte Peter Pan niemals erwachsen werden. Die Jugend ist um ein vielfaches spannender^^

OmniBrain
03.03.2019, 21:04
Punkt 1. Auch für mich ist ein Videospiel irgendwo ein "Realitätsflucht". Ich schließe die Jallousie (der Altbau in dem ich wohne hat leider keinen komplett verdunkelbaren Rolladen ), drehe die Anlage auf etwas über Zimmerlautstärke und setzte mich keine 2 meter vor den TV. Ich möchte abschalten für 2 Stunden. Mit den hyperrealen Spielen gelingt dieses abschalten irgendwie immer weniger.
Es liegt gar nicht mal an den filmischen Stories, an den realen Waffen oder sonstwas.
Es ist irgendwie eine Mischung aus allem, angefangen bei den liebslosen Verpackungen, online'zwang', komplexität der Steuerung bis hin zum Spieldesign an sich. Mir fällt das echt schwer eine plausible Begründung abzugeben, was genau mich stört. Vielleicht kann man sagen dass die 'Leichtigkeit', die 'Unschuld' des Videospiels verloren gegangen ist.

Viele aktuelle Titel sind mehr Arbeit als Spiel. Man spielt ewig lang daran herum, muss oft sich wiederholende Aufgaben erfüllen und wird dafür nichtmal mit tiefgründigeren oder komplexeren Geschichten und Charakteren belohnt als noch vor 10 Jahren. Vielleicht sind neuere Spiele nicht mehr so herausfordernd was den Schwierigkeitsgrad angeht (oder auch weniger frustrierend), aber es fällt bei dem ganzen Ballast und den diversen Spielhilfen schwerer, sich in die Spielmechanik zu vertiefen und sie zu lernen. Wenn es überhaupt eine interessante Spielmechanik gibt. Und dann wär da noch Bombast-Grafik als Belohnungsmechanismus – funktioniert aber dann meistens nicht, wenn man der Realität entfliehen will, wie du sagst. :)

Aber das Tolle am derzeitigen Spielemarkt ist, dass er mega vielseitig ist. Man kann sich das herauspicken, was man bevorzugt. Wer mit dem Mainstream-Spieldesign nichts anfangen kann, spielt halt was anderes. Neben den ganzen Remakes und Remasters gibt es auch tolle neue Spiele, die sich sehr klassisch spielen (zum Beispiel Nier Automata, Travis Strikes Again, Rime, ReCore, A Hat in Time, Yoku's Island Express, Cuphead, die ganzen Nintendo Sachen sowieso, bald kommt Devil May Cry 5 und sogar Crackdown 3 könnte ganz witzig werden).

Makai
04.03.2019, 11:50
Ich denke es läuft im Grunde darauf raus, was Videospiele für einen persönlich bedeuten. Ich habe nie den Eindruck, dass ich irgendwo hin fliehe, wenn ich spiele, sondern eher, dass ich meinen "Erlebensraum" erweitere. Das ist doch der Thrill: Ich handle in einer anderen Sphäre (die sich meinem Willen beugt), Huizinga würde sagen in einem magischen Zirkel. Ich denke da greifen doch ziemlich basale Spieltriebe, die ich zumindest befriedigt haben will. Ohne Spiel geht es einfach nicht. #homoludens.

Spielen massiert einem auch gründlich das Gehirn und hält einen wach. Meine Sinne bedanken sich oft bei mir. Ausserdem genieße ich einfach auch menschliche Kreativität und menschlichen Ausdruck, denn irgendwie wollen wir uns doch immer irgendwie ausdrücken und mitteilen, sei es durch Musik, Film oder eben Computerspiele. Und daran will ich teilhaben, unabhängig von meinem Alter. Ich bin auch kein Freund dieses Kind-Erwachsenen-Dualismus': Früher genoss man klar das Privileg der Naivität, aber genau letztere sollte man sich doch trotz allem erhalten, um nicht abzustumpfen und ein Bückstück der Pflicht zu werden. #Rosebud

KeeperBvK
04.03.2019, 20:49
Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob die Spiele alle auch auf Disk erscheinen oder größtenteils als download...

Ave schreibt von 450 retail-Spielen weltweit. Da es aber inklusive Download-Titeln bereits über 1400 Spiele sind, kann man recht klar sagen: Vieles kommt nur digital. ;)
Ich habe zwar keine Switch, verfolge aber jede Woche gespannt, welche neuen Downloads erhältlich sind, und komm dabei kaum aus dem Staunen heraus. Keine Woche, in der nicht mindestens zwei Dutzend Titel dazukommen, und es ist wirklich jedes mal etwas Gutes dabei. Große Klassiker, interessante Indie-Titel, von denen man noch nie gehört hat, Indie-Hits von vor ein paar Jahren, Ports, und und und- einfach ein sehr bunter und spannender Mix. Und das gar ohne offizielle Virtual Console. Das einzige was mir fehlt: So mittelmäßig WiiWare auch war, es gab zumindest nen Haufen kleinerer Titel von alteingesessenen Studios wie Square-Enix, Taito, Hudson, Konami, Natsume, Nintendo, Sega und co. Da war viel spannendes dabei, das in einer retail-only-Welt niemals entwickelt worden wäre. Dafür hab ich den Service sehr geschätzt, und grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass eigentlich kaum noch größere Studios (und schon gar nicht mehr die japanischen) auf dieses Pferd setzen. Außer für Ports, Remasters und co.

@ Ave: Danke für die Pics. Ich liebe Bilder von Full Sets, bin aber bei gelegentlichen Bildersuchen in den letzten Jahren nicht mehr fündig geworden. Schön, mal wieder etwas in der Art für neuere Plattformen zu sehen. Auch wenn die WiiU-Sammlung gefühlt zu 50% aus Just Dance und Disney Infinity besteht. :D

Wizzard
04.03.2019, 22:43
Viele aktuelle Titel sind mehr Arbeit als Spiel. Man spielt ewig lang daran herum, muss oft sich wiederholende Aufgaben erfüllen und wird dafür nichtmal mit tiefgründigeren oder komplexeren Geschichten und Charakteren belohnt als noch vor 10 Jahren. Vielleicht sind neuere Spiele nicht mehr so herausfordernd was den Schwierigkeitsgrad angeht (oder auch weniger frustrierend), aber es fällt bei dem ganzen Ballast und den diversen Spielhilfen schwerer, sich in die Spielmechanik zu vertiefen und sie zu lernen.

Finde es nicht schlimm dass die Spiele einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad haben. Ganz im Gegenteil, um Abends nach einem Arbeitstag ohne zu viel Frust zu spielen, perfekt.
Gleichzeitig stören mich diese Spielhilfen. Die zu drückende Taste wird immer angezeigt, auf der Spielkarte wird immer angezeigt wohin man laufen muss. Bei mehrmaligem Ableben kann man die Szene überspringen (muss man nicht nutzen, immerhin).
Das alles sorgt nicht gerade für Tiefgang, und wie du schreibst hat sich das Storytelling (ein paar Ausnahmen ausgenommen) auch kaum weiterentwickelt.
Mich sprechen diese Blockbuster Games einfach nicht an, genauso wenig wie mich James Cameron oder Roland Emmerich Filme ansprechen.
Ist einfach nicht bei Geschmack.

Gleichwohl gibt es sehr viele aktuelle Spiele von kleinen Studios die mich sehr wohl ansprechen.
Zumindest auf Bildern und in Videos machen sie einen sehr interessanten Eindruck.. ob sie mich fesseln sobald ich mal anfange zu spiele, who knows.

Ich muss einfach eingestehen dass das ganze Universum ‚Videospiel‘ für mich persönlich nicht mehr die Faszination von vor 10 Jahren hat.
Nach ein paar Jahren kompletter Abstinenz kann ich mich für Spiele nicht mehr begeistern.
:0ahnung:


das Tolle am derzeitigen Spielemarkt ist, dass er mega vielseitig ist. Man kann sich das herauspicken, was man bevorzugt. Wer mit dem Mainstream-Spieldesign nichts anfangen kann, spielt halt was anderes.

Volle Zustimmung. Heutzutage sollte jeder passende Spiele finden.




Ich denke es läuft im Grunde darauf raus, was Videospiele für einen persönlich bedeuten.

Exakt


Ich habe nie den Eindruck, dass ich irgendwo hin fliehe, wenn ich spiele, sondern eher, dass ich meinen "Erlebensraum" erweitere. Das ist doch der Thrill: Ich handle in einer anderen Sphäre (die sich meinem Willen beugt)

Sehe da jetzt keinen Unterschied. Indem man seinen „Erlebensraum“ erweitert, verlässt man doch für die Spieldauer die „reale Welt“. Man kann mit seinem Spielcharakter allerlei Unsinn treiben und sich in andere Sphären beamen.
Vielleicht sollte man auch klären was man damit meint wenn man sagt dass man der Realität entfliehen möchte. Je nach Genre kann das ja etwas anderes bedeuten, auf jeden Fall hat die Aktion für die man sich im Spiel entscheidet keine Auswirkung auf der reale Leben.

Ein FIFA fan ist vielleicht so sehr von der Serie besessen weil er im Spiel seine Mannschaft zum Sieg führen kann die im realen Leben sonst immer abkackt. Er kann Erfolgserlebnisse haben die er ohne das Spiel nicht haben würde. Sein Charakter den er über Monate aufgebaut und betreut hat, hat die Mannschaft zum Sieg geführt.
Kann man schon als Realitätsflucht sehen.

Man schaut sich in der Regel ja auch keine Pornos an mit Darstellern die dem Partner ähneln oder mit dem Sex den man auch zuhause haben kann.
Für 15min möchte man das Hirn austoben lassen und etwas erleben was man so sonst nicht oder nur sehr schwer bekommt.
Klar, der Film findet real statt, es ist kein Traum, dennoch gibt man sich der Fantasie hin.
Man gönnt sich eine Auszeit.

Das gleiche ist bei Videospielen auch der Fall. Es findet einerseits real statt, ist jedoch keine Realität.




Ich bin auch kein Freund dieses Kind-Erwachsenen-Dualismus': Früher genoss man klar das Privileg der Naivität, aber genau letztere sollte man sich doch trotz allem erhalten, um nicht abzustumpfen und ein Bückstück der Pflicht zu werden. #Rosebud


Man entscheidet sich ja mit 30 Jahren nicht freiwillig dazu erwachsen und ernst zu werden.
Je nachdem wie die Entwicklung in den Jahren zuvor verlaufen ist beeinflusst es auch den weiteren Lebensweg.
Ganz banale dinge wie Depression, Geldmangel, Arbeitssituation, zu viel Empathie … können dafür Sorgen dass man eben genau diese Naivität verliert und seine Freude an vielem verliert, unabhängig davon ob man es möchte oder nicht. Das einzige was man versuchen kann ist dagegen zu steuern. Gelingt leider nicht jedem.

Finden wir in Citizen Kane eine Antwort auf unsere Fragen? :D

OmniBrain
05.03.2019, 18:13
Man entscheidet sich ja mit 30 Jahren nicht freiwillig dazu erwachsen und ernst zu werden.
Je nachdem wie die Entwicklung in den Jahren zuvor verlaufen ist beeinflusst es auch den weiteren Lebensweg.
Ganz banale dinge wie Depression, Geldmangel, Arbeitssituation, zu viel Empathie … können dafür Sorgen dass man eben genau diese Naivität verliert und seine Freude an vielem verliert, unabhängig davon ob man es möchte oder nicht. Das einzige was man versuchen kann ist dagegen zu steuern. Gelingt leider nicht jedem.

Einfach mal ein paar Jahre lang was anderes machen und Abstand gewinnen. Und wenn du dann wieder zurück kommst, merkst du erst, dass doch ganz schön viel herauskam was sich lohnt. So ging es mir zumindest. :D
Man muss ja nicht immer alles spielen – man kann sich auch lang mit Titeln beschäftigen, die für den Großteil des Mainstreams totale Zeitverschwendung bedeuten. Und zu den großen Titeln kann man auch einfach mal "nein" Sagen. Habe damals GTA III nach ein paar Stunden halb gelangweilt und halb genervt weggelegt und seitdem kein Open-World-Spiel mehr wirklich gespielt, auch wenn das Zeug regelmäßig als der neueste und beste Scheiß gefeiert wurde... Einfach Prioritäten setzen. :)