PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vater erzieht Sohn zum Retro Connaisseur



666cartman
11.12.2014, 09:15
Ein Artikel über einen Vater der seinen Sohn Videospiele in Chronologischer Reihenfolge hat kennenlernen lassen:
http://kotaku.com/father-makes-son-play-through-video-game-history-chron-1669616589

https://medium.com/message/playing-with-my-son-e5226ff0a7c3

Finde ich interessant da ich es genauso tun würde und würde mich interessieren was die Gamerväter im Forum davon halten oder gar ähnlich gemacht haben.

Wizzard
11.12.2014, 10:01
Bin kein Vater, aber auf diese Idee bin ich auch mal gekommen, und würde es wohl genau so auch machen.
Finde ich nur richtig diesen weg zu gehen. Mal davon abgesehen dass man das Medium Videospiel nur vollständig begreifen kann wenn man den Ursprung kennt (ist in jedem bereich so) sind gerade die Spiele aus den 70ern und 80ern so simpel dass man mit ihnen Spielend das Spielen erlernen kann. Und dann noch die schier unendliche Spieleauswahl.
Kinder haben an diesen alten Spielen mindestens genau so viel Spaß wie an den neuen, wenn nicht noch mehr.
Habe vor kurzem in einem Technikmuseum ein paar Kinder Pong spielen gesehen, das wohl simpelste aller Spiel, die haben sich fast schon darum gestritten wer als nächstes darf. Das zeigt doch dass auch das Interesse von den Kindern vorhanden ist diese Spiele zu Spielen. Um das Interesse beizubehalten sollte man ihnen aber nur die Perlen vorsetzen bzw Spiele die motivieren und nicht zu schwer sind.

burnin
11.12.2014, 10:14
Wow! Darüber nachgedacht habe ich auch schon, aber ich habe auch immer gezweifelt, weil ich dachte, dass die Reize die von neuen Spiele ausgehen, zu überwältigend sein würden. Oder, dass mein Kind dann von seinen Freunden als Sonderling behandelt werden würde. Da ist wohl das Alter entscheidend. Sehr beeindruckend.

Wakabayashi
11.12.2014, 10:52
Mit einem ähnlichen Gedanken hatte ich auch schonmal gespielt. "Was wäre wenn man sein Kind die Technologie/Spiele so entdecken lässt, wie man es selbst erlebt hat".
Und mein Gedanke war, dass Kinder sich in einem Alter, wo sie noch nicht durch zu viel "Eye Candy" in Spielen "korrumpiert" werden konnten auch an alten Spielen genau so viel Spaß haben werden. Wie gut, dass dieses Experiement meinen Gedanken bestätigt. :D

EAzy ENno
11.12.2014, 11:03
Als Vater kann ich nur sagen, dass ich meinem Sohn gerne das Videospielen so lange wie möglich vorenthalten hätte. Hat nicht geklappt... habe ich ihm ja vorgemacht, bin also selber schuld.

Finde ich schlimm, wenn man nix anderes mehr im Kopf hat. :--: ...ist leider heute so.

Als Experiment vielleicht ganz interessant, doch sollte man mit seinen Kindern keine Experimente machen. Und ich finde es eher erschreckend, wenn mein Sohn zum 4. Geburtstag vor den TV gesetzt wird um "profssionell" mit dem Videospielen anzufangen.
Oder auch, wie stolz er ist, wenn er davon berichtet, was sein Sohn für "Erfolge" erzielt hat.

Sorry, ich finde das persönlich einfach scheisse und kann da nur den Kopf schütteln...

burnin
11.12.2014, 11:53
Ich denke, dass das Vorenhalten von Videospielen nur nach Hinten losgehen kann. Vernünftiger angeleiteter Umgang ist viel sinnvoller.

EAzy ENno
11.12.2014, 12:06
Ich denke, dass das Vorenhalten von Videospielen nur nach Hinten losgehen kann. Vernünftiger angeleiteter Umgang ist viel sinnvoller.

Ja, da gebe ich Dir recht... Wichtig finde ich auch, dass man als Elternteil dabei ist und das wie Fernsehen auch dosiert.

burnin
11.12.2014, 12:07
Absolut. Es darf nicht das gesamte Leben bestimmen, wie alles andere auch und damit meine ich nicht nur Medien. Und zusammen spielen macht doch immer noch am meisten Spaß. :)

CIT
11.12.2014, 12:17
Ich hab ähnliches mit meiner Frau versucht, da sie sehr auf Games steht, aber quasi Newbie in dem Thema ist. Wir haben aber schnell festgestellt, dass es einfach viel zu viele Spiele gibt, als dass man realistisch einen "Klassikerkanon" abarbeiten könnte. Drum gab's nen groben Überblick, und hin und wieder gibt's ein Retrospiel welches sie besonders anspricht — aktuell: Monster World IV.

666cartman
11.12.2014, 12:18
Ich sehe kein Problem damit wenn Eltern ihre Kinder früh an ein Thema heranführen solange es richtig dosiert ist und Spiele gehören nunmal zum Alltag, mir gefällt dieser "experimentelle" Umgang dieses Vaters und gemeinsames spielen/erleben zumindest viel besser als die Gleichgültigkeit die viele andere Eltern dem Thema endgegen bringen.

Makai
11.12.2014, 13:03
Wie in allen Dingen des Lebens ist immer das richtige Maß entscheidend.

Ma-Yuan
11.12.2014, 13:37
Ich hab auch noch keine Ahnung wie ich das angehen werde . . . Meine Frau will ja unbedingt ein Kind und das am Besten sofort . . . :D

Mein erster Gedanke war, mein Kind darf erst zocken, wenn ich den Eindruck habe es kann damit umgehen (keine Sucht Gefahr . . .). Ich konnte es (d.h. Schule hat nie darunter gelitten oder andere Aktivitäten wie Sport), aber dies bedeutet nicht das dies mein Sprößling können muss^^

DERoliversum
11.12.2014, 15:16
Wie in allen Dingen des Lebens ist immer das richtige Maß entscheidend.

Dem ist nichts mehr beizufügen.

Mr.Nintendo
12.12.2014, 04:05
Spiele mit meinen kleinen aktuell auch fast jeden Tag je eine Runde Mario Kart 8. wiiu Pad in die Hand Steuerung umstellen sodass die nur links und rechts drehen müssen. Die haben richtig Spaß. Mario 3D World ab und an. Solange das Maß stimmt alles kein Problem. Die wachsen ja damit auf. Und man kann auch nicht immer nein sagen. Sind 4,5 Jahre alt.

EAzy ENno
12.12.2014, 06:37
So groß sind Deine Beiden schon?? Oh man... die Zeit rast nur so dahin...

Ja, das finde ich ok. Zusammen mit den Kids spielen und das in Maßen. Dann passt das. Vorenthalten kann man es nicht, dazu gehört es heute schon viel zu sehr zur Gesellschaft dazu und hat das klassische Brettspiel verdrängt.

Die Aktion, die der "Vater" da mit seinem Buben anstellt, geht da absolut zu weit...

burnin
12.12.2014, 09:22
Ich kann schon nachvollziehen, dass du die Aktion in Frage stellst, aber vielleicht ist die Reaktion auch übereilt. Wie viel Zeit Videospiele im Leben des Jungen tatsächlich einnehmen geht aus dem Text nicht hervor und so wie sein Vater schreibt, scheint er doch ganz gut damit zurecht zu kommen und noch andere Interessen zu haben (Wenn ich mich richtig erinnere.)
Ich versuche es einfach positiv zu sehen, denn darüber was abseits des Beschriebenen passiert kann eh nur spekuliert werden.

666cartman
12.12.2014, 09:46
Ist nicht jeder Erziehungsversuch der Eltern ein Experiment? So wie ich die Sache verstanden habe hat der Vater mit dem Sohn zusammen gespielt und sehr wohl ein Auge auf die damit verbrachte Zeit gehabt, er hat nur eben die Reihenfolge der Spiele gesteuert und die Idee gefällt mir.

burnin
12.12.2014, 09:58
Mir auch! Muss mal wieder mein NES anschließen. :D

Last-Samurai
12.12.2014, 13:30
Hab leider schon öfter in Läden gesehen, wie Eltern ihren Kindern Spiele kaufen, die sie viellicht noch nicht spielen sollten... Trotz der USK wird den Kleinen gekauft was sie wollen.

Letzte Woche hab ich im Saturn nen Vater mit seinem Sohn am Wii Regal gesehen, der Junge nimmt sich zelda TP in die Hand schaut aufs Cover, legt es wieder zurück und sagt, das sieht langweilig aus.... Hier hätte es auf jedenfall ne erziehungsschelle von mir gegeben :storm:
In der anderen Hand hatte er CoDAW.

Zum glück gibt es auch vernünftige Eltern, die sagen "leg das bitte zurück, da bist du noch zu Jung für".

Bei Spielen ist es mittlerweile wie früher bei den Filmen, die man als nicht schauen sollte, heutzutage muss man als Eltern in beiden Kategorien aufpassen und die Sache kindgerecht angehen.

thandor
12.12.2014, 15:52
Hi Gamerz,

meine Tochter ( mittlerweile 15 1/2 ) , spielt sehr gerne auf der Ps3, da es dort halt ihr heiß geliebtes Vocaloid Spiel gibt. Groß geworden ist sie natürlich vor allem mit Nintendo und davon halt mit dem Dsi und dem Gamecube. Sie ist ein Fan von Link, Zelda und ... Pokemon ^^.
Ich habe schon öfters gehört das andere Kinder zu meinen Kindern sagen: " Oh wie cool, Dein Papa zockt noch ( wie sprichher der alte Sack ^^ ) " oder " Ich wäre froh wennmein Dad auch noch spielen würde". Ich allerdings behaupte das ich strenger bin, als die "normalen" Eltern, denn ich achte schon auf die USK Freigabe. Ganz im Gegensatz zu Eltern, die keine Ahnung von der Materie haben und den Kindern alles kaufen was sie wollen.
Mein Sohn ( 7 Jahre ) ist schon früher ans Zocken gekommen als meine Tochter. Er spielt halt momentan sehr gerne Animal Crossing New Leaf auf dem 3DSXL und Minecraft auf dem Ipad. Natürlich liebt er Mario und ist ein Fan von Mario Galaxy.
Ich habe meinen Kindern zwar auch alte Games wie zb auf dem NEs gezeigt ( mein Sohn mag Boulder Dash ), kann aber verstehen das sie über die Grafik meckern. Ich würde die beiden auch niemals dazu zwingen wollen, erst die Konsolen in chronologischer Reihenfolge zu spielen. Meine Tochter liebt übrigens die Musik der alten Games, wie zb Burgertime oder Zelda.

Samurai
13.12.2014, 13:28
Meine Stieftochter (6) und ich haben letztens in ToS-Lloyd-Masters bunter Spielehöhle Scramble auf dem Vectrex gespielt.
Zehn Minuten hat sie es ausgehalten danach wollte sie lieber wieder Mario Kart DS spielen.
Sie würde auch meine anderen Retrospiele spielen aber ich pack die doch nicht extra aus der ovp damit sie alles mit Donuts und popeln vollschmiert :D
Ausserdem finde ich sie sollte noch bei Lego, Playmobil und Spielzeugautos bleiben sowie draussen im Garten mit den Hühnern rumtoben.

eyyojung
14.12.2014, 02:55
Meine Stieftochter (6) und ich haben letztens in ToS-Lloyd-Masters bunter Spielehöhle Scramble auf dem Vectrex gespielt.
Zehn Minuten hat sie es ausgehalten danach wollte sie lieber wieder Mario Kart DS spielen.
...

Genau desshalb macht diese chronologische Reihenfolge ja auch irgendwo "Sinn".

Das sogar hier im Forum auf FSK geachtet wird wundert mich übrigends, ich kann mit diesen Nummern auf den Spielen herzlich wenige anfangen und selten nachvollziehen.

eyyojung
14.12.2014, 16:54
Ich denke schon es ist ein unterschied darauf zu achten was die Kinder spielen und sich an die FSKs zu halten ^^ - aber eure Kinder sind ja auch noch sehr Jung, ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht ist denke ich was anderes.

Sehe ich genauso.
Den "Spaß" darauf achten zu müssen das die Eltern nicht grad in Zimmer kommen wenn man heimlich das neue Doom spielt will ich meinen Kindern jedenfalls nicht vorenthalten und gehört imo auch schon in so frühen Jahren zur Medienkompetenz. Um die zu vermitteln braucht man keine FSK IMO.

An diese spiele kommen sie ja "hoffendlich" auch so wenn sie das unbedingt wollen, sonst würd ich mir wirklich Sorgen machen.... :grins:

Mit 24/7 Internet in der Hosentasche hätte ich größere Probleme und möglich das man dieses Phänomen mit dieser "zeig erstmal den alten Kram Methode" etwas einschränken kann. ^^

EAzy ENno
15.12.2014, 06:31
Ich denke schon es ist ein unterschied darauf zu achten was die Kinder spielen und sich an die FSKs zu halten ^^ - aber eure Kinder sind ja auch noch sehr Jung, ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht ist denke ich was anderes.

Ob es bei 13-16 Jährigen noch Sinn macht, denke ich schon... meine beiden sind 13 und 16. Junge und Mädchen.

Bei meinem Bengel ist das schwierig, keine Frage, da er sich selber schon sehr "erwachsen" fühlt und er gerne Sachen ab 18 zocken oder sehen möchte, auf der anderen Seite ist er aber eben doch noch ein Kind. Ich achte sehr darauf, was er spielt, wenn er bei mir ist und bei mir gibts definitiv kein GTA, oder Resident Evil... auch schaue ich mit Ihm kein "Walking Dead" im TV, oder so.

Bei meiner Tochter ist das anders. Sie spielt sehr gerne und völlig Mädchen untypische Sachen, wie eben Tomb Raider, GTA etc. Wobei das Mädchen bald 17 wird, einen Freund hat und andere Sachen mehr und mehr in den Fokus rücken, als eben meine kleine Prinzessin zu sein... :heul:

Um es kurz zu sagen: Ich versuche das weitestgehend zu steuern und achte darauf, was meine Kinder konsumieren... geht also und macht auch Sinn.

Mr.Nintendo
15.12.2014, 14:58
Das hört sich sehr vernünftig an. Mein Arbeitskollege schaut mit seinem 13 Jährigen Sohn Walking Dead. Da habe ich kein Verständnis für.

EAzy ENno
15.12.2014, 15:10
Das hört sich sehr vernünftig an. Mein Arbeitskollege schaut mit seinem 13 Jährigen Sohn Walking Dead. Da habe ich kein Verständnis für.

Das kann ich auch nicht verstehen... ist schon harter Tobak.

Was mein Sohn über sein Handy treibt, kann ich schwer nachvollziehen. Ich habe ihn definitiv mal erwischt, wie er sich ein "Let's Play" von GTA über YouTube reingezogen hat. Das kann im Grunde auch nicht sein, dass diese Filme den ganzen Tag über ohne Einschränkung abrufbar sind. Warum gibts bei YouTube eigentlich noch keine USK Einteiling?

Neulich hatte wir die Diskussion, dass er gerne einen Shooter spielen möchte, wie seine Kumpels... Da fielen dann so Titel wie CoD Ghosts und Battlefield... Wolfenstein und Doom³ ... Würden seine Freunde alle spielen. Wir haben uns dann auf "Metroid Prime" für den GC geeinigt und damit ist er happy :) ...freue mich jedenfalls, dass er da Einsehen hat.

Undead
15.12.2014, 15:26
ja, gut das auch Nintendo den ein oder anderen Ego Shooter hat, nicht wahr? :D

Wakabayashi
15.12.2014, 20:19
Das kann im Grunde auch nicht sein, dass diese Filme den ganzen Tag über ohne Einschränkung abrufbar sind. Warum gibts bei YouTube eigentlich noch keine USK Einteiling?

Es gibt definitiv Videos, die mit Alterscheck "ab 18" sind. Aber es kann doch ohnehin nur über eine simple Abfrage des Geburtsdatums (oder halt über einen Button "Ich bin über 18") gelöst werden. Und mal ernsthaft: Welcher 13 jährige, der sich ein Let's Play über GTA V anschauen will, lässt sich von so nem Button denn abhalten?

ave
15.12.2014, 20:23
Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<

Ich würde meinem Kind wünschen, dass es seine/ihre eigenen ernsthaften Interessen entwickelt. Natürlich wäre es schade, wenn es nichts mit Retrogames anfangen könnte, aber ich glaube da würde ich schon früh gegen angehen indem wir von Anfang an nur alte Sachen spielen und typischen Kindershit wie Kinect und Wii gar nicht anschließen ;)

Aber einen richtigen Kanon abarbeiten, das wäre mir zu manipulativ. Ich halte es für die Zukunft für wichtiger, dass das Kind coden lernt und nicht nur Fettfinger auf ein iPad legen kann. Daher wird bei mir dann wahrscheinlich auch ein Coding-Kit (sowas wie auf Kickstarter gerade) zugelegt und ältere Games ohne Fingersteuerung gespielt um die Mechanik von Software intuitiv zu erlernen. Alte Videospiele schön und gut, aber ich finde es deutlich wichtiger Kinder von iPads und Bewegungs/Handsteuerungen fernzuhalten und stattdessen Coding und natives Verständnis von Computerprozessen und Hintergründen nahezubringen.

Die ganzen Pupse mit ihren iPads, die das moderne ultrasimple Design von Websites für selbstverständlich halten usw.... das ist die wahre Gefahr gegen die Eltern angehen sollten um ihre Kinder für die Zukunft zu rüsten. So wie ich es sehe werden Kinder nicht immer vertrauter mit der Technik sondern das Gegenteil - immer inkompetenter, weil die Bedienung immer mehr von der Exekution abstrahiert wird. Zu C64-Zeiten war Exekutive und Bedienung dasselbe, zu Win 3.1, 95 & Co war es bereits abstrakt aber noch in Kontakt. Heute zeigt eine Fehlermeldung nur noch ein buntes Smilie-Gesicht und fordert einem auf, einen Regenbogen auf dem Touchpad zu zeichnen. Kinder, die mit so etwas aufwachsen werden ohne gezielte Förderung (welche heute deutlich besser vorhanden ist als früher!) später einmal Probleme haben wettbewerbsfähig zu bleiben.

666cartman
16.12.2014, 06:29
Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<
Nö - http://de.wiktionary.org/wiki/Connaisseur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Connaisseur

:P

EAzy ENno
16.12.2014, 06:30
Na ja, in gewisser Weise hast Du schon recht. Heute geht alles einfach und ohne großes nachdenken, über iPad und Co. Was da im Hintergrund passiert ist für die wenigsten noch in irgendeiner Weise transparent. Aber es muss ja nicht jeder nach seiner Kindheit IT-Nerd werden, oder? ;)

Ich denke schon, dass mir persönlich die C64/Amiga Zeit weitergeholfen hat, da zu stehen, wo ich heute bin, aber es war auch viel eigener Antrieb und Interesse zu verstehen, wie das funktioniert, ohne den ich heute vielleicht etwas anderes machen würde. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erst vor ca. 10 Jahren richtig in die IT eingestiegen bin. Davor habe ich mal was anderes "gearbeitet" ;)

Ach ja, programmieren habe ich auch erst mit anfang 30 richtig gelernt. Davor war das immer Spielerei... aber es hat schon geholfen, zu wissen, wie die Dinge darunter ticken.

EAzy ENno
16.12.2014, 06:31
Bitte den Titel mal auf Connoisseur ändern >_<

...Klugscheißer :rofl:

EAzy ENno
16.12.2014, 06:31
Nö -http://de.wiktionary.org/wiki/Connaisseur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Connaisseur

:P

Und Du auch! :rofl:

...habe ich vorher noch nie gehört...

ave
16.12.2014, 07:46
Nö - http://de.wiktionary.org/wiki/Connaisseur
http://fr.wikipedia.org/wiki/Connaisseur

:P

OK, Klugscheißen kann ich auch ^^

Connoître ist die alt-französische Form von connaître, was beides "kennen" bedeutet. Connoisseur kommt von der alten Form, Connaisseur von der neuen. Connoisseur wurde als Wort in diverse Fremdsprachen exportiert, als es noch die alt-französische Schreibweise galt (vor 1835 laut Wikipedia), und so lebt es in anderen Sprachen wie Englisch und Deutsch fort, obwohl die heutige korrekte Schreibweise in Frankreich Connaisseur ist, nach connaître.

"Ein echter Connaisseur" = 406.000 Google-Resultate auf Deutsch (und Vorschlag "Did you mean: connoisseur?") ^^
"Ein echter Connoisseur" = 2,83 mio Resultate auf Deutsch

Letztendlich ist es nicht falsch. Aber weniger mainstream. Hipster :D

EAzy ENno
16.12.2014, 08:09
Im End-Effekt beschreibt euer komisches Wort einen "Künstler" aus dem kulinarischen Bereich... also mal Butter bei die Fisch: Das passt eh komplett gar nicht!

666cartman
16.12.2014, 08:09
Was davon die alte und die neue ist weiß ich selber, interessieren tut mich französisch nicht die Bohne und der Hipster von uns beiden bist immer noch du :P

@Eazy: Nein, es bezeichnet einen Kenner, keinen Künstler - der Künstler schafft und der Kenner kennt und genießt.

Wakabayashi
16.12.2014, 21:59
Na ja, in gewisser Weise hast Du schon recht. Heute geht alles einfach und ohne großes nachdenken, über iPad und Co. Was da im Hintergrund passiert ist für die wenigsten noch in irgendeiner Weise transparent.

Es hat auch am C64/Amiga nur ne handvoll Leute wirklich interessiert. "LOAD"$",8" einzutippen macht einen noch lange nicht zu nem Programmierer oder lässt einen irgendwie verstehen, was da "im Hintergrund" abläuft.

Und wozu sollte Herr 08/15-User denn verstehen MÜSSEN, was die Wischgeste mit drei Fingern im Hintergrund nun auslöst...
Ach und wo wir schon gerade so schön am klugscheißen sind in diesem Topic: Das ist ganz genau das, was man in der Informatik gemeinhin als "Transparenz" bezeichnet. :rofl:

EAzy ENno
17.12.2014, 06:50
Es hat auch am C64/Amiga nur ne handvoll Leute wirklich interessiert. "LOAD"$",8" einzutippen macht einen noch lange nicht zu nem Programmierer oder lässt einen irgendwie verstehen, was da "im Hintergrund" abläuft.

Und wozu sollte Herr 08/15-User denn verstehen MÜSSEN, was die Wischgeste mit drei Fingern im Hintergrund nun auslöst...
Ach und wo wir schon gerade so schön am klugscheißen sind in diesem Topic: Das ist ganz genau das, was man in der Informatik gemeinhin als "Transparenz" bezeichnet. :rofl:

Programmieren konnte ich zu der Zeit auch nur rudimentär. Es hat mich aber interessiert, was ich da eintippe... warum ",8" und nicht ",9"... Habe mich mit Listings befasst und habe versucht zu verstehen, wie es geht. Das funktioniert aber nicht, wenn Du niemanden hast, der Dir etwas erklären kann. Ich hatte halt keinen Programmierer/Freak als Freund und Internet gab's zu der Zeit nicht ;) ...gute "Self-Study" Bücher auch nicht.

Nein, es muss keiner verstehen, was im Hintergrund passiert... aber ist schon geil, wenn man die Zusammenhänge kennt und darauf aufbauen kann, oder durch dieses Wissen komplexe Landschaften zum Laufen bringt... ;)

Immer einen Schritt weiter sein, als der Kunde ... :D

eyyojung
17.12.2014, 08:38
Nein, es muss keiner verstehen, was im Hintergrund passiert... aber ist schon geil, wenn man die Zusammenhänge kennt und darauf aufbauen kann
...
Das ist immer in allen Bereichen geil.^^
Und immer weniger in allen Bereichen möglich, darum vermittelt der Vater in diesem Fall ja solange es noch geht.

EAzy ENno
17.12.2014, 09:58
Das ist immer in allen Bereichen geil.^^
Und immer weniger in allen Bereichen möglich, darum vermittelt der Vater in diesem Fall ja solange es noch geht.

Mhhhh... ok... aber ist das vermittelte Wissen an der Stelle sinnvoll? Das muss ich mal einfach in den Raum stellen.

Cool ja, aber kann man damit was anfangen?

Wakabayashi
17.12.2014, 13:09
Was ist schon sinnvoll?

Wizzard
17.12.2014, 14:28
Ich finde dieses Videospiel wissen schon sinnvoll. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm meinen Freunden in diesem Punkt weit vorraus zu sein. Kann ihnen z.b erklären wo die Ursprünge von diversem Spielen liegen, welche Spielsituationen es vor 20 Jahren schon gab und diese in aktuellen Spielen aufgegriffen werden.

Aber wie Waka schon sagte, was ist schon sinnvoll?
Sinnvoll ist alles, gleichzeitig auch nichts. Wer bestimmt was für die jeweilige Person sinnvoll ist?

EAzy ENno
17.12.2014, 15:25
Ich finde dieses Videospiel wissen schon sinnvoll. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm meinen Freunden in diesem Punkt weit vorraus zu sein. Kann ihnen z.b erklären wo die Ursprünge von diversem Spielen liegen, welche Spielsituationen es vor 20 Jahren schon gab und diese in aktuellen Spielen aufgegriffen werden.

Aber wie Waka schon sagte, was ist schon sinnvoll?
Sinnvoll ist alles, gleichzeitig auch nichts. Wer bestimmt was für die jeweilige Person sinnvoll ist?

Sinnvoll wäre es, wenn ich mit dem Wissen etwas Neues schaffen könnte, oder aber, wenn ich stumpf Kohle mit dem Wissen machen kann. So in etwa.... für den einen ist es sinnvoll, einen Wissensvorsprung zu haben, für den anderen ist etwas nur sinnvoll, wenn er damit die Welt retten kann.

In meinem Bekanntenkreis kann ich mit dem Thema Videospiele niemanden begeistern, oder beeindrucken ;) von daher ist das füm mich sinnfrei... Obwohl natürlich die Freunde meiner Kids cool finden, dass ich spiele und Games in der Vitrine stehen haben, die sie noch nie gesehen haben... :D

eyyojung
17.12.2014, 15:45
Ich halte das allein desshalb schon für sinnvoll weil er natürlich ganz anders mit den heutigen Games umgeht als es die anderen Kids in seinem Alter tun. Und selbst wenn er sich nur für kurze Zeit mit der Top 100 des Vaters beschäftigt hat und darüber hinaus nicht sonderlich mehr Interesse für Retro entwickelt, ist das immernoch viel besser als sofort daueronline vor den heutigen Geräten zu hocken und immer das neueste haben zu wollen und alles was alt ist als langweilig und "uncool" zu erklären. Das ist bei all seinen freunden sicher der Fall. Für mich gehört das wie gesagt ein Stück zur Medienkompetenz und die ist natürlich sinnvoll.

Wizzard
17.12.2014, 20:15
Nebenbei, ein Filminteressierter sieht sich die Klassiker der Filmgeschichte an, ein Literatur Liebhaber liest Weltliteratur.
Und Videospiele sind genau so wie eben Film und Literatur ein Kulturgut, wenn auch das mit Abstand das Jüngste, und deswegen gehört es, wie ich finde, zum guten Ton sich mit dem Ursprung zu beschäftigen.

Es geht mir doch nicht darum andere zu beeindrucken. Leute die sich mit einem Thema nicht richtig auseinander setzen aber trotzdem mitreden wollen neigen dazu Fakten außer acht zu lassen und plappern irgendetwas daher was sie mal aufgeschnappt haben. Ob nun wahr oder nicht.
Vor allem wenn es sich um Themen handelt bei dem jeder meint er hätte eine Ahnung. Dem kann man entgegnen indem man sich in dem Thema auskennt und dem gegenüber gegenargumentiert.