PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEO GEO AES für Anfänger



Der Bengel
28.09.2008, 10:00
In das Gerät bin ich ja schon seit dessen Existenz verliebt :love:

Nun will ich bald Nägel mit Köpfen machen und mir ein Neo Geo AES zulegen.

Deshalb jetzt mal ne Menge Fragen...



Welche (Regional)Systeme gibt es überhaupt? Pal, Jap, US? Gibt es eine Regionalsperre? 50/60 Hz Abfrage?
Was sollte ein Gerät in OVP kosten? Und was ein 2. Arcade-Board?
Welche 3 Prügler sind die besten? Welche Spiele überhaupt Pflicht? Preise?
Welche technischen Spezifikationen wären zu beachten? (z.B. RGB)
Was kostet LAST RESORT? :D

Vielen Dank schon mal.... :bye:

Dataman
28.09.2008, 11:50
hhhhmm mal überlegen:think:
ich nehme mal an du willst dir ein NGH kaufen!;)
zu
1.es gibt Pal 50hz,US und JAP 60Hz
kein Region Lock! alles frei!
2.musste komplett mit nem oldstyle board so um die 200 kosten! bin aber net ganz sicher weil nicht mehr aktuell auf dem laufenden bin! für mein oldstyle board hab ich ca.45 euro bekommen als ichs letztens verkauft hab!
3. uhhhh das ist schwer auf neo:think: kommt darauf an was du magst!
ich würd dir mal Art of Fighting 3(wegen den grossen charas ;) )
Samurai spirits 4 und garou densetsu 3 (fatal fury 3) empfehlen!
mark of the wolves ist natürlich auch nicht schlecht! ;)
........aber kauf dir auf alle fälle windjammers(flying power disk)
das game rockt so hart!!!!!
4. jo ein RGB kabel sollte auf alle fälle bei deinem JAP Neo dabei sein:D (du willst dir doch wohl kein euro Neo kaufen??)aber da kann man ja noch mit umbauten nachhelfen!
5.ppuuuuhh last resort für ngh??? hab grad garkein plan! ich weiss net ob die preise wieder anziehen! nachdem sie ja nur gefallen sind:motz:

Der Bengel
28.09.2008, 13:23
Also auf alle Fälle eine NTSC Konsole ;)

Ja, Windjammers steht eh ganz oben, das haben wir damals, als es raus kam bis zum erbrechen gezockt :zock:

Was Prügler angeht, eine gute Spiel-Mechanik ist mir mehr wert, als Effekt-Gewitter oder 48 auswählbare Charaktere.

Aufgrund der Modul-Preise wäre es mir schon wichtig, bei den ersten beiden Prüglern nicht ins Klo zu greifen :D

KeeperBvK
28.09.2008, 13:30
Ich empfehl dir SamSho 2, Last Blade, KoF '98 und Garou Densetsu Mark of the Wolves. :)
Auch wenn das 4 sind. ^^

Dataman
28.09.2008, 14:28
Was Prügler angeht, eine gute Spiel-Mechanik ist mir mehr wert, als Effekt-Gewitter oder 48 auswählbare Charaktere.


wie gesagt:dann ist art of fighting 3 genau das richtige! das ist fighting in seiner reinstform! ohne übertriebenen schnick schnack!

kof'98......ja würd ich auch empfehlen,aber mir hat z.b.'97 und besonders '99 besser gefallen!;)

ave
28.09.2008, 15:28
Viele der guten & neueren Games sind halt auch sehr teuer. Wenn du 18 Jahre gebraucht hast um ein NGH kaufen zu wollen, würdest du ein Blazing Star wohl noch bis zur Rente hinausschieben :D

Gute Spiele sind z.B. Pulstar, Blazing Star, Viewpoint, Metal Slug 3, Metal Slug X, Flying Power Disc, Samurai Spirits 3&4, Garou, ...

Ein RGB-Kabel kostet so 15€, Umbau ist nicht notwendig.

Dataman
28.09.2008, 15:57
Umbau ist nicht notwendig.

ich meinte 50/60 hz umbau!;) wenn er ein euro ngh nimmt!
egal.....
ja blazing star dann ja nur als conversion! was kost das dann??hab bisher noch keine gesehen!

ich würd mir ja nie wieder ein Ngh kaufen!das hat mir damals schon gereicht mit dem ausverkauf von snk und dem radikalen preisverfall! :kotz:
aber gut......kanns verstehen wenn man mal den "ehemaligen" rolls-royce unter den konsolen haben will! ist schon geil :juhu:

Der Bengel
28.09.2008, 16:02
aber gut......kanns verstehen wenn man mal den "ehemaligen" rolls-royce unter den konsolen haben will! ist schon geil :juhu:

Es ist einfach das unglaublich geile Arcade-Feeling...und noch mehr :)

ave
28.09.2008, 16:18
Der Preisverfall ist doch bei allen Konsolen vorhanden. Besonders wenn man sich jetzt aktuelle Spiele im Laden kaufen würde, verschwendet man mehr Geld als mit jedem Neo Geo. Sehe das nicht so arg... außerdem kriegt man ja jede Menge Spielspaß für das Geld.

Dataman
28.09.2008, 16:29
Der Preisverfall ist doch bei allen Konsolen vorhanden. Besonders wenn man sich jetzt aktuelle Spiele im Laden kaufen würde, verschwendet man mehr Geld als mit jedem Neo Geo. Sehe das nicht so arg... außerdem kriegt man ja jede Menge Spielspaß für das Geld.

naja damals sind die preise ziemlich heftig gefallen! (als snk pleite war und mit playmore der ausverkauf begann,umsetzungen auf andere konsolen etc.) klar ist der spielspass da! aber ich musste zusehen wie inerhalb von 2-3 monaten der bis dahin ziemliche konstante preis von meinem metal slug 3 first print ins bodenlose fiel!!! das selbe mit samsho4 usw.! bei aller liebe aber das hatte mir damals gereicht! hab für das ms3 schliesslich 320 euro bezahlt!:--: was es damals auch wert war! und hab innerhalb eines halben jahres nur noch 200 bekommen!
nie wieder ngh! :(

bevor jetzt jeder denkt "selbst schuld"!bedenkt bitte das es damals normale übliche preise waren und die zukunft/entwicklung von snk nicht abzusehen war! also bitte keine hämischen bemerkungen! :P hat mich damals genug geärgert!

Der Bengel
28.09.2008, 16:39
Der Preisverfall ist doch bei allen Konsolen vorhanden. Besonders wenn man sich jetzt aktuelle Spiele im Laden kaufen würde, verschwendet man mehr Geld als mit jedem Neo Geo. Sehe das nicht so arg... außerdem kriegt man ja jede Menge Spielspaß für das Geld.

Ich bin mir ziemlich sicher, das langfristig gesehen, die gut erhaltenen Retro-Modul-Games noch eine erhebliche Wertsteigerung erfahren werden.

Im Moment liegt der Preisverfall auch daran, das so ziemlich alle Games dieser Art in irgendeiner Form auf einem digitalen Datenträger verewigt werden (Compilations) oder zum DL zur Verfügung stehen.

Ein gut erhaltenes Super Mario Kart dürfte in 20 Jahren erheblich kostbarer sein, als irgendein *sealed* Games auf ner Disc ;)

Aber darum geht es mir am wenigsten...ich bin immer noch auf der Reise nach meiner "goldenen (Sammler)Mitte".

Und die geht dahin, das ich SEGA-Fanboy bin, auf die 16-Bit Ära stehe, mein Herz irgendwie an auf Modul basierenden Systemen hängt, Mega-CD und Saturn aber auch ihren Platz haben, Dreamcast lässt mich irgendwie kalt (steinigt mich)andere (Sammler) Interessen haben trotzdem ihren Platz (alle Resi-Teile auf GC z.B.)..aber man sieht wohin die Reise geht ;)

Und ein NGH passt da perfekt rein :hehe:

OmniBrain
28.09.2008, 17:25
Bezüglich Regionalcodes:

1.) Grundsätzlich laufen alle Module auf allen Konsolen (wie gesagt).
2.) In welcher Länderversion das Spiel letztendlich läuft, bestimmt nicht das Modul, sondern die Konsole!

Das heißt...
japanische Konsole = 60Hz, japanische Sprache, ungeschnittene Spiele
amerikanische Konsole = 60Hz, englische Sprache, teils geschnittene Spiele
europäische Konsole = 50Hz, englische Sprache, teils geschnittene Spiele
...und zwar egal, welche Region das Modul hat, das drin steckt!

Bei manchen Spielen ist die Sprache auch im Spielmenü umstellbar (Japanisch/Englisch, oft auch Spanisch) - hierzu gehört z.B. Windjammers / Flying Power Disc.

Ich würde dir zu einer japanischen Konsole raten, textintensive Spiele sind auf dem Neo Geo ja eher rar und die meisten davon sowieso nicht so toll.

Außerdem noch empfehlenswert: NAM-1975 und Top Hunter

An Metal Slugs finde ich btw den ersten am besten, kann man sich ja mal als Conversion zulegen. :D

Gentleman
29.09.2008, 09:53
Ahh herrlich. Damls musste ich Notgedrungen meine ganze Sammlung verkaufen. :(
Ich würde auch zur Jap Konsole raten. Gametechnisch Auf alle Fälle einige KoF Teile, AoF, Last Resort, Spinmaster, TopHunter, SamSho Teile, Metal Slug, Windjammer, Pulstar, BlazingStar (Conversion gabs schonmal für 200€)
und noch so einige mehr. Aber besorg Dir erstmal die Konsole. ;) Dann sehn wir weiter. :)

LG Gentle

CIT
29.09.2008, 23:57
Welche (Regional)Systeme gibt es überhaupt? Pal, Jap, US? Gibt es eine Regionalsperre? 50/60 Hz Abfrage?

Wurde ja schon ausgiebig beantwortet, deshalb schließe ich mich nur nochmal dem Konsens an: Kauf dir ne japanische Konsole!


Was sollte ein Gerät in OVP kosten? Und was ein 2. Arcade-Board?

ca 200 Euro für die Konsole, würde ich sagen.
ca 50 Euro fürs Oldstyle Board


Welche 3 Prügler sind die besten? Welche Spiele überhaupt Pflicht? Preise?

Prügler:

Garou MotW, ca. €250
Samurai Spirits 4, ca. €140
Last Blade 2, ca. €120
Real Bout, ca. €60
Real Bout 2: The Newcomers, ca. €120

Allgemein:

Metal Slug
Blazing Star
Pulstar
Last Resort
Twinkle Star Sprites
Flying Power Disc
Magical Drop 3

Preise: Bis auf Last Resort und FPD jenseits von gut und böse.


Welche technischen Spezifikationen wären zu beachten? (z.B. RGB)


Auf jeden Fall mit RGB anschließen! Das RGB Signal ist bei den Konsolen der späteren Baureihe allerdings sehr schwach, evtl muss dort mit einem Verstärker-Mod nachgeholfen werden.


Was kostet LAST RESORT? :D

um die 80-100 Euro

KeeperBvK
30.09.2008, 09:36
Real Bout 2: The Newcomers, ca. €120

Warum nicht Real Bout Special?

Shensu
30.09.2008, 15:16
Kenne zwar nicht viel vom NeoGeo, muss auch sagen, dass mir einiges nicht zusagt (z.B. Windjammers), aber was ich ausnahmslos empfehlen kann, ist Crossed Swords. Für mich ein absoluter Geheimtipp. :D

Der Bengel
30.09.2008, 17:49
Thx an alle schon mal für die vielen Ratschläge :)

Vielleicht schlage ich ja schon bei der Karlsruher Retro-Börse zu :D

Dr.Yang
03.10.2008, 14:15
viewpoint fehlt noch...das muss sein! stylischtstes shmup der welt, mit weltklasse soundtrack und superb spielbar! :D

und vielleicht hab ichs überlesen, aber ne memory card ist fürs neogeo auch zu empfehlen..grad für viewpoint ;)

CIT
03.10.2008, 15:18
Warum nicht Real Bout Special?

Weil's imo nix halbes und nix ganzes ist.

Real Bout = Das erste richtig gute Fatal Fury, spielt sich noch sehr oldschool, aber sehr smooth und tolle Stages mit Ring-Out feature

Real Bout 2 = Fatal Fury als richtig moderner Prügler, ausgezeichnetes Balancing, Lines sind begrenzt (man kann auch nur noch über die Line ausweichen oder kontern) oder können komplett abgestellt werden. Dazu Grafik und Sound vom feinsten!

Real Bout Special, hingegen hat 3 Lines aus denen man komplett angreifen kann, und es ergeben sich dadurch viele nervige quasi-Infinites. Außerdem können die Barrieren am Ringende nicht mehr für den Ring-Out zerstört werden - lame! Zudem ist es optisch nicht so der Schritt nach oben wie RB2.
Interessant zumindest für Fans ist allerdings noch der Playstation Port, Real Bout Special: Dominated Mind, der viele Extras bietet und auch sonst sehr vernünftig umgesetzt wurde.

Tatsujin
04.10.2008, 06:55
Kenne zwar nicht viel vom NeoGeo, muss auch sagen, dass mir einiges nicht zusagt (z.B. Windjammers), aber was ich ausnahmslos empfehlen kann, ist Crossed Swords. Für mich ein absoluter Geheimtipp. :D

lol..wir müssen wohl einen absolut reziproken geschmack habe.

Shensu
04.10.2008, 18:42
Windjammers ist einfach öde, weil es so schnell vorbei ist. Immer zwei, drei Sätze gespielt, schon wieder vorbei. :0ahnung:

Und Crossed Swords: Absolut Klasse! Habe ich immer mit nem Kumpel gespielt und irgendwie machts halt echt fun. :D

CIT
04.10.2008, 20:44
Bei Windjammers würde ich zur CD Version greifen, da gehen die einzelnen Sätze länger, hat man also mehr vom Match. :)

Wok
06.10.2008, 20:03
windjammers

RAKETENWURF !!! GEWONNEN :D

auch wenns jetzt kein ganz großes spiel ist und schon arg gealtert - magican lord lohnt sich auch. gibts für ~50€ und hat nen super 80ies soundtrack. außerdem ist es ne echte herausforderung :)